Artikel oder WL Blog ?

  • Ich bin gerade ein wenig am überlegen, ob ich mir den WL Blog kaufen soll oder nicht und möchte mal Eure Meinung dazu hören.


    Bei mir auf der Seite soll es nur mich geben, der Beiträge schreibt. Welche Vor- und Nachteile fallen Euch für den WL Blog ein ? Macht es überhaupt Sinn, wenn es die Artikel Funktion gibt ?


    Grüße

  • Ich bin gerade ein wenig am überlegen, ob ich mir den WL Blog kaufen soll oder nicht und möchte mal Eure Meinung dazu hören.


    Bei mir auf der Seite soll es nur mich geben, der Beiträge schreibt. Welche Vor- und Nachteile fallen Euch für den WL Blog ein ? Macht es überhaupt Sinn, wenn es die Artikel Funktion gibt ?


    Grüße

    Ich würde dann eher zum Artikelsystem greifen, da der Blog etwas stiefmütterlich von Woltlab behandelt wird. Wenn eh nur du Einträge verfassen willst, lohnt sich der Kauf des Blogs meiner Meinung nach überhaupt nicht. Außerdem kann man mit geringen Anpassungen eine schöne Darstellung der Artikelansicht bewirken.

  • @BenBase Wenn nur du als Verfasser auftreten möchtest, dann genügt das Artikelsystem. Wenn du deinen Benutzern eigene Blogs zur Verfügung stellen möchtest, dann das Blogsystem. Ich verwende auf meinen beiden Plattformen das Artikelsystem und dies ist mehr als ausreichend. Eine Plattform habe ich sogar von einer Wordpress Anwendung auf das Artikelsystem umgestellt.
    Und ich gebe @Zynex recht: Das Blogsystem scheint keine zentrale App bei Woltlab zu sein.

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Bei mir auf der Seite soll es nur mich geben, der Beiträge schreibt. Welche Vor- und Nachteile fallen Euch für den WL Blog ein ? Macht es überhaupt Sinn, wenn es die Artikel Funktion gibt ?


    Es kommt immer darauf an was für eine Thematik deine Seite hat und natürlich auch wer Artikel oder eben "Blog-Beiträge" veröffentlichen wird.


    Auf prosidor.de kannst du sehen, wie ich mit Artikeln arbeite. Die meisten Artikel werden natürlich per RSS-Feed erstellt, aber - und das ist das Schöne an dem Artikel-System, da ich auch eigene Artikel dazu schreiben kann. Theoretisch wäre es auch möglich Gast-Artikel noch einzubinden in dem ich aus einem bestimmen Forum bei mir einen RSS-Feed mit Hilfe des CommunityBot (UdoZ) ziehe und intern dann als Artikel veröffentliche.
    Ich habe den WoltLab Blog früher im WBB 4.0/4.1 auch genutzt, musste aber fest stellen das die Artikel nicht so leicht zu steuern waren wie es jetzt mit dem Artikel-System des CMS möglich ist. Und ich muss dazu sagen, das ich das Artikel-System noch längst nicht "ausgereizt" habe. Man kann noch einiges andere damit bewerkstelligen mit ein wenig Arbeit.