Vorstellung: Seelensturm

  • Hallo Seelensturm,


    hattest Du nicht mal ein anderes Design??


    Das jetzige sieht schrecklich aus für dein Forum, was sich mit psychischen Erkrankungen befasst... Da kriegt man ja gleich ein Anfall...


    bitte wieder umstellen...


    Ich sehe du hast eine Menge an Styles drinne. Ich empfehle Dir ein einziges Style für dein Forum zu aktivieren, damit auch die User dein Forum sofort erkennen... Stichwort Corporate Identity... das macht ein Forum einzigartig. z.B hier, das wirkt sehr aufgeräumt und beruhigend...

  • Hallo Adrian,


    ich hatte vorher ein anderen Standardstyle drin das ist richtig. Das war der Browning.
    Zu der Auswahl der Styles die ändert noch, sprich wird kleiner, da wir zur Zeit am umbauen sind, schauen das wir statt der Startseite was anderes machen wie weiter oben schon beschrieben wurde.


    Zitat

    Das jetzige sieht schrecklich aus für dein Forum, was sich mit psychischen Erkrankungen befasst... Da kriegt man ja gleich ein Anfall...


    Das ist deine Meinung, welche ich dir niccht absprechen will. Dennoch möchte ich dir mal sagen was die User dazu sagten.


    "der ist ja cool danke dafür [Blockierte Grafik: http://www.seelensturm.net/wcf/images/smilies/dankfalles.gif]"

    Danke, der gefällt mir sehr gut [Blockierte Grafik: http://www.seelensturm.net/wcf/images/smilies/Emoticon_90.gif]

    "[Blockierte Grafik: http://www.seelensturm.net/wcf/images/smilies/yippie.gif] supi, bombastisch [Blockierte Grafik: http://www.seelensturm.net/wcf/images/smilies/huepf2.gifder gefällt mir grad riesig"


    das sind nur drei der stimmen. Weisst du, ich glaube ich könnte täglich den Stile mehrfach wechseln, weil der eine Gast findet braun doof, der nächste Gast sagt Bunt bei einem Selbsthilfeforum für Menschen mit psychischen Problemen geht ja gar nicht. Gast nr drei sagt geht's noch so dunkel, die Themen sind schon düster genug bring da Farbe rein.....


    Für mich ist es wichtig das die Leute, welche im Forum aktiv sind, sich an den Stiles erfreuen. Es gibt immer eine Auswahl weil auch bei den Usern nicht alle den selben Geschmack haben. Jeder Kann im Profil den Stile einstellen der ihm gefällt. Auch Gäste können einen anderen Stile einstellen über den Stilewchsler, egal ob sie nur 2 oder 10 Minuten da sind.





  • Zitat

    Hallo Adrian,


    Ardias bitte :P


    ok, du bist die Administratorin... du kannst machen was du willst, mich hätte der Style beim ersten Besuch sofort abgeschreckt. Ich hätte was anderes erwartet, aber gut. Wenn`s deinen Mitgliedern doch gefällt, ist doch gut.

  • Zitat

    Ardias bitte :P

    Entschuldige das ich dich Adrian nannte.


    Ja genau, den Usern gefällt der Stile und das ist gut so. Wenn magst kannst ja mal sagen was du da anderes Erwartet hast. finde auch interessant mal darüber zu reden was andere Erwarten wenn sie von einem Forum lesen das es sich mit so einem Thema befasst.


    Lg Seelensturm

  • nicht schlimm ^^


    Alles was so mit Gesundheit, Psychisches, Krankheiten usw. zutun hat, erwarte ich eher was beruhigendes, angenehmes... kennst du med1? so in der Art.. oder halt was helles mit leichten Blautönen...


    Bei deinem Style, das sieht eher aus wie Disco mit voller Reizüberflutung...


    Ich bin beruflich selber auf dem Gebiet der Medizin unterwegs, daher hätte ich dieses Design bei deinem Forum nicht erwartet.


    Wie hat dir das Katzen-Forum gefallen? So in der Art und dann z.b mit grünen Akzenten...

  • Ok verstehe was meinst. denke aber genau da ist auch wieder der Geschmack des einzelnen anders. Ich habe Jahrelang im Pflegebereich gearbeitet, hatte auch div von Patienten mitgekriegt welche depressiv waren etc.


    Der style vom Katzen-Forum ist sicher nicht schlecht, aber um ehrlich zu sein für mich zu fade. Egal in welcher Farbe, es ist nichts was ich als Lebendig sehe. Ich bin selber Opfer von Missbrauch, Gewalt etc. Ich habe ich in Therapie gelernt, das mein Leben trotz allem bunt, schön, lebendig sein kann und genau das möchte ich in dem Forum auch weitergeben. Es gibt ein Leben danach, um es mal etwas salopp zu sagen. Es gibt sicher immer wieder Zeiten wo die Vergangenheit, die Depression, etc präsenter ist, aber es gibt trotz allem die schönen Blumen, die vielen Farben das lebendige.


    Unsere Mitglieder kriegen aber nicht einfach irgendeinen Stile vorgesetzt, sondern eben die Auswahl. Da gibt es auch Stiles die eintönig sind. Die nur zwei Farben haben, keine bunten Sachen etc. DA ist zb der Stile Board Kompakt Silver blue, ein in Blau/Silber gehaltener Stile. oder das selbe in Schwarz/Grau. Auch der Stile Red-Box von cls ist drin. Habe auch die Space Stiles von Woltlab geben. also Black, Pure, Blue Green und Red. Kostenpflichtige Stiles, welche ich schon drin habe, aber da noch die Banner oben fehlen sind sie nicht für alle zu sehen.
    Du siehst ich bin nicht total gegen einfache, eintönige, Stiles.


    Mir ist einfach wichtig das auch wir, die schlimmes erlebten, gerne mal was schönes sehen, eben nicht nur in dunklen Kammern sitzen wollen und nicht lachen. Spass ist bei uns auch drin, oder eben Ermutigungen, wie zb der Spruch oben im Forum oder einen Bereich wo es nur um Ermutigung geht. Positive Erlebnisse, schöne Sachen, etc. Das Leben hatte uns in der Vergangenheit viel schlimmes gebracht und heute dürfen wir auch mal die andere Seite, das schöne, das positive kennen lernen. Denn das gibt es egal wie schlimm der Missbrauch in der Kindheit war.


    Ich weiss nicht ob verstehst wie ich es meine aber ich hoffe das dies nicht falsch rüber kommt. Ich verurteile keine Foren die nur Dunkle Stiles haben, weil diese den Leuten besser gefallen oder nur die Themen mit Problemen, etc haben, Spiel, Spass und Ermutigungen nicht so viel drin haben. Denke es ist wirklich eine Geschmackssache und aus dem Grund wird es bei mir immer helle, einfarbige, dunkle aber auch bunte Stiles geben. Jeder kann dann wählen was ihm/ihr gefällt.

  • Hallo.




    Puuuhh, eine Menge Material, eine lange Story, ein sehr dichter Faden...


    Jo,jo, hab' alles gelesen, aber natürlich nicht alles auf Anhieb behalten :) .


    Seele, Du bist eine tapfere Seele, wenn ich mir das Wortspiel erlauben darf...




    Also:


    Zunächst zu den Animositäten, wobei ich damit Shackles anspreche.


    Ich finde schon, Shackles, daß es einfach etwas besser wäre, wenn Du Deine Ankündigung in vorliegendem Faden, Dich zurückzuhalten, lieber wahrmachen würdest. Es sieht so aus, daß, aus welchen Gründen auch immer, es Dir nicht gelingen mag, eine glückliche Hand im Umgang mit Seele zu haben. Nun, das muß nicht tragisch sein: Nicht immer gelingt einem alles. Besser also, die Konsequenzen zu ziehen, denk' ich. Persönlich werte ich es nicht so, daß es in erster Linie auf Regeleinhaltung ankommen sollte. Ja, die Regeln sind häufig unverzichtbar. Aber lohnenswert und fruchtbarer macht eigentlich den Umgang untereinander eher ein gewisses "Darüberhinaus", ein Mehr an gegenseitigem Entgegenkommen. Ich schätze, daß Du Dich dem auch anschließen kannst.




    Zum Forum:


    Noch sehe ich eine gewisse darstellerische Restunruhe. Manches könnte vielleicht mit der Zeit ein klein wenig übersichtlicher werden.


    Das Favicon scheint immer noch nicht wieder nachhause gefunden zu haben. Ich stelle mir schon vor, daß es beim Einprägen des Wiedererkennungswertes etwas helfen würde.


    Eine richtige Gesamtübersicht der Unterforen ist mir nicht untergekommen. Aber vielleicht ist es so geplant. Den "Gedenkplatz" würde ich persönlich eher als letzten, nach dem "Mitgliederbereich" folgenlassen, obwohl er ein geschlossener ist. Schiene mir etwas logischer.


    Etwas noch verwirrend scheint es mir zu sein, daß im Navigations-Tab die erste Seite als "Startseite" bezeichnet wird, beim Aufpoppen der Liste unterhalb des Buttons "Forum" jedoch die Startseite getrennt anklickbar erscheint (mit dann daraufhin identischer Angabe im Tab wie bei der ersten Seite).


    Ein heikler Punkt:
    Etliche Illustrationen in der erwähnten zweiten Seite muten mir zu süßlich an. Ich überlege mir, daß vielleicht die Teilnehmer das genauso wünschen. Unter Umständen aber mag man sich doch mal Gedanken darüber machen.


    Es gibt, in dem was ich überflog, noch winzige und seltene Rechtschreibfehler. Vielleicht wünscht Du Dir irgendwann eine Rückmeldung per PN darüber. Bei der Gelegenheit könnt' ich auf einen Grammatikfehler im Vordergrund, der mir auffiel, auch hinweisen.



    Du arbeitest lobenswerterweise ohne Unterlaß an Verbesserungen, so daß ich irgendwann wohl noch einmal mein Näschen in "die laufenden Arbeiten" stecken werden, und gerne eine Rückmeldung -- wenn auch nur und bescheidenerweise "von der Seite" -- Dir geben.




    Weiterhin alles Gute für Deine schöne Unternehmung.




    abifiz

    Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

  • Hallo abifiz,


    danke für deine Gedanken zum Forum. Werde hier mal auf die einzelnen Punkte eingehen


    Zitat

    Noch sehe ich eine gewisse darstellerische Restunruhe. Manches könnte vielleicht mit der Zeit ein klein wenig übersichtlicher werden.

    Was genau meinst du mit der Restunruhe? Meinst du damit zb die Bereiche, oder was genau?


    Betr. Favicon da bin ich am schauen was ich einbauen könnte. Fand leider noch keines das farblich und Thematisch passen würde.
    ist erledigt (14.4.)


    Zitat

    Eine richtige Gesamtübersicht der Unterforen ist mir nicht untergekommen. Aber vielleicht ist es so geplant. Den "Gedenkplatz" würde ich persönlich eher als letzten, nach dem "Mitgliederbereich" folgenlassen, obwohl er ein geschlossener ist. Schiene mir etwas logischer.

    Was meinst du mit der Geamtübersicht der Unterforen die dir noch nicht unter gekommen ist?
    Den Gedenkplatz habe ich nun verschoben.


    Zitat

    Etwas noch verwirrend scheint es mir zu sein, daß im Navigations-Tab die erste Seite als "Startseite" bezeichnet wird, beim Aufpoppen der Liste unterhalb des Buttons "Forum" jedoch die Startseite getrennt anklickbar erscheint (mit dann daraufhin identischer Angabe im Tab wie bei der ersten Seite).

    Das die Startseite in dem Dropdownmenue hat damit zu tun das die meisten User den link zum Forum haben, also nicht zur eigentlichen Startseite. Die Idee dahinter ist diese das User welche Freunde einladen möchten dann die Startseite aufrufen und den link weitergeben können. Das die Forenseite im Tab des Browsers auch als Startseite angezeigt wird (siehe Bild) sehe ich auch, aber weiss nicht wo ich das ändern könnte. Vielleicht kann mir das jemand erklären, wie ich das auf Forum ändern kann.
    ist erledigt (14.4.)


    Zitat

    Ein heikler Punkt:
    Etliche Illustrationen in der erwähnten zweiten Seite muten mir zu süßlich an. Ich überlege mir, daß vielleicht die Teilnehmer das genauso wünschen. Unter Umständen aber mag man sich doch mal Gedanken darüber machen.

    Da nehme ich mal an das du vorwiegend den Schutzengel meinst. Weil die anderen Grafiken unter dem Willkommenstext sind vorgegebene Bilder/Banner zu den entsprechenden Seiten. Werde aber sicher im Forum eine Umfrage starten um raus zu finden was die User dazu meinen. Weil es soll ja schlussendlich ihnen gefallen.
    die Abstimmung läuft (13.4.)


    Zitat

    Es gibt, in dem was ich überflog, noch winzige und seltene Rechtschreibfehler. Vielleicht wünscht Du Dir irgendwann eine Rückmeldung per PN darüber. Bei der Gelegenheit könnt' ich auf einen Grammatikfehler im Vordergrund, der mir auffiel, auch hinweisen.

    Das wäre echt super von dir wenn mir dies per PN zeigst. Denn ich weiss das ich in Sachen Deutsche Rechtschreibung kein Ass bin. Zum Teil weil ich es nie richtig lernte und weil ich als Schweizerin eh mehr mühe habe mit dieser "neuen" Rechtschreibung klar zu kommen. Als ich zur Schule ging wurden doppel S auch als solche geschrieben, also als ss und keine anderen Zeichen dafür gesetzt auch sonst hat sich seither sehr viel geändert. Also da bin ich immer froh wenn man mir Fehler aufzeigt. Eines kann ich aber jetzt schon sagen, das doppel S, also ss kann ich nicht durch das neue doppel S ersetzen habe diese Taste nicht auf meinem Laptop und einen PC mit anderer Tastatur habe ich nicht. Also das ss wird weiter bleiben müssen.


    Zitat

    Du arbeitest lobenswerterweise ohne Unterlaß an Verbesserungen, so daß ich irgendwann wohl noch einmal mein Näschen in "die laufenden Arbeiten" stecken werden, und gerne eine Rückmeldung -- wenn auch nur und bescheidenerweise "von der Seite" -- Dir geben.

    Danke für das Lob. Ja ich Arbeite immer wieder an Verbesserungen weil ich denke ein Forum ist nie wirklich komplett fertig, es gibt immer wieder Dinge die man besser, schöner machen kann. Da habe ich auch schon Ideen, Vorschläge von Usern einbezogen, Sachen umgestellt, zusammengefügt etc. Klar kann ich nicht jeden einzelnen Wunsch berücksichtigen da nicht alle den gleichen Geschmack haben, aber wir diskutieren über Vorschläge, Ideen und am Ende gibt es immer eine Lösung die allen zusagt. Das finde ich persönlich immer sehr Spannend.


    Gerne darfst du wieder mal reinschauen und Rückmeldungen geben. Finde das auch wichtig. Weil oftmals sehen andere mehr als derjenige der immer da drin steckt. :)


    Lg Seelensturm

  • 5. Dann habe ich mir überlegt, ob individuelle Icons passend zu jedem Forum bei dir eine Überlegung wert wären? Man könnte also pro Forum und dann auch Kategorien indivdieulle und passende Bilder einsetzen (ginge dann im ACP darüber: ACP -> Inhalte -> Forenverwaltung -> Foren auflisten ->
    Forum bearbeiten -> Stileinstellungen -> Spezielles Bild für
    dieses Forum ), damit man nicht die gelben Standardicons sieht. Was denkst du?


    Habe das nun so gemacht und es klappte auch bei einigen Bereichen wo ich es schon reinstellte. Dennoch gibt es ein Problem, die Unterbereiche werden nicht geändert obwohl ich es genau so machte. Die Icons in den Bereichen wie zb Plauderstube, sind 32x32 für die Unterbereiche in Plauderstube habe ich die selben icons aber 16x16 Habe sie mir über http://www.favicon-maker.de/ nur in diesen beiden grössen erstellen können. Also Bild hochgeladen, auf icon erstellen, danach konnte ich sie Downloaden was alles klappte. Auf PC wo sie nun gespeichert sind werden sie auch in den entsprechenden angezeigt.


    Habe dann beide grössen im FTP - Images hochgeladen. Danach im ACP genau so wie sie im FTP drin sind, eingetragen, nach der Anleitung oben. Da sie nicht angezeigt wurden im Forum, habe ich im ACP Cache geleert, danach auch im FTP cache/wcf-cache/wcf-language/wcf-templates-compiled. Als das nichts änderte habe ich noch im ACP-System-Wartung alles aktualisiert und auch Styles aktualisiert.


    Dies alles hat nichts geändert, die kleineren Icons werden einfach nicht angezeigt. (siehe Bild 1) Weiss nicht was ich noch tun soll.
    Hat irgendwer eine Idee was ich noch machen kann damit sie angezeigt werden?


    Forumlink



    Nachtrag, im Testboard welches auch WBB 3.1 ist und die selben Plugins drin hat wie das Forum, inkl noch das ein oder andere zum Testen, da klappt es. (siehe Bild 2) Da werden auch die kleinen Icons angezeigt. Nun verstehe ich echt nicht mehr warum sie im Forum nicht angezeigt werden.

  • Danke,


    ich habe mal das ein oder andere gemacht.



    Punkt 1 Stiles - Anzahl
    bei uns ist es so das fast jeder user einen anderen Stile benutzt, aus dem Grund gab es viele. Habe nun aber nochmal ein paar deaktiviert, wie ich es zb mit den Weihnacht, Neujahr, Oster Stiles machte. WErde diesbezüglich nochmal im Forum nachfragen wer welchen Stile nutzt udn dann evt noch einige löschen oder zu mindest mal deaktivieren. Bei den Usern ist es auch oft Stimmungsabhänging. Mal wollen sie lieber Dunkle Stiles, mal wieder was helles. Darum wird es immer eine gewisse Auswahl und nicht nur 3 oder 4 Stiles geben.


    Punkt 2 betr. Footer
    habe die dpoppelten Dinge raus genommen. Das hatte ich vergessen nachdem ich das Additional Footer Plugin definitiv raus nahm.
    Der eine Stilewechsler, wo an erster Stelle ist habe ich erst mal deaktiviert, weil ich mal abwarten will ob die user das bemerken das er weg ist. Als ich den einbaute waren alle begeistert das man da die Stiles in Vorschau sieht, sei besser als zb der normale Stilewechsler wo man nicht sieht wie ein Stile aussieht und im Profil wo es das ja auch hat, seien die Bilder so klein. Aus dem Grund kann ich dem einen Satz von dir nicht ganz zustimmen.

    Zitat

    Des Weiteren kann man beobachten, dass das en gross der Nutzer nicht wechselt, viele nicht einmal den Stilwechsler betätigen oder gar aktiv wahrnehmen.

    mag sein das dies in anderen Foren so ist.



    Punkt 2. c betr Animation
    die wird verschwinden da ich sie dann in die neue Startseite einbaue.


    Punkt 3 bezogen auf das Design
    ging mir unter werde ich die nächsten Tage nochmal schauen.


    Punkt 4 Anmeldung
    Da habe ich was geändert. Gibt es nicht mehr im Dropdown Menue. Doch das in der Aktivitätsbox wird bleiben. Weil die User wie auch ich selber finden es gut da es besser zu sehen ist. Oben im Header lass ich es aber dennoch weil Gäste sich das gewohnt sind von anderen Foren.


    Punkt 5 die Smilies (icons)
    hatte ich vorher bei den Usern gefragt was sie davon halten so ein Themensymbohl zu haben und zeigte meine Vorschläge. Bei denen wo zb Info, New oder Link steht wurden diese drei wie sie nun zu sehen sind allgemein für gut befunden. Den Usern gefällt das offenbar. Mir ist klar das nicht alle solche Smilies gut finden sie als Kindisch sehen oder so. Die Geschmäcker sind verschieden wie die Menschen auch alle verschieden sind. Ich richte mich da nach den Usern, was ihnen gefällt, denn sie sind es, die sich wohlfühlen sollen und welche das Forum am Leben halten. ich bin da vielleicht etwas abgebrüht aber ich denke wer sich wegen den Smilies in meinem Forum nicht Registriert der sucht kein Forum dieser Art, wo ihm geholfen wird, wo er Angenommen wird wie er ist. Diese Smilies, sind in den Themensymbolen und man kann selber entscheiden ob man die nutzen will oder das Teil einfach geschlossen lässt. klingt vielleicht hart aber ich sehe das so. denn ich werde es nie allen Menschen Recht machen können. Mir sind die Mitglieder wichtig und solange sie was gut finden, sich daran freuen ist das für mich vollkommen in Ordnung. Weisst du, auch Erwachsene können sich mit smilies herrlich Amüsieren, daran freuen wie kleine Kinder. ;)



    Punkt 6 Startseite
    wenn ich es zeitlich schaffe wird die Heutenacht noch geändert. die neuere Version eingebaut. Ansonsten hoffe ich das ich es am Weekend schaffe. Mein Besuch wird eh auch einige Zeit an ihrem Laptop verbringen dann kann ich das auch machen.
    ;)


    Punkt 7 die Legende
    bei uns ist es so das neu registrierte User, erst mal nicht viel mehr sehen wie die Gäste. Erst nach einer Vorstellung werden sie zum Newbie, sehen mehr, können mehr schreiben und erst nach einer bestimmten Anzahl Beiträge werden sie zum Mitglied weiter freigeschaltet. Dies ist ein Schutz für alle da wir schon neu Registrierte hatten die nur kamen um zu schnüffeln, dann per PN Sinnlose teils sehr harte, angriffige Kommentare an User schrieben, weil sie zb was gelesen hatten wo ein Mitglied schrieb wie mies sein Tag war, wie Depressiv sie seien etc. Da werde ich darum auch nichts ändern weil die User froh sind das ich dies so machte um uns alle besser vor gewissen Menschen zu schützen. Denn wer nur zum Lästern kommt der wird sich nicht Vorstellen nicht viele Beiträge schreiben um dann als Mitglied freigeschaltet zu werden.


    Punkt 8 Forenbereich
    da habe ich schon mal ein Teil erledigt. Das für Gäste ist schon mal verschoben. Auch bei Kraftquelle ist was anders. Habe bei Positive Feedbacks, das Wort Positive raus genommen. Weil das soll ein Bereich sein wo man sich gegenseitig Feedbacks geben kann, das mit Positive Worte sind zb Sprichwörter, Gedichte, Verse etc gemeint.


    Alles andere werde ich mir noch genauer anschauen und überlegen was ich noch ändere oder lasse.


    Lg Seelensturm :coffee: