Serverausfall vom 24.05.2018

    • Teambeitrag

    Hallo,


    gestern gab es im Hetzner Rechenzentrum eine Störung der Stromversorgung, welche massive Serverprobleme verursacht hat. Bedingt durch eine Beschädigung der Datenbank mussten wir das Backup von gestern morgen einspielen. Es gab daher einen Datenverlust im Zeitraum von ca. 05:30-12:30 der Konversationen und Beiträge im Forum betraf.


    Mittlerweile läuft wieder alles wie gehabt. Wir bitten darum den Ausfall zu entschuldigen.


    Grüße Cr@@gle und Tom

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Hatte 18:00 Uhr noch immer kein Zugriff auf das Update, Danke für eure Information da werde ich das Update mal neu Starten.

    Danke für die Hilfe
    EasyLink V3 & EasyMedia V.2.1 & VISIO+ 2020 = WSC5.2 / WL5.2 :thumbsup:

    • Teambeitrag

    Offensichtlich waren einige der USV-Systeme defekt: https://www.hetzner-status.de und das hat man erst dann bemerkt als man sie benötigt hat.

  • Offensichtlich waren einige der USV-Systeme defekt:

    Das kenne ich zu genüge. Habe selber mal in der Branche gearbeitet. Die USV-Anlagen werden nicht garnicht oder unregelmäßig gewartet.
    Viel Anlagen geraten auch in Vergessenheit. In Krankenhäusern passiert das Gott sei Dank nicht, da gibt es explizite Vorschriften die eingehalten
    werden müssen. Ansonsten wird es ganz schnell dunkel im OP-Raum. :ugly:

    • Teambeitrag

    Mittlerweile hat es Hetzner auch auf Golem geschafft:


    https://www.golem.de/news/rech…-hetzner-1805-134593.html


    Das ist allerdings ein ziemlich schwacher Artikel ohne wirkliche Fakten, sowas habe ich auf Golem auch noch nicht gesehen. Da fragt man sich ja schon wo da der wirkliche Informationsgehalt liegt. Den Artikel hätte man auch in einem Satz unterbringen können.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Aber wie kann auch wenn es störungen gibt in einem RZ der Server down gehen normaler weiße müsste dort sofort der Notstrom anspringen dafür sind die dinger doch da oder?

    Theoretisch ja, letztes Jahr im November gab es bei OVH aber auch einen stundenlangen Ausfall der 20kV Leitung. Passieren kann sowas schon.

  • das hat man erst dann bemerkt als man sie benötigt hat


    Die Wartung und Instandhaltung ist bei Hetzner nicht so, wie man es bei so einem großen Unternehmen erwartet.


    Ich sollte ja mal 50% für eine neue Platte dazu tun, da eine defekte Platte von meinem Server damals ab-geraucht ist. Angeblich hätte eine Überbeanspruchung den Ausschlag gegeben, was niemals der Fall war. Außerdem sehe ich mich als Kunde nicht für die Wartung und Instandhaltung oder Erneuerung verantwortlich. Vertrag wurde sofort gekündigt.



    Sowas kann doch immer mal passieren.

    Ich sag es mal so: Ab einer gewissen Firmengröße darf so etwas nicht geschehen! Die Wartung war dann über das Jahr schlampig.