Vorstellung: Seelensturm

  • Hallo Lt-Desmond


    das ist zum einen Ansichtssache und bei uns im Forum ist es so das nicht alle Mitglieder den selben Stile mögen und nutzen. Diese Auswahl möchte ich den Mitgliedern auch aus einem anderen Grund lassen. Da ich nicht nur bei mir sondern in vielen solcher Selbsthilfeforen sah, dass die Leute je nach Stimmung den Stile wählen. Also wenn jemand Depressiv ist, dann mag er sicher nicht helle fröhliche Stiles einstellen dann eher was dunkles, schwarzes.


    Ich hatte früher bis zu 15 Stiles drin und diese nun soweit reduziert das die Leute eben je nachdem wie es ihnen geht entscheiden können was ihnen gefällt. Denn die Leute bleiben dann weg wenn sie in solchen Momenten nicht mal einen Stile ändern können und das ist ja auch nicht Sinn des Forums das sie nur dann da sind wenn es ihnen super gut geht.


    Lg Seelensturm



    Nachtrag
    habe nun im Forum gefragt ob die drei Stiles, wo das Bild einfach nicht angezeigt, definitiv und für immer rausgeschmissen werden sollen oder diese raus und einen gleichwertigen Ersatz dafür einstellen wo das Bild angezeigt wird. Was relativ schwierig wird mit Kostenlosen Stiles, denn kaufen werde ich nichts mehr solange das Teil nicht besser läuft. Die andere beiden Variante wären eben ein Bild zwischen den Text. Bilder sind die welche ich oben schon reinstellte, wo ich fragte was ihr besser findet.

  • So nun will ich mal richtig auf alle deine Gedanken eingehen



    1 CostumePage-Seite


    1.1 Icons kann man jederzeit und relativ einfach ändern, da muss ich aber erst schauen was ich reinstellen könnte


    1.2 da hast du recht es sieht besser aus wenn ich da nicht zu lange Titel nehme. Habe das auch schon etwas abgeändert bei dem Krankheiten Thema. Dcohd a bin ich nioch dran eine bessere Lösung zu finden, weil ich es doof finde das ich da nicht alles unter Forentour rein kriege.
    Also zb eben Titel Krankheiten und darumter mit unterseiten, die einzelnen Krankheiten reinstellen. Forenbereiche ist ja auch ein Unterbereich von Forentour und die Krankheiten dann eben so. Dabei kann ich aber nur alle einzeln auflisten, also mehrere Unterseiten von Forentour, oder eben wie ich es im Moment habe ein zusätlicher Tab neben Forentour mit Krankheiten.
    Bin da aber noch am Testen dies anders zu machen. Im Testboard versuchsweise 1. Seite Krankheiten unter Forentour und dann zb Borderline wo anders drin zu haben. Im Testboard ist Borderline versuchsweise mal in News. So müsste ich keine zusätzlichen Tab machen neben forentour. Weil Leute mit kleinem Bildschirm hättend a dann wohl nicht mehr alle Tabs nebeneinander, sondern in kleionem Button rechts versteckt was ich doof finde, da nicht alle auf die Idee kommen das da noch was drin sein könnte.


    1.3 Die Fehlerseite entstand eben genau darum weil man nur einfache Unterseiten in Forentour hinkriegt, nicht noch bei unterseite eine weitere Unterseite.



    1.4 Korrekturen. Da kannst du es so machen wie es für dich besser geht, was Zeitlich weniger aufwand bringt dich weniger Stresst, denn du hast soi schon genug um die Ohren.




    2. Teamseite
    optisch ist das alles andere als Ideal. Habe das Bild unten mal rausgenommen, was mich aber viel mehr Stört ist das der obere Text extrem gross ist im Vergleich zu unten. Setze ich ihn nciht zentriert ist es das selbe, dachte erst das es dann wie unten ist. Zentriert gross und Fett und nicht zentriert normal nicht Fett. Doch oben bleibt es gross und Fett egal wie ich es mache
    Es ist richtig, fand bisher auch kein anderes Plugin aber eben habe ich eben etwas gefunden, was ich nicht schlecht finde.
    Auf folgender Seite gibt es einen Code womit man den Avatar und den Nicknamen wie auch Titel reinstellt. Dazu schreibt man kurz was zb der Admin macht, oder für was er zuständig ist.
    Das ist dann für Mitglieder noch mit dem Profil verlinkt. So das sie direkt dahin kommen um etwas mehr, Persömliches über Admin erfahren falls der im Profil noch was über sich selber reinschrieb.
    Die Seite mit den Codes fand ich hier
    http://www.nfsw-forum.de/index…ead/9534-Team-Seite-WBB4/
    und so sieht das dann aus
    http://www.nfsw-forum.de/index.php/TeamList/


    Habe das versuchsweise mal in Testboard dazu gemacht damit siehst du das was bisher war und darunter eben diese Art wie auf der oben verlinkten Seite zu sehen ist
    Bei dem unteren Teil kann man auch noch mehr Text schreiben, wenn man will. Möchte da aber nciht zuviel schreiben weil das so gross und Fett ist.
    Werde dann mal in pccenergie.de nachfragen wegen dem ob man da mit CSS Code einstelllen könnte das die Schrift nicht mehr so riesig und Fett wird




    3. Blog


    ja verstehe was du meinst. Normal hat der nur das oben drin. Sah das aber nicht weil ich eingelogt bin. Eben schaute ich dann über Firefox ohne einloggen und sah das die Kategorien oben drin sind.
    Habe dann schnell im ACP geschaut bei den Einstellungen. Ich kann das oben nicht raus nehmen, nur die Seitenleiste also was da drin ist kann ich rausnehmen. ;ir ist auch aufgefallen das bei „Seelensturm's Infostand“ keine Seitenleiste ist.
    Doch die Kategorien werden dann unten dran aufgeführt was ich komisch finde. Also so als wenn die Seitenleiste verdrängt wird und darum unten anhängt. Das kann aber an den Scrolldinger liegen. Werde da mal im Testforum ändern und schauen was passiert.
    Evt dann eben auch in dem Forum nachfragen wie man die Kategorien oben rausnehmen kann, so das nur in Seitenleiste sind.




    4. Über uns - Text
    finde die idee nicht schlecht. Werde das im Testboard mal ausprobieren. Mache aber vorher die anderen Sachen vorallem das mit Teamliste und dem ganzen mit Forentour/Krankheiten
    Das Plugin habe ich mal runtergeladen damit ich das dann testen kann.




    5. News-Tab


    die ideen was man da machen könnte klingen alle nicht schlecht. Hatte mir als ich das mit dem Blog machte auch schon überlegt was mache ich nun mit Newsseite.
    Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eine Idee hatte Micky auch schon, das man die News aus dem Forum raus nimmt und da rein stellt aber wie gesagt ich überlege mir das mal und vieleicht teste ich das ein oder andere mal im Testboard.



    So nun muss ich in Waschküche, nachdem ich gestern Abend statt Wäsche zu machen bei Nachbarin sass. Als ich von Waschküche rauf gehen wollte kam sie grad von draussen rein und wir fuhren mit Lift hoch, kurz bevor ich raus ging sagte sie ob ich noch Lust hätte kurz auf ein Kaffee vorbei zu kommen. Ich dachte mir warum nicht kann ja danach weiter machen mit Wäsche. Tja ich hatte falsch gedacht, denn wir hatten es richtig spannend auf dem Balkon bei ihr oben. Zweimal sprangen wir beide auf und suchten was da so komisch riecht und das 3. mal war klar das ist kein komischer Geruch sondern ganz klar Rauch, irgendwo brannte irgendwas. Wir fanden nichts und setzten uns erneut. Wir plauderten weiter, dann hat sie mir noch ihre ganze Wohnung gezeigt weil wir im Gespräch auf das Thema Einrichtung kamen. Kenne die alte Dame nun schon knapp 11 Jahre, war schon einige male bei ihr oben zum Kaffee, aber sie hatte noch nie die ganze Wohnung gezeigt.


    Während sie mir alles zeigte kam dann ihr kleiner Hund und ihr fiel ein dass sie mit ihm noch raus muss. Also machten wir uns auf dem Weg. Ich huschte noch schnell in meine Wohnung, andere Schuhe anziehen. Als wir uns danach beim Hauseingang trafen hat sie mich lachend angestupst und gefragt ob ich schon mal auf die Uhr geschaut hätte. Nee hatte ich nicht da ich keine Uhr am Handgelenk hatte. Sie grinste verschmitzt und sagte es ist 1.40 Uhr. Ich dachte nur noch also so verwirrt kann sie doch echt nicht sein das sie 22 Uhr mit 2 Uhr verwechselt und nun meint es sein kurz vor zwei wo es doch erst kurz vor 22 Uhr ist. Ich nahm mein Handy aus Hosentasche schaute drauf und machte soooooo grosse Augen.


    Der Spass war komplett zwei alte Damen gehen Nachts kurz vor 2 Uhr draussen spazieren in Begleitung von einem kleinen Hund und das in einer halbdunklen, abgelegenen Strasse. Wo doch bekannt ist das da nicht immer nette Leute rumlaufen. Ich sagte dann zu ihr uns kommt keiner zu nahe, worauf sie lachte und meinte nee der Hund rennt vorher mit uns in das Sonnenblumenfeld rein. Ich zeigte ihr dann meinen kleinen Schirm den ich dabei hatte und sagte nur "nee wir brauchen kein Sonnenblumenfeld, wir hauen einfach kräftig zu." Die Alte Dame lachte sich schief und meinte dass will sie sehen. Doch dazu kam es nicht, weil keine dunklen Gestalten rumschlichen. Kurz vor 3 Uhr ging ich dann endlich ins Bett.


    Tja das alles kann passieren wenn zwei alte Kaffeetanten Abends zusammen Kaffee trinken :D


    Lg Seelensturm

  • Guten Morgen,


    nun habe ich den dreh raus wie ich es machen kann ohne zusätzlich einen CSS Code einstellen zu müssen.
    Da in der oberen Box alles grösser und Fettschrift ist, habe ich den Text kurzerhand mal in die untere Box gestellt. Oben ist nun nur der Titel, wie das Avatar drin.


    Im Testboard habe ich die Teamseite auf zwei Arten drin. Nun kommt die Frage welche art nehme ich ins Forum?


    1. Oben ist der Avatar in normaler grösse darunter der Titel und in der unterer Box dann der Text.


    2. Untere Version ist der Avatar kleiner vor dem Titel. Dazu ist der Titel Anklickbar und führt auf das Profil. Dieses ist im Forum aber nur für Registrierte Mitglieder sichtbar. Gäste können die Profile nicht sehen. Ist mit Absicht so eingestellt, da man es nur so einstellen kann das Gäste alle Profile sehen also auch von Mitglieder oder eben gar keine Profile sehen. Nicht alle Mitglieder wollen das Gäste ihre Profile sehen können, war schon im WBB3 klar gesagt worden und darum wird das auch so bleiben.



    Wenn ich das so anschaue dann muss ich sagen das ich entweder oben einen kleineren Avatar einbauen muss oder dann die Untere Version nehme. Wenn mehrere Teamer sind finde ich das obere im gesamten zu lang. Würde dann wenn Co-Admin, Moderatoren und Chatmoderator dazu kommen die ganze Liste richtig lang machen oder wie siehst du das?


    Liebe Grüsse
    Seelensturm



    Nachtrag 11.8.


    habe nun betreff der Kategorien im Blog mal bei Woltlab nachgefragt, ob mal die Unten irgendwie rausnehmen, deaktivieren kann, da ich die lieber rechts drin habe, vor allem wenn man mehrere Beiträge drin hat und nicht immer ganz runter scrollen will um andere Kategorie zu wählen sind die rechts viel besser. Hoffe das geht das ich da was ändern kann.


    Gleichzeitig habe ich noch etwas entdeckt, was ich gut finde und habe auch gleich zugeschlagen. :D Es ist das Plugin Begriffserklärung2 habe es auch schon bei mir im Forum drin und mal mit einem Wort getestet, geht super.

  • Hallo


    ich fasse mal wieder zusammen was erledigt ist und was noch offen ist oder wo noch Fragen sind


    1. CustomPage-Seite


    1.1 Icons habe ich mal unterschiedliche drin.
    Tour durchs Forum - Bus den würde ich aber gerne lassen, weil auf der Startseite auch ein Bus ist im Button
    Die Forenbereiche - zur Zeit der runde Button farblich nicht schlecht, nicht grell. kann gewechselt werden
    Krankheiten - ist ein User (Mediziner mit Stetoskop) kann auch gewechselt werden


    1.2 die Titel sind gekürzt
    Etwas ist mir da aber noch nicht ganz klar. Dein Vorschlag, Gabi
    "Fachtermini (oder Erklärungen bzw. Hintergründe)"


    wie meinst das genau? Habe bie Krankheiten schon mal was drin aber denke das wäre dann auch nicht das ideale, wenn man das Fachtermini macht, oder?
    Wobei ich zugeben muss das ich mit dem Begriff Fachtermini irgendwie schwierigkeiten habe, kenne den nicht und frage mich ob User und Gäste verstehen würden was damit gemeint ist



    2. Teamseite


    Als ich mich umschaute wegen den zwei Boxen, in dem entsprechenden Forum, fand ich einen Code womit es gar nicht schlecht aussieht, ohne das man CSS Codes suchen muss um die ganze Box zu ändern.
    Das habe ich nun mal ausprobiert, wie weiter oben schon mal erwähnt.


    In der zwischenzeit habe ich den einen grossen Avatar etwas verkleinert, also den der in dem verlinkten Beitrag auf Bild zu sehen ist. Danach habe ich noch das Bild unten aus Teamliste raus genommen. Unten dran habe ich die neue Idee mit dem Text von dir. (im Testboard)
    Die Teamliste im Forum ist so wie der untere Teil im Testboard. Was ich nicht schlecht finde, kein grosser Avatar und der Text von dir.


    Die Frage ist nun wie sieht es besser aus? Was kommt besser an?



    3. Blog


    da habe ich mit Hilfe eines CSS Codes die unteren Kategorien rausnehmen können. Allgemein ist es nun besser. Nur an einem Ort beisse ich mir noch die Zähne aus.


    Wenn ich den Blog öffne dann habe ich die Kategorien rechts wie gewünscht. Klicke ich dann in der Kategorien Auflistung auf "Seelensturm's Infostand" wird alles breit angezeigt und damit die Kategorie nach unten gedrückt.


    Habe erst gedacht ob es daran liegt das ich die Sachen da drin alle Zentriert hatte und änderte es dann. Mit dem Resultat das es dennoch alles breit bleibt.
    Da suche ich also noch nach einer Lösung, bei allen anderen Kategorien welche ich auf Startseite von Blog klicke ist es richtig, mit Kategorien rechts.



    4. Über uns - Text


    Zitat

    Wäre es möglich, dass man den Text im Zuge der ganzen Umgestaltung und Erneuerung auch überarbeitet? Spontan einmal dieser Gedanke für dich zur Überlegung:


    Wir unterteilen den Inhalt via BBCode-Seitenstruktur (http://www.woltlab.com/pluginstore/index…ltsverzeichnis/) in diese Bereiche:


    1. Über uns (Hintergrund der Personen)
    2. Abriss über Forengeschichte (kurze Darlegung darüber, wie "Seelensturm" enstanden ist, die lange Version dann als Teil für den Blog?)
    3. Ziel/e der Seite


    Den Text kann man ändern das ist kein Problem. Habe aber erst mal versucht diese Unterteilung mit hilfe des BBCodes zu machen, welchen du verlinkt hattest.
    Dieser Code geht bei Forenbeiträgen aber nicht in der normalen "Über uns" Seite.


    Im Forum und so sieht es in "Über uns" aus


    Ich kam danna uf eine andere Idee. Die "Informationsseite - Erweitert" von cls. Da kann ich unterteilen, habe im ACP 10 Boxen.
    Diese habe ich dann mal versuchsweise mit den Titeln versehen und kurz was in Textfeld geschrieben.


    Sieht nun so aus


    Von daher finde ich diese Seite besser und habe sie auch schon unten in Footer Links drin aber muss sie noch mit Text füllen




    5. News-Tab


    da stehe ich noch am selben Fleck wie zuvor. Irgendwie ist das grad mein Sorgenkind.
    Muss mir deine Ideen nochmal durch den Kopf gehen lassen. Kam in den letzten tagen nicht so dazu, war zu sehr abgelenkt von anderen Dingen, zum Teil auch durch belanglosen Müll. Dazu hatte ich ja noch den Augenarzt Termin, die Kontrolle der Augen. Gab da eine gute udn eine weniger gute Nachricht. Die gute, das rechte Auge ist nach wie vor nicht betroffen. Die weniger Gute, links hat sich die Glaskapselablösung verstärkt, hinten etwas mehr abgelöst. Doch das gute daran es hat noch nicht angefangen an der Linse vorne zu zerren. Das Risiko das es an die Linse geht sie sich auch ablösen könnte, ist durch die weitere Ablösung von hinten verstärkt. Weil der Teil der dann frei rumhängt immer mehr an der Linse zerren wird.



    So das wäre es erst mal für heute, hoffe habe nichts vergessen.
    Muss noch einkaufen gehen, da der arme Kühlschrank immer weniger drin hat. Langsam wird er sauer, ruft schon nach einer richtigen Füllung :D


    Liebe Grüsse
    Seele

  • Blog
    wegen der einen Seite wo die Kategorien immer nach unten gedrückt werden, bin ich noch nicht weiter gekommen. Da ich in betreffendem Forum seit Tagen auf eine Antwort warten muss. Kann darum beim Blog nicht weiter machen, solange das Problem nicht gelöst ist. Wo anders Nachfragen darf man ja nicht da sonst das grosse Geschrei wegen Crossposting los geht.


    Bei über uns, der Seite welche ich neu mache, mit Erweiteter Seite von cls, habe ich schon einen Teil drin und werde heute noch versuchen die Forengeschichte fertig zu stellen. Habe diese Seite nun unten im Footerlinks drin. der erste Text wird noch geändert aber finde es so nicht schlecht mit der Unterteilung was mit dem About Me Plugin nicht geht.



    Teamseite
    werde ich so lassen wie sie im Forum ist. Finde es reicht wenn der Avatar kleiner ist und kein weiteres Bild drin ist. Es soll ja nur über Teamer Informieren, wer da für was zuständig ist.



    Newsseite



    Denke da werde ich eher die erste Version nehmen (a). Denn zb das mit Banner/Links unter (b) ist ja schon drin durch die Partnerseite/LinkUs Seite. Dass das Forum auch eine FB Seite hat wurde auch schon vermerkt, aber noch nicht für Gäste sichtbar, da werde ich mir noch was einfallen lassen, evt in Blog nehmen. Mit den Hinweise wo Seelensturm thematisiert wird habe ich eher ungutes Gefühl. Denn nicht überall gab es wirklich gute Tipps und Hilfe sondern zum Teil Angriffe gegen mich als Person oder das Forum im allgemeinen. Dieses dann noch allen zu zeigen ist nicht gut, finde ich.


    Die Idee (c) denke nicht das dies gross was bringt. Hatte schon meine Erfahrungen mit solchen Fachseiten wo es darum ging evt wen zu finden der uns ein wenig unterstützt, auch nur durch Verlinkung. Fachseiten sind da wohl doch eher lieber unter sich.


    so nun muss ich noch was im Haushalt erledigen, danach schaue ich das ichd as mit der Forengeschichte hinkriege und die FB Seite noch besser, also für Gäste sichtbar, reinstelle. Blog ist wie gesagt im Moment stillstand, bis da irgendwann irgendeine Antwort im Entsprechenden Forum kommt. Dann will ich noch am Adventskalender weiter machen. Will dieses mal nicht wieder in Stress kommen weil wir zu spät damit anfangen. Der wird eh anders, als bisher. Hatte bisher das Plugin dafür aber da konnten ja immer nur die Mitglieder Kommentare schreiben was doof ist da wir den ja auch für Gäste immer offen hatten. Mussten dann einen extra Threade starten wegen dem und das ist doof. Nun wird es in einem Forenbereich sein, Pro Türchen ein Threade wo dann Gäste wie Mitglieder darunter was schrieben können. Mal sehen ob das dann ankommt wenn nicht dann machen wir nächstes Jahr dann eben wieder das Plugin rein und dann wird er dann nur noch für Mitglieder sichtbar sein.


    Lg Seelensturm

  • Hallo,


    Das ein oder andere ist schon erledigt.


    1. Über uns (z.T. Erledigt)


    - Icons setzen geht da nicht direkt. Es ist die Erweiterte Seite von hier
    Da kann ich keine Plugins einfügen bei Bearbeitung der Seiten. Müsste das vermutlich via CSS Code machen. Da muss ich aber erst schauen was ich da genau schreiben muss


    - Die Korrektur in der kurzen Variante sind gemacht.
    Im Blog habe ich den ersten Teil gelöscht, weil es sonst komisch wirkt wenn man vom Verlinkten Teil da hin kommt und nochmal von vorne anfängt mit lesen.



    2. Blog (noch offen)


    - Easy Slider einfügen müsste ich dann wohl auch über CSS Code machen da im ACP Dashboard Blog Startseite nur die Seitenleiste drin ist wo ich Boxen verschieben, einfügen kann. Das bedeutet, dass ich da auch erst im Testforum schauen muss wie ich den CSS Code genau machen, schreiben muss.



    3. News(Erldeigt)


    Zitat

    - Erste Frage: Von deiner Lesart her, was stufst du als wichtiger ein:
    a) Team - Blog - News oder
    b) Team - News - Blog?


    habe nun die b) Variante drin. News scheint mir wichtiger als Blog.


    Zitat

    - Eine Überlegung meinerseits: Wenn man bei den News die alphabetische Auswahloption deaktivieren würde und probeweise an die Stelle


    Variante 1: die Empfehlung
    Variante 2: Aktuelle News


    Habe ich mal so eingestellt. Wobei Aktuelle News, nehme ich an das dies mit Letzte News meinst, weil was anderes sehe ich da nicht



    4. Forentour (noch offen)


    da ist es so das man da eine art Startseite hat also auch bei den Kategorien. Es ist CustomePage von mobahner und wenn ich da hinklicke kommt entweder eine Leere Seite und/oder dann nur die Buttons zu Unterseite wie zb Borderline Syndrom. Ich Überlege mir mal aber mal was ich da machen kann, als erste Seite Anstelle von Depressionen, evt ein Bild oder so. Dann werde ich die Depressionen auch mit Botton - Unterkategorie einstellen.



    5. Partnerschaftsregelungen


    den Text finde ich sehr gut geschrieben und habe es mir gleich so eingestellt.
    Bei Gästebuchregelung schaue ich noch. Denke werde ich bis auf einen Punkt auch übernehmen. Also anstelle von
    - Inhalte, die die Funktion des Gästebuchs verzerren (es ist kein Feedback- bzw. Diskussionsbereich!)
    das hier schreiben
    - Inhalte, die die Funktion des Gästebuchs verzerren (es ist kein Diskussionsbereich!)


    Weil Gäste, welche zb Partnerschaft mit uns haben, geben da auch bescheid wenn zb Banner oder Link änderte. Da könnte das mit dem kein Feedbackbereich doch etwas verwirren.



    Zitat

    Soweit dann wieder meine Gedanken und Fragen. Wenn du zwecks Galerie und den Umfragen dann deine Testversuche beendet hast, gib Bescheid, eventuell können wir auch dazu noch Ideen notieren und schauen, ob etwas von diesen passend wäre.


    Galerie bin ich noch am schauen. Bei Umfragen ist es so das ich im Forum Umfragen habe die da oben Angezeigt werden. Dies wird dneke ich so bleiben. Da bisher die Umfragen untergingen, keiner sie wirklich beachtete, fallen sie in dem Menüpunkt doch eher auf und man schaut rein.


    Dann sage ich hier mal tschüss aber natürlich nicht ohne den :coffee: zu schnappen und gehe mal schauen wie ich die noch offenen Punkte lösen kann. Lasse dir auch noch einen feinen :coffee: hier


    Lg Seelensturm

  • Nun habe ich wieder was erledigt


    1. Über uns
    da habe ich nun nachgefragt ob und wie ich da icons einbauen kann, weil ich einfach nicht drauf komme wie das geht.
    Siehe hier



    2. Blog
    der Slider ist nun drin und ich finde das gar nicht schlecht so



    4. Forentour


    wie oben schon erklärt ist da ja auch eine Art Startseite was dann eben das mit den Depressionen ist.
    Also müsste ich folglich was anderes als Startseite nehmen, wenn wir die Depressionen auch als Tab einbauen wollen. Die Frage wäre dann nur was nehm ich da dann rein.




    Es gibt nun eine Idee welche durch die Umfrage, wie das Forum bisher gefällt, kam.
    Das man für Mitglieder, besonders die neuen, eine Erklärung macht, wo sie was finden, zb Vorstellung, Profil, was sie wo schreiben können etc. So das sie sich besser zurecht finden. Bin da noch am Ideen Sammeln und Überlegen wo wir das am besten Einstellen könnten das die leute es gleich sehen, nicht lange suchen müssen. Ideen dazu nehmen wir hier gerne an. :)


    Das ist mal ein kurzer abriss von dem was schon fertig ist und was noch dazu kommt.


    Wie schon mal erwähnt basteln wir, nebenbei, an einem Adventskalender. Auch hier sind Ideen immer willkommen. :) Mache den wie ein Forum, also nicht mit dem Plugin. Grund dafür ist der das wir den Gästen die Möglichkeit geben wollen das sie auch was da zu sagen können. Mit dem Adventskalender Plugin wäre das nicht möglich. Hatten wir im WBB3 schon gemerkt und machten dann einen extra Threade auf für Kommentare zum Kalender. Da ich das nicht so ideal fand, weil die Gäste ja immer dazu schreiben mussten zu welchem Türchen ihr Kommentar ist, da sie nicht alle jeden Tag da waren und manchmal eben auch Türchen später öffneten.




    Nachtrag 9.9.14


    Punkt 1 Betr. den Icons.


    Da habe ich den dreh nun raus, dank den Antworten und dem Ausprobieren im Testboard. Anfangs war das Icons oben und unten dran aber fand dann die richtige Stelle. Nun ist die Frage mache ich alle gleich oder doch unterschiedliche?

  • Hallo


    ich mach nicht lange und komme gleich auf die versch. Punkte zu sprechen



    Punkt 1 Footer
    habe die Sachen nun in Blog verschoben http://www.seelensturm.net/blo…ier-sind-wir-Eingetragen/
    Habe ein Plugin gefunden um SAchen da unten ein zu binden und das mal getestet, dann aber vergessen die Dinger wieder in Blog zu stellen.



    Punkt 2 FAQ fragen nach rechts stellen
    wird nicht so einfach gehen. Da muss ich wohl ein Template oder so bearbeiten. Schaue mir das später noch genauer an



    Punkt 3 Regeln
    da muss ich erst nachfragen welche art Regeln du meinst. Habe sie ja an zwei Orten, einmal im Forum und dann noch unten in Footer Links
    Das im Forum könnte ich, denke ich, so machen. Im Footer Links weiss ich nicht ob das geht, weil das ist ein Plugin Nutzungsbestimmungen, also nur Felder zum Ausfüllen, kein Editor und zudem alles in html. Da müsste ich erst schauen, in Testboard ausprobieren ob und wie das geht.



    4. Forentour
    Habe da mal bei Forenbereiche die Aufzählungszeichen rausgenommen. Ansonsten würde ich es lieber nicht wie die Forentour analog also ein Text machen.
    Grund: ich finde dann würde eher untergehen wo die Gäste das Lese- und/oder Schreibrecht haben, was ja mit ein Grund war das ich diese Forenbereiche erstellte
    Das mit dem Icon einbinden kann ich mal testen.


    Bin bei "Über uns" auch noch am schauen wegen den Icons, wie ich die kleiner machen kann.
    Wenn ich das habe, werde ich schauen wegen den Icons bei Forenbereiche, da ich denke das würde evt auch zu gross werden, wenn ich es so reinpacke.


    4.2 Überschrift Unterstreichen
    Ja, die Unterstreichung mach ich noch. Bin da allgemein am umgestalten. Will genau so etwas machen wie du in 4.3 sagst. Eine neue Indexseite mit Erklärung warum wir diese Aufzähling machen, etc. Dann kann die Essstörung oben auch als Button rein, aktiviert werden.
    Unten in der Indexseite würde dann wie bei allen Krankheiten auch eine Verlinkung zur nächsten Seite sein, auch mit dem Pfeil den ich heute noch einbaute.


    Da habe ich noch eine Frage


    Zitat

    welche Inhalte es bislang gibt (was dann nach und nach ergänzt werden würde)


    meinst du damit die Themen, also zb in SVV dann zb die Skilliste, oder was dann noch von usern geschrieben wurde an Themen?




    5.1 Icon bei Krankheiten (Forenbereich)
    da bin ich auch grad am überlegen das zu ändern. Gefällt mir irgendwie nicht mehr. Weiss nur noch nicht welches ich da aktiviere.


    Nachtrag: Icons sind geändert
    Haben nun das Auge welches Spiegel der Seele ist und zudem wenn man Krank ist muss man mehr auf sich achten. Von daher finde ich das passend




    5.2 Stistik
    habe das eben mal versucht zu ändern. Da dies aber eine Box ist kann ich das nur als ganzes deaktivieren, in Benutzergruppen.
    Das heisst man sieht dann nichts mehr ausser dem Besucher und Klicks ding. Was ich nicht gut finde.
    So sehen die Leute auch die Legende der Benutzer nicht mehr. Wissen dann nicht warum Admin rot ist und Mitglied andere Farbe hat und Mod nochmal andere, etc.


    Grundsätzlich nur dieses eine Statistik Teil wo steht wie viele Beiträge da sind etc würde ich rausnehmen wenn ich wüsste wie. Da ich das auch in Seitenleiste einbauen kann. Lasse ich auch gleich mal drin, weil da sind auch News Kommentare, Bilder, etc auch mit drin, was gar nicht schlecht ist.



    5.3 Legende - Ränge
    Nein im Moment sind nicht alle Ränge besetzt. zb Moderator. die rausnehmen finde ich weniger gut, weil sobald etwas mehr Leute da sind ich wen habe, bei dem ich denke das er/sie den Moderator Job schaffen kann, dann würde ich da wen einstellen um mich etwas zu entlasten. Im Moment bin ich ja im ganzen Forum bei allem als Mod drin. Reduzieren jain wenn dann könnte ich zb den Supermoderator rausnehmen und Co-Admin lassen, denn das kennen die User eher, den Co-Admin. Davor im wbb 3 hatten wir ja den Super-Mod nicht nur Admin, Co-Admin, Moderator und Chat-Moderator, da ich wichtig finde das im Chat jemand da ist der ein wenig für Ordnung schaut das es kein streit gibt, alle zu Wort kommen oder mal einen Chatabend organisiert etc. Der Begleiter, früher Hilfsgeist, ist derjenige der neuen Mitgliedern zur Seite steht, ihnen erklärt wo sie was finden, wie sie zb in chat kommen etc. Das wird dann wegfallen wenn ich die komplette Erklärung habe, wie sie geplant ist. Wo im Forum ein Bereich sien wird indem die Mitglieder nachschauen können wo sie was finden, wie man in Profil kommt was man da tun kann etc pp.




    Punkt 6 News Kategorien umstellen
    Da Gäste eh nur zwei sehen können würde ichd as eher lassen.
    Da drin sind dann die Nachrichten mit news zum Forum udn darunter ne weitere Kategorie welche nur Mitglieder sehen. Die Letzte unten ist das wo die User selber was schreiben können und die Ssachen für User möchte ich beisammen haben. Also das für Gäste oben udn darunter die anderen für Mitglieder. Mag doof klingen aber ist mir lieber so.





    Lg Seele

  • Hallo


    habe nun das ein oder andere gemacht oder zu mindest versucht zu machen.



    Regeln mit dem Plugin auflisten
    dies versuchte ich eben im Testboard die Regeln des Forums mit dem Plugin, welches du verlinkt hast, zu machen.
    Doch so wie das nun aussieht in dem Test-Teil muss ich sagen bin ich alles andere als zufrieden. (Siehe Bild im Anhang)
    1. die Box wo laut dem Bild des betr Plugins im Beitrag oben drin sein sollte Hängt über dem Beitrag.
    2. die Punkte kann man anklicken aber man landet immer am Anfang des Beitrages nicht in der Entsprechenden Stelle
    3. Sieh das ganze so einfach nur blöd aus.
    Folglich kommt das gar nicht ins Form rein, da bleibe ich lieber bei der Auflistung der Regeln wie sie da drin sind.



    Forentour Icon setzen
    Die Icons in "über mich" kriege ich einfach nicht kleiner. Folglich werden sie auch bei den Krankheiten nicht anders kommen. Darum ist das vorläufig nichts bis ich irgendwie raus finde wie ich die Dinger kleiner kriege ohne das es dann alles verschiebt und aussieht als wenn ein Hund das ganze Teil zerkaut hätte.


    Forentour "Startseite-Krankheiten"
    Hier habe ich mal was geschrieben und unten dann den Link zur nächsten Seite drin.



    Forenbereich Krankheiten: Icons
    die habe ich geändert. Ist das Auge drin weil das hat zwei Symbolische Gründe
    1. Auge ist der Spiegel der Seele
    2. Wenn man Krank ist, die Depression schwerer wird etc dann sollte man etwas besser auf sich selber achten, sich selber sehen.



    Tja den Rest wie zb FAQ die Auflistung rechts stellen habe ich noch nicht, keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Suche aber weiter.



    Lg Seelensturm :coffee:



    Nachtrag 14.9.


    Statistik
    Ich habe nun raus gefunden wie ich die Statistik unten rausnehmen kann und die Mitglieder die Legende dennoch sehen können. Habe das Plugin Gruppenrechte Infobox (Statistik u. Onlineliste) Installiert. Die Legende ist ja mit dem "wer ist online" zusammen und darum können die Mitglieder diese Legende nun trotzdem sehen.


    Die Statistik ist nun in erweiterter Form in Seitenleiste. Das heisst es sind da noch mehr Sachen drin als die übliche Anzahl von Beiträgen, Themen und Mitglieder. Artikel, News, Links, Bilder, etc werden da nun auch angezeigt. Nur die Schriftgrösse da drin gefällt mir nicht, ist zu klein.



    Nachtrag 2 18.9.


    Forentour - Forenbereiche
    habe da nun das Icons des Menübuttons in der Auflistung drin und die Bereiche aus Gästebuch, wie zwei aus Krankheiten und den zu Startseite - Kerze Anzünden, verlinkt.