• Also irgendwie versteh ich nur Bahnhof ?(

    1. Es ist noch nicht fertig

    Ok versteh ich

    2. Die installierte Version ist ziemlich veraltet und hat sich in weiten Teilen verändert, zum Beispiel die Bewertung wurde deutlich aufgewertet:




    Es wurde eine Startseite wie im Blog hinzugefügt, die Darstellung wurde in vielen Bereichen verändert usw. Die Version im Demoforum gibt es so überhaupt nicht mehr, auch nicht als Entwicklungsversion.

    Warum machst du dann uns weiter die Nase lang

    3. Ist es wohl generell ein Fehler gewesen das öffentlich zu machen.

    wenn du hier zugibst das es ein Fehler war es zu veröffentlichen.


    Nur mal so am Rande die neue Bewertung sieht Mega aus und warum zeigst du uns die bitte ?( ?(

  • Also @UdoZ würde sich daran setzen

    Naja, grundsätzlich habe ich daran Interesse und finde die Idee gut, weil ich selbst nebenbei ein großes Kfz-Forum betreibe und man es dafür sehr gut nutzen könnte. Und ich bin glücklicherweise in der Lage, es mir zur Not selbst zusammenzubasteln, wenn es nicht einfacher verfügbar ist und/oder gar nicht meinen Vorstellungen entspricht. Ich habe aber weder Zeit / Lust noch gibt es die 'WBB-Szene' nach meiner Bewertung her, größere Plugins in Konkurrenz zu anderen zu entwickeln.


    aber ich finds iwie nicht lustig, dass jeder, der was wo sieht, auch alles haben möchte und niemand mal was für sich exclusiv haben darf...

    Ich empfehle nachdrücklich einen Reality Check.

  • Hallo miteinander,


    weil ich in gewisser Weise (in-)direkt involviert bin, Tom's Rückmeldung scheinbar nach wie vor nicht richtig verstanden wird und sich zeitgleich der Ton hier teils eine merkwürdige Richtung bewegt, sollte wohl einiges deutlich klargestellt werden.*


    [*Nachtrag: Die Wortmeldung ist ausschließlich für dieses Produkt angedacht und nur eine Ausnahme, weil ich unabsichtlich vielleicht überhaupt erst zur Diskussion beigetragen habe; siehe hierzu Punkt 2.]



    1. Das Orginalplugin ist eine Exklusivanfertigung durch einen Entwickler und einzig dazu bestimmt, dass es in Tom's zweiten Forum zum Einsatz kommt. Ein Einsatz bei cls-design selber oder ein kommerzielles Angebot im Shop stand und steht nicht zur Debatte.



    2. Dass das Plugin überhaupt im Demobereich zu sehen war, hatte nichts mit cls-design tun, war also niemals für die Mitglieder/Kunden hier angedacht, sondern tatsächlich rein für mich und die drei cls-design Teammitglieder. Der Grund ist so einfach wie banal: Es war schon immer so, dass Plugins von oder für cls-design selber intern diskutiert und modifiziert wurden. Anders ausgedrückt: Wenn ich meine Meinung und Optimierungsvorschläge zu einem Plugin angeben soll, muss ich das Plugin sehen, testen und wir müssen dann intern Meinungen, Alternativen und Gegenüberstellungen vornehmen.


    Da ich kein Testforum besitze, muss so ein Test zwangsläufig hier stattfinden und jeder, der im Demoforum war, hätte sich das eigentlich denken können. Simpler Gedankengang: Gabbid ist im Demoforum => Sie testet => Warum und wann testet Gabbid immer? Antwort: Weil sie für cls-design etwas testet und Überlegungen zur Optimierung anstellt. Wie sie das schon immer getan hat.



    3. Das Originalplugin selber ist eine gute Grundlage und der Entwickler hat sein Bestes gegeben. Zugleich ist es normal, dass individuelle Anpassungen nötig sind, weil im konkreten Fall Tom's Forum speziell ist, er auch Mitgliederwünsche&Co. berücksichtigen muss. Zusätzlich neigen Tom, Cr@@gle, LibberY und ich dazu, ein Plugin nicht "einfach" elementar zu nutzen, sondern wir feilen an Details und können tatsächlich stundenlang über Farben, Struktur, Platzierungen usw. diskutieren.


    Das Plugin selber ist also zum gegenwärtigen Zeitpunkt wieder "in Bearbeitung", schon stark hinsichtlich der Templates angepasst und wäre so als kommerzielles Produkt nicht für den Shop anbietbar. Wäre es also wirklich für cls-design und einen Vertrieb angedacht gewesen, wäre das Plugin definitiv nicht so für den hiesigen Shop konzipiert worden. Von der Logik her müsste doch klar sein, dass man ein solches Produkt dann nicht rein auf Autos beschränkt, dass man weitere Angabefelder benötigen und auch zusätzliche Schnittstellen anbieten müsste. Von Feinheiten wie der finalen optischen Darbietung, Platzierungen usw. fange ich gar nicht erst an, das würde hier den Rahmen sprengen und nur so viel, ich habe mehr als vier Varianten skizziert und denke, selbst da bin ich nicht ans Ende gelangt.



    4. Für cls-design galt und gilt nach wie vor: Cr@@gle entscheidet, wann und welches zukünftige Plugin angeboten wird. Es gibt eine Liste mit Plugins und diese Liste wird immer wieder diskutiert bzw. mitunter ändert sich die Prioritätenliste gemäß Zeit und Interesse. Wer einen Blick in den Supportbereich der kommerziellen Plugins geworfen hat, kann sich eigentlich ableiten, welche Plugins dort nun auf den Arbeitstisch kommen müssten. Richtig, die Plugins, die schon lange keine Updates erhalten haben, technische Überarbeitungen nötig werden oder wo bereits durch die Kundenwünsche ersichtlich wird, dass es viel Update-Material gibt.


    Damit auch das keine wilden Spekulationen auslöst: Gegenwärtig arbeitet Cr@@gle an einem dieser Plugins und ich kann zumindest sagen, das Produkt "bewegt" sich. Daneben gibt es Planungen für zwei weitere Plugins, die schon die Skizzier- und Konzeptionsphase erreicht haben. Soll heißen, es ist realistisch dass wir diese Produkte jetzt zügig mit dem gewohnten cls-design-Feinschliff versehen und Cr@@gle dann eine Umsetzung vornehmen kann. Details werden wie gewohnt im Blog bzw. bei den Ankündigungen vermerkt.



    5. Dass Produkte (Plugins und Designs) von cls-design gerne als "Inspiration" genutzt werden, stellt kein Problem dar und es gab hierzu noch nie auch nur einen kritischen Blick in Richtung von WBB-Kollegen. Das Forum, die Personen und oft auch Gedankenspiele sind öffentlich und - als Beispiel - ich selber habe mich daran gewöhnt, dass Leute nach wie vor meine Shop-Beschreibungen hier 1:1 kopieren, es nicht einmal aus Höflichkeit angebracht finden mich um meine Zustimmung zu fragen. Damit können wir also leben und das gut.


    Zugleich sei gesagt, es gibt tatsächlich "Kollegen", die ich nun aber auch wirklich nicht mehr als Designer und Entwickler titulieren kann, weil sie es meiner Meinung nach nicht sind. Das sind diese Menschen, die sich hier Produkte kaufen, sie zu 99% nachbauen und als ihre Leistung ausgeben. Es bleibt jedem selber zu überlassen so ein Produkt dann zu erwerben oder auch nicht, aber für mein Dafürhalten ist das nicht einmal Plagiat- oder Kopie-Niveau, es ist schlichtweg ein Armutszeugnis der eigenen Unkreativität und somit nicht wert es auch nur als Produkt zu betiteln.


    Wichtig ist mir nun, dass ich weder den hier zitierten UdoZ, den ich nicht kenne, oder andere in dieser Diskussion beteiligten Menschen meine. Ich beschreibe ein grundsätzliches Phänomen und meine Meinung dazu. Folglich steht es UdoZ oder auch Person X frei welches Plugin auch immer zu entwerfen, ich würde nur darum ersuchen die kreative und individuelle Schöpfungshöhe durch Tom bzw. cls-design im Hinterkopf zu behalten und keinen 1:1 Entwurf anzubieten. Das sollte nicht zu viel verlangt und zugleich fair bzw. professionell sein, glaube ich.







    Ich hoffe, dass nun Klarheit über das Plugin besteht und ersichtlich wird, dass Tom weder hinter dem Berg hält, noch ganz cls-design etwas zu verbergen hat. In gewisser Weise bin ich also "Stein des Anstoßes", gänzlich unbeabsicht, und daher hätte man wohl besser mir diese Fragen stellen sollen. Die cls-design-Herren sind grundlos in den Fokus gerückt, aber ich würde in Zukunft darum bitten, dass sich nicht gleich unmäßig echauffiert wird, wo es keinen Grund gibt. Fragen sind immer erlaubt, aber der Ton spielt die Musik und wenn dann etwas gesagt wird, sollte man es eben auch korrekt lesen und nicht allzu vage interpretieren. Das dürfte aber bekannt sein.





    Sollte es nun wirklich noch offene Fragen geben, dann stellt sie bitte, ansonsten dürfte sich das Thema erledigt haben? :)





    Freundliche Grüße,
    Gabbid (Gabi)

  • Folglich steht es UdoZ oder auch Person X frei welches Plugin auch immer zu entwerfen, ich würde nur darum ersuchen die kreative und individuelle Schöpfungshöhe durch Tom bzw. cls-design im Hinterkopf zu behalten und keinen 1:1 Entwurf anzubieten. Das sollte nicht zu viel verlangt und zugleich fair bzw. professionell sein, glaube ich.

    Ein Abenden in einem 1:1-Entwurf ist praktisch unvermeidbar, weil Plugin-Zweck und WCF in diesem Fall (und in vielen anderen Fällen) nichts anderes zulassen. Plakativ ausgedrückt, kann man nur an der einen oder anderen Stelle eine andere Farbe nutzen.
    Und weil das so ist, wäre es zumindest für mich grundsätzlich das Beste auf eine Konkurrenz-Entwicklung zu verzichten. Nur - und damit wären wir wieder beim Ausgangspunkt (Anfrage + Beantwortung in Abhängigkeit von einer Umsetzung durch Dritte) - muss man erstmal belastbar wissen, ob ein Dritter bereits daran arbeitet und eine Veröffentlichung für die 'breite Masse' plant oder nicht. Eine konkrete Aussage, die ich im Übrigen immer noch nicht erkennen kann, wäre, um Deine Worte zu nutzen, auch nicht zu viel verlangt und zugleich fair bzw. professionell.

  • Guten Abend @UdoZ,


    ich bin irritiert, weil ich denke, Punkt 1 sagt dir bereits alles? :/
    Noch einmal ohne den Rest, ausschließlich für diesen Fall und auch nur ausnahmsweise von einem "Mitglied" (Erklärung hierzu s.o.):



    Das Orginalplugin ist eine Exklusivanfertigung durch einen Entwickler und einzig dazu bestimmt, dass es in Tom's zweiten Forum zum Einsatz kommt. Ein Einsatz bei cls-design selber oder ein kommerzielles Angebot im Shop stand und steht nicht zur Debatte.


    Sollte das nach wie vor nicht konkret genug sein, noch einmal in einer anderen Form:


    1. cls-design wird das Plugin nicht hier nutzen (wurde seitens Cr@@gle und Tom gesagt)


    2. cls-design wird das Plugin nicht in dieser oder irgendeiner Form hier im Shop anbieten (s.o.)


    3. Der originäre Entwickler hat das Plugin als Exklusivplugin erstellt, aber meines Wissens nach keine Pläne für eine eigene kommerzielle Variante geplant.


    4. Tom und Cr@@gle hatten bereits vor meiner Wortmeldung genau das mitgeteilt, so dass ich kein unprofessionelles Verhalten erkennen kann. Im Gegenteil, ich kann eher die Spekulationen nicht nachvollziehen, weil die Grundlage fehlt (kein cls-design Teammitglied hat irgendwo oder irgendwann verbindlich eine Äußerung in diesem Kontext getätigt).





    Beantwortet das die Fragen und ist nun präzise genug? :)






    Auf den Punkt der etwaigen Abänderungen gehe ich als Privatperson ein, gestehe dir als Entwickler aber sogesehen das letzte Wort zu, weil ich nicht aus der Entwickler-Ecke komme.


    Bezüglich gewisser Vorgaben seitens des WCF hast du vollkommen recht und so lange man sich nicht an spezifische Templateänderungen heranwagt, sind also "Grundprinzipien" normal und kein Grund für den Ruf nach einer Art Raubkopie. Zugleich können wir rein visuell und dort mit CSS einiges unterschiedlich gestalten und ich würde die These wagen, dass alleine du und ich als zwei Personen eine unterschiedliche Optik bei einem Plugin skizzieren würden. Wir werden unweigerlich ganz andere Hintergründe, Vorstellungen und Idealversionen im Kopf haben und es ist realistisch anzunehmen, dass unser beider Plugin am Ende einen Großteil, wenn nicht gar die selben Funktionen aufweist, wir aber eine andere visuelle Variante anbieten würden, würdest du das ähnlich sehen?


    Wenn wir nun zum vorliegenden Produkt zurückkehren, wirst du vermutlich eine Version bzw. einen Entwicklungsstand im Demoforum gesehen haben und wirst auf WCF-Ebene sicher 60% ähnlich konzipieren, schätze ich vorsichtig (?). Bei den zusätzlichen Funktionen könnte deine und meine Liste unterschiedlich ausfallen (davon ausgehend, in welche Richtung/en du denkst, in welche ich) und spannend wird es vermutlich beim optischen Aspekt. Sprich, wie setzt du Effekte ein, wie tue ich es, wo nutzt wer welche Rundungen, Farbe/n usw. Rein strukturell kann man ebenfalls variieren, indem man a) flexibler die Konfiguration anlegt oder b) rigider.


    Ich denke, am Ende hätten wir zwei funktional ähnliche oder gar identische Plugins, jedoch dürfte es ein sehr großer Zufall sein, wenn wir beide unabhängig voneinander Effekte, Struktur&Co. eingebunden hätten, nicht wahr?



    Insofern denke ich, es gibt genug Raum für individuelle Kreativität und dass sich Plugins nicht unweigerlich gleichen (müssen). Es wäre auch recht langweilig und entwicklungstechnisch monoton, könnte ich mir vorstellen, wenn wirklich 99,9% aller Ideen identisch umgesetzt würden, da es dann ja überspitzt gesagt genügen würde, wenn 2 Entwickler einfach die komplette Plugin-Wunschliste für alle WBBler abdecken und das alles nach Schema F. Nein, es ist vielmehr der Unterschied, den die Entwickler bei ihrer Umsetzung an den Tag legen, die Produkte interessant und individuell machen, zumindest für einen Anwender wie mich.











    Nachtrag: Beitrag ergänzt, um "Label" und "Aussagekraft" eindeutig für den Antwortenden zu definieren.

  • ich bin irritiert, weil ich denke, Punkt 1 sagt dir bereits alles?

    Mich irritiert, dass Du die Antwort gibst, die ich vom Entwickler/Verantwortlichen erwartet hätte. Und da ich Dich nicht kenne und Du 'nur' als Kunde gelabelt bist, kann ich nicht bewerten, ob das eine belastbare im o.a. Sinne ist oder nur ein Beitrag eines Diskussionsteilnehmers. Letzteres hatte ich angenommen.
    Wenn Du verbindlich festlegst, was bei CLS-Design gemacht wird und was nicht, dann ist das natürlich eine hinreichende Antwort. Aber das hätte man dann auch gleich sagen können.


    Zugleich können wir rein visuell und dort mit CSS einiges unterschiedlich gestalten und ich würde die These wagen, dass alleine du und ich als zwei Personen eine unterschiedliche Optik bei einem Plugin skizzieren würden.

    Genau das versuchte ich mit 'plakativ ... Farbe..' zum Ausdruck zu bringen.
    Mir geht es, wenn ich Kopie/Plagiat lese, in erster Linie um die technische und WCF-konforme Ausführung. Da ist der Spielraum gering und ein Plugin mit identischem Zweck wird immer etwas sein, das man problemlos als Kopie/Plagiat bezeichnen kann. Da ist es dann auch ziemlich egal, ob es die eine oder andere zusätzliche Konfigurationsoption im ACP gibt, die man im Frontend nicht erkennen kann, oder ob ein Bewertungsbalken aus 3, 5 oder 7 Segmenten besteht oder hellgrün bzw. dunkelgrün ist.

  • die ich vom Entwickler/Verantwortlichen erwartet hätte

    Udoz du weißt es vielleicht nicht aber Gabi war Mitglied des CLS Teams und stand immer im Vordergrund von CLS zwischen Kunde und Entwickler (Tom, Cr@@gle).
    Also wenn Sie dir das so sagt wird es schon stimmen ;)


    Recht hast du aber wenn man neu ist und Gabi nicht kennt weiß man es vielleicht nicht.