Vorstellung: Seelensturm

  • Hallo zusammen,


    ich heisse Seelensturm, bin nicht mehr die Jüngste, aber auch nicht alt. Habe die Mitte (50) erreicht ;)
    Seit kurzem habe ich ein WBB 3.1.6 Forum. Das Forum ist für Menschen mit Psychischen, wie auch Gesundheitlichen Problemen. Wir möchten einfach eine Art Hilfestelle sein, für Menschen die schlimmes erlebten, sei es in der Kindheit oder später. Von der Thematik her haben wir verschiedenes, zb das Thema Missbrauch, oder Depressionen, aber auch andere Dinge sollen Platz haben, wie zb. Hobbys, Spiel und Spass.


    Ich fand durch Google auf eure Seite, als ich was suchte und nun habt ihr das "Geschenk". :P
    Wenn ihr noch mehr über mich oder das Forum wissen wollt dann einfach her mit den Fragen, ich beisse nicht. ^^


    So und nun guck ich mich hier mal etwas um.


    Lg Seelensturm

  • Danke für die nette Begrüssung und den leckeren Kaffee. Woher wisst ihr nur das ich alte Kaffeetante immer gerne so eine Tasse nehme :D
    nun ich kann das mit dem Forum vorstellen schon machen, ist aber noch nicht ganz fertig, obwohl schon zwei drei User da sind.


    Also das Forum heisst Seelensturm weil es in letzter Zeit wirklich einen Sturm bei mir gab, Psychisch wie Seelisch. Habe selber mit dem Thema Sex Missbrauch in der Kindheit zu kämpfen, schon einiges an Therapie hinter mir. Ich habe eigentlich angefangen in einem anderen Forum das es leider nicht mehr gibt. Später habe ich ein sogenanntes Innieforum und noch später eine Plauderstube gemacht. Nun wollte ich beide irgendwie zusammenpacken und kam dann durch eine Frendin auf WBB3.1. Dann begann mal die Themensuche was ich wie machen könnte.


    Das Forum hat eigentlich div drin Missbrauch (Sexuell, Psychisch, etc) Selbstverletzendes verhalten (SVV), Miltiple Persönilichkeiten (MPS) und andere Folgen von Missbrauch und Gewalt. Es ist, oder soll, ein Ort sein wo Menschen die Gewalt erlebten, Psychische oder Körperliche Probleme dadurch haben mit anderen Austauschen können.


    Es gibt auch einen Schutzbereich wo auch neu Registrierte nicht gleich rein kommen. Mir ist der Schutz von Usern wichtig, gerade bei so Themen wie Sex Missbrauch, MPS, etc. Das sind Themen die nicht alle öffentlich beschreiben können, oder wollen. Neue User müssen sich auch erst Vorstellen bevor sie mehr sehen können. Danach werden sie zum Mitglied freigeschaltet wo sie mehr sehen, machen können. Für den Schutzzbereich wie auch Geschützte Tagebücher gibt es eine extra Gruppe. Da kommt man erst rein wenn man schon eine weile da ist und die anderen die da schon drin sind einem etwas kennen.


    Ein Bereich hat noch nichts drin, weil ich da evt das Innieforum einbauen möchte oder zu mindest verlinken. Innieforum was ist das wird sich nun sicher der ein oder andere fragen. Das Wort Innie kommt von Inneren Persönlichkeiten, welches folgen von Traumas sein können. Da diese innenpersonen in vielen Missbrauch Foren keinen Platz haben entstand das innieforum. Das einfach zur Erklärung warum der Bereich Innie Forum noch leer ist.


    Es gibt auch einen Bereich für verstorbene, wo man ihnen gedenken kann. In diesem ist auch der Bereich für die Sternenkinder, Kleinkinder die Tod zur Welt kamen, oder sehr früh starben.


    Auch einen Gästebreich gibt es, mit kleinem Wohnzimmer wo Gäste mit uns Plaudern, oder Fragen stellen können. Auch Angehörige und Freunde der Opfer von Missbrauch und anderer Gewalt haben eine Ecke für sich wo sie Fragen stellen können. Den Bereich werde ich evt noch etwas abändern, eine Gruppe machen für Angehörige damit sie auch etwas geschützter sind und den Bereich dann für allgemeine Gäste nicht zugänglich machen.


    Wir haben aber nicht nur Problembehandlung und Ecken wo man über schlimmes berichtet. Es gibt auch einen Bereich zum gemütlich Plaudern, selbst geschriebene Gedichte einstellen, Spiele, Lustige Videos, Tagesgrüsse, etc. Auch die Wünsche, Vorschläge wie auch Kritik der User haben ihren Platz. Denn ein Forum lebt von den Usern und sie sollen sich trotzz aller Problematik die sei haben wohlfühlen können, soweit das möglich ist.



    Vom Styles her will ich eine Auswahl von hellen und dunklen Styles einbauen. Da muss ich aber überall noch wegen dem Banner schauen, den habe ich noch nicht bei allen Styles. Für Gäste ist der grösste Teil zu sehen, aber sie können nicht überall mitlesen. ich will ja nicht das Gäste nicht sehen um was es da geht, was wir für Themen haben, weil in so ein Forum würde ich auch nicht gehen wollen wo ich nicht weiss was auf mich zukommt.



    Ja das sind mal so die wichtigsten Dinge des Seelensturm Forum


    ich muss sagen auch wenn ich schon in einigen Foren tätig war so bin ich dennoch ein Anfänger, vor allem mit WBB3 hatte vorher nur die Lite Versionen, oder war eben in anderen Foren Moderator und hatte mit Einstellungen via ACP nichts zu tun.


    Bin nun mal gespannt was ihr dazu sagt und hoffe die Kritik wird nicht zu vernichtend ausfallen ;)


    Lg Seelensturm

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Forum mal das ein oder andere Geändert. So zb neu eine Startseite drin, welche noch nicht 100% gut ist, ist mir klar.
    Zu den Punkten die Gabbid aufgeführt hatte gibt es auch Anderungen.


    1. Wenn man ein individuelles Favicon für (s)eine Seite wählt und einsetzt, erhöht das Chance, dass man das Forum innerhalb der Lesezeichnen schneller wiederfindet



    - noch nicht erledigt, muss ich erst schauen was genau ich da machen kann, was zum Thema passend wäre



    2. Im Header sieht man noch den Namen der Software, also "WoltLab Burning Board 3"



    - Name im Header geändert, da ist nun nicht mehr wollab etc drin. Nur bei wenigen Styles muss noch ein Headerbanner rein.



    3. Du hast "Deutsch-Sie" und "Deutsch-Du" bei dir installiert, wobei man ersteres eigentlich deaktivieren kann.



    - die Sprachauswahl ist deaktiviert



    4. Die Voraussetzungen zu einer Partnerschaft mit deiner Seite fehlen noch, müssten nachgetragen werden.


    - ist erledigt


    5. Ich habe hier und da Rechtschreibschnitzer entdeckt, also z.B. in den Forenregeln und den Forenbeschreibungen. Für den professiuonellen Gesamteindruck wäre es ratsam, das zu korrigieren und daher meine Frage, kannst du da selber noch einmal drübergehen oder wäre dir Hilfe lieber? Wenn letztzeres, dann kann ich dir natürlich gerne helfen und die Korrekturen z.B. via PN zusenden




    - bin da immer mal wieder am schauen, aber froh wenn jemand was entdeckt und mir sagt. Bin meistens mit Chrome drin, schaue da noch ob der ne Rechtschreibprüfung drin hat. Denn das Vorgeschlagene Plugin kann ich nicht downloaden, nur Mitglieder, aber nur für so ein Plugin melde ich mich nicht auch noch da an. Wenn ich immer wegen einem Plugin irgendwo anmelden würde dann hätte ich unmengen von Foren und das ist mir mit meinen zur Zeit noch 3 Foren einfach zuviel.





    6. Wenn ich in der Navigationsleiste den Tab "Partner" anklicke, sehe ich nur ein leeres Feld




    - wird nicht mehr leer sein da wir nun Partner haben :D



    7. Wäre es im Sinne der Übersicht vielleicht sinnvoll, wenn eine jeweils aktuelle Umfrage auch auf der Startseite eingeblendet wird?



    - da bin ich noch am schauen, haben nicht viel Umfragen zur zeit und wenn dann eben auf Forum bezogen wie zb grad das Thema Ränge, gefallen mir irgendwie nicht die Standarddinger.



    8. Das Portal wäre für mich optisch und von der Anordnung der Boxen/Einzelteile her noch ausbaufähig.



    - wird rausgenommen, wegen Startseite, sobald ich weiss wie ich da mehr Boxen Einfügen kann, um evt eben auch Umfragen rein zu stellen



    9. Du hast ja die Linksammlung bei dir installiert, im Forum selber gibt es auch die Foren rund um wichtige Rufnummern im Ernstfall.



    - Linkliste heisst nun Links,Notfall beinhaltet alles mögliche von Adressen, Chat und Hilfeseiten.
    10. Für den Forenbereich habe ich mir das aufgeschrieben:


    a) Die Struktur wäre für mich von der Anordnung her (von oben nach unten gelesen) noch nicht ideal.10. Für den Forenbereich


    b) User scrollen bekanntlich ungern, daher ist es sinnvoll, wenn man strafft


    c) Vielleicht bin ich da übervorsichtig, sag es mir ruhig sofort, aber wäre es im Forum rund um "Information" bzw. der Regeln nicht sinnvoll ergänzend hinzufügen, dass ihr selber Privatpersonen seid, keine fachlichen Konsulationen, Diagnosen etc. erstellen könnt und dürft, dass die Mitglieder und Gäste auch unterlassen sollen?



    - zum Teil schon gestrafft und umgestellt, Punkt C Info das wir keine Profis sind, wird heute noch erledigt Punkt d Triggereffekt mal was gemacht, User finden es gut so



    11. Dann hätte ich noch eine Frage zum aktuellen Design. Gefällt euch das oder könnte man viuelleicht eine Alternative ins Auge fassen bzw. hier einmal unverbindlich durchsprechen? Ich stelle dirse Frage, weil das Design nun nicht komplett schlecht ist, das nicht, aber vielleicht könnte ein moderner Stil mit farblich einem positiven Ton die Stimmung und Botschaft deiner Seite etwas besser transportieren?




    - habe anderen Style als Standard drin, Farblich nicht schlecht finde ich nur das Kaffee ist nicht so passend zum Thema. Werde da nochmal über Bücher gehen.



    So das wäre mal der neueste Stand, des Forums. Kam nicht dazu all das mal hier ein zu stellen, weil ich ziemlich in Stress kam da es in einem anderen Forum zu massiven streitigkeiten kam wo User von mir verwickelt, teils Provoziert haben und ich dann einiges zu hören kriegte. Musste dann erst mal da schauen was Sache ist. Dass war Krieg der Opfer, anders kann man sowas nicht mehr nennen.


    Da ich zur Zeit alleine dran arbeite dauert es ein wenig bis alles gemacht ist. Eine Freundin hatte nun die gute Idee im Teambereich-Adminzimmer eine Liste zu machen, was noch erledigt werden muss und sie würde dann schauen was sie alles machen kann um zu helfen. Wobei ich aus div Gründen vorsichtiger wurde wer da Zugang bekommt und wer nicht.


    Im Grossen und ganzen Läuft das Forum nicht schlecht, die User sind regelmässig da was ich toll finde. Es gab auch schon Neuanmeldungen aufgrund einiger Einträge in anderen Foren (GB) oder Toplisten. Also Werbung machen ist auch so ein Punkt der immer mal sein muss, sonst geht nichts.


    Lg Seelensturm

  • Es gibt wieder was neues.
    Ich habe mal versuchsweise ein neues Favicon drin. Endlich geschafft, bisher wollte es nicht. Hatte es einfach nicht hingekriegt das ich die Endung .ico einstellen kann. Nun bekam ich von BlackRider einen Link wo man das ganz einfach machen kann ohne ein Programm runterladen zu müssen. Wer sich dafür Interessiert der kann das hier mal ansehen http://www.convertico.com/ man muss nur das Bild hochladen, einen Moment warten und schon hat man es rechts, fertig zum Downloaden. ich hatte das Bild erst mit jpg versucht, ging nicht dann geändert auf png und schon ging es. Tja nun ist das neue Favicon auch schon drin aber erst mal nur als Test, weiss noch nicht genau ob ich das lasse.



    Auch ein Vorschlag von BlackRider war der Schatten um das Forum herum etwas zu ändern, beim Standardstyle. Dieser war so dunkel, fast Schwarz und wirkte irgendwie gross und hart. Nun ist es heller und wirkt sofort feiner, dabei habe ich die breite nicht verändert nur die Farben. :D


    Dies machte ich in ACP Style auflisten den Style wählen wo ich es ändern wollte, dort auf Erweitert zusätzliche CSS-Deklaration. Da suchte ich, auf den Tipp von BlackRider hin, das box-shadow fand das dann hier


    CSS
    #main {box-shadow: 0 1px 10px 4px #778899;-webkit-box-shadow: 0 1px 10px 4px #B0B0B0;-moz-box-shadow: 0 1px 10px 4px #CCCCCC;}


    Da habe ich dann nur die Farben hinter dem # geändert.


    An der Stelle ein grosses Danke an BlackRider :thumbsup:



    Dann habe ich unten das Facebook like etwas verschoben, anders reingepackt. Es ist nun nicht mehr ganz unten auf dem Rand des Styles sondern direkt über den beliebtesten Tags. Gefällt mir besser so als am Rand unten hingequetscht.


    Was neues ist auch das Dropdown Header Menue. Das kam bei den Usern gut an, weil ich doch einige Buttons da oben hatte und so sind sie alle etwas zusammen gepackt, nicht mehr so viele nebeneinander.



    Ansonsten bin ich noch da und dort am schauen was ich noch anstellen könnte ;)
    Sicher gibt noch den ein oder anderen Pubnkt hier, wie zb das Facebook Login, da muss ich mich erst schlau machen wie das genau geht.
    Doch heute geht nichts mehr, die kleine Lady kann sich nicht mehr ganz gut Konzentrieren. :D


    Da fehlt eindeutig was gaaaaanz Wichtiges. Genau der :coffee: ach was würde ich nur ohne dieses feine Getränk machen :D

  • Habe mal bei dem ein oder anderen Style neues Headerbanner gemacht. So zb bei den beiden Simplicity (orange und green). Auch bei Breze of Spring habe ich es geändert. N ur beim Simplicity Orange möchte ich noch ein Bild oder so reinbauen, weil das sieht so leer aus wenn nur der Forenname drin ist. Hat da irgendwer eine Idee was passen könnte, oder wo man passende, kostenlose Bilder kriegen kann?


    Zur Zeit ist ein wenig die Luft raus bei uns. Ich habe nebenbei noch ein anderes Forum das definitiv gestorben ist obwohl ich hoffte wenn ich die User persönlich anschreibe, dass sie dann wieder mehr on kommen. Naja war ne vergebene Hoffnung. Hoffe nun das dies beim Seelensturm nicht auch noch soweit kommt, obwohl bisher weniger User viel mehr geschrieben hatten als in Leandra's Plauderstube, das Forum das definitiv offline ist.


    In den nähsten Tagen werde ich wie gesagt evt das ein oder andere Thema von der Plauderstube rüber nehmen dann wird diese gelöscht. Im Seelenbsturm werde ich bei den anderen Styles auch eigenes Faveicon einbauen und auch die Icons im Forum wechseln. Muss nur noch nach passenden suchen. Wenn da wer eine Seite weiss wo es gute Kostenlose Icons gibt wäre ich froh um den Link zu der Seite.


    Was ich auch noch dran bin ist die Links etc ändern damit die Validität endlich mal so ist wie sie sein sollte. Ist echt mühsam da alles durch zu schauen und zu ändern. zum Teil weiss ich noch nicht genau wie ich was wo ändern kann werde aber erst mal das ändern was ich kann danach schaue ich weiter. Dieses Thema findet ihr hier


    Falls mal wer Zeit und Lust hat im Seelensturm Forum rein zu schauen, dann wäre das echt nett wenn ihr hier kurz sagt wie ihr es im Moment seht, wie es auf euch wirkt.


    Lg Seelensturm

  • Huhu,


    Dazu kam ich die letzten tage richtig ins schwitzen, weil es ärger mit einem anderen Forum gab. Die Admin meldete mir meine Mod sei bei ihnen ausgetickt habe sie angegriffen etc. Es gab ein langes hin und her welches auch meine Mod zum Teil mitkriegte