Das Schaeferhund Forum stellt sich vor

  • Hallo zusammen,


    dann geselle ich mich einmal zu euch und würde diese Punkte in die Diskussion einbringen:



    1. Wie wäre es mit einem Favicon?



    2. Du sagtest ja damals, dass dir das neue Design gefällt und ich möchte nun nicht suggerieren, dass ich es schlecht finde. Stattdessen würde ich nur neutral zwei Punkte ansprechen, die man eventuell durchsprechen und - wenn möglich - vom Designer korrigieren lassen könnte (?). Folgendes:


    a) Rein farblich macht es Sinn, dass man Header und Forenbereich abgrenzt und das hat der Designer auch gut im Blick gehabt. Nur wenn man die zwei Hauptfarben - moosgrün und opaques Rosa - sieht und das gegenüber schiefergrau, blau und braun (Startseiten-Tabs, containerheads und Registrierungs-Button) stellt, finde ich das nicht harmonisch und passend. Das Schiefergrau ist recht stark und lenkt den Blick auf sich, das Braun auf der Startseite wirkt unmotiviert und das Blau erscheint so, als hätte man vergessen es einzufärben, lax formuliert.
    Heißt also, wenn möglich, würde ich da noch einmal rangehen und es von den Tönen her tatsächlich im Spektrum moosgrün, grün und opaques Rosa halten, Braun, Blau und Schiefergrau rausnehmen. Die Frage ist, was denkst du selber darüber und wenn du es sinnig findest, würde der Designer sich noch einmal ransetzen oder könntest du es selber korrigieren?



    b) Das ist sicher eine subjektive Geschmacksfrage, daher sag mir, ob es dir gefällt oder nicht, ja? Im Header findet man beim Mouseover über die Bilder einen Fading-Effekt vor und das lässt die Bilder eben verblassen. Der Effekt an sich ist je nach Slider sinnvoll, keine Frage, aber im Header sehe ich nicht die logische Konsequenz oder finde den Effekt anregend. Ergo die Überlegung, ob man da nicht eine Alternative testen sollte? Was wäre, wenn man einen leichten Glow-Effekt nimmt, den Effekt "pulse" testet (nur schwach natürlich) oder dann als extreme Variante schaut, wie die Bilder beim Mouseover quasi nach vorne sliden bzw. sich vergrößern?
    Weißt du was ich meine und was hältst du davon?



    3. Auf der Startseite würde ich die Box bezüglich "Wer war online" deaktivieren, weil sie viel Platz braucht und die rechte Seite ziemlich streckt. Zudem dürfte interessanter sein, wer immer aktuell online ist, oder?
    Dann noch die Frage, ob deine Mitglieder die Startseite primär als Überblick nutzen oder gerne auch Bilder sehen würden, um visuell den Textfluss zu lockern? Wenn letzteres der Fall ist, könnte man den Slider testweise einsetzen und Galeriebilder durchlaufen lassen?



    4. Bei den Terminen sieht man gegenwärtig nur die Geburtstage. Das ist ok, ich wollte nur fragen, ob es für die Mitglieder interessant wäre, wenn sie dort auch Treffen, Termine zu Veranstaltungen etc. nachschlagen könnten?



    5. Im Footer wird die Karte zweimal gelistet, einmal reicht, oder?
    Zudem ist die Karte für Gäste einsehbar, ist das so gewollt? Vielleicht wäre es für den gemeinschaftlichen Forencharakter besser, die Rechte hier noch einmal zu überarbeiten oder bin ich da zu vorsichtig?



    6. Stichwort Konditionen für eine Forenpartnerschaft, Banner und Verlinkungscodes...?



    7. Dem Aspekt mit den einheitlichen Forenbeschreibungen schließe ich mich an, es wäre im Sinne der strukturellen und visuellen Analogie passender.



    8. Rein optisch könnte man darüber nachdenken, ob man die Forenicons zum Öffnen/Verschließen der Foren vielleicht transparent macht, so dass nichts die Optik stört. Was meinst du?



    9. Bei der Struktur fände ich es logischer, wenn der "Allgemeine Bereich" abschließt und nicht quasi mitten in die fachgebundenen Hundethemen platzt. Sehe ich das zu eng?



    10. Im Footer des Forums finden wir erneut die Anmelde-Box, die wir dort aber nicht brauchen, oder? In der Regel melden sich User im Headerbereich an, ein paar nutzen die Startseite, der Footer wird eher weniger bis gar nicht genutzt, ist meine Einschätzung. Von daher kann man es sich im unteren Bereich sparen?



    11. Stichwort Regeln zur Nutzung des Marktplatzes...?



    12. Wäre das Kontaktformular eigentlich eine sinnvolle Ergänzung, wenn dich Züchter, Fachleute&Co. anschreiben wollten?








    Und das wäre es dann auch schon für heute.





    Es freut mich zu lesen, dass es im Forum so gut läuft, noch immer Spaß macht und auch ein paar Querulanten das große Ganze nicht ins Wanken bringen. Von daher kann ich nur sagen, bleib(t) am Ball, mach weiter und ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft, noch mehr Schäferhunde-Freunde dazustoßen und es kuschelig bei euch wird. :thumbsup:



    *Hust* Habe ich erwähnt, vielleicht nur so gaaaaaanz dezent irgendwann einmal am Rande :whistling: , dass hier immer viele Leute sind, die liebend gerne Bilder gucken und Tiere mögen? :whistling: Ich sagte "viele Leute", also schaut jetzt nicht alle gleich zu mir! :whistling: :D Also wie gesagt... *hüstel*...Hundebilder...immer willkommen.....sehr gerne...mag jeder....*hust* :whistling: :D





    Es grüßt freundlich die
    Gabi :coffee:

  • Ok Gabi, erwischt, ich hab einige Punkte, die du bereits angesprochen hattest noch nicht bearbeitet. Hat wohl auch viel damit zu tun, daß ich mehr auf sinnvolle Erweiterungen die letzte Zeit geachtet hab und auch an nem neuen Projekt nebenher am "arbeiten" bin;)
    Aber, nun werd ich mich um die "Kleinigkeiten" kümmern.


    Zu den farblichen Unstimmigkeiten auf der Startseite, könntest mir da Screenshots machen, was du genau meinst? Registrierungsbutton der Startseite würd ich auch gerne anpassen, da weiss ich leider nicht wie genau das geht.
    Auch ein Beispiel, was du genau im Headerbereich mit dem Fading Effekt meinst?
    Favicon hatte ich beim vorigen Stil eigentlich eins, hab ich irgendwie vergessen wieder mit zu übernehmen :whistling:


    Die wer-war-online Box hab ich nun deaktiviert, sieht nun stimmiger. Auch die Termine sollten angezeigt werden, sofern denn welche eingetragen wurden, das wird irgendwie nicht wahrgenommen von den Mitgliedern...Geburtstage werden ja automatisch übernommen.


    Ja, die Karte ist zweimal im Footer drin, warum auch immer...werde es ändern ;)


    Zu den Konditionen der Forenpartnerschaft, das hab ich irgendwie aufgegeben. In Hundekreisen gibts wenige, die an sowas überhaupt Interesse haben, eigentlich schade, da es ja nicht um des Menschen Ego geht, sondern um die Hunde...daher lediglich das Bärenhunde Forum in der Richtung drin.


    Forenbeschreibungen...ein Punkt der immer wieder erwähnt wird und ich immer wieder hinten anstelle, obwohl es ja eigentlich nicht so schwer ist, die fehlenden zu ergänzen :whistling:
    Das gleiche bei der Reihenfolge...wird auch noch angepasst und wohl auch noch etwas weniger da mir einige Kategorien zusammenlegbar erscheinen.


    Regeln zum Marktplatz wollte ich eigentlich noch nicht machen, es gab bisher noch keinerlei Probleme in der Hinsicht.


    Kontaktformular ist ne gute Idee, gibts da ne Version, wo man mittels Dropdown den Hauptbetreff auswählen könnte? Sprich ich lege im ACP Kategorienfür den Betreff an und Nutzer kann es dann im Frontend auswählen? Das wäre noch ne gute Sache!


    So, für all deine Mühen Gabi...hier ein paar Fotos von unserer heutigen Schnee Runde :D Der große pelzige Psycho ist meiner ;) Der kleine Psycho meinem Frauchen :D

  • Keine Sorge, das mit dem "erwischt" bleibt unter uns, ich verrate es keinem. :D


    Die Bilder sind natürlich wieder einmal eine Wucht, hab vielen, vielen Dank :blume: und ich sehe schon, ich muss dir einfach öfter im Thread schreiben und mich dann mit Bildern "belohnen" lassen. Tom sollte das in meinen cls-Vertrag schreiben, Tooooom....? :D Im Ernst, wir müssen den Tier-Thread bei "Off Topic" wieder rausholen und dort weitersprechen, denn natürlich will ich Details darüber, warum ihr zwei "Psychos" habt. :D Dein pelziger Psycho ist einfach nur knuddelig, als Frau wird man automatisch schwach und sei froh, dass ich nicht der Nähe wohne, ich würde sicher versuchen immer mit ihm zu spielen und ihn bürsten zu wollen. :D




    Ich notiere dir jetzt noch ein paar Gedanken bzw. reiche nach, was offen blieb, in Ordnung?




    1. Startseite


    a) Hier habe ich dir einmal alle genutzten Farben nummeriert, damit man sie zusammen sieht und merkt, dass es eben farblich recht viel ist und nicht ideal harmoniert:


    b) Wie man die Farbe des Registrierungsbuttons ändern kann, hat Marc einmal in einer Deklaration gezeigt, schau einmal: Nützliche CSS-Deklarationen & Rohling Da kannst du dann ja einfach einen anderen Farbcode einfügen und schon passt es stimmiger zur Seite.


    c) Dieser Fading-Effekt ist jetzt beim Mousover nicht mehr sichtbar, du hast schon Hand angelegt, richtig?


    d) Da hätte ich aber eine hypothetische Frage am Rande an dich: Was hältst du von der Idee, dass wir den Header ein wenig dynamischer gestalten und z.B. mit einem Polaroid-Effekt arbeiten? Das sähe z.B. so aus: http://media.24ways.org/2009/14/3/index.html Sprich, beim Mousover erhält man eine leichte Bewegung und mögliche Vergrößerung beim Einzelbild. Die Wirkung ist, dass man eine Seite so belebt, es nicht zu statisch wirkt.
    Auf der anderen Seite ist das Geschmackssache, es gibt Leute, die das unruhig finden, so dass ich diese Idee nicht aufdrängen würde. Was denkst du selber darüber?




    2. In Sachen Kontaktformular haben wir ja drei verschiedene Optionen:


    a) Plugin von Marc: http://www.woltlab.com/de/plug…/plugin.html?pluginID=435 (kostenlos, keine Betreff-Kategorien einstellbar)


    b) Plugin von PrograMedia: http://www.woltlab.com/de/plug…/plugin.html?pluginID=812 (kostenpflichtig, Betreff ist einstellbar)


    c) Plugin von Tolive: http://www.woltlab.com/de/plug…/plugin.html?pluginID=904 (kostenlos, Betreff-Kategorie nicht einstellbar)



    Das würde also bedeuten, gemäß deines Wunsches würde nur Option b) in Frage kommen, du wärst mit 9,99 Euro dabei.




    3. Zudem wollte ich dich noch fragen, ob man eigentlich diese leicht verschnörkelte Schriftart von z.B. den Tabs grundsätzlich nutzen und es so einheitlich machen könnte, oder wäre das zu viel des Guten?



    4. Habt ihr eigentlich im Forum auch viele Besitzer, die zum ersten Mal einen Schäferhund haben und entsprechend dankbar für Erst-Tipps wären? Diesen Gedanken hatte ich eher spontan und dachte mir, wenn dem so ist, wäre eventuell ein Bereich im Stile "Mein erster Hund" überlegenswert? Die Besitzer können schreiben und fragen, ihr versierten User antwortet. Was meinst du?



    5. Dann habe ich mir überlegt, ob man eurer Forum noch um einen Aspekt erweitern könnte, wenn es die Mitglieder interessieren würde. Konkret geht es um das Thema Recht, denn auch Tierbesitzer müssen sich ja an solche Rechte halten bzw. es gibt doch Streitfälle rund um Tiere (Biss, kaputte Gegenstände, Bellen, Kot usw.). Im www habe ich diese Fachseite gefunden http://www.tierrecht-aktuell.de/ und mir gedacht, du könntest doch einmal Kontakt aufnehmen, ihnen deine Seite vorstellen, zwecks Verlinkung bzw. Kooperation ersuchen? Fragen kostet nichts, sie erhalten Werbung, du Inhalte. Was meinst du dazu?








    Es grüßt wie immer nett die
    Gabi :coffee:

  • ;)

    1. Startseite


    a) Hier habe ich dir einmal alle genutzten Farben nummeriert, damit man sie zusammen sieht und merkt, dass es eben farblich recht viel ist und nicht ideal harmoniert:


    Startseite wurde nun etwas generalüberholt, noch lange nicht fertig, aber schon stimmiger ;)


    c) Dieser Fading-Effekt ist jetzt beim Mousover nicht mehr sichtbar, du hast schon Hand angelegt, richtig?


    Richtig :D Einfach ohne Plingpling Effekte :)




    d) Da hätte ich aber eine hypothetische Frage am Rande an dich: Was hältst du von der Idee, dass wir den Header ein wenig dynamischer gestalten und z.B. mit einem Polaroid-Effekt arbeiten? Das sähe z.B. so aus: http://media.24ways.org/2009/14/3/index.html Sprich, beim Mousover erhält man eine leichte Bewegung und mögliche Vergrößerung beim Einzelbild. Die Wirkung ist, dass man eine Seite so belebt, es nicht zu statisch wirkt.
    Auf der anderen Seite ist das Geschmackssache, es gibt Leute, die das unruhig finden, so dass ich diese Idee nicht aufdrängen würde. Was denkst du selber darüber?


    Auch hier sehr schwierig für mich, da ich nicht weiss, wie ich dies selbst umsetzen kann...klar, reinarbeiten, aber dazu fehlt mir auch leider im Moment die Zeit, daher bleib ich da erstmal beim "Einfachen" ;)
    Obwohl diese Idee mit den monatlichen Fotowettbewerben zu verknüpfen wäre, hätte den Effekt, daß jeden Monat andere Bilder im Logo erscheinen würden :)


    In Sachen Kontaktformular bin ich nun gerade am Kopf machen :D Deine Vorschläge waren ja:



    Das zweite wäre auch kein Problem, nur ist es leider auch kein "Multi-Kontaktformular". "Multi" in dem Sinne, daß ich erst eine Kontakt Art auswählen kann und dementsprechend Felder aufgehen, welche zum jeweiligen Anliegen ausgefüllt werden sollen. Beispiel wäre:


    Eintrag ins Züchterverzeichnis ausgewählt erscheint folgendes:


    Feld 1: Zucht Beginn
    Feld 2:Zucht Art
    Feld 3:Prüfungen/Auszeichnungen
    Feld 4:Zuchtziele
    Feld 5: Anzahl Würfe
    Feld 6:Kontaktdaten


    Wählt man aber da dann Kontakt zwecks Support aus sollte lediglich ein Nachrichtenfeld erscheinen. Das ist leider mit dem Request System nicht möglich, daher bastel ich nun was anderes :D


    Zu den ersten Tipps für Neu-Hundebesitzer:
    Generell eine gute Idee, muss ich aber erstmal durchs Forum wühlen, ob da schon so viele Anfragen zu kamen, daß es sich lohnt ein weiteres Unterforum dafür zu eröffnen :)


    Zum Thema Partnerschaften:
    Sehr schwierige Thematik in Hundeforen. Ich bin da niemals abgeneigt, bin ich aber wohl der einzigste Admin, der so denkt. Ich habe auch schon beim SV angefragt, ob dort Interesse an einer gegenseitigen Verlinkung besteht, und natürlich wäre mit der Webdisk eine direkte Verlinkung der wichtigen SV Unterlagen drin gewesen. Aber nein, wie so viele Hunde Verbände und generell Hunde-Seiten/Foren sind alles irgendwie "Eigenbrötler" und halten sich alle für was besseres.
    Bisher hab ich nur das Glück eine konstante Partnerschaft mit dem Bärenhunde Forum von Mike zu pflegen, solche Hundeliebhaber gibts als Admin leider zu wenige :(


    So, hier dann wieder ein paar "Leckerlies" für deine Mühe :P Kleines Schäferhund-Treffen vom Samstag ;)

  • Ach du meine Güte, das Geschirr mit dem Aufdruck ist natürlich wieder so ein Highlight! :D Und dann das letzte Bild, sein linkes Ohr klappt so leicht runter, da will man ihn nur noch knuddeln. :love: Würde ich meinem Vater die Bilder zeigen, ihr hättet direkt ein neues Mitglied, denn er liebt Schäferhunde, hat sie während der Militärzeit ausgebildet und na ja, bis heute kann er an keinem vorbeigehen. :D Sie sind aber alle knuffig und ich bedanke mich wieder dafür, das ist wirklich sehr, sehr nett und freut mich. :)



    Machen wir direkt weiter im Gespräch, in Ordnung?



    1. Ich will nicht quengeln, aber Stichwort Favicon...?



    2. Auf der Startseite sieht es farblich deutlich besser aus, gute Arbeit. Aber lass uns einmal durchsprechen, ob wir das nicht noch etwas besser hinbekommen, ja? Was denkst du darüber:


    a) Im Slider überlappt der transparente Texthintergrund leicht links und rechts , könntest du das korrigieren?


    b) Wir haben textuellen Überhang auf der rechten Seite, das sieht etwas unschön aus. Ich hätte jetzt einen Gedanken zu einer anderen Variante, was hältst du davon: Wir testen, inwiefern das Artikelsystem von techNex helfen könnte, die Startseite zu entlasten.
    Konkret denke ich es mir so: Die Startseite bleibt die Startseite, wir werden sie aber inhaltlich reduzieren und eher in Richtung Homepage ausrichten. Das heißt, die Leser bekommen einen Überblick über das Forum und seine Inhalte sowie aktuelle Themen und den Slider, aber die anderen Inhalte entfallen. Diese entfallenden Inhalte (Lexikon, Tierärzte, Züchter und was wir sonst nicht sinnvoll finden), werden in das Artikelsystem ausgelagert bzw. integriert. Dieses wiederum wird in der Navigation dann an Position 2 gestellt, um direkt nach der Startseite auf wichtige neue Inhalte zu referieren.
    Wie klingt das und sollte man es einmal testen?


    c) Je nach dem, ob Option b) Verwendung findet oder nicht, könnte man schauen, ob man auf der Startseite vielleicht ein kleines zusätzliches Schmankerl setzt. Ich dachte mir, eventuell schnappt man sich das "Schon gewusst"-Plugin und darin werden dann informative, lustige oder auch skurrile Fakten rund um den Schäferhund im wechselnden Tagesrhythmus gezeigt.
    Falls das zu unruhig wirkt, Plan B, mittels des globalen Ankündigung-Plugins von Christoph könnte man täglich (Cronjob?) einen wechselnden Hinweis, ein Zitat und/oder schönen Sinnspruch zum Schäferhund anzeigen lassen.
    Was meinst du?



    3. Ich selber bin ja auch keine CSS-Expertin, aber bei Effekten und wie man es einfach umsetzen kann, schaue ich gerne hier rein: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/ Da wären auch Tipps für nette Bilder-Effekte, du kannst es dir unverbindlich ansehen und falls du einmal Zeit und Lust hast, es nach der Anleitung in deinem Testforum versuchen?



    4. Dass nicht alle Foren und ihre Betreiber sportlich mit anderen Seiten umgehen und sich unterstützen, ist mir leider auch bekannt. Vielleicht kannst du es aber bei diesen Seiten versuchen und sie mauern nicht?


    http://www.schaeferhunde-zuechter.de/
    http://www.rsv2000.de/opencms/de/index.html
    http://www.rws-ev.info/index.php?site=start
    http://vom-altdeutschen-camp.de/index.html
    http://www.schäferhunde-welpen-schäferhund-züchter.de/
    http://www.hunde.com/
    http://www.meinmischling.de/
    http://www.malinoishunde.de/
    http://www.faragon.de/
    http://www.hundeadressen.de/an.html



    5. Vielleicht führt das schon zu weit, es ist nur eine spontane Überlegung gewesen. Schäferhunde werden doch oft als Rettungshunde eingesetzt und ich habe mich gefragt, ob man da nicht einfach eine Stelle wie diese kontaktiert http://www.bundesverband-rettungshunde.de/presse.html, um Material, einen Gastbeitrag o.ä. ersucht und das wiederum könnte im Forum für Diskussionsstoff sorgen und zugleich informieren?



    6. Wäre es für die Zukunft unter Umständen eine Überlegung wert, wenn man bei euch eine weitere Rubrik integriert, die eine Art Schäferhund-Kontaktbörse darstellen würde? Damit meine ich keine romantische Partnervermittlung von Menschen, sondern dass man z.B. Kontakte für das gemeinsame Gassigehen, Dog-sitting o.ä. vereinbaren könnte. Das heißt, via Platz könnte man festhalten, wo mal lokal lebt, was man sucht und bei Interesse können sich dann andere Hundebesitzer melden. Natürlich muss man dann schauen, wie man das Ganze sicher macht und gut konzipiert, aber eventuell wäre das ein Plan für einen späteren Zeitpunkt?







    Und damit geht es wieder zurück zu dir und ja, mir fällt immer noch etwas ein bzw. ein Gespräch bzw. Forum ist nie wirklich fertig. :D

  • So, ich werde nun erstmal weitesgehend den letzten Beitrag von Gabbid ignorieren :D Erstmal möchte ich nun die letzten Neuerungen bekannt geben.


    1. Unübersehbar der Exkulsiv-Stil wurde nun durch eine optisch angepasste Version des TelegraficoGreen ersetzt ;) Dabei gabs dann gleich einen Satz diverser Icons. Besten Dank dafür hier nochmal an http://www.x-logos.de für die top Arbeit des Logos und der Icons :thumbsup:


    2. Marktplatz wurde nun eingebaut mit entsprechenden Kategorien


    3. eine sprachlich abgeänderte Version des bekannten "What's Up?" von cwalz.de . Hört im Schäferhund Forum nun auf den Namen "KläffBook" ;)


    Weitere Änderungen sind geplant, auch eine Idee von Gabbid, die werde ich aber erstmal im technischen Bereich demnächst hier anfragen, ob dies umsetzbar ist, mit welchem Aufwand etc.


    P.S.: @Gabbid


    Ein Favicon gibts nun auch :D