Das Schaeferhund Forum stellt sich vor

  • So, das Forum lebt auch immer noch :D Danke nochmal an Gabbit für die vielen hilfreichen Hinweise :thumbsup: Größtenteils hab ich diese doch umgesetzt.
    Statistik bis heute:
    201 Mitglieder, 1177 Themen und über 21000 Beiträge, was einen Schnitt von über 87 Beiträge pro Tag ergibt :)

  • Hallo,


    wollt mal ein Lob aussprechen.


    Sehr schönes Hundeforum, übersichtlich und nicht überladen. Da stimmt einfach alles! :)


    Habe gesehen, wenn man als Gast in einem Thema liest gibt es a die Burton "anmelden" und "registrieren", statt wie als Mitglied "antworten" bzw. "Beitrag erstellen".
    Ist das ein Plugin der Button in den Themen für die Gäste? Finde ich sehr gut! Denn bei mir bekommt der Gast gar kein Button angezeigt. Und so hat er gleich die Möglichkeit bei Interesse, wenn er etwas schreiben möchte sich direkt zu registrieren oder einzuloggen.


    Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Schäferhund Forum!

  • Huhu fleißiges Bienchen :D


    Es freut mich, wenn der ein oder andere Hinweis hilfreich war, von daher: sehr gern geschehen und jederzeit wieder. :)


    Deine Rückmeldung hier habe ich direkt einmal zum Anlass genommen, um wieder im Forum reinzuschauen. Ein paar Ideen hätte ich da noch und die können wir ja einfach einmal durchsprechen? 8o


    1. Was hältst du von einem Slogan für das Forum, der dann im Header und/oder neben dem Foren-Icon stehen würde?
    Der Grund dafür ist, dass man natürlich schon weiß, was einem in einem Schäferhund-Forum erwartet, aber ein Slogan schafft einen Wiedererkennungswert und macht ein Forum etwas individueller. Was hältst du davon?


    2. Nur eine hypothetische Frage: Hast du zufälligerweise einmal getestet, wie es aussieht, wenn man das Suchfeld einmal von oben im Header nach rechts - gleiche Höhe und Platzierung - in die Navigation einsetzt?
    Die Suche stört oben nicht oder wirkt komplett fehl am Platze, ich habe mich nur spontan gefragt, ob es unten eventuell etwas harmonischer wirken würde oder nicht.


    3. Im Portal kann man im Slider leider nicht alle schriftlichen Vermerke lesen (Screenshot anbei), weil die schwarze Schrift auf dem Bilderhintergrund schlecht durchkommt. Könntest du das etwas anders gestalten bzw. kann man das besser lesbar machen?


    4. Wie wäre es mit Bannern eurer Seite zwecks gegenseitiger Verlinkung?


    5. Was hältst du davon, wenn man eure Partner nicht im Footer des Forums darstellt, sondern man sie entweder im Portal integriert (statt einer Box, die man vielleicht nicht dringend braucht) - das wechselnde Partnerschaftsplugin ("Random Links", erhältlich bei WBb3.addons.de)- oder sie in den Footer setzt (in eine der Spalten)?
    Ich denke, das würde optisch etwas eleganter wirken, was denkst du bzw. was könntest du dir vorstellen?


    6. Und wenn wir schon bei euren Partnern sind, was hältst du von dem Gedanken, dass wir diese Vorstellung aus dem Forenbereich entfernen und es stattdessen vielleicht in diese breitere Empfehlungs-Box packen (siehe z.B. hier: http://www.wbb-center.de/board/index.html)?


    7. Im Forenbereich
    a) wäre mir der mittlere Bereich noch zu lang, weil es sich inhaltlich auch vermischt. Das heißt, wir haben dort ja nicht nur reine Smalltalk-Themen für die User, sondern es geht auch schon um Schäferhund-Themen. Folglich würde ich da einfach unterteilen, die Smalltalk-Themen für die Mitglieder wandern einfach vielleicht nach unten, in einenen eigenen Bereich, die Schäferhund-Themen bleiben und bekommen einene thematisch passenden Forennamen.
    So würde man als Leser eben auch direkt sehen, was wirklich zum Fachthema gehört und was nicht. Plus, wenn man stärker sortiert, wirkt es auch stimmiger und professioneller, nicht wie "zusammengewürfelt".
    Was denkst du darüber?


    b) Ich würde die Veranstaltungen, Links und Termine aus dem Forum entfernen, denn wir haben sie ja in der Navigation. Sonst wirkt es wie "doppelt gemoppelt" und streckt das Forum auch unnötig.



    8. Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Rechte-Einstellungen bei euch. Und zwar, als Gast kann ich so leider nichts bei euch lesen bzw. mich informieren. Egal was ich also sporadisch angeklickt habe, ich kann nicht hineinlesen und das wiederum ist natürlich suboptimal für potenzielle neue Mitglieder. Daher eben die Anfrage, ob das korrigierbar wäre bzw. eben dahingehend, dass man zumindest bei den Fachthemen mitlesen könnte?




    Weitere Gedanken meinerseits:


    a) Vielleicht könnte man ja im Portal als eine Art "Tipp des Monats" (der Zeitraum ist natürlich flexibel, richtet sich nach dem Fokus und Material) interessante Dinge rund um den Schäferhund vorstellen? Also Dinge wie ein interessantes Sachbuch, besagte Veranstaltungen, Wettbewerbe etc. Kurzum: Alles, was den Schäferhund betrifft, als interessant eingeschätzt wird, wird regelmäßig vorgestellt und landet eben in besagter Box.


    b) Der Kalender wird aktuell für Geburtstage genutzt, was wäre, wenn wir ihn durch TV-Beiträge rund um den Hund ergänzen? Also was läuft vielleicht interessantes zum Thema im Fernsehen und kann im Kalender markiert werden?


    c) Stichwort soziale Netzwerke. Nutzt ihr Twitter, Facebook, Google plus etc.? Wenn ja, könntet ihr die Buttons doch dezent integrieren (Portal? Footer?) und so gleichzeitig Mitleser gewinnen und informieren.


    d) Würden diese Themenbereiche zu euch passen:
    - Wissenswertes zum Deutschen Schäferhund (Historie, Fakten etc.)
    - Trainings-Videos (wenn vorhanden?) der Hunde zum Ansehen und vielleicht Animation für andere Herrchen/Frauchen
    - Schäferhunde als Rettungshunde (Ausbildung, Fähigkeiten usw.)






    Das wäre es dann einmal von meiner Seite. Ich hoffe, dass vielleicht wieder etwas nützliches dabei ist und gib Bescheid, wenn du darüber diskutieren möchtest, etwas unklar erscheint oder weiteres Feedback nützlich wäre, ja? :)



    Freundliche Grüße von mir :)

  • So, hier gings auch etwas weiter, schleichend, aber trotzdem Kleinigkeiten gemacht worden. Kategorien wurden nun etwas aufgeräumt, aber auch dort gehts noch weiter. Einige Tipps von Gabbid wurden auch schon umgesetzt ;)
    Desweiteren wurde vor ein paar Wochen Codequakes Linkliste, mit Genehmigung ;) , zum DSH Züchter Verzeichnis umstrukturiert. Am Portal werde ich nun nichts mehr verändern, da dieses Ende August/Anfang September im Zuge des Serverwechsels(all-inkl.com) rausfliegt und durch CLS Startseite ersetzt wird.
    Natürlich wird noch mehr passieren, wenn ich bei Tom schon einkaufe dann richtig, aber lasst euch überraschen :)
    Was ich noch sagen wollte, ich bin froh dieses Forum eröffnet zu haben, erstens viele neue Infos zum Thema Schäferhund, viele nette Mitglieder persönlich kennengelernt(mit einer davon nun sogar verlobt :D ) und natürlich viele schöne Schäferhunde und andere Rassen gesehen :)
    Vorallem auf dem ersten Forentreffen die Welpen waren Zugga :love: Im Anhang mein Großer Barney beim Welpen beschützen ;)

  • Huhu du,


    das Bild ist natürlich wieder das Sahnehäubchen: Haben will!!!!!!! :love: :D Ich darf eigentlich gar keine Tier-Foren mehr aufsuchen, denn wann immer ich dort bin, will ich immer mindestens auch sofort ein Tier haben und verlasse das Forum halb unglücklich. :D


    Aber keine Sorge, dein Barney bleibt dir gewiss und wird nicht rein zufällig in einer Nacht und Nebel Aktion zu mir geholt :D , ich komme daher direkt auf die Seite zu sprechen. Pick dir wieder raus, was dir zusagend erscheint, ja? Das Portal lasse ich direkt außen vor, das sehen wir uns an, wenn eben die Startseite drin ist und man sieht, wie es dann wirkt.



    1. Wenn ich das Kontaktformular aufrufen möchte, erhalte ich dieses Fehlermeldung: Kannst du dir das einmal ansehen?


    2. Ich war so frei dir pingelig wie immer noch diese zwei Stellen zwecks Korrektur zu vermerken:


    3. Wie wäre es im Header bzw. im Forum unterhalb des Titels mit einer kurzen, vielleicht sogar lustigen Beschreibung der Seite (so dass Gäste wissen, was sie zu erwarten haben)?


    4. Im Forenbereich habe ich mir notiert:


    a) Ich selber würde immer alle Foren mittels Beschreibung ausstatten, so dass man imemr weiß, was in welchem Forum zu lesen/hineinzuschreiben ist. Was denkst du darüber?


    b) Rein strukturell würde ich leicht umstellen, um direkt die Relevanz hervorzuheben:


    1. Unter "Das Forum" wirklich nur News, Hinweise, Feedback u. Forentreffen einsetzen, Vorstellungen u. Geburtstage dann in die "Mitglieder Lounge" hinein.


    2. Die "Mitglieder Lounge" wiederum würde ich an die letzte Stelle im Forum setzen, denn im Fokus stehen die Hunde.


    3. "Giftköder-Warnungen" sind sehr wichtig, das später besser direkt auf der Startseite anzeigen lassen, für jetzt als wichtigen Hinweis u.U. in "Das Forum" setzen?


    4. Warum ist der Fotowettbewerb nicht logischerweise ein Subforum von "Fotoecke"?


    5. Nützliche Links und Termine/Veranstaltungen haben wir ja direkt in der Linksammlung bzw. im Kalender, warum erneut zwei Foren dafür?


    6. Vom logischen Aufbauprinzip würde ich mit dem Forum rund um Allgemeines ("Allgemeine Hundethemen", z.B. Ausrüstung für draußen/daheim, Spielzeug, Fellpflege usw.] beginnen, dann zu Ausbildung usw. kommen, anders herum wirkt es sonst leicht zusammengestellt.


    7. Die Gedenkstätte, ist das das Gedenkstein-Plugin von hier? Wenn ja, warum nicht direkt in der Navigation anzeigen lassen und deine Mitglieder posten dann dort direkt?


    8. Beim "Hundesport" wieder Veranstaltungen direkt im Kalender notieren, kein separates Forum nehmen, sonst wird es schnell voll und man muss sich die diversen Veranstaltungen erst überall zusammensuchen.



    c) Was ich immer machen würde, ist, dass ich die einzelnen Foren kreativ und passend zum Thema benennen würde, also nicht einfach sachlich nur z.B. "Forum" schreiben würde. Der Gedanke dahinter ist, dass es so individueller und einladender wirkt. Was hältst du davon?



    5. Ich konnte keine Legende sehen, ist das Absicht oder...?


    6. Wie wäre es mit einem Umfrage-Bereich, damit die Mitglieder gezielt ihre Meinung sagen und dann darüber diskutieren können?


    7. Was ich schade finde, ist, dass man als Gast nirgends lesen kann, richtig?
    Ich weiß, dass es in anderen Foren in Punkto Lese- und Schreibrechte zu unschönen Auseinandersetzungen gekommen ist, nur haben verschlossene Bereiche auch die Wirkung, dass man als Gast und potenzielles Mitglied nicht weiß, worauf man sich in einem Forum einstellen kann. Nur Titel sagen nicht viel aus, man möchte ein Gefühl für Flair und Leute bekommen, entscheidet dann, ob man sich registrieren will oder eher nicht. Von daher würde ich anregen, dass wirklich nur reine Mitgliederbereiche für Gäste nicht einsehbar sind, die ganzen Hundebereiche dagegen schon, darum geht es ja auch. Wie denkst du darüber?


    8. Stichwort Bookmarks zu sozialen Netzwerken zwecks Werbung - ja, nein oder...?



    9. Wenn man von euch Partner werden möchte, wie sollte man das bewerkstelligen, welche Kriterien gibt es und wie sähe es mit Links und Banner zwecks Einbindung aus?


    10. Wäre ein eigener Bereich rund um Vereine für Deutsche Schäferhunde sinnvoll bei euch oder eher nicht? Sprich, Vereine können sich bei euch vorstellen, ihr erhaltet Informationen, man kann diskutieren usw.


    11. Tierschutz ist ja generll ein wichtiges Thema, vielleicht könntest du ja Kontakt zu einer der größeren Tierschutzorganisationen aufnehmen, bspw. http://www.zergportal.de/,, es kommt zu einer Verlinkung und ihr könntet deren News regelmäßig bei euch einbinden/besprechen und eventuell kann ein Tier vermittelt werden?


    12. Wäre im Marktplatz auch ein Bereich wie "Dog-sitting" eine Idee? Gedanke dahinter: Leute können sich als Hundesitter z.B. während der Ferien anbieten, Leute die einen Aufpasser suchen, können das notieren.


    13. Vielleicht sehe ich als Gast das nur nicht, aber eine Art Off-Topic-Bereich für andere Gesprächsthemen, gibt es den und wenn nicht, wäre das für deine Mitglieder nett?






    Soweit wieder meine Rückmeldung. Melde dich wieder, wenn du es durchgehen möchtest oder etwas nicht klar erscheint, ja?



    Dann wünsche ich dir, dem Forum und den Mitgliedern sowie Hunden natürlich auch weiterhin eine tolle Zeit, viel zu bereden und dass noch viele weitere Schäferhund-Freunde zu euch finden. :) Und wer weiß, vielleicht finden sich noch weitere Zweibeiner-Paare, dann gibt es direkt eurer foreninternes Schäferhundhalter-Vermittlungsbüro dazu. :D Schön, dass es bei dir bzw. der Verlobten und dir so geklappt habt und wer weiß, wen das noch motiviert. :)




    Sommerliche Grüße kommen von der
    Gabi :coffee:

  • Zitat

    1. Wenn ich das Kontaktformular aufrufen möchte, erhalte ich dieses Fehlermeldung: Kannst du dir das einmal ansehen?

    Hab ich wieder irgendwas aus Versehen falsch gemacht/gelöscht, ist gar nicht aufgefallen, danke ;)


    Zitat

    2. Ich war so frei dir pingelig wie immer noch diese zwei Stellen zwecks Korrektur zu vermerken:



    Auch hierfür danke, ist korrigiert :D


    Zitat

    a) Ich selber würde immer alle Foren mittels Beschreibung ausstatten, so
    dass man imemr weiß, was in welchem Forum zu lesen/hineinzuschreiben
    ist. Was denkst du darüber?

    Ich bin am überlegen, alle Beschreibungen weg zu lassen, was hälst du als "Außenstehende" davon? :)


    Das fasse ich mal zusammen, das Thema ist intern schon ein Thema, komplette Umstrukturierung der einzelnen Kategorien. Die Giftköder Meldungen hätte ich gerne in einer einzelnen Seite, nur weiss ich nicht, wie ich das umsetzen kann, daß auch zeitgleich in der Recent Activity Box ein Reiter dazu drin ist. Die Newsseite von eXpress oder so wäre richtig gut, aber leider keine RAB Anbindung vorhanden. Daher ist der Vorschlag von dir schonmal richtig gut :)
    Fotoecke wird auch eine separate kommen und das Wort "Lounge" ist uns allen irgendwie ein Dorn im Auge...wird wohl komplett entfallen und wie auch die Fotobereiche in andere Kategorien mit verteilt. Off-Topic Bereich gibts bei uns, unter "Allgemeines". Vielleicht auch nicht der Begriff dafür ?(
    Off-Topic als Kategorie Name fand ich zum Forenthema selbst unpassend, und man liest die Kategorie in jedem zweiten Forum :D
    Wie gesagt, umstrukturiert wird noch einiges, vorallem seh ich auch mit dem Serverwechsel und dem Einkauf-bei-Onkel-Tom einen richtig goßen Sprung in Richtung "professioneller Auftritt" der Seite. Aber dazu müssen auch deine Punkte abgearbeitet und mit eingebracht werden.


    Zitat

    5. Nützliche Links und Termine/Veranstaltungen haben wir ja direkt in
    der Linksammlung bzw. im Kalender, warum erneut zwei Foren dafür?

    Beides Unterforen die rausfliegen. Kalender ist für die Termine, auch da ist ja eine RAB Anbindung wohl irgendwo in Arbeit ;)
    Linksammlung in dem Sinne gibt es ja nicht, ist ja das DSH Züchterverzeichnis, alles andere will ich unter Partner auflisten, dort kommen auch noch Kategorien rein.


    Zitat

    7. Die Gedenkstätte, ist das das Gedenkstein-Plugin von hier? Wenn ja,
    warum nicht direkt in der Navigation anzeigen lassen und deine
    Mitglieder posten dann dort direkt?

    Nein, ist noch als Unterforum da zu finden, aber ich sag ja..."Einkauf-bei-Onkel-Tom" :)


    Zitat

    5. Ich konnte keine Legende sehen, ist das Absicht oder...?

    Legende ist was die Symbole zu bedeuten haben vor den Foren?Also neu/alt/Link usw.? Seh ich nicht als nötig an, ist wieder was, was meiner Meinung nach "too much" reinbringt.


    Zitat

    6. Wie wäre es mit einem Umfrage-Bereich, damit die Mitglieder gezielt ihre Meinung sagen und dann darüber diskutieren können?

    Ist bei uns irgendwie immer in dem Bereich gelandet, wo es gebraucht wurde...also zB. wenns um Hundesport Umfrage ging, wurde die auch schon immer dort gepostet.


    Ja, dies ist uns bekannt...war auch von vornerein so beabsichtigt, weils leider in der Szene Neider gibt, gerade was Foren rund ums Thema angeht. Aber auch dies werde ich auflockern. Die beiden Links die jetzt noch in Google vor uns sind gehören zu einem Forum, dieses Forum war/ist der Grund dazu. Aber dieses Forum wirds nicht mehr lange geben ;)


    Zitat

    8. Stichwort Bookmarks zu sozialen Netzwerken zwecks Werbung - ja, nein oder...?

    Schon vieles versucht und auch in den Themenbereichen eingebaut, aber werden kaum bis gar nicht genutzt...hat auch was mit den Leserechten zu tun, da kann man teilweise nichts "verbreiten". Aber da bin ich auch für konkrete Ideen offen :)


    Zitat

    9. Wenn man von euch Partner
    werden möchte, wie sollte man das bewerkstelligen, welche Kriterien
    gibt es und wie sähe es mit Links und Banner zwecks Einbindung aus?

    Partnerbewerbungen hab ich bisher eigentlich immer selbst gemacht, rein dafür hatte ich dies eingebaut. Aber dort will ich nun auch die Mitglieder ermutigen, daß die privaten Seiten einfach dort mit rein können, sofern das Forum bei ihnen verlinkt wird.


    Zitat

    10. Wäre ein eigener Bereich rund um Vereine
    für Deutsche Schäferhunde sinnvoll bei euch oder eher nicht? Sprich,
    Vereine können sich bei euch vorstellen, ihr erhaltet Informationen, man
    kann diskutieren usw.

    LEIDER eher nicht, Vereine selbst sind noch nicht so aufmerksam auf uns gemacht worden...steht aber auch auf meiner zukunftsorientierten To-Do-Liste :) War erstmal nen Haufen Arbeit, die ganzen Züchter anzuschreiben :D


    Zitat

    11. Tierschutz ist ja
    generll ein wichtiges Thema, vielleicht könntest du ja Kontakt zu einer
    der größeren Tierschutzorganisationen aufnehmen, bspw. http://www.zergportal.de/,,
    es kommt zu einer Verlinkung und ihr könntet deren News regelmäßig bei
    euch einbinden/besprechen und eventuell kann ein Tier vermittelt werden?

    Auch eine gute Sache, ja, werde ich gleich auf meine Liste nehmen :D


    Zitat

    12. Wäre im Marktplatz
    auch ein Bereich wie "Dog-sitting" eine Idee? Gedanke dahinter: Leute
    können sich als Hundesitter z.B. während der Ferien anbieten, Leute die
    einen Aufpasser suchen, können das notieren.

    Werde ich intern mal ansprechen, kam bisher auch so noch keine Anfrage.


    Zitat

    13. Vielleicht sehe ich als Gast das nur nicht, aber eine Art Off-Topic-Bereich für andere Gesprächsthemen, gibt es den und wenn nicht, wäre das für deine Mitglieder nett?

    Hab ich ja oben irgendwo schonmal erwähnt :) Aber hierzu nochmal was...es war von vornerein immer Neid von anderen da, auch von vielen Ex-Mitgliedern, die sich nicht im Forum einleben konnten, wurde auch ne zeitlang viel Privates von mir im Forum vermischt. Es ging dann soweit, daß die Leute dann meinten, ihr eigenes Forum zu eröffnen und versuchten mit aller Gewalt alle Mitglieder meines Forums abzuwerben. Blöd nur sich mit mir anzulegen, bin ein explosiver Typ, wenn man mir in die Suppe spucken will :D
    War aber ne richtig unschöne Zeit, daher bin ich auch froh, daß das Forum wirklich keinen Schaden dadurch abbekommen hat.


    Zitat

    Dann wünsche ich dir, dem Forum und den Mitgliedern sowie Hunden
    natürlich auch weiterhin eine tolle Zeit, viel zu bereden und dass noch
    viele weitere Schäferhund-Freunde zu euch finden. :)
    Und wer weiß, vielleicht finden sich noch weitere Zweibeiner-Paare,
    dann gibt es direkt eurer foreninternes
    Schäferhundhalter-Vermittlungsbüro dazu. :D Schön, dass es bei dir bzw. der Verlobten und dir so geklappt habt und wer weiß, wen das noch motiviert. :)


    Ich bedanke mich mal wieder für deine tolle und sehr hilfreiche Kritik, es wird noch einiges kommen was das Schäferhund Forum betrifft, ich will echt nicht abgehoben klingen, aber der Name ist schon gut verbreitet. Aber das ist nicht das wichtigste, sondern daß alle Mitglieder die dort sind viel Spass und viel Informationen bringen, egal ob jung oder alt, jeder ist dort willkommen, was in vielen anderen DSH Foren leider nicht so ist.
    Das mit der Partnerbörse ist auch ne gute Idee :D

  • Huhu der Herr,


    es freut mich, wenn ich ein wenig mit Ideen helfen kann und dass dein Forum so gut angenommen wird, ist wunderbar. :) Das freut mich beim Lesen und dann weiß man auch wieder, warum man sich selber engagiert einbringen sollte. Also, machen wir direkt weiter. 8o


    Zuerst einmal komme ich hier zu den offenen Punkten und dann notiere ich dir mögliche weitere Gedanken, die man durchgehen könnte, ok?



    1. Wegen der Beschreibungen würde ich folgendes sagen: Man kann Forenbeschreibungen meiner Meinung nach genau dann weglassen, wenn Design und Forenstruktur es zulassen.
    Das heißt, im aktuellen Zustand sehen wir ein klassisches Forum bei dir mit Foren, Kategorien usw., da würde ich also Beschreibungen hinzufügen. Der Grund ist, dass sich die meisten User daran gewöhnt haben, die "typischen" Forenbesucher sich so schneller zurechtfinden und es einheitlich wirkt.
    Wenn wir nun aber deine Seite theoretisch so umbauen würden, dass das Forum nur ein Teil des großen Ganzen ist, man also den Service-Charakter stärker auslegt (Linksammlung, Verweise zu Hundeshops usw.), dann kann man die ganzen Foren inhaltlich stärker zusammenraffen und dann auch Beschreibungen weglassen. In dem Fall wirkt es professioneller, weil man das Gesamtwerk als fachliche Seite wahrnimmt, es nicht "nur" als bekanntes Forum wahrnimmt.


    Meine Frage wäre also, wie stark möchtet ihr im Team eure Seite umgestalten, kannst du es vielleicht grob skizzieren, wir diskutieren das durch und könnten bei der Gelegenheit auch schauen, ob wir eine erste Grobstruktur des Forums inkl. neuer Titel erarbeiten könnten? Wenn du möchtest, helfe ich euch da gerne mit Ideen, Vorschlägen usw., damit es schön zum Hunde-Thema passt und individuell klingt. :)


    2. Bezogen auf die Giftköder-Warnung hätte ich spontan folgende Gedanken, was meinst du dazu:


    a) Könnten wir den Liveticker von Christoph Walz etwas "zweckentfremden" und dort die aktuellen Warnungen anzeigen lassen?


    b) Wir könnten natürlich den EasySlider von Cr@@gle benutzen, die Warnungen aus einem Forum (das schalten wir dann intern, also dass der EasySlider sich die Nachrichten aus dem für Mitglieder/Gäste nicht einsehbaren Forum zieht) durchscrollen lassen.


    c) Theoretisch könnte man doch auch das "Globale Ankündigung"- Plugin von illyaine nutzen, siehe hier http://www.woltlab.com/de/plug…e/plugin.html?pluginID=37, die warnung würde also immer vorab der Forene rscheinen. [Vielleicht ist das aber optisch zu augenfällig?]


    d) Wir könnten es auch einmal mit der News-Seite des Kollegen eXpress versuchen: http://www.woltlab.com/de/plug…/plugin.html?pluginID=135 Sprich, auf der Seite werden Giftköder-Warnungen, RSS-Feeds anderer Seiten (eurer Partner?) usw. eingeblendet, die so einen separierten Platz haben, nicht den Forenbereich selber strecken.



    Was denkst du, wäre da etwas dabei, was man testen könnte...?



    3. Bezogen auf die Legende meinte ich dieses hier: Das eben, damit eure Mitglieder und auch Gäste sehen, wer wer ist und an wen man sich konkret bei Fragen wenden kann/soll.



    4. Stichwort Werbung, was denkst du darüber:


    a) Plugins zur Einbindung der Bookmarks im Forum:
    https://technex.org/index.php?…toreProduct&productID=103
    http://www.woltlab.com/pluginstore/plugin.html?pluginID=46
    http://www.woltlab.com/pluginstore/plugin.html?pluginID=314


    b) Werbung in Werbeforen/Toplisten, z.B.:
    http://promotionforum.xobor.de/
    http://werbeforum.board-4you.de/
    http://www.foren-liste.de/
    http://www.razyboard.com/system/user_manuel001.html
    http://topliste-abc.de/top-toplisten.htm
    http://www.topliste-deutschland.de/
    http://www.toplisten.org/
    http://www.hunde-seiten.eu/
    http://www.sporthunde.de/


    c) Werbung in den WBB-Foren, die das erlauben [Ich denke, du kennst die WBB-Foren zur Genüge, daher liste ich sie hier nicht speziell auf. ;) ]


    d) Vielleicht ganz nette Seiten zwecks Verlinkung:
    http://www.spass-mit-hund.de/s…ainment/im_haus/index.htm
    http://www.maya-tuk.de/
    http://www.hundeinfoportal.de/
    http://www.hundezeitung.de/
    http://www.velicano.ch/default.htm
    http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh/
    http://www.petspot.de/


    e) Pressemeldungen kann man auch versuchen:
    http://www.news-eintrag.de/
    http://www.pressemeldungen.at/
    http://www.openpr.de/
    http://www.presse-artikel.org/
    http://www.fair-news.de/
    http://www.newsmax.de/



    Vielleicht kannst du davon etwas nutzen bzw. in deinem Team diskutieren?


    5. In Sachen Schäferhund-Vereine hilft das eventuell für den Anfang:
    http://www.schaeferhund.de/
    http://www.wusv.de/
    http://www.vpg123.de/Deutscher…tsgruppen_Abteilungen.htm
    http://www.schaeferhund.at/


    (Die einzelnen Ortsgruppen findet man ja einfach via Angabe des Ortes, der Region bzw. Bundeslandes via Freund Google)


    6. In Sachen "Dog-Sitting" lohnt möglicherweise ein Blick hierauf oder gar gezielte Kontaktaufnahme zwecks Zusammenarbeit/Verlinkung (?):
    http://www.dogsitter.de/home/i…ontent&section=1&Itemid=2
    http://www.dogsitter.ch/home/i…&task=view&id=76&Itemid=1
    http://www.petsitters.org/
    http://www.dog-sitting-24.de/
    http://www.flohmarkt.at/suche/tiersitterboerse/hundesitter
    http://www.dogsitteragentur.de/





    Das wäre es dann einmal noch zu den offenen Punkten.



    Abschließend noch diese Punkte in den Raum gestellt:


    1. Was hälst du von einem Bereich rund um YouTube Videos bezogen eben auf die Hunde? Die Mitglider können also schauen oder gar eigene Videos hochladen.


    2. Ein Wiki/Lexikon rund um Schäferhunde (Historie, Wesen, prägnante Merkmale usw.) - noch zu früh dafür oder...?


    3. Themenbereiche wie
    - Rezepte
    - Was steckt dahinter (BARF, typische Erkrankungen des Schäferhundes, Körpersprache des Hundes...)
    - Hunde und Kosten, Versicherungsschutz, Gesetzeslage (Rechte und Pflichten als Hudnehalter...)
    - Informationen zu Freilaufgebieten, speziellen Hundestränden, Hundepensionen usw.
    - Verhaltensauffälligkeiten/Probleme


    wären für euch bzw. die Seite eine Überlegung wert oder würde das zu weit gehen?


    4. So eine Art "Tipps und Tricks" rund um den Hund vielleicht in diese "Schon gewusst"-Box packen und diese dann auf der Startseite/im Forum einbinden - eine Überlegung wert oder zu viel des Guten?


    5. Vielleicht wäre es eine nette Idee, wenn man Zitate rund um den Hund auch bspw. auf der Startseite anzeigen lassen würde (je nach Einstellung dann im Wechsel, jeden Tag ein neuer Spruch o.ä.)?


    6. Möglicherweise auch gezielt Kontakt zu Online-Tiershop-Besitzern aufnehmen, zwecks Verlinkung/Bannertausch nachfragen und dann könnt ihr bei euch auf der Seite dezent auf die Shops und deren Produkte verweisen, im Gegenzug handelt ihr etwas für euch aus (gratis Futterproben, Werbeplatz, Infomaterial o.ä.)?







    Du bist wieder dran und ich hoffe, deine Finger werden vor lauter Tippen nicht wund. :D



    Viele Grüße von mir :coffee: