Mit WBB 3.1.8 bei Google auf den ersten 2 Seiten, mit WSC 5.1. überhaupt nicht mehr in Google

  • Nein ich habe diese. Mein Forum ist ja nicht im Ordner "Forum", sondern im Hauptverzeichnis.
    Ich habe ja auch nur Forum und Galerie von Woltlab. Da brauche ich ja keine Anweisungen für Blog und den anderen Kram.
    So sieht die jetzige aus.
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine on
    RewriteBase /
    # Rewrite application /blog/
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^blog/(.*)$ blog/index.php?$1 [L,QSA]
    # Rewrite application /calendar/
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^wcf/calendar/(.*)$ wcf/calendar/index.php?$1 [L,QSA]
    # Rewrite application /gallery/
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^wcf/gallery/(.*)$ wcf/gallery/index.php?$1 [L,QSA]
    # Rewrite application /filebase/
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^filebase/(.*)$ filebase/index.php?$1 [L,QSA]
    # Rewrite application /forum/
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^forum/(.*)$ forum/index.php?$1 [L,QSA]
    # Rewrite application /wcf/
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^wcf/(.*)$ wcf/index.php?$1 [L,QSA]
    # Rewrite application /cms/
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^cms/(.*)$ cms/index.php?$1 [L,QSA]
    # Rewrite application /core/
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^core/(.*)$ core/index.php?$1 [L,QSA]
    # Rewrite application /
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^(.*)$ index.php?$1 [L,QSA]
    </IfModule>


    Dann müßte ich nach der neuen ja was ändern, die aus deinem Link
    # {PARENT_BOARDS}{BOARD_TITLE}/{THREAD_ID}-{THREAD_TOPIC}/last-post.html
    Alt: RewriteRule ^([^/\.]+/)*([^/\.]+)/([0-9]+)\-([^/\.]*)/last\-post\.html$ index.php?page=Thread&threadID=$3&action=lastPost [L,QSA]
    Neu: RewriteRule ^([^/\.]+/)*([^/\.]+)/([0-9]+)\-([^/\.]*)/last\-post\.html$ /forum/index.php?thread/$3-$4/&action=lastPost [R=301,QSA,L]


    In der neuen Rewrite Rule müsste dann das /forum weg? Weil es liegt ja im hauptverzeichnis. Also geht e gleich mit /index.php los?
    Wenn ich das Forum aufrufe und in irgendeinen Beitrag gehe dann sieht das so aus.
    board/3-domain-de-informationen/

    • Teambeitrag

    Natürlich brauchst du von Burning Board 3.1 auf WoltLab Suite 3 Umleitungen, die Linkstruktur ist ja vollkommen anders. Deswegen stellt WoltLab die Umleitungen auch zu Verfügung. Das was du drin hast ist lediglich Kosmetik und entfernt das index aus der URL, das kann man auch genau so gut weglassen, ist nur Schnickschnack. Aber damit auch alle alte Links bei Google usw. erhalten bleiben mußt du die Umleitungen aus meinem Link entsprechend einfügen.


    Ist ja kein Wunder das du aus dem Index fliegst wenn alle Links nur noch einen Fehler zurück geben.

    • Teambeitrag

    Ich bin jetzt auch kein Fachmann, aber ich denke du mußt nur das /forum/ weglassen:


    und das vor deine Umschreibungen packen so das erst der Link korrigiert und dann das index entfernt wird.


    Beim Galerieteil bin ich aber überfragt.

  • Die Galerie ist nicht wichtig, habe ich per Robots.txt ausgeschlossen und Kalender auch.
    Geht nur ums Forum.
    Ich habe das hier jetzt mal mit eingefügt, mal sehen ob es besser geht. :)

    • Teambeitrag

    Ich fürchte das es dafür zu spät ist, du musst wohl jetzt warten bis alle neuen Links in den Index aufgenommen werden. Das sollte aber nicht all zu lange dauern, wann hast du denn den Import gemacht?

    • Teambeitrag

    Hmm, in der Zeit sollten die neuen Seiten aber schon in Google zu finden sein. Ich dachte das wäre ein neuer Import. Hast du einen Google Webmaster Account? Vielleicht dort einfach direkt noch mal die Indexierung starten.

  • Na ja Google ist ja dauernd da, ich glaube nicht das es an zuwenig Googlebesuchen liegt. Ist praktisch rund um die Uhr von Google wer da.
    Ich habe so einen Google Webmaster und schon zigmal neugestartet.
    Ist dann wohl nicht zu ändern.
    Mitte April waren sogar mal knapp 600 auf einmal da. Keine Ahnung von welcher Firma, Ahrefs und BlexBot sind ja auch dauernd da.

  • Ich kann mit dem Ding nur wenig anfangen, kann kein Englisch. Habe ich irgendwann mal eingerichtet aber nie wirklich genutzt.
    Das steht da, aber wir haben alle richtige PCs und keine Smartphones.
    "Googlebot for smartphones found an increase in authorization permission errors on https"
    Dasist alles, letzter Eintrag vom 28.4..
    Insgesamt 8 Einträge davon vom Anfang April an.
    Dann gibts noch das hier.


    URL Errors


    3 Server error
    9,662 Access denied


    62 Soft 404
    2,008 Not found


    Access denied ist 8000mal der Kalender, da hat weder Gäste noch Jeder Zugriff. Ist beabsichtigt so, der verdammte Kalender geht keinen was an, die Galerie darf nur von Leuten gesehen werden die in aktive Registrierte sind, also mindestens 25 Beiträge haben.
    Gleiches gilt für den SmallTalk Bereich, da hat auch erst jemand Zutritt wenn er mindestens 25 Beiträge verfasst hat im richtigen Teil des Forums.
    Auf der ersten Sitemap waren 8 GB Daten nur voll mit diesem Kalendermist.
    Nicht die Sitemap die im Forum eingebaut ist,die erstellt gar nichts. Ich habe mir A1 Sitemap Generator geholt, der zweite Versuch war dann nur nch ein paar hundert MB groß, ohne Kalender.
    Wir brauchen diesen Mistkalender gar nicht, wann Weihnachten oder Ostern ist steht in der Fernsehzeitung.
    Also was der bemängelt, da hat er sowieso nichts zu suchen, letzte Meldung 28.4.
    When we tested a sample of the URLs from your Sitemap, we found that some URLs were not accessible to Googlebot due to an HTTP status error. All accessible URLs will still be submitted.


    danach habe ich eine neue Robots.txt. gemacht, so wie ich es irgendwo im Internet gefunden habe.
    "
    User-agent: *



    Disallow: /domain.de/wcf/calendar/



    Disallow: /domain.de/wcf/gallery/



    Disallow: /domain.de/wcf/legal-notice/



    Disallow: /domain.de/wcf/contact/



    Disallow: /domain.de/wcf/datenschutzerklaerung/



    Disallow: /domain.de/wcf/sc-terms-of-use/


    Die scheint in Ordnung zu sein, 0 Errors 0 Warnings


    Bei der Sitemap steht, This Sitemap is pending.
    Ich find die ist ganz in Ordnung. Die aktuellste Version ist nicht so groß, nur ein paar KB.
    Wenn es die nicht will, ne andere gibt es nicht.
    Bei 3.1.8 hatte ich weder Robots text noch ne Sitemap oder irgend so ein Zeug und es hat wunderbar funktioniert.
    Dieser ganze moderne Mist ist Mist, wird immer teurer, taugt immer weniger.