Linksammlung Diskussion

  • Insgesamt, ja. An sich komme ich mit Kritik ja auch klar, erkläre mich eben, nehme sie an oder sage eben meine Meinung dazu, aber bei diesem Projekt ist das anders. Positives Feedback gab es hier selten und ich finde es einfach merkwürdig, dass die letzten Jahre sehr oft gemeckert wurde, dass man keine übersichtliche und aktuelle Liste an Entwicklern hat und jetzt wo es sie gibt, nutzt es niemand.


    Genauso niederschmetternd war zudem auch das Gewinnspiel. Man hat wirklich fast nichts tun müssen, um etwas zu gewinnen, aber mitgemacht hat fast niemand. Warum sollte ich dann laufend für andere etwas tun, den Umfang vergrößern, ein Konzept ausarbeiten, Leute suchen, die mir helfen und mit diesen zusammen das Projekt verbessern, wenn es dann a) kein Feedback gibt und b) das ganze von sehr wenigen genutzt wird?


    Ich sehe ja ein und habe das durch entsprechendes Feedback auch mitbekommen, dass die Preise des Gewinnspiels vor allem nur für Neulinge waren, doch warum kann man nicht selbst sich dazu bequemen, zur Community beizutragen, ohne gleich etwas zu bekommen? Mein Ziel ist es nicht, ein ultimatives Projekt o.ä. aufzubauen, aber wenn man meckert weil es dies und jenes nicht gibt, sich aber dann nicht einmal einbringt, wenn es dann entsprechendes mal gibt, finde ich einfach nicht gut und dann habe ich irgendwann auch schlichtweg keine Lust mehr, dauernd für diese Leute meine freie Zeit zu opfern.

  • Genauso niederschmetternd war zudem auch das Gewinnspiel. Man hat wirklich fast nichts tun müssen, um etwas zu gewinnen, aber mitgemacht hat fast niemand. Warum sollte ich dann laufend für andere etwas tun, den Umfang vergrößern, ein Konzept ausarbeiten, Leute suchen, die mir helfen und mit diesen zusammen das Projekt verbessern, wenn es dann a) kein Feedback gibt und b) das ganze von sehr wenigen genutzt wird?


    Mein Eindruck, jetzt nicht auf die WBB Szene gemünzt sondern breiter und allgemeiner gesehen, ist das ein aktuelles Problem bei allen Projekten im Netz. Viel beliebter aber auch rasch total verblödend ist: "Was machst Du gerade!" Nur gut das Trends meist schnell verschwinden oder sich oft sogar umkehren.

    • Teambeitrag

    Ich finde das Projekt schon ok und ausbaufähig und in den zwei Dingen sehe ich das größte Ausbaupotential:


    1. Die Präsentation des Projektes.


    Die Startseite der Linkliste ist einfach nicht für so ein Projekt geeignet. Als Linkliste in einem Forum hab ich damit jetzt kein Problem, aber als Startseite für ein eigenständiges Projekt finde ich sie einfach zu mager und wenig attraktiv.


    2. Werbung


    Ich würde vielleicht versuchen mit mit größeren WBB-Foren immer mal wieder eine Aktion zu starten um Werbung dafür zu machen. Das könnte zum Beispiel eine kleine Werbegrafik sein die eine Zeit lang auf der Startseite verlinkt wird oder so was in der Art.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Also mir selbst ist in letzter Zeit auch die Veränderung des Internets wieder einmal bewusst geworden.


    habe erst vor ungefähr einem halben Jahr mal wieder so geschaut, welche meiner Internet-Favoriten eigentlich noch aktuell sind und viele der alten Seiten (z.B. BB Design.org) gibt es ja gar nicht mehr. Davon habe ich auch eine Zeit lang nichts mitbekommen, weil man durch die Arbeit teilweise etwas eingeschränkt wird und es dann auch einfach vergisst ^^


    Was mir persönlich zu dem Thema einfällt ist: Man muss sich immer in die Lage eines "Suchenden" versetzen. Wo sucht der zuerst? Natürlich bei Google. Was einem dort zuerst angeboten wird, sind ja meist die Seiten woltlab (die offizielle Seite ist ja klar), Wbb3Addons, WbbCenter (zumindest vor ein paar Monaten).


    Ich finde diese Seiten haben sich auch schon Mühe gegeben, eine Art Auflistung zu machen, wo man dann Links zu verschiedenen anderen Homepages bekommt die man vorher gar nicht kannte.


    Beispiel: Wbb World habe ich auch nur durch Zufall beim Wbb Center entdeckt! gott sei Dank, sage ich da nur!


    Einfacher wäre natürlich, wenn man


    • eine Art Großprojekt aufzieht, an dem sich alle beteiligen
    • Jede Webseite auf jede der anderen verlinkt (als Partner oder Linksammlung)

    Problem ist eben, dass nie alle mitmachen. Egal ob man ein Projekt startet oder alle anfragt, ob sie eine Linksammlung installieren wollen, damit jedes Forum auf die anderen verweisen kann, irgendein Forum gibt es immer, dass darauf keine Lust hat und dann nicht mitmacht.


    Zum thema Gewinnspiel: Ich verpasse meistens alle Gewinnspiele, weil ich immer erst durch Zufall sehe, dass eines stattgefunden hat und ich den Beitrag zu spät gelesen habe. Geht anderen bestimmt genauso :)


    Mit einer Ankündigungsbox oder einer ähnlichen "Auffälligen" Werbung wäre so etwas nicht passiert!


