Vorstellung: Seelensturm

  • Hallo,




    1. Startseite
    ja diese Boxen sind für schmale Stils nicht ideal, kam aber ehrlich gesagt noch nicht dazu was anderes aus zu probieren. Werde mir das ganze nun aber überlegen, in WBB 4.1 Testboard ausprobieren und mich dann melden wenn ich was neues/anderes habe.


    Links einfügen, bei den Kernpunkten finde ich nicht schlecht. Werde ich entsprechend in neue Ideen einfliessen lassen.





    3. Was für mich ein "no go" ist, ist die animierte Eintrags-Seite am Seitenende. Das ist "klassische" WBB 2-Zeit, wurde gerne in WBBLite-Foren genutzt, um subtil die eigene Bekanntheit zu markieren und Leute zu einer Abstimmung zu bringen (Toplisten-Abstimmung). Ich gehe jetzt sogar so weit zu sagen, dass das heute fast schon den seriösen Charakter einer Website ankratzt, daher würde ich das sofort entfernen. Wiederum komplett subjektiv, ich würde solche Hinweise gar nicht auf einer eigenen Website anzeigen lassen, das radikal löschen, aber wenn es bleiben soll, dann statisch und diskret z.B. als weiteren Punkt unter "Partner", auf keinen Fall zu deutlich im Forum (Footer, Sidebar, Header, Startseite...).

    Das ist so ein Knackpunkt. Wir hatten die Banner mal in Blog drin, doch dann flogen wir aus diversen Link Seiten raus und der Validator zeigte auch an das er uns nicht findet. Kaum war das ganze in Portal drin, wurden wir wieder gefunden, von Validator aber vor allem von Usern die in Linklisten schauen. Also versteckt auflisten dieser Dinge ist im Moment nicht drin, sorry. Weil wenn man uns nicht findet dann gibt es keine Gäste, keine neuen Mitglieder, kein Leben im Forum. Ja da bin ich auch dran was zu ändern, mehr Themen/Bereiche für Gäste und Suchmaschinen öffnen, auch wenn die Idee bei Usern gar nicht gut ankam, sogar nach Löschung gerufen wurde, weil sie nicht verstehen das Gäste trotzdem nichts Privates lesen können. Dennoch, wir müssen was tun damit wir auch über Google gefunden werden.



    Dieses IP Teil ist entfernt und die Datenschutzerklärung ist untendrin, bei Footerlinks. Hatte diese nur als Test da drüber, weil ich die Footerlinks geändert habe, auch überlegte dort die kleineren Banner der Forenlisten und Validator ein zu bauen. Das klappt aber mit diesem Footerlink Plugin nicht. Fand noch keine Lösung dafür und stellte das ganze erst mal hinten an.



    Wir sehen im Header der Sidebar die Uhr und die Standardanzeige der Uhr im Footer, rechts. Eine Doppelung ist dann nicht nötig, man kann eine Uhr bzw. Anzeige tilgen?

    das ist richtig aber erst muss ich raus finden wie ich die Uhr da unten raus kriege, den meisten fällt die Uhr unten eh nicht auf. Darum will ich die unten ausblenden. Doch der Stilwechsler darf dabei nicht verschwinden, der wird genutzt und ist so eingestellt das User die da unten den Stil wechseln diesen dann fest drin haben, nicht mehr über Profil gehen müssen um den stil zu wechseln das er drin bleibt.



    3. Gästebuch
    wird gelöscht, da nur Werbung kommt genau so wird auch der Gästebereich im Forum verschwinden. Wir sind dran am überlegen welche Bereiche/Foren für Gäste geöffnet werden können und dabei auch einen Feedback oder Fragen Bereich haben, wo nicht nur Gäste schreiben können, sondern auch Mitglieder, welche z.B. Probleme mit dem Login haben, etc.
    Also Grundsätzlich wird von den Themen auch etwas geändert und ich hoffe das wir es bis zum Geburtstag des Forums hinkriegen, so als eine Art Leckerli zum 5. Geburtstag. Bin da schon dran am Basteln, denn das neue Testboard muss ja auch genutzt werden. ;)


    4. Über uns
    das muss ich mir genauer anschauen. Bin nicht sicher ob das geht, weil dies ein Plugin ist und nur der erste Inhalt direkt da drin eingetragen ist, der Rest kommt von anderen Seiten, z.B. Blog.





    Da muss ich erst noch das Update auf Gallery 2.1 machen. Kaufte sie erst kürzlich und muss nun erst die Gallery Extension Erweiterung von Cr@@gle löschen, die geht auf Gallery 2.1 nicht. Dann werden wir evt. die neue Erweiterung EasyMedia kaufen, wegen den Videos die ja schon in der Galerie drin sind.


    1. Die Kategorien unten dran werde ich dann rausnehmen, weil in Sidebar sieht man sie schneller, und muss nicht so weit runter scrollen.
    2. Betr mehrere, kalr betitelte Kategorien denke ich das dies evt was bring. Doch zur Zeit sind die User wieder mal sehr ruhig, schreiben nicht viel auch im Forum nicht.
    3. ja das ist eine gute Idee und wenn ich mich nicht Täusche ist das mit EasyMedia gut machbar


    Doch wie schon gesagt, es wird erst mal das Update auf 2.1 geben. Danach probiere ich diese Ideen gerne aus.




    Korrekturen habe ich eben Angefangen zu machen, muss nun aber unterbrechen. Habe Waschtag gehabt und muss nun die Wäsche hochholen, Waschküche putzen und dann den Schlüssel weitergeben, damit die nächsten pünktlich anfangen können.


    Melde mich später nochmal zu den Dingen die ich noch nicht beantwortet habe.


    Lg Seele

  • So, nun noch zu den letzten Punkten Links und Forum


    Bei Links werde ich Morgen die fehlenden Beschreibungen einbauen.


    8. Forum


    1. Der Subinhalt "Unerledigte Themen" in der Navigation ist für Nutzer eher nicht relevant, oder?



    2. Der erweiterte Begrüßungsheader informiert dreifach, das würde einmal genügen?


    Den Subinhalt habe ich deaktiviert, war mir untergegangen den raus zu nehmen.


    Bei Gegrüssungsheader habe ich die von mir eingetragene Begrüssung raus genommen. Sieht nun so aus



    Der Text Gäste Information ist ja keine Begrüssung, könnte ich aber, soweit ich weiss, über Sprachen - Texte Verwaltung rausnehmen. Mache ich aber erst Morgen. Meine Augen werden müde, dann kann ich solche Sachen weniger gut machen.


    3. Die Anzeige der Statistik und Klicks
    Habe ich deaktiviert.


    4. Forenbeschreibung
    da werde ich Morgen schauen wo noch der Abschliessende Punkt fehlt.


    5. In der Sidebar sind nur die Blogeinträge verlinkt, was optisch auffällt (Farbe) und die Inhalte sind so, dass sie informieren, aber mehr auch nicht. Überlegung hier, ob das dann so wirklich hilft bzw. ob man es nicht etwas aufpeppt ?



    6. Der Gästebereich ist gut gemeint, wird aber nicht genutzt. Das kann unterschiedliche Gründe haben, die Frage ist, ob es als Bereich an sich hilfreich ist oder nicht? Anders gefragt, wie hoch ist die Chance, dass spontane Besucher reinsehen, alles durchscrollen, im Footer-Bereich ankommen und denken "Hey, da schreibe ich spontan etwas"? Ich denke, die Platzierung und das Forum an sich sind nicht ideal, erfüllen im Kontext Selbsthilfeforum nicht ihren Zweck. Wie siehst du das?

    Den Teil nahm ich raus, weil der zeigt eigentlich nur die Titel der Einträge und in letzter Zeit habe ich Tutorials aus Forum dort hin verschoben, weil ich alles an einer Stelle haben will, nicht kreuz und quer durchs Forum.
    Glaube nicht das ich das aufpeppen kann. Schaue ich aber im Testboard an, vielleicht finde ich einen weg da was zu machen. Wegen der Farbe ist mir auch aufgefallen, fand nur noch nicht raus warum die nicht wie die anderen Boxen abgezeigt wurde.


    6. Gästebereich wird noch raus genommen, wie ich weiter oben schon sagte wird in Sachen Bereichen, Themen was gemacht und im gleich Zug kommt das GB wie Gästebereich weg, bzw im Öffentlichen Teil dann wqas für Gäste rein wo sie sie sich auch zu Wort melden können.



    7. Frage von mir: Gehören Tagebücher und Bereiche für die eigene Lebensgeschichte noch zum oft genutzten "Repertoire" von Selbsthilfeforen? Theoretisch denkt man vermutlich, es ist so, also Leute kommen, möchten sprechen und/oder sich alles "von der Seele" schreiben. In der Praxis bin ich mir dessen nicht sicher, weil ich es eventuell aus einem anderen Blickwinkel sehe:

    Ich kann diese Gedanken gut verstehen, muss aber auch sagen das die Tagebücher tatsächlich genutzt werden, vor allem die geschützten, wo nicht alle Mitglieder rein können. Die sind so eingestellt das jedes Mitglied selber entscheiden kann wer da mitlesen darf. Die Nicknamen müssen mir gemeldet werden damit ich diese Leute über Benutzerrechte freischalten kann.
    Lebensgschichten werde ich im Zuge von Bereichen/Themen Überarbeitung raus nehmen. Das wurde kaum genutzt.


    Zu den Tagebüchern gibt es unterschiedliche Meinungen. Es gab z.B. User die vor der Umstellung auf WBB 4.1 Angst hatten das die dann verschwinden. Sie baten mich ausdrücklich die drin zu lassen. Anderen ist es egal weil sie kein TB schreiben, auch zuhause nicht. es gibt User die schreiben lieber im Forum ein TB weil da ist es geschützt vor neugierigen Verwandten, Ehemann der Kontrolle ausübt, etc. Eine Userin hat grosse Probleme das was sie beschäftigt irgendwo im Forum bei den Themen zu schreiben, doch das geschützte TB findet sie gut, weil da eben nicht alle Mitglieder rein können sondern nur die welche sie drin haben möchte. Dort könnte auch kein Moderator rein, nur meine Freundin und ich als Admin. Also für die eine Userin ist das sehr wichtig das nicht jeder alles lesen kann, was ich sehr gut verstehe. Mir wurde bei meinem Tagebuch, das ich früher zuhause schrieb, dreimal das Schloss aufgebrochen, drin gelesen, etc. Irgendwann beschloss ich nie wieder in so ein TB zu schreiben, wo andere so einfach aufbrechen und lesen können. Da ist mir das geschützte TB im Forum lieber.


    Wenn jemand das TB nicht mehr nutzen will, möchte das es gelöscht wird, dann wird das getan. denn das TB gehört nicht dem Forum, nicht mir, sondern dem User der da drin schreibt und er sagt was damit geschehen soll. Wenn ein User das Forum verlässt, aus welchen Gründen auch immer, dann werden bei uns TB, Lebensgeschichten, Steckbriefe, Fotos, genau so unwiderruflich gelöscht, wie das Profil. Es sind persönliche Sachen die keiner behalten darf. Da bleibe ich stur, auch wenn mir andere Admins schon sagten das sei dumm, ich müsse das alles gar nicht löschen. Es ist nun mal so das man persönliche Sachen, wie eben auch Fotos, das ganze Profil, E-Mail Adressen löschen muss und wenn ich dann schon am löschen bin, kommt es nicht mehr drauf an noch das TB zu löschen, kostet nicht viel Zeit.




    So, nun aber Schluss für heute, mein Bett ruft schon nach mir.


    Lg Seele

  • @EM_Jott
    danke für den Link zu den Icons. Ist wirklich einfach die ein zu bauen. :thumbsup:





    Wir diskutieren jetzt, würde ich vorschlagen, rein über die Startseite, damit wir diesen "Themenblock" dann fertigstellen und zu den restlichen Dingen kommen können, es nicht zu viel auf einmal wird, in Ordnung?


    Den Link zum Testforum behalte ich so lange, bis wir sozusagen durch sind, dann kannst du mir jederzeit sagen, was ich mir live einmal kurz ansehen sollte.

    Ja das ist gut so, denn ich bin ja nebenbei auch am schauen was ich mit dem Bereichen/Themen mache, was ich mehr öffnen soll/kann ohne das die User gleich ausflippen. Mein Ziel ist das Gäste mehr lesen und auch da oder dort schreiben können was natürlich auch im Zusammenhang mit den Suchmaschinen mehr bringt. Google und Co muss ja auch was finden was sie anzeigen können.



    Nun gleich zu den 3 Boxen. Habe mal alles soweit geändert was ich konnte oder wo ich weiss wie ich es machen kann.


    Box 1 (Willkommen)
    Titel, erster Satz und die 3 Fragen zentriert stehen, der Text darunter via Blocksatz. ist gemacht
    Auch ein Icon links von Begrüssung ist drin. nahm das was im Moment bei 2. Box, wo Austausch, Hilfe, Unterstützung drin ist.




    Box 2 (Foreninhalte)


    1. Ich sehe eine Unebenheit, kannst du das bestätigen und korrigieren?

    ja wenn ich den Browser verkleinere sehe ich auch Unterschiede. Dazu auch bei Texten grössere Abstände zwischen den Worten.



    Das ist ungefähr auf die hälfte vom Bildschirm eingestellt. Wenn ich den Browser noch kleiner stelle, wird es noch schlimmer



    Erst wenn ich dann noch weiter verkleinere, gehen die Boxen übereinander rein, wie es vermutlich auf Handys/Smartphones dargestellt wird. Muss ich aber selber noch schauen, wie es auf Smartphone angezeigt wird.


    Wie ich das genau ändern kann weiss ich grad nicht. Denke aber die ungleich grossen Boxen kommend aher weil der Text Unterschiedlich lang ist, nicht gleich viele Zeichen hat. Betr dem grösseren Lücken habe ich keine Ahnung, schaue mir das ganze nochmal im ACP genauer an.


    Die Boxen sind alle als ein Code im ACP Daschboard, Contentbox eingestellt. Der ist im Moment so



    Wie ich da andere Icons, z.b. diese Hand http://fontawesome.io/icon/hand-paper-o/ mit drehen, welches hier unter dem Punkt "Rotated & Flipped", beschrieben wird http://fontawesome.io/examples/#animated reinkriege weiss ich grad nicht. Weil doe Icons die da drin sind, werden ja anders geschrieben
    <span class="icon icon48 icon-comments" style="color:#fff"></span>
    Das muss ich erst ausprobieren wie ich das reinkriege.


    Die anderen Sachen habe ich in der 2. Box mal so geändert wie du sagtest. Nur eben die Icons und die Unterschiedliche Boxen länge habe ich noch nicht im Griff.




    Box 3 (Gründe)
    ist soweit auch mal gemacht.


    Die Aufzählungszeichen sind Icons aus der Seite, welche EM_Jott verlinkt hat. ging einfach die einzubauen. Ist jetzt nur mal zum Testen, kann auch jedes andere Icon von der Seite reinsetzen.
    Die Wörter "Gründe" und "Entscheidung" habe ich grösser gemacht.


    Bei allen drei Dashboard Boxen habe ich den Titel beim Text oben dran geschrieben, da ich die Title sonst nicht Mittig setzen konnte.
    Habe sie eben ein wenig nach unten gesetzt, da sie sonst am oberen Rand kleben, was mir nicht gefällt.





    Nun bin ich auf Feedbacks gespannt und schaue nebenbei mal wie ich die Icons in der 3. Box ändern kann.


    Ach nein, erst gibt es einen :coffee: aber nicht nur für mich sondern auch für euch beide, Gabi und EM_Jott.

  • Guten Tag,


    ich komme gleich zu den verschiedenen Punkten.


    1. Titel
    da wir nun im Forum einen anderen Standardstil drin haben, welche ich eben auch im Testboard einstellte, erübrigt sich das mit dem Mittig setzen des Titels. Wüsste auch nicht wie ich das machen kann, da man den Titel im ACP eingeben kann aber da nicht mit Grösse, Schriftart oder Farbe spielen kann. Das müsste dann vermutlich über CSS in jedem Stil extra gemacht werden aber bin nicht sicher.


    In der Beschreibung habe ich mal den ersten Vorschlag eingesetzt weil mir der am besten gefällt.



    2. Erste Box


    habe das Icon mal nach rechts gesetzt, bin aber irgendwie unschlüssig ob ich es nicht doch ganz weg lasse.


    Den Text unter den drei Fragen habe ich so eingestellt das sie Abstand haben. Wären sie aneinander würde es nicht gut aussehen da ungleich lange Teile sind.




    3. Zweite Box


    Doppelpunkt bei Titel ist drin, finde es nicht schlecht, bin aber auch da unschlüssig was besser ist mit oder ohne Doppelpunkt.


    Betreff der unebenen Darstellung muss ich noch nachfragen. Fand selber noch keine Lösung. Evt geht es mit CSS das alle drei Boxen gleich gross gestellt werden, aber das würde dann bedeuten, denke ich, das alle der grössten angepasst werden also bei denen wo weniger Text ist dann mehr Rand, oder unten dran noch frei ist.


    Beim Wort registrieren muss ich erst schauen wegen dem Button, was da farblich am besten geht. Denke nur weisser Button ist nicht so schlau, müsste farblich zum Stil passen.


    Den Smilie habe ich mal drin gelassen weil wir ja nun einen anderen Standardstil drin haben der nicht so Kunterbunt oder Kindlich ist. Denke die Farbe geht auch für Männer.







    Vermutlich klingt viel davon sehr kleinlich bzw. beim Lesen fragt man sich, warum ich darauf herumreite? Ich bin, das stimmt, detailverliebt und versuche immer die bestmögliche Wirkung zu erzielen. Der erste Eindruck soll im Idealfall so sein, wie man es theoretisch vorweggenommen hat. Damit lenke ich vorab den Benutzer, will ihn/sie unbewusst dazu verleiten genau so zu schauen und zu agieren, wie ich es mir erhofft habe. Der Betrachter merkt das aber gar nicht bewusst, er/sie liest, tut etwas und es fühlt sich natürlich an, ohne Lenkung. Um das zu erzielen, bin ich oft pedantisch und mäkle gefühlt immer, aber ich hoffe, es ist noch nicht so schlimm, dass ein Knuff-Reflex einsetzt und ich besser schweigen sollte.

    Also wenn es mir irgendwann zu viel wird, dann schreie ich einfach mal. ^^ Nein ist nur Spass.
    Ich finde Vorschläge und Ideen kann man immer bringen, was ich dann damit mache, welche ich Umsetze bleibt ja mir überlassen. Manchmal kann ein Gedanke von anderen einen auf eine Idee bringen, die am Ende noch besser passt. Also immer her damit, wenn irgendwas hast, ich schau es an und wenn es passt ist gut, wenn nicht melde ich mich.



    Gruss Seele

  • Hast du den Footer in die .htaccess eingetragen?
    Hatte auch mal solche Probleme mit anderen Plugins und da lag es daran, dass das Plugin nicht in der .htaccess angegeben war.


    Ich weiß aber auch nicht genau, wie es für das Footerplugin aussehen könnte, meine Einträge sehen so aus:


    # Rewrite application /calendar/
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^calendar/(.*)$ calendar/index.php?$1 [L,QSA]

  • Hallo ZeroGravity,


    nein hatte den nicht da eingetragen.
    Der Fehler wurde gefunden. Ich hatte da, wie beim alten vorher, die Links so eingetragen index.php/contact aber bei dem muss man wbb\page\Contact eingeben.


    Danke trotzdem fürs mitdenken und Antworten. Auf die Idee, dass es auch daran liegen könnte, bin ich gar nicht gekommen.


    Lg Seele






    @Gabbid


    zu dem hier gibt es was neues.



    Frage von mir: Haben wir die Chance, dass wir theoretisch die Forenstruktur rechts in der Sidebar behalten, sie aber nicht konstant offen zu sehen ist? Heißt, könnte man an den nun markierten Stellen einen Dropdown-Mechanismus einbinden:


    Folgendes: Wir belassen die Struktur an sich, aber nur der, der sich vorab einlesen möchte, kann es anklicken und öffnen. Mein Gedanke dabei ist, dass wir optisch tricksen und Platz sparen, dann versuchen die Eintrags-Banner dort einzubinden. Ich ahne aber, dass das nicht so einfach wird. Angenommen hier findet sich keine Lösung, würdest du dann ins Community Forum gehen und dort einmal nachfragen? Ich denke, dort sind noch mehr versierte Leute plus die Woltis selber, also besteht die Chance, dass einer helfen kann. Zwar besitze ich mittlerweile einen Account, aber ich kann nicht selber in den entsprechenden Foren posten bzw. es wäre merkwürdig, würde ich über Drittseiten sprechen.


    Im Testboard ist diese Auflsitung nun so, das die Haupkategorien angezeigt werden und nach dem Klicken siehst du die Unterkategorien. Wenn man da also auf Öffentlicher Bereich klickt öffnet sich das Dropdown mit den einzelnen Bereichen wie z.B. Informationen, Feedback, Fragen & Kritik oder Anonym Bereich. Klickst du da drauf landest du direkt in dem Bereich. Als Gast kommt natürlich da oder dort noch die Meldung das man da keinen Zugriff hat, wie z.B. bei Team. Doch vom Prinzip her ist es da was du gemeint hattest, oder?





    Der liebe Helfer hat das im ACP in einer eigenen Dashboardbox erstellt. Ich habe nun aber noch nicht überall die Links drin. Kann diese ganz einfach einfügen und jederzeit zusätzliche Bereiche und Links dazu setzen.



    An der Stelle ein ganz grosses Danke, für diese tolle Überraschung Heute Morgen. :coffee:

  • So, nun kam ich endlich dazu mal etwas genauer auf die Startseite zu schauen und mir Gedanken zu machen.
    Habe zwar noch nicht ganz alles gefunden, kapiert wo was eingestellt wird/ist aber finde ich dann schon noch.


    Zu den Vorschlägen von dir Gabi möchte ich nun was sagen.



    ich finde das nicht so gut, egal was für ein Bild da drin sein könnte. Möchte keine Startseite mit Bildchen und Smilies und Icons füllen. Sonst kommt schnell wieder der Eindruck das dies zu Kindlich sei, nicht zum Thema des Forums passend. Warum das dennoch so drin ist liegt ganz einfach daran das ich es nicht einbaute und daher noch nicht weiss wo ich es rausnehmen könnte



    2. Der Cookie-Hinweis ist im Testforum oben, wir können ihn aber dort entfernen und im Footer anzeigen lassen, geht das?

    Auch das finde ich nicht gut. Es gab schon immer Diskussionen wegen den Cookies ob es die braucht, wo die sein sollen etc. Ich hatte eine solche Meldung drin die über die ganze breite ging, dazu oben drin und es nervte mich sehr weil die dann auch noch dunkel war und in die Seite reinrutschte, ähnlich wie hier Das war noch im WBB 4.0 und ich wollte das nicht mehr so haben, also so gross, so breit so dunkel etc. Dann sah ich das auf anderen Seiten diese Meldung kleiner, weniger breit, weniger gross geschrieben gab. Auf die Frage wo ich die her kriege, kam raus das es als Standard im WBB 4.1 so drin ist. Ein weiterer Grund warum wir auf das 4.1 umstiegen.


    Es wurde auch immer gesagt, in diversen Foren u.a. auch WL, dass diese Meldung gut Sichtbar sein muss, irgendwie auffällt, damit die Leute sie sehen, weil man laut Gesetz dazu verpflichtet ist so eine Meldung drin zu haben. Konkret gesagt, ich habe etwas mühe damit das sie nun da unten ist, dazu noch so hell, kaum sichtbar im Vergleich zu vorher. Ich schaue bei Foren selten ganz unten hin, ausser ich will wissen wer die Seite leitet, also das Impressum lesen will. Da ich weiss das Gäste nicht immer alles von ganz oben bis ganz unten durchschauen, finde ich es so wie es jetzt, im Testgforum ist, nicht so gut.


    Hier mal als Vergleich
    1. Bild wie sie als Standard im wbb 4.1 drin ist, also im Forum
    2. Bild so wie sie nun im Testforum drin ist




    Ja es sind unterschiedliche Stils weil der wo im Testforum drin ist noch nicht im Forum drin ist.
    Zudem gefällt mir der Stil im Forum immer noch besser, als Standard, als der wo im Testboard ist.




    Theoretisch klingt das nicht schlecht aber hier geht etwas vergessen. Die Box welche im Forum ganz unten ist, mit den Seiten wo wir eingetragen sind, welche ich im Testboard raus nahm, weil wir überlegten sie dann wenn das mit der Forenauflistung klappt dort darunter einbauen könnten. Diese Box wo im Forum noch drin ist soll auch bleiben, entweder da wo sie ist oder in Seitenleiste. Das sind Orte wo wir eingetragen sind, was auch etwas Werbung für uns ist, da das Forum grad nicht so gut läuft ist mir die Werbung wichtig, denn sonst findet man uns gar nicht mehr. Wenn die Seiten wo wir eingetragen sind nicht klar sichtbar verlinkt sind, dann fliegen wir dort wieder raus, was nicht gut ist.


    Dazu finde ich diesen Teil mit wer sind wir... Forengeschichte, Ziel/e der Seite nicht gut. Weil man sieht zwar das eine mit dem Titel, den Rest nur als so kleines Feld wo nicht unbedingt jeder drauf kommt das man da klicken muss um die anderen Inhalte zu wählen. Zudem wirken die Texte sehr lang da drin, was ich auch nicht gut finde, da sieht dann alles irgendwie überladen aus. Von daher würde ich die unten im Footer lassen, weil sonst ist da noch weniger drin als es schon ist. Konkret gesagt wäre dann im Footerlinks unter Internes nur noch der Punkt "unser Team" was nicht gut aussieht.


    Muss dazu sagen das ich den Footerlink gewechselt habe, also einen anderen drin habe als zuvor, weil der alte war eigentlich für Wbb 4.0 nicht 4.1 und ich möchte so Dinge welche nicht sicher für 4.1 sind rausnehmen, da sie sonst irgendwann Störungen auslösen könnten.


    So eine Störung, besser gesagt ein Fatal Error ist schon drin und ich finde nicht raus warum das da ist. Ok ist nur im Testboard aber wenne s z.B. mit dem Anonymbereich zusammenhängt, weil dort Testeinträge drin sind, wird das im Forum auch kommen. Zu dem Anonym Plugin kriegt man aber keinen Support mehr, weil der Support umgestellt wurde, nur noch Support für WSC gibt. Folglich kriege ich dort auch keine Hilfe mehr im Bezug auf diese Fehlermeldung. Von daher bin ich nun einfach am weiter suchen, das Plugin evt nochmal deinstallieren und neu Installieren dann nochmal Einträge schreiben und schauen was dann passiert etc pp.



    Doch nun zurück zu den ganzen Änderungen / Vorschlägen wo ich nun sagte das es mir nicht so gefällt. Da magst du dich nun vielleicht wundern, weil die Sachen ja noch alle so drin sind. Nun ich habe einfach noch nicht alles gefunden wo was eingestellt/geändert wurde. Ich finde es toll das Pacco mir hilft bei den Sachen ausprobieren, da gibt es nichts zu husten aber ich merke nun das ich irgendwie ein Problem damit habe das Sachen geändert werden und ich eben nicht weiss wo was genau gemacht wurde.


    Nein das ist nichts gegen dich als Person, Pacco aber ich fände es einfach gut, wenn du etwas von den Vorschlägen umsetzt, dann auch hier schreiben würdest, wo du was geändert hast. Denn es ist schon komisch wenn man als Admin hier Vorschläge liest, dann in sein Testboard geht um diese Dinge aus zu probieren und dann sieht das schon alles gemacht ist. Weiss nicht ob das Verstehen kannst aber ich hoffe es.

  • Nein das ist nichts gegen dich als Person, Pacco aber ich fände es einfach gut, wenn du etwas von den Vorschlägen umsetzt, dann auch hier schreiben würdest, wo du was geändert hast. Denn es ist schon komisch wenn man als Admin hier Vorschläge liest, dann in sein Testboard geht um diese Dinge aus zu probieren und dann sieht das schon alles gemacht ist. Weiss nicht ob das Verstehen kannst aber ich hoffe es.

    Kann dich da vollkommen verstehen, ist ja alles lieb und toll, dass geholfen wird, aber einfach was ändern in meinem Board, ohne, dass ich weiß, WAS genau geändert wurde, würde mich auch wuschig machen... kann ja sein, dass der Admin dann grad mal krank oder nicht erreichbar ist, man aber das dringend noch mal abändern möchte ..und dann hat man keinen Plan, wo das geht .....


    Habt ihr keinen Adminbereich?


    Ich schreib manchmal dann dort rein... das und jenes wäre toll, wenn man das irgenwie ändern könnte ..ich hätte es gern so und so ..weiß aber nicht wie ..
    dann ändert das mir (meist norse) .. und sagt dann .."schau mal - sooo? " .. und dann kann man drüber reden .. ob es genau so gedacht war, oder anders..
    dann frag ich meist noch ... wie hast das jetzt gemacht .. und dann sagt er "ja -template x hab ich geändert, schau dirs mal an" .. oder er erklärt, wo man die Einstellung fand ..


    Ich hab mir auch in meinem Forum einen kleinen Unterbereich gemacht, wo ich mir auch immer notierte, welche Änderungen ich vornahm, dass ichs auch später, wenn ichs nicht mehr möchte,
    dies wieder nachvollziehen und Rückgängig machen kann, hierzu nutzte ich die Postings-Überschriften, in die ich dann schrieb, was es macht - und im Post dann halt ne Anleitung, WIE ichs machte ..



    leider gibts ja in der Suite die Postingsüberschriften nicht mehr - oder wurden die mittlerweile doch wieder hinzugefügt? Hab die Suite nicht mehr weiter verfolgt, weil mir da drin so einiges nicht passte bzw. fehlte , sodass ich diese Version boykottiere ...

  • Habt ihr keinen Adminbereich?

    Doch den haben wir, im Forum wie auch im Testboard.


    leider gibts ja in der Suite die Postingsüberschriften nicht mehr - oder wurden die mittlerweile doch wieder hinzugefügt? Hab die Suite nicht mehr weiter verfolgt, weil mir da drin so einiges nicht passte bzw. fehlte , sodass ich diese Version boykottiere ...

    Das sehe ich wie du, die Suite hatte eine andere Admin mal als Testboard. Da durfte ich reinschauen und musste feststellen das es nichts für mich ist. Kam mit einigem nicht klar, suchte Einstellungen und fand nicht alles etc.



    Die abschließenden Schlussworte zu Pacco haben mich irritiert, mir liegt dazu einiges auf der Zunge, aber zugleich möchte ich ihm nicht eventuell vorgreifen bzw. ich denke, ich habe einen Eindruck bekommen. Frei heraus, ich kenne ihn und weiß, was er wie tut und wie meint, mich hat eher dein Verhalten im Kontext dieser "Zusammenarbeit" gewundert, aber ich möchte hier kein neues Themenfass aufmachen.

    Das habe ich vermutet das so eine Reaktion kommt. Nur soviel dazu, ich schätze die Hilfe von Pacco und habe ihm auch mehrfach danke gesagt für alles, aber es einfach unglücklich wenn man als Admin nicht mehr hinterher kommt, nicht weiss wo was geändert wurde.



    Das ganze was du, Gabi, betr Aufgeben geschrieben hast, hat für mich einen komischen Beigeschmack. Nein ich meine das auch nicht böse, aber irgendwie finde ich es eigenartig das dies jetzt kommt, nachdem ich ehrlich sagte das ich Überordert bin, nicht mehr mitkomme, wo was geändert wurde aber auch klar sagte das ich nichts gegen Pacco habe.
    Es ist aber einfach komisch, wenn ich als Admin nicht mehr weiss wo was gemacht wird/wurde. Was auch Bibini wuschig machen würde, wie sie selber sagte.



    Eines muss ich hier aber ganz klar sagen. Seit dem Anfang, also seit es Seelensturm gibt, hat sich sehr wohl viel geändert. Das Forum sieht viel ansprechender aus als damals.
    Doch das siehst du scheinbar nicht, wenn du sagst es hätte sich nichts geändert und das finde ich richtig niederschmetternd.
    Es sind einige Ideen von dir umgesetzt worden und nun ist alles doch nicht richtig, hat sich in all den Jahren nichts geändert? ?(
    Ich sehe schon, dass die Vorstellung schon wieder geschlossen wird, weil ausser dir, Gabbi, schrieb hier selten jemand etwas. Folglich werde wieder ich alleine hier sein und dafür ist die Vorstellung ja nicht gedacht.




    Zum Schluss danke ich für all die Hilfen und sage vorerst mal Tschüss.
    Ich muss das alles erst mal alles setzen lassen und weiss nicht wie lange ich brauche, um diese Abfuhr zu verdauen, da ich blöderweise noch ein Privatleben habe in dem auch grad einiges auf dem Kopf steht.



    Gruss Seele