WS 3.x Lokale Google Fonts

    • Teambeitrag

    Für Verdana brauchst du kein Plugin, das ist eine Systemschriftart.


    Ich habe jetzt ein neues Paket mit diesen Schriften erstellt:

    • Open Sans
    • Droid Sans
    • Source Sans
    • Roboto
    • Lato


    Mitgeliefert werden noch:

    • Saira
    • Jockey One
    • Oswad


    Die werden aber nur im Fontordner abgelegt und müssen per CSS eingebunden werden da die Fonts nur für Titel und Highlights verwendet werden können, da ergibt eine globale Einbindung per Option einfach keinen Sinn.


    Ich habe auch auf die WOFF2-Versionen verzichtet da sie aktuell gegenüber WOFF keinen relevanten Vorteile haben. WOFF2 wird hingegen von Safari auf OS X älter als El Capitan nicht unterstützt.

  • huhu,


    ein kleiner Rechtschreibfehler im ACP: "Die Einbindung lokaler Schriften wird nur im Fontend..."


    Da fehlt ein "r" bei Frontend, aber wirklich tolles Plugin.



    Frage:
    Wie kann ich später denn in einem Stil feststellen, ob eine "Google Font" verwendet wird?
    Das Feld verschwindet dann ja einfach.


    Danke

    • Teambeitrag

    Du kannst den Font per Option ausschalten und die Seite neu laden. Dann solltest du den Unterschied sehen, dann wird nämlich Arial oder so als Fallback verwendet und den Unterschied sollte dann eigentlich bei allen Fonts deutlich sichtbar sein. Oder du rufst den Inspektor und schaust im Body-Tag nach. Der eingestellt Font sollte da stehen:






    Edit:


    Fehler in Beta 3 bzw. finaler Version behoben.


    Warum das Feld verschwindet weiß ich auch nicht, die Schriftart wird ja weiter im Body-Tag verwendet. Ich nehme an das es ein kleiner Fehler ist der hoffentlich nicht behoben wird

    • Teambeitrag

    Nein, das sieht ganz normal nach Open Sans aus würde ich sagen. Helvetica würde zum Beispiel so aussehen:



    Das ist von den Zeichen her ganz anders, zum Beispiel der Bogen beim kleinen g. Der ist bei Open Sans geschlossen, bei Helvetica jedoch komplett offen usw.



    Wie schon erwähnt, man kann nicht verhindern das im ACP Open Sans von Google geladen wird.

  • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    Ich versuche es nochmal besser zu beschreiben. :)


    Mir geht es eigentlich nur um die Option "Google-Schriftart aktivieren".
    Die muss ja deaktiviert werden, damit den Plugin greift, das ist ja richtig?


    Sobald man dies tut, verschwindet ja auch das Eingabefeld zur Eingabe der Schriftart.
    Wenn danach den Stil im ACP eine andere Person editiert, sieht es für die Person so aus, als ob die Fallback-Schriftart (Arial) verwendet wird.
    Aber im Hintergrund wird z.B. Open Sans verwendet, nur man sieht es beim Editieren nicht, ist das richtig?