PHP-Code in Templates verwenden

    • Teambeitrag

    Um PHP-Code in Templates einzufügen benötigt ihr zu erst ein Paket von WoltLab, das gibt es aktuell nur auf dem Paketserver. Der Bezeichner lautet:


    com.woltlab.wcf.system.template.plugin.includePHP


    Am besten sucht ihr nach einem Paket von "WoltLab" und "PHP", dann ihr das finden. Nach der Installation könnt ihr euren PHP-Code wie folgt im Template einfügen, an die gewünschten Stelle setzt ihr das hier:


    Code
    {includePHP file='test.php'}


    Danach ladet ihr per FTP die Datei test.php in das Wurzelverzeichnis des Forum, also da hin wo auch die index.php vom Forum sitzt.


    Wie das mit den Templates funktioniert, könnt ihr hier nachlesen:


    Templates anpassen

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Viele PHP-Funktionen stehen auch im Template zur Verfügung, einige sind, aufgrund von Sicherheitsaspekten, nicht erlaubt (z.B. exec, ...). Ein Beispiel von in_array:


    Code
    {if $var|in_array:$myArray}
    	Ja, im Array
    {else}
    	Nein, nicht im Array
    {/if}


    Code
    {if 'STATIC'|in_array:$myArray}
    	Ja, im Array
    {else}
    	Nein, nicht im Array
    {/if}


    Code
    {if CONSTANT|in_array:$myArray}
    	Ja, im Array
    {else}
    	Nein, nicht im Array
    {/if}
  • also das paket habe ich installiert, jedoch kommt der gleiche fehler wie zuvor


    hier hätte ich es gerne hin, zb zeile 6.des template sidebar
    mit zeile 4, wo ich es bereits eingefügt habe, kommt der fehler


    an der stelle wo ich es einbinden möchte, kommt es zu folgendem fehler


    das mit dem template verstehe ich in dem fall nicht, da er ja ein transparentes file von einer anderen seite nur darstellen soll.


    der iframe funktioniert ohne probleme, nur ist es doch nicht sauber oder?


    auch wenn ich es hier (headerMenu) irgendwo versuche zu includen kommt die fehlermeldung