Das Schaeferhund Forum stellt sich vor

  • Das wäre schon eine Option, aber ich weiss bisher noch nicht, inwiefern diese Startseite nun freigegeben wird, bzw. obs dann kostenpflichtig ist. Ich habe ja hier noch nichts gekauft, und bisher ist dieses Startseiten Plugin ja nur für Kunden von CLS zu haben? Die Kritik kam übrigens auch teamintern richtig gut an, vielen Dank dafür auch noch mal von meinen Teammitgliedern, soll ich ausrichten ;)


    Das Portal hab ich nun ETWAS aufgeräumt, so ganz bin ich aber noch nicht zufrieden. Die Forenstruktur ansich wird auch gerade intern besprochen, da gehts auch nach und anch weiter :)

  • Stimmt, da war ich etwas zu schnell und habe nicht darauf geachtet. :bsnake: cls-Kunden/-Design-Käufer werden automatisch so freigeschaltet, dass sie das Startseiten-Plugin gratis dazu erhalten. Aber gut, es gibt immer einen Plan B und der heißt, wir basteln einfach mit dem gegenwärtigen Portal, bis es passt. :)


    Folgende Idee:


    - Kannst du einmal versuchsweise die Plätze von der Galerie-Slideshow und den Neuigkeiten im Überblick tauschen? Also Slider hoch, Neuigkeiten runter.


    - Kannst du unterhalb des Sliders die Neuigkeiten in längerer Form deaktivieren, so dass sie dort nicht mehr stehen?


    - Kann man die die Box mit den drei Gewinnerhunden (steht aktuell rechts) unterhalb der Neuigkeiten hinsetzen (also wenn man eben Slider und Neuigkeiten vertauscht hat, Punkt 1 hier) und das dann waagrecht?


    - An die Stelle, wo jetzt die drei Gewinnerhunde stehen, ziehen wir die Box mit den Top-Themen.


    - Man könnte dann überlegen, ob man für leere Plätze (wenn es also rechts oder im unteren Drittel zu leer wirkt) vielleicht noch 1-2 andere Dinge installiert, die für das Forum/Theme nützlich sein könnten. Statt also bspw. dem Kalender (wenn er nicht gebraucht wird) könntet ihr eventuell diese Umfrage-Box brauchen und/oder die Box, die Zufalls-Links anzeigt. Man kann diese Plugins bei Sani im Forum herunterladen (http://www.wbbaddons.de/fb/ind…ory&categoryID=6&pageNo=1).





    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht allzu wirr, wenn doch, sag es ruhig, dann versuche ich es dir aufzuzeichnen. Meine Zeichenkünste sind jetzt nicht wirklich vorhanden :whistling: , aber mit "Paint" sollte ich es zumindest grob skizzieren können. :D
    Wenn du also einmal etwas Zeit und Lust hast, es nicht allzu lange Frickelarbeit ist, versuch das doch einmal, es könnte vielleicht gut aussehen. Wenn nicht, ist es nicht schlimm, wir tüffteln einfach weiter. :)



    Die Kritik kam übrigens auch teamintern richtig gut an, vielen Dank dafür auch noch mal von meinen Teammitgliedern, soll ich ausrichten ;)


    Vielen, vielen Dank, das ist sehr nett, freut mich sehr zu lesen und bitte viele Grüße und ein "Gern geschehen" zurück! :) Wir sind ja in einem Forum, also helfen wir uns gegenseitig, das sollte normal sein und darum freue ich mich, wenn ich ein wenig helfen kann. :)

  • Hallo fleißiges Schneiderlein ;) :)


    Ich habe mir die Neugestaltung soeben angesehen und verstehe, was du meinst. Es ist alles verschoben und wirkt nicht geordnet. Ich hänge dir einmal drei Bilder an, so stellt es sich bei mir (Firefox-Benutzerin) dar. Zusamengefasst sind die Bilder aus dem Slider ganz aus der Box gefallen, der Nachrichten-Bilder-Bereich ist leer und wir haben rechts diese dunklen Strecken unterhalb bzw. zwischen den Boxen.


    Das ist unglücklich gelaufen, aber nicht dramatisch, neuer Versuch. :)


    Was ich mir grundsätzlich gut im Portal vorstellen könnte, wären erst einmal diese Elemente:
    1. Slider mit Bildern aus der Galerie (belebt reine Textwälle, wäre also möglichst oben platziert gut)
    2. Aktuelle Themen/Nachrichten (vielleicht nicht unter-sondern nebeneinander in einer Box?)
    3. Umfrage-Box (wenn du denkst, ihr könnt sie gebrauchen bzw. stimmt gerne unter den Mitgliedern ab?)
    4. Es gibt doch diese "Compact Gallery Box" von Sani (diese hier http://www.wbbaddons.de/fb/index.php?page=Entry&entryID=55), wo man dann seitlich in einer Box z.B. die Gewinnerbilder beim Fotowettbewerb hineinstellen könnte (?). Könnte man sich zumindest einmal vormerken?
    ---------------
    5. Den Kalender hast du ja schon und auch diese Anmeldebox und Aktive Nutzer. Da müsste man schauen, ob das noch passt oder wir etwas von den 6 Dingen vielleicht doch aussortieren müssen, damit es nicht so viel wirkt.



    Nehmen wir also mal an, das wären unsere Einzelteil, die wir nun eben ins Portal packen wollen. Was hältst du davon:


    1. Slider ist oben, Box 1 in der Mitte
    2. Darunter positionieren wir in Box 2 Nachrichten und aktuelle Themen, geht das beides zusammen in einer Box?
    2. Links bleibt die Anmeldebox
    3. Unter der Anmeldebox bleiben erst mal Aktive Mitglieder und der Kalender
    4. Rechts oben die Compact Gallery Box.
    5. Darunter die Umfragebox
    6. Um es links und rechts symmetrisch zu halten - 3 Boxen also - kann man überlegen, ob man vielleicht die Partner auch in diesem sich wechselnden Anzeige-Plugin darstellt oder interessante Links oder einen RSS-Feed-Anzeiger dort einsetzt.
    Ich weiß nicht, wie lang dann die Umfragebox und die andere Box für Links etc. werden, also muss man dann schauen, ob sie passen wir hier vorgeschlagen oder ob man es dann rechts umtauscht.



    Ich habe wieder versucht, es dir in einem Schaubild zu skizzieren (Screenshot 4), und hoffe, das verdeutlicht die theoretische Darlegung und ist vielleicht eine Idee wert?


    Wenn nicht, gib Bescheid, wir spielen das einfach so lange durch, bis es passt. :)





    Motivierende Grüße an die Portalbastelfront! :keks: :eis: :tee: :D

  • 4. Es gibt doch diese "Compact Gallery Box" von Sani (diese hier http://www.wbbaddons.de/fb/index.php?page=Entry&entryID=55), wo man dann seitlich in einer Box z.B. die Gewinnerbilder beim Fotowettbewerb hineinstellen könnte (?). Könnte man sich zumindest einmal vormerken?


    Ich hab mich grad nochmal mit den Galerie Boxen beschäftigt. Problem an der Compact Gallery Box ist, man kann dort keine Kategorie auswählen, sonst hätte ich in der Galerie ja eine solche für Fotowettbewerb Gewinner anlegen können.


    In der Sildeshow Box ist dies aber möglich. Aber da hätte ich dann ne große Slideshow für 3 Fotos? Auch nicht so schön :(


    Ich hab auch schon vorm Wochenende bei wbb3addons nachgefragt, ob man eine Foto Wettbewerbs Box erstellen kann, wo man also aus dem ACP heraus die Gewinner Fotos hochladen könnte und mit Text füttern könnte. Mal schauen ob und wann da was kommt.

  • Oh, das ist natürlich blöd, aber ich habe gerade ein wenig anderweitig geschaut und bin vielleicht fündig geworden. Ich bin auf drei mögliche Plugins gestoßen, die vielleicht Abhilfe schaffen könnten, aber das Problem ist, ich selber kann es nicht ein- bzw. abschätzen. :blush: Das heißt, du müsstest es dir selber durchlesen und schauen, ob es für deine Zwecke passend ist...das ist hoffe ich aber kein großes Problem, oder?


    Das Forum nennt sich "Stone Cold's Tools", ich meine, der Username ist nicht ganz unbekannt (?), er entwickelt auch für WBB und hat viele andere nützliche Dinge für Communities in seinem Forum. In seiner Download Datenbank habe ich das gefunden:


    http://sctools.de/wbb3/index.p…=DownloadDBData&dataID=11
    http://sctools.de/wbb3/index.p…e=DownloadDBData&dataID=9
    http://sctools.de/wbb3/index.p…e=DownloadDBData&dataID=6




    Wäre darunter etwas, was deinen Wünschen entspricht oder besteht im Grunde das gleiche Problem?

  • Danke Gabbid :)


    Da hab ich nun die Miniversion der Slideshow Box eingebaut. Kann man prima Kategorien wählen, die angezeigt werden sollen. Dazu hab ich einfach eine eigene Kategorie für Foto Wettbewerb in der Galerie hinzugefügt und lasse nun nur die 3 Gewinner "sliden" ;)


    Dadurch entfällt ja nun die eigene Box dazu, das schafft gleich mehr Überblick.

  • Guten Abend du unermüdlicher Bastler :D


    Das sieht doch wirklich schon viel besser aus, jetzt bekommen wir Struktur hinein und machen das Portal ansehnlich. Das machst du klasse, wirklich, es freut mich zu sehen, wie es Gestalt annimmt. :)


    Jetzt hätte ich allerdings noch ein paar Kleinigkeiten anzumerken und zwar:


    1. Im Galerieslider bekomme ich die Bilder nur verzerrt zu sehen bzw. die Texte überlappen etwas schön mit den Bildern (Screenshot 1), die wiederum in großer Form im Footer, unterhalb des Portals, auftauchen. Was kann man da machen, wie kann man es so darstellen, dass wir oben die Bilder nicht so klein sehen bzw. es wirklich wie ein Slider durchläuft?


    2. Wenn das keine Umstände macht, könntest du bitte versuchsweise im Portal auf der linken Seite eine andere Anordnung vornehmen und zwar diese (von oben nach unten gesehen):
    Persönliche Box
    Team
    User des Monats
    Geburtstage
    Aktive Benutzer



    Der Grund dafür ist, dass die rechte Seite sonst optisch wegen der Länge heraussticht und wir es inhaltlich so strukturieren könnten, dass wir links alles rund um systemrelevante Dinge platzieren könnten, rechts betrifft es schon konkret das Forum (da man von links nach rechts liest, bleibt das Auge strategisch nicht unwichtig rechts "stehen", verweilt also bei den Themen und Gäste könnte das animieren sich anzumelden.). Was hältst du davon? Wenn du es gut findest, könntest du es also einmal umzustellen und dann hier zeigen, wir schauen, ob das praktisch dann wirklich so wirkt wie ich es theoretisch beschrieben habe?


    3. Diese Frage erscheint nun sicher trivial, aber ich komme gerade selber nicht eindeutig auf des Rätsel's Lösung. ;) Schau einmal im Portal in die Spalte der "Letzten Themen" und dann auf die Platzierung der Mitglieder, die sie verfasst haben. Siehst du, wie der Name an einigen Stellen weiter links steht? Ich hänge es dir in einem weiteren Screenshot (2) an und wollte dich fragen, ob das an der zweigeteilten Box liegt oder...? Und dann die Frage, kann man das beheben und alles einheitlich untereinander anzeigen lassen?




    Abendliche Grüße von Gabi :)

  • Den Darstellungsfehler in der Slideshow bekomm ich im Firefox auch, nachdem ich 2 mal mit F5 aktualisiert hab. Im Internet Explorer habe ich dieses Problem nicht.


    Den Versatz mit dem Usernamen hab ich durch Themen Titel kürzen nun raus bekommen :)


    Aber das mit dem Darstellungsfehler im Firefox versteh ich nicht, hat da noch jemand ne Lösung?

  • Den Versatz mit dem Usernamen hab ich durch Themen Titel kürzen nun raus bekommen :)


    Das ist super, gut gemacht, das wird später gleich besser, weil bündig, aussehen. :) Das sehen wir uns dann an, wenn später das Portal komplett steht und alle Fehlerteufel augerottet sind.




    Ok, also ich habe gerade einmal nach Hilfsthemen zu diesem Darstellungsproblem geschaut und bei anderen Usern, die das bzw. ein ähnliches Problem hatten, wurde als Lösung immer gesagt:
    Sie sollen in ihrem CSS zu "Slider" gehen und dort schauen, was sie bei der Höhe/Breite bzw. linker und rechter Rand eingegeben haben. Irgendwie ist die ganze Position bei dir unter Firefox recht breit gezogen, kann das - nur eine vage Schätzung vom Laien - an der Position liegen? Ich meine, bei diesem CSS ist auch so ein Titel namens "position" (?), kann man da eine andere Größe eingeben als die, die du aktuell eingestellt/gewählt hast?
    Wenn es nicht das ist, muss man dann vielleicht überhaupt erst einmal diese Variablen mit "right/left margin" eingeben", damit wir kein Vollbild erhalten?



    Mehr kann ich leider nicht dazu schreiben, denn im Community Forum hat es mir nur das als Lösungsvorschläge ausgespuckt. :S Falls nichts davon zutrifft, poste am besten hier im cls http://www.cls-design.com/foru…php?page=Board&boardID=37, ich denke, dann melden sich sicher die Profis, die Bescheid wissen. :)







    Nachtrag: "Cache leeren" und es erneut darstellen lassen - hast du das versucht? (habe das gerade noch als Tipp in einem anderen Thema gelesen/gefunden und wollte es dir schnell dazuschreiben.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabbid () aus folgendem Grund: Nachtrag von mir