Ein eigener Bilderhost? Schon mal darüber nachgedacht?

    • Teambeitrag

    Ich nutze seit einigen Jahren die Software Chevereto.com um einen eigenen Bilderhost zu betreiben. Da ja jetzt das Einbinden externen Bilder doch etwas kompliziert geworden ist, könnte das vielleicht für den ein oder anderen von Interesse sein. Zumindest könnt ihr so euren Mitgliedern eine Möglichkeit bieten Signaturen einzubinden oder selbst schnell und unkompliziert Banner und Grafiken hochzuladen. Ich nutze die kostenpflichtige Version:


    https://chevereto.com


    es gibt aber auch eine kostenlose Ausgabe:


    https://chevereto.com/free


    Ich würde sagen technisch gesehen sollte es keinen großen Unterschied geben.


    Es gibt auch ein Uploadplugin:


    https://chevereto.com/blog/introducing-upload-plugin/


    habe ich mir jetzt aber nicht näher angesehen, vielleicht kann ja jemand daraus ein Plugin für Signaturen oder so erstellen.


    Chevereto gibt es auch auf Deutsch und man bekommt bei Updates einen Hinweis per Mail. Updates werden natürlich per Mausklick durchgeführt.


    Anschauen schadet zumindest nicht.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Interessant ist das schon, aber habe so meine Bedenken.


    • Bilder die hoch geladen wurden könnten gegen das Urheberrecht verstoßen. Wie möchte man diesem entgegen wirken?
    • Sendet die Software Daten vom Betreiber oder schlimmer noch vom Benutzer an chevereto.com?
    • In der Liste der unterstützten Foren des Uploadplugins wird weder das WBB noch WoltLab Suite aufgeführt. Das hieße man müsse das dann erst einmal prüfen.
    • Wie sieht dieses mit dem Hochladen von Bildern aus. Wird eine Registrierung/Anmeldung benötigt. Wenn ein Hochladen ohne vorheriger Registrierung und Anmeldung (wie in der Demo) möglich ist, ist der Schutz des Urheberrecht wahrscheinlich schlecht möglich. Ganz zu schweigen von den Daten, die ich erheben müssen würde, um jeder Uploader wenigstens für eine gewisse Zeit präventiv identifizieren zu können.

    Wenn ich dann noch das ganze mit dem Datenschutzgesetzen zusammen bringen und hin und her überlege wird mir schlicht und einfach schwindelig.


    Bevor man mich jetzt an's Kreuz nagelt sei aber gesagt das ich einem Bildhoster nicht abgeneigt wäre, voraus gesetzt meine o.g. Bedenken würden sich in Luft auflösen. ;)

    • Teambeitrag

    Wie möchte man diesem entgegen wirken?

    So wie bei jeder anderen Software auch.

    Sendet die Software Daten

    Welche Daten sollen das sein?

    In der Liste der unterstützten Foren des Uploadplugins wird weder das WBB noch WoltLab Suite aufgeführt.

    Das habe ich ja schon erwähnt. Aber einen BBCode kopieren sollten die meisten doch hinbekommen.

    Ganz zu schweigen von den Daten, die ich erheben müssen würde

    Du musst überhaupt nichts erheben.

  • @Tom Irgendwie stellst du dir das Ganze so einfach vor. Leute können, so schließe ich jetzt aus deiner Antwort, munter Bilder hoch laden und auf deinem Server/Webspace laden ohne das diese kontrolliert werden. Auch wenn man rechtlich gesehen erst dann einschreiten oder besser gesagt zur Tat schreiten muss wenn es sich bei einem Bild um eine Urheberverletzung handelt (was eigentlich nur dann auffällt wenn diese Verletzung gemeldet wird), hast du keine Handhabe. Es sei denn, du erhebst Daten wie Benutzernamen, Browser, IP usw.... Diese Datenerhebung und Speicherung muss man sich via Datenschutzerklärung absegnen lassen. Daher auch mein Einwand/Bedenken.


    Es gibt Software die u.U. von Haus aus nach Hause telefoniert bzw. Daten an den Hersteller zurück sendet. Damit die Daten, die man (sie Oben) erhebt nicht an Dritte (also dem Hersteller) fließen ist es schon wichtig für mich zu erfahren ob mit der Software Daten an den Hersteller gesendet werden. Normal würde ich nichts dagegen haben, wenn der Hersteller lediglich erfährt das ich unter der Domain XYZ die Software installiert habe. (Das machst du ja u.a. auch bei der Lizenz.)


    Die Umsetzung als solches mittels IMG-BBCode, wenn das Bild also den Server gar nicht verlässt (intern verlinkt) wäre gar kein Problem.

    • Teambeitrag

    Du brauchst doch überhaupt keine Handhabe. Wenn dir etwas gemeldet wirst gehst du dem nach und wirst tätig. Willst du jetzt von dir aus rechtliche Schritte einleiten weil jemand gegen deine Nutzungsbestimmungen verstoßen hat? In 99% aller Fälle ist das doch eh sinnlos. IPs sind heute nichts mehr wert. Spätestens nach drei Monaten sind die nicht mehr verwertbar, bei anderen Providern als der Telekom sogar noch schneller.


    Es kann sich genau so gut sich jemand in einem Forum anmelden und irgend einen Quatsch ins Profil schreiben, das ist doch auch nichts anderes. Auch hier hast du keine IP oder sonst wasverwertbares. Zumindest wir nicht da wir schon länger mehr keine IPs speichern. Höchstens eine Mail aber da viel Spaß wenn du dich an GMX, Google und Co wendest.


    Ich habe mal für dich bei Rodolfo wegen den Daten nachgefragt:


    https://chevereto.com/communit…ing-data.9833/#post-53510


    Ich kann deine Bedenken durchaus versehen, teile sie aber nicht. Als Administrator kannst du im Backend alle Uploads ansehen, kannst du das im Forum mit den Signaturen auch machen? Wenn da da monatlich durch gehst hast du mehr Kontrolle als jetzt.



    Edit:


    Das Uploadscript funktioniert sogar in der Suite, man muß es lediglich im sigantur-edit-Template einbinden und schon hat man einen Bildupload.

  • Ok, ok Tom, das hat mich jetzt überzeugt oder besser gesagt beruhigt. ;)


    Jetzt mal an @mipu eine Frage.


    Wie ich das sehe, könnte man Chevereto z.B. auf eine SubDomain oder in einem extra Ordner installieren, würde dann aber nicht wie bei dir in der Suite integriert sein. Deinen Bildhoster hast du, wie man sieht, in der Suite direkt eingebaut. Würdest du deine Bildhoster-Software anderen (wie mir z.B. :winki: ) zur Verfügung stellen? Der Vorteil wäre ja bei deiner Lösung, das alles aus einem Guss erscheint, was auch für den Benutzer angenehmer aussieht. :D