com.woltlab.wcf 2.1.19 ? WO denn ?

  • was aber bei großen Foren zu extremen Problemen und Datenverlusten führen kann. Und darüber hinaus kostet es extrem viel Zeit.

    Ein Import/Neuinstallation führt aber in deutlich mehr Fällen definitiv zu einem Datenverlust, da nicht alle Plugins, die Daten speichern, auch einen Importer besitzen.
    Bei einem Upgrade (Verfügbarkeit von Updates für alle installierten Pakete vorausgesetzt) gehen in keinem Fall Daten verloren, sofern nicht Features entfernt werden oder ein Fehler auftritt und man kein Backup gemacht hat.


    Wegen der Server Config. Dies ist aber auch so gewollt.

    Seltsame Konfiguration, die ausgehende Verbindungen pauschal sperrt.


    Die ca. 9mil. Beiträge sind nicht das einzige Problem das du haben dürftest.

    Dir Konvertierung (WCF 2.1 > 3.0) der Beiträge dürfte dann aber dennoch einige Zeit in Anspruch nehmen - egal ob Import oder Upgrade.


    Ich würde dir empfehlen ein Update nicht ohne Beistand durch zu führen. Lasse dich von WoltLab selbst beraten.

    Oder kostengünstiger: Umgebung klonen und dann Upgrade und/oder Import testen.


    Das ding ist auch,der Mensch ist ein Ge­wohn­heits­tier,WS3 müsste somit besser sein,da sonst wie immer gemeckt wird.
    Ich selbst habe noch nicht wirklich nach WS3 geschaut,einige fremde Webseiten durchsucht mehr nicht.

    Naja, es ist halt wie es immer ist. Die neue Version hat ein paar coole, neue Features, aber natürlich auch ein paar z.T. subjektiv gesehen doofe Änderungen wie die Abschaffung des regulären BBCodes. Abwägen und allen Benutzern kann man es eh nie recht machen. ;)


    Da WS3 nun seit "mitte 2017" ?! verfügbar ist,sollten genug plugins auf dem Markt sein.

    Genügend ist relativ. Genügend ist für mich dann, wenn es das gibt, was ich brauche bzw. gerne hätte. Denn, was bringen einem 20.000 Pakete im Store, wenn für das eigene Projekt nur fünf davon sinnvoll sind?


    Mein Plan war,ein WS3 aufzubauen,und dann erst die Daten zu importen...dies sollte wahrscheinlich "sauberer" sein als ein Update ...
    Lässt sich die Galarie eigentlich sauber porten ?

    Von WCF 2.1 > 3.0/3.1/3.2 ändert sich im Dateisystem einiges, das nicht automatisch bereinigt wird, ja. Bei Plugins über die Jahre hinweg auch öfter mal.
    Ein PIP zum bereinigen nicht mehr verwendeter Dateien/Klassen fehlt dem WSC leider nach wie vor.