Vorstellung: Seelensturm

  • Hallo Seele,


    dein Forum gibt es jetzt 5 Jahre, habe mir grad mal deine Statistik angesehen und habe mich etwas erschreckt.


    45 Mitglieder - 748 Themen - 6.251 Beiträge (5,24 Beiträge pro Tag)


    Ich glaube sowas meint Gabi.
    Ihr macht und tut aber es ändert sich nichts an der Aktivität im Forum, dein Forum läuft einfach nicht an.


    Ich frage mich woran das liegt.
    Das kann zum einen an falsch konfigurierter Suchmaschinenoptimierung liegen, zum anderen an fehlender Werbung im Netz allgemein.


    Da setz doch erstmal an, anstatt ständig am Forum zu basteln.
    Damit ist dir mehr geholfen.


    Ich mein das ganze auch nicht böse, das ist nur das, was mir grad dazu in den Sinn kam.


    Liebe Grüße,
    Zero :)

  • Hallo Zero,


    danke für deine Antwort. Ich fasse die auch nicht als böse auf.


    Das kann zum einen an falsch konfigurierter Suchmaschinenoptimierung liegen, zum anderen an fehlender Werbung im Netz allgemein.


    Da setz doch erstmal an, anstatt ständig am Forum zu basteln.
    Damit ist dir mehr geholfen.


    Suchmaschinenoptimierung ist schön und recht aber wenn ich nicht weiss wie ich das machen kann, mir keiner sagt wie das geht, wie soll ich denn da was optimieren?


    Das ich am Forum Dinge verbessern wollte und Vorschläge umsetzte war darum, dass ich möchte das es besser wird, Gäste mehr anspricht, das Forum eher gefunden wird bei Google und Co. Darum wollte ich auch einige Themen mehr öffnen, damit Gäste und Suchmaschinen mehr sehen, mehr lesen können. Der Widerstand war gross und hatte auch zur Folge das Leute gingen, weil sie der Meinung waren, bzw. sind, dass Gäste genug sehen und sie nicht ihr persönliches vor Fremde Füsse knallen wollen. Das ich dabei klar erklärte das es nicht um geschützte Bereiche geht, die ich öffnen wollte, haben sie nicht verstanden und werden sie wohl auch nie verstehen. Wenn ich es nun wirklich mehr öffne gehe ich das Risiko ein das die wo noch schreiben auch gehen, darum kann ich nicht noch mehr öffnen.


    Ich weiss einfach nicht mehr was ich noch tun soll, bin am rum suchen und studiere schon den ganzen Abend was ich noch machen kann. Ich schrieb nun im Forum das ich Moderatoren suche für Chat und Forum in der Hoffnung das irgendwer, von denen die noch schreiben, meldet. Mit Moderatoren könnte ich mich etwas aus dem Forum raus nehmen und mir dann mehr Zeit nehmen, zum raus finden was diese ganze Suchmaschinen Optimierung ist und wie man die macht oder verbessert etc. Doch wenn man alleine ist, muss man sich eben auch um die User kümmern.


    Nun hoffe ich das du meine Antwort nicht falsch verstehst und denkst ich motze dich nur an oder will keine Ratschläge annehmen. Dem ist definitiv nicht so, ich suche verzweifelt nach Lösungen. Doch nun wo Gabi aufgegeben hat, ist das nicht nur ein Tiefschlag für mich, sondern da steckt noch mehr drin. Ja, ich denke die Vorstellung wird bald geschlossen, wie es schon mal der Fall war, weil ausser mir keiner mehr schreibt. Denn sind wir mal ehrlich, wie viele Leute schreiben hier, ausser Gabi und mir? Die kannst du an einer halben Hand aufzählen.


    Hoffe ich konnte damit aufzeigen, was ich machen möchte und was eben nicht geht, weil ich nicht weiss wie das gemacht werden muss etc.
    Es mag nun komisch klingen aber das Forum ist mein Baby und ich kann es nicht einfach in Müll werfen. Ich denke du könntest dein Forum auch nicht so einfach aufgeben, oder?


    Was die ganzen "Basteleien", von denen in den hier letzten Monaten geschrieben wurde, betrifft, die wurden nur im Testboard gemacht. Also ich bastle nicht so viel am Forum, wie hier der Eindruck entsteht. Das alles ist nur im Testboard drin und davon wird erst mal nichts ins Forum genommen, weil es nicht optimal ist oder wie Gabi mal sagte wir testen nun erst mal an der Startseite, bis sie fertig ist. Dieses Testen ist eben nur im Testboard, nicht im Forum.

  • Suchmaschinenoptimierung ist schön und recht aber wenn ich nicht weiss wie ich das machen kann, mir keiner sagt wie das geht, wie soll ich denn da was optimieren?


    Auf der Webseite von SEO united z.B. gibt es Informationen zum Thema.
    Je nach Umfang der Optimierungen kann es recht zeitintensiv sein, sich damit zu beschäftigen.




    Um Inhalte für Suchmaschinenroboter lesbar zu machen, ist hier eine Anleitung:


    Sitemap für Suchmaschinen einrichten

  • Danke für die Links, werde mir das ganze mal ansehen.


    Betreff dem Plugin, da hatte ich mal im Wbb 4.0 so ein SEO Plugin drin, als ich dann das erste mal überlegte auf 4.1 um zu steigen habe ich nachfragte ob es das für WBB 4.1 auch gibt. die Antworten waren klar, sagten dass im 4.1 so etwas nicht mehr gebraucht wird. Naja, nun stellt sich raus das diese Aussagen falsch waren.
    Ich sollte eben nie glauben was andere sagen, weil es oft nur falsche Aussagen sind.

  • Suchmaschinen-Optimierung ist mehr als Plugins installieren und irgendwas einstellen.


    Ich habe in 13 Jahren als Foren-Admin nie Plugins benutzt, sondern mich über meinen Content sichtbar gemacht.


    Bevor du jetzt losgehst und etwas installierst, mach dir klar was du willst.


    Ich habe zum Beispiel ein Forum zu Daz Studio und das ganze auf deutsch. Ich versuche also meine Seite so zu befüllen, das man mich findet wenn man nach Daz Studio, deutschen Tutorials oder einer Community sucht.


    Du wirst sicher auf Platz 1 der Suchmaschine landen, wenn man nach Seelensturm sucht, aber ehrlich: wer würde nach diesem Begriff suchen?


    Was ist eigentlich der Schwerpunkt der Seite? Welche Suchbegriffe passen zum Inhalt des Forums? Und gibt es zu diesen Suchbegriffen Inhalte?


    Das ist der Punkt, um den sich im Prinzip alles dreht. Wer bist du, was bietest du? Diese Frage würde dir schon sehr oft gestellt, eine Antwort darauf könntest du aber nie so richtig geben.


    Du musst dir also erst einmal eine sehr klare Antwort auf diese Frage geben und dann darauf aufbauen.


    Das du dein Baby nicht hergeben willst ist verständlich. Wenn du damit aber auch Erfolg haben willst, brauchst du mehr als den inneren Drang, Admin zu sein. Es braucht die Bereitschaft, über dein bisheriges können hinauszuwachsen und ein richtiges echtes Konzept zu haben.

  • Du wirst sicher auf Platz 1 der Suchmaschine landen, wenn man nach Seelensturm sucht, aber ehrlich: wer würde nach diesem Begriff suchen?


    Was ist eigentlich der Schwerpunkt der Seite? Welche Suchbegriffe passen zum Inhalt des Forums? Und gibt es zu diesen Suchbegriffen Inhalte?


    Du musst dir also erst einmal eine sehr klare Antwort auf diese Frage geben und dann darauf aufbauen.

    Der Schwerpunkt der Seite steht schon lange fest, es ist ist ein Forum für Menschen mit psychischen und physischen (= Körperlichen) Problemen, nicht wie es Anfangs war, ein Forum für Menschen die Missbrauch in Kindheit erlebten. Dies habe ich auch immer wieder gesagt und auch im Banner von dem alten Standardstil gehabt. In dem neuen Stil ist es noch nicht drin, weil


    Mir geht es nicht darum eine Art "Persönliche Verfehlungsliste von Seele" anzulegen, den Finger auszustrecken und zu sagen "Lass es einfach!". Wäre das meine Haltung, hätte ich das bereits 2012 zum Ausdruck bringen können, es niemals bis heute weitergetragen. Die Probleme mit und auf der Plattform sind so geartet, dass man sie sieht bzw. es als Gast latent bemerkt, glaube ich, nur, ich gebe zu, dass ich ungern einem Betreiber das sage, sondern lieber diskutiere und erhoffe, der Betreiber versteht meine Gedanken, arbeitet an der Seite und die Probleme lösen sich dadurch. Wir können darüber sprechen, ob das der beste, richtige und gewünschte Weg ist, aber ich habe es eben so gehalten, kann mich ja jetzt nicht herausreden.



    Nun stehen wir vor der Situation, dass die Plattform nicht läuft, Änderungen kommen sollen und ehrlich, Seele, bitte versuche dich nicht mit dem Testforum herauszureden, weil das unwürdig ist. Man testet, weil man ändern möchte, nicht, weil man zu viel Zeit hat und im TV nichts läuft. Änderungen sind auch nicht per se schlecht, denn dann wäre cls-design sicher schon mehrfach durchgefallen, weil auch hier getestet und verändert wird. Der wesentliche Unterschied ist aber, die Änderungen, die hier passieren oder in Foren Dritter, sind sozusagen Schönheits,- Anpassungs- oder Ergänzungsänderungen, die Leute werfen also nicht Konzept, Inhalt usw. jedes Jahr über Bord. Das wäre auch fatal, wie sollten ihre Nutzer Stabilität erfahren?

    Ich rede mich nicht mit dem testboard raus. Ich habe nur gesagt das all die Test der letzten Zeit im Testforum gemacht wurden, nicht im Forum, was auch eine Tatsache ist. Damit wollte ich nur zeigen das all das was wir die letzten Monate testeten nicht im Forum gemacht wurde, also kein heute so morgen anders machen. Es war nur Sachlich klar wie es ist, wo was getest wurde damit keiner das ganze Testen falsch versteht und denkt es wird im Forum täglich irgendwas umgekrempellt. Dies als Ausrede hin zustellen finde ich nicht in Ordnung.



    Punkt 6 äußere ich vorsichtig, weil ich keine Therapeutin bin. Selbsthilfeplattformen können funktionieren, wenn es den Bedarf gibt, die fachliche Kompetenz vorhanden ist und die Erkrankungen so geartet sind, dass sie viele Leute ansprechen, die sich auch aktiv darüber austauschen möchten. So funktionieren die Seiten von einem Rainer, einer Bienchen, Gregor usw. Psychische Erkrankungen und Missbrauch sind zum Glück keine Tabu-Themen mehr, aber sie sind im Vergleich zu physischen Krankheiten schwerer einzuschätzen, zu beschreiben und die Betroffenen agieren oft anders, so weit ich es abschätzen konnte. Wie geht man mit massiven Stimmungsschwankungen um, wie fragt man einen Borderline-Diagnostizierten, wo und wie er/sie sich ritzt, und kann man ernsthaft einem Opfer von Missbrauch Detailfragen stellen, weil man helfen möchte? Ist es harmlos oder schlimm, wenn ein Erkrankter dann eben mal 5 Wochen offline ist und - mein persönlicher Klassiker - was genau bringen Gespräche über Medikamente und gut gemeinte Nutzertipps?


    Ich schätze, ich bin einfach ein komplett anderer Typ Mensch und das wird radikal klingen, aber ich finde, bei psychischen Problemen gehört man in kein Forum, sondern braucht Therapie und das von Fachleuten.

    Ja genau diese Punkte, mal ehrlich warum hat bisher keiner gesagt ich soll das ganze mit dem SEO Plugin verbessern oder mich mit dem SEO Zeug beschäftigen, wenn man doch weiss dass dies das Problem ist warum nichts läuft? Diese Frage meine ich nicht Vorwurfsvoll sondern stelle erstaunt fest das scheinbar alle bescheid wissen, nur ich nicht, weil mir das keiner sagte.


    Bei Punkt 6 muss ich erneut und leider zum X-ten mal wiederholen. Wir beide haben schon oft darüber gesprochen ich habe dir immer wieder gesagt das Betroffene auch mit anderen Betroffenen austauschen möchten und das es bei mir im Forum nicht darum geht anderen zu erzählen wie arm sie doch sind und das es irgendwann irgendwie besser wird. Also keine allgemeinen Phrasen die Runde machen. Bei uns können Betroffene in dem Sinne Hilfe kriegen das wir sie ermutigen in Therapie zu gehen, Tipps geben wie sie mit ihren Problemen im Alltag umgehen können. Es war und ist kein Geschwätz von Ach du armes das wird schon wieder mal besser lass dich drücken... etc.


    In diversen anderen Foren zu diversen anderen Krankheiten kommt auch nicht einfach nur irgendwelche vertrösterei und ach das wird schon wieder gut lass den Kopf nicht hängen. Da spricht man auch darüber was einem selber schon geholfen hat. Missbrauch Opfer haben nicht nur die Sexuelle Gewalt erlebt, sie haben Folgen wie Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, etc pp. Ja sie sollen in Therapie gehen und da helfen wir auch z.B. bei Adressen Suchen, geben Tipps wo sie sich melden können, wenn sie noch nicht in Therapie gehen. Wir sagen auch ganz konkret das sie dies tun sollen.


    Wer Missbrauchopfer nur beim Psychiater sieht und meint die brauchen keinen Austausch der hat wirklich keine Ahnung von dem ganzen und den Folgen. So sind z.B. Depressionen wie auch die diverse Persönlichkeitsstörungen oft auch Folgen von Missbrauch in der Kindheit. Darum sagen die Betroffenen oft das sie Lebenslänglich haben, weil nicht nur die Tatsache des Missbrauchs das Problem ist sondern meistens die Folgen davon. Andere Foren wo Hauptsächlich eine Folge davon drin haben, haben nicht so zu kämpfen mit dem ganzen gerede das die Leute in Fachmännische Behandluing gehören, aber wenn das Thema Missbrauch drin ist dann darf man sich das immer wieder anhören. Warum ist das so?


    Wir wollen mit anderen Betroffenen reden, erfahren wie sie im Alltag mit dem ganzen Wahnsinn klar kommen, so raus finden was uns dabei helfen kann und dazu braucht es den Austausch. Beim Psychiater ist man normalerweise einmal die Woche, für grade mal 40 oder 45 Minuten und diese Gespräche sind sicher sehr wichtig aber was ist an den anderen Tagen ohne diese Termine?
    Ich weiss das aus eigener Erfahrung, ging Jahrelang in Therapie und war in einer Klinik, Schluckte noch länger diverse Medikamente, doch das alles half mir nur zum Teil. Der Austausch mit Betroffenen hat mir mehr geholfen als die xxx Medikamente und wöchentlichen Termine bei der Psychologin.


    Darum geht es in meinem Forum, nicht darum die Leute von der Therapie fern zuhalten und zu sagen das sie keine Medis nehmen sollen. Mag vielleicht in einem anderen Forum der Fall sein, bei mir ist das nicht der Fall. Wenn da jemand sagt geh nicht in Therapie, oder nur mit den Blöden Sprüchen der Gesellschaft kommt von wegen "ach du arme lass den Kopf nicht hängen es wird wieder besser" dann hat die Person ein Problem mit mir, weil solchen Müll dulde ich nicht in meinem Forum. Dann soll man besser nichts schreiben als solchen Mist.


    Ich frage mich ernsthaft ob es wirklich so schwer zu verstehen ist das wir betroffenen nicht einfach nur einmal die Woche beim Psychiater oder Psychologen während ca 40 oder 45 Minuten über die Probleme reden möchten, weil die Probleme nicht nur dann da sind. Jeder Tag kann zur Tortur werden, auch wenn man wie ich, schon viel Stabiler ist, kann es eine Situation geben, bei mir ein bestimmten Geruch, der einen völlig aus der Bahn wirft. Darum wollen wir mit anderen Betroffenen austauschen, da wir einander Tipps geben können was uns in solchen Situationen, im Alltag helfen kann und dazu muss man nicht erst Jahrelang beim Psychiater oder in Klinik sitzen, das kann man auch denen weitergeben die noch am Anfang ihrer Verarbeitung sind.



    Zurück zum Forum an sich.
    Es ist sehr leicht nun zu sagen ich hätte nicht gemacht was man mir sagte, das ist schlicht und einfach nicht wahr und da wehre mich zurecht dagegen. Wer sich an damals erinnert, wo das Forum neu aufgebaut wurde, weiss wie schlimm das Forum aussah und sieht den Unterschied zu heute mehr als deutlich. Ich habe auch nicht jeden Monat das ganze Konzept auf den Kopf gestellt sondern nur das äussere, eben z.B., die Startseite verbessert, nach Vorschlägen die hier in der Vorstellung kamen. Die Themen, sind noch da und ja wir haben nicht nur Problem Threads, was man auch als Gast sehen kann.


    Es gibt den off Topic Bereich wo es u.a. um Garten/Balkon geht wo man austauschen kann was man für Pflanzen hat und wie was angesät gesetzt wird. Es gibt den Bereich Kreatives wo man Ideen austauschen kann, oder seine Werke zeigen kann. Also von Gedichten, Bilder Malen bis hin zu selbstgemachten Dingen die man in der Küche, in Wohnung nutzen kann z.B ein Regal, etc. Das allgemeine, das schöne, das fröhliche kommt bei uns nicht zu kurz. Sogar Spiele wie Wörter Raten werden genutzt.


    Nein das sind keine ausreden das ist die Tatsache, wer es nicht glaubt kann sich ja mal registrieren und reinschauen wo was geschrieben wird. Wir sind nicht die Händchenhalter die nur erzählen "ach es wird schon wieder besser hab nur Geduld." Weil wir wissen das solche Phrasen nicht weiterhelfen, sondern mehr schaden als helfen!




    Zum SEO noch was, fand eben das hier im ACP




    Also irgendwas in die Richtung ist schon mal da aber was man da nun ganz genau ausfüllen soll oder nicht soll ist mir nicht klar.
    Wenn also irgendwer eine Ahnung hat dann wäre ich froh wenn ihr mir das erklärt.


    Ansonsten habe ich beschlossen das SEO Plugin zu kaufen, falls das da oben nicht dieses Plugin ist. Das dauert aber noch etwas weil ich erst Geld von Bankkonto auf Paypal schicken muss. Nein bei uns in der Schweiz ist das leider nicht so wie in Deutschland. Papal zieht das Geld nicht vom Konto ab wenn ich was bestelle. Darum muss ich erst Geld dahin überweisen.


    Danach werde ich schauen das ich noch das SEO Texte Plugin kaufe, damit soll man ja auch Texte erstellen können die die Suchmaschinen nutzen. Dazu kommt dann noch das Sitemap Plugin, weil das soll auch helfen das Suchmachinen die Foren besser finden.

  • Du brauchst kein SEO Plugin kaufen.
    Einmal die Link Umschreibungen aktivieren, dabei hatte ich auch Probleme und hatte von @Throwholics Hilfe bekommen.
    Und dann muss man noch unter Option - Allgemein - Seite die Sachen anpassen.
    Ich habe in der Seitenbeschreibung und Meta Description das gleiche drin stehen, dann ca. 10 Keywords.
    In der Beschreibung sollte das Wort Selbsthilfeforum für psychische Erkrankungen drin vorkommen.
    Wenn du willst, meld dich bei mir per Skype, dann helfe ich dir.
    Das Forum meiner Bekannten habe ich letztes Jahr auch optimiert und es steht wie mein Borderline Forum nun ganz oben bei Google. :)

  • dein Forum gibt es jetzt 5 Jahre, habe mir grad mal deine Statistik angesehen und habe mich etwas erschreckt.


    45 Mitglieder - 748 Themen - 6.251 Beiträge (5,24 Beiträge pro Tag)

    Jeder sieht Aktivität anders, bei uns schwankt es auch von manchmal nur 10 Posts am Tag .. bis hin zu 150/200 Stück, ich persönlich empfinde das eigentlich nicht wirklich soo wichtig ... hauptsache man selbst fühlt sich mit der Aktivität wohl..und Seele ist ja auch manchmal sicherlich mal paar Tage nicht groß aktiv ..bin ja netmal ich in meinem .. gibt Tage da hat man keinen Bock, wirft ein Hallo rein und klickt wieder zu ...


    meine Statistik hat mit dem Update aufs 4er auch bös gelitten... da ich die ganzen uralten Archivthemen gnadenlos gekillt hab, da es schon überall nur noch unordentlich aussah, ist mein "tagesumsatz" auch von über 80 tägliche Posts auf 11,8 gesunken .. da sich das ja mit dem Forenalter dann hochrechnet .heißt aber auch bei mir noch lange nicht, dass das Forum inaktiv ist, oder je war sondern weil halt ganze Bereiche mit tausenden Postings gelöscht wurden ... wenn man bei 6 Forenjahren, mal eben so bissl was knapp an die Hälfte der Posts löscht, passiert sowas nun mal auch - als dummer nebeneffekt ...


    Und wie ichs schon mal wo erwähnte, Euer Forenthema ist halt auch was speziell, da ists ja nicht nur mit einfachen Plaudern, manche lesen da auch erst mal ne Weile und schauen, wie es anderen geht, ehe sie sich trauen, auch von ihren Problemen/Medikamenten etc. zu erzählen..


    also ich würd mir HIER an dieser Stelle, wegen täglichen Posts nicht allzusehr nen Kopf machen ..sehts positiv, je kleiner, desto privater ist es - desto eher trauen sich die wenigen, wirklich was von sich zu erzählen ..ich hab auch all die Jahre nur meine 5-6 aktiven User gehabt, aber es ging dafür immer sehr privat im Forum her, was auch was schönes hat :)

  • Der Schwerpunkt der Seite steht schon lange fest, es ist ist ein Forum für Menschen mit psychischen und physischen (= Körperlichen) Problemen, nicht wie es Anfangs war, ein Forum für Menschen die Missbrauch in Kindheit erlebten. Dies habe ich auch immer wieder gesagt und auch im Banner von dem alten Standardstil gehabt. In dem neuen Stil ist es noch nicht drin, weil

    Das glaube ich, aber er ist immer noch nicht inhaltlich im Forum vorhanden. Das ist es, was Dir fehlt: Öffentlich einsehbarer CONTENT, der sich mit Deinem Projekt beschäftigt, der Leute anspricht, der von Google gelesen und gelistet werden kann.

    Ja genau diese Punkte, mal ehrlich warum hat bisher keiner gesagt ich soll das ganze mit dem SEO Plugin verbessern oder mich mit dem SEO Zeug beschäftigen, wenn man doch weiss dass dies das Problem ist warum nichts läuft? Diese Frage meine ich nicht Vorwurfsvoll sondern stelle erstaunt fest das scheinbar alle bescheid wissen, nur ich nicht, weil mir das keiner sagte.

    Sollst Du nicht und das ist auch nicht Dein Problem. Was ich sehe als Außenstehender ist ein Forum, das sich mit Selbsthilfe beschäftigt, das aber nicht wirklich einen Mehrwert für mich bietet, damit ich mich als Betroffener anmelden würde.
    Deine Inhalte, sofern vorhanden, werden inzwischen anders präsentiert, sind aber trotz allem nicht mehr geworden. Deine Blogartikel sind alt, bis auf einen sind sie von 2014 oder noch früher. Content, den Google sich nicht mehr großartig ansieht und auch User wegklicken lässt, weil eben schon Jahre alt.
    Links sind etwas, das zwar ganz nett ist, aber wenn ich da was spannendes finde, bin ich weg von Deiner Seite. Ansonsten ist die Seite einfach nicht informativ, nicht reizvoll für mich als Besucher.


    Ansonsten habe ich beschlossen das SEO Plugin zu kaufen, falls das da oben nicht dieses Plugin ist. Das dauert aber noch etwas weil ich erst Geld von Bankkonto auf Paypal schicken muss. Nein bei uns in der Schweiz ist das leider nicht so wie in Deutschland. Papal zieht das Geld nicht vom Konto ab wenn ich was bestelle. Darum muss ich erst Geld dahin überweisen.

    Ein gut gemeinter Rat: Hör auf, Geld auszugeben. Es gibt nichts, wirklich gar nichts, was Dein Forum besser macht, was man nicht mit Boardmitteln oder Freebies erreichen könnte. Wie gesagt, SEO oder Design sind nicht das Problem, sondern das, was in Deiner Bonbon-Tüte drin ist.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tipps und Ratschläge.
    Ich habe in der Zwischenzeit von meiner Freundin einen Link gekriegt wo ich mir das ganze SEO Zeug mal durchlesen kann, in der Hoffnung das ich es dann verstehe.
    https://www.seo-united.de/sitemap.html


    Zu dem was du sagst, Bibini, betr Statistik, das mit dem Archiv löschen, kenne ich sehr gut. Beim Update von WBB 4.0 auf 4.1 habe ich das ganze Archiv aufgeräumt, dazu auch einige nicht aktive Mitglieder = Forenleichen rausgeschmissen. Das dies auch auf die Statistik auswirkt ist für mich logisch. Die Zahl bei Beiträge, Mitglieder, etc passt sich dem ganzen aufräumen an. Jedes einzelne Mitglied, jeder einzelne noch so kleine Beitrag wird abgezogen wenn man sie löscht, das einzige was nie zurückgeht ist das alter des Forums.


    Ja du hast recht auch ich bin nicht jeden Tag im Forum online, sondern auch mal den ganzen Tag unterwegs, wegen Termine, bei Arzt, bei dem Hörgeräte Laden, im anderen Laden wegen Brille, bei Augenarzt wegen der Augenkrankheit, etc. Dies alles ist nicht in meinem Dorf, muss dafür immer mindestens halbe bis 1 Std Weg in kauf nehmen. Dazu kommen auch bei mir mal die schlechten Tage, egal wie stabil ich im allgemeinen bin, es braucht nur einen bestimmten Geruch um mich für mehrere Stunden völlig aus dem Gleichgewicht zu schmeissen. Ab und zu erlaube ich mir weg zu fahren, wo ich dann auch nicht den ganzen Tag online sein kann. Darum kann ich die User auch verstehen wenn sie mal nicht da sind, aber bei allem Verständnis, es hilft nicht gegen die schlechte Statistik die für viele im WWW soooo wichtig ist.




    Wie geht's nun weiter? Untergang oder weiter kämpfen?
    Erst mal muss ich das ganze SEO Ding lesen, vorzugsweise Nachts, weil meine Augen am Tag schon überbeansprucht werden. Sie brauchen Abends ruhe damit ich dann Nachts lesen kann. Dann muss ich alles machen was in dem SEO Ding geraten wird. Danach schmeisse ich einige Funktionen raus, so z.B. das kürzlich gekaufte EasyMedia,welches ich kaufte weil die GalleryExtension nicht für WBB 4.1 ist.


    Die Mitgliederliste ist schon etwas geschrumpft, wird aber noch massiv abnehmen, da ich alle raus schmeisse, die seit Monaten nicht aktiv sind. Pech für die welche evt. in Klinik sind, ich weiss nichts davon, weil keiner sich entsprechend Abgemeldet hat.


    Dann kommt das ganze Themenzeug dran, schauen was nun konkret bleiben soll und was weg muss. Aufgrund von dem kann ich dann noch den Namen und natürlich den Link wechseln, damit da nicht mehr Seelensturm steht was nicht zum Inhalt passt.


    Es ist viel und wird sehr viel Zeit brauchen, denn 1 Person kann nicht alle Baustellen auf einmal lösen und nebenbei noch viel im Forum schreiben, weil auch das beim ganzen SEO Zeug helfen soll. Wobei ich ehrlich sagen muss das ich mir nicht vorstellen kann das die ganze Mühe mit dem SEO, die Aktivität der Registrierten Mitglieder verbessert. Im gegenteil die letzten paar werden abzischen wenn das Forum wegen dem ganzen Zeug lange offline gestellt werden muss. Spätestens aber wenn ich entscheiden sollte, das Forum, bis auf 1 oder 2 Bereiche komplett für Gäste und Suchmaschinen zu öffne, werden alle schreiend davon rennen. Bei der Umfrage dazu gab es schon entsprechende Reaktionen, sie rannten gleich in Profil, löschten sich, obwohl das nur eine Überlegung war , noch gar nichts konkretes. Tja, dann sieht die Statistik noch katastrophaler aus, aber was soll ich tun, ich habe keine Wahl da sie ja äusserst wichtig ist, sonst wäre das ja nicht so ein grosses Thema.


    Also von daher bitte ich um Nachsicht wenn das ganze nicht innerhalb von zwei Tagen total anders ist. Ich bin alleine nebst meiner Freundin die selber ein Forum hat und sich logischerweise auch darum kümmern muss, neben bei arbeitet, etc. Es gibt keine Moderatoren, wie in anderen Foren, welche einen Teil der ganzen aufgaben übernehmen. Kann den Posten nicht irgendeinem User geben der eh selten bis nie da ist. Damit ist keinem geholfen. Ja ich hatte mal Moderatoren die eine wurde rausgeschmissen weil sie Internes in anderes Forum brachte, alles mögliche, sogar PNs kopierte sie. Das geht nicht, da kann keiner mehr Vertrauen aufbauen, die zweite, enge Freundin dieser Dame die ich raus schmiss, wurde sauer und wollte sofort gelöscht werden. Tja mit solchen Leuten kann ich kein Team bilden.