    Liebe Grüße

  • Ich denke, Kritik wird es immer geben, damit muss jeder Forenbetreiber leben, zumal man das in der WBB-Szene mittlerweile doch schon (leider) gewohnt ist, oder?
    Im Grunde läuft es immer nach dem selben Schema ab: Anfangs kommt der Jubel, jeder findet etwas "nützlich", "sinnvoll", denkt "das fehlt noch" und die Rückmeldungen zu einem neuen Konzept sind überwiegend positiv bestätigend. Dann setzt sich der Initiator hin und setzt das Konzept um, bittet später um Rückmeldungen oder stellt das Projekt vor und zack, plötzlich herrscht Hurrikane-Warnung. Über einen Kamm geschert kommt dann 99% Kritik, gerne persönlich motiviert und teils mit unverhohlenen niederen Beweggründen, teils kommt konstruktive Kritik und der ein oder andere Mitleser würde sich beteiligen, aber das geht in der Flut des Mündungsfeuers unter. Folge/n: Der Initiator fragt nie wieder nach, bastelt alleine weiter oder die Idee verstaubt auf einem Rechner.
    Ich denke, das ist doch der "normale" Ablauf, kommt es dir bekannt vor, Black Rider? ;)


    An der Motivation der Leute werden wir nichts ändern können und da wird auch eine Aktion oder ein Wettbewerb nichts ändern. Entweder ich möchte mich beteiligen und sinnvoll etwas tun (z.B. eine Rückmeldung/Erfahrung zu einer Seite schreiben) oder ich bin zu faul. Preise sind sicher toll und gut gemeint, aber wer faul ist, wegen persönlicher Animositäten den Initiator nicht mag oder einen Preis nicht gebrauchen kann, der wird sich auch nicht beteiligen. Von daher kann man natürlich weiter auf solche Aktionen setzen, aber eigentlich müsste man doch die Leute am Ehrgefühl, Gemeinschaftssinn und dem Gedanken, etwas für die Community zu tun, packen und wenn man das schon so deutlich verbalisieren muss, weil es nicht automatisch vorhanden ist...tja.



    Ich selber weiß nicht, inwieweit man die Linksammlung so ausbauen müsste/sollte, dass sie quasi schon universal in den WBB-Foren vertrieben werden würde. Man könnte nun sagen "Keep it short and simple", also je simpler die eigentliche Idee ist, desto eher wird sie benutzt werden und Anklang finden. Das würde grob bedeuten
    - Reduktion auf eine Sammlung im Sinne eines Nachschlagewerkes (vgl. mit GneX appArchive)
    - Kategorisierung nach thematischen Schwerpunkten
    - Alphabetisierung
    - max. noch der Hinweis über den aktuellen Stand des Projektes (ist das Projekt noch aktuell oder wieder offline etc.)


    Das Ganze dann optisch abgeändert dargeboten:
    - Ich würden den Forenbereich auch deaktivieren, stimme ObiWan da zu
    - Vorstellung bleibt sachlich auf die w-Fragen beschränkt
    - Link zur Seite, event. Screenshot/Bild zur Seite
    - Das in einer Art Glossar, Nachschlagewerk, Lexikon-artigen Darbietung (weg vom Foren-Charakter)


    Die Liste wäre natürlich weiterhin erweiterbar, Betreiber können sie selbstständig nutzen und ihr Projekt eintragen, Feedback innerhalb der Projekte kann man lassen und im Idealfall verlinken die WBB-Foren dann auf diese Sammlung bei sich.



    Das ist jetzt ganz grob eine Möglichkeit und ich weiß, dass man das viel raffinierter noch ausbauen kann, aber die Frage, die euch stellen würde, ist: Wie feingliedrig muss so eine Sammlung überhaupt sein? Was brauchen wir wirklich, was ist "nette Dekoration" am Rande ohne reale und langfristige Funktion?







    P.S. Ein Punkt ist natürlich auch der Zeit- und Pflegeaufwand. Je simpler es ist, desto eher kann eine Person, vielleicht auch zwei, das pflegen. Je größer das Volumen, desto mehr Einsatz wird nötig sein und das kann ein Problem darstellen (bezogen auf die Zeit, Pflege, das Hilfspersonal...)

  • Ich maße mich nicht an, über die Aktualität von Projekten zu entscheiden und mich daher für oder gegen eine Aufnahme zu entscheiden.
    Letztere Seite ist zudem nach wie vor erreichbar und es können noch Erweiterungen gesichert werden. Sobald die Seite dann offline ist, wird sie auch entfernt. ;)

    • Teambeitrag

    Tja das ist natürlich eines der Probleme bei dem Projekt. Natürlich sollte man darauf achten das die Links auch eine gewisse Qualität aufweisen, sonst sind die Besuchern nach dem dritten Klick auf ein vermeintlich inaktives Projekt weg, auf der anderen Seite verstehe ich auch den Einwand ab wann denn ein Projekt als Tot anzusehen ist. So eine Beurteilung ist nicht einfach, spätestens dann wenn sich einer auf die Füße getreten fühlt weil sein Projekt als vermeintlich inaktiv abgestempelt worden ist.


    Vielleicht könnte man noch eine Art "Archivkategorie" mit reinnehmen wo man die Projekte reinschiebt und später dann eventuell ganz löscht. Aber das macht natürlich wieder Zusatzarbeit...

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: