Hast du die DSGVO vollständig umgesetzt?

    • Teambeitrag

    Hast du die DSGVO vollständig umgesetzt? 36

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mir ist aufgefallen das erschreckend viele große Foren in denen ich unterwegs bin einfach mal gar nichts bezüglich der DSGVO getan haben, mir erscheint es fast so das die DSGVO nur in der Woltlab-Szene ein Thema ist. Was natürlich Blödsinn ist, aber so ist mein gefühlter Eindruck. Ich habe letzte Woche für eine Medienagentur ein Xenforo 1.x für ein neues Projekt bearbeitet das ging komplett ohne Datenschutzerklärung online obwohl die eigene Agenturseite DSGVO-konform umgesetzt ist. Ich kenne auch viele andere kommerzielle Projekte die bis jetzt nicht DSGVO-konform umgesetzt sind. So richtig verstehe ich das nicht.


    Was ich auch häufig sehe ist das Leute die Standarddatenschutzerklärung von WoltLab Suite 3 zwar mittlerweile in der Installation haben, aber die Angaben nicht angepasst haben.


    Wie sind eure Erfahrungen? Sind eure Projekte DSGVO-konform umgesetzt? So weit ihr das mit gutem Gewissen sagen könnt? Wie ist eure Erfahrung mit anderen Projekten? Achtet ihr überhaupt darauf wenn ihr auf anderen Seiten unterwegs seid? Oder ist das Thema schon wieder aus euren Köpfen raus?


    Ich nehme an das viele auch die externen Bilder abgeschaltet haben, wie reagieren da eure Mitglieder darauf das sie plötzlich keine Bilder mehr verlinken dürfen?

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Was ich auch häufig sehe ist das Leute die Standarddatenschutzerklärung von WoltLab Suite 3 zwar mittlerweile in der Installation haben, aber die Angaben nicht angepasst haben.

    Die Umsetzung ist auch Murks. Das gehört im Prinzip modular gestaltet wie die Nutzungsbedingungen von @SoftCreatR, auch eine Bestätigung für "gelesen und verstanden" wäre ganz nett. Und wenn man es modular gestaltet, kann man einen Absatz mit der Anbieterkennzeichnung vorgeben und dann Optionen verwenden wie z.B. beim Impressum oder sogar darauf zurückgreifen.


    Ich nehme an das viele auch die externen Bilder abgeschaltet haben, wie reagieren da eure Mitglieder darauf das sie

    Erübrigt sich bei mir, und bei dir vermutlich ja auch - es sind Support-Foren, da sollen Fehler-Bildchen angehängt werden und der Rest an Smalltalk ist dann eher unwichtig.


    Wie sind eure Erfahrungen? Sind eure Projekte DSGVO-konform umgesetzt? So weit ihr das mit gutem Gewissen sagen könnt? Wie ist eure Erfahrung mit anderen Projekten? Achtet ihr überhaupt darauf wenn ihr auf anderen Seiten unterwegs seid? Oder ist das Thema schon wieder aus euren Köpfen raus?

    Ein paar (nicht kommerzielle) Projekte von mir sind nach wie vor offline, weil ich einfach nicht die Zeit habe mich genau damit auseinander zu setzen, was genau in welcher Instanz so an Datenmüll produziert wird.
    Auf den meisten Seiten ist das genauso egal wie bisher die Datenschutzerklärung & Impressum. Unter anderem auch bei Schulen, wo es ja sogar um massenhaft personenbezogene Daten minderjähriger Schülerinnen und Schüler geht. Lustig ist auch, wenn eine Website in der Datenschutzerklärung von SSL-Verschlüsselung redet, das Forum aber auf jeder Seite Mixed Content enthält und der Rest der Website gar nicht via HTTPS erreichbar ist.

    • Teambeitrag

    Das gehört im Prinzip modular gestaltet

    Ja, im Prinzip hast du recht. Allerdings weiß ich nicht ob das wirklich sinnvoll ist. Sagen wir so, für 99% der privaten oder normalen Anwender ist die Erklärung so ok, man muß eben mal durchgehen und sie zusammen kürzen. Das bleibt einem ja auch bei einer modularen Umsetzung nicht erspart. Man muß das Zeug einfach lesen. Der Rest wird sowieso eine eigene Datenschutzerklärung verwenden die er von irgendwo fertig geliefert bekommt. Man müsste nur einfach mal die Leute darauf stupsen, eine Hinweisbox im ACP oder sowas das es da eine Stelle gibt die Bearbeitungsbedarf hat. So übersehen das die Leute einfach schlichtweg. Ich habe ein paar Betreiber darauf hingewiesen, die wusste das nicht. Der Großteil klickt halt auf nur auf Update.


    es sind Support-Foren

    Ja, aber der Großteil der Leute hier hat normale Foren, da würde mich die Reaktion schon interessieren. Bei meinem "normalen" Forum steht das Update noch bevor, wenn alles klappt, am Wochenende und dann wird das sicher lustig wenn alle eigebundenen Bilder erst mal weg sind =O

  • Also ich kenne und betreue einige der größten Communities auf Basis des WSC bzw. WCF (PFF ist da noch das Kleinste) und der Betreiber wird von Beschwerden erschlagen. Das ist alles schon ziemlicher Käse und ich bin froh, wenn unsere Erweiterung endlich produktiv eingesetzt werden kann.

  • Für unsere Spielwebseite genügt die Standarderklärung von Woltlab, die ich angepasst habe. Für externe Bilder nutze ich den integrierten Proxy; da es bei uns nur Screenshots aus diversen Spielen gibt, oder mal Youtubevideos haben wir eigentlich auch nichts mit Urheberrechtsproblemen zu tun, wobei ich mir trotz allem jeden Beitrag anschaue - man weiss ja nie ;)

  • oder mal Youtubevideos haben wir eigentlich auch nichts mit Urheberrechtsproblemen zu tun, wobei ich mir trotz allem jeden Beitrag anschaue - man weiss ja nie

    Die DSGVO hat doch nichts mit Urheberrechtsverletzungen zu tun, sondern mit persönlichen Daten die verarbeitet werden.

    • Teambeitrag

    Kleiner Nostalgietalk, früher™ waren Screenshots von Spielen ein heißes Eisen und sogar teilweise verboten. Hersteller sahen das als unerlaubte Kopie an da man ja einen Teil des Spieles, eine Ingamedarstellung, vervielfältigt hat. Außer Blizzard waren alle anderen in der Hinsicht ziemlich zugeknöpft, vor allem EA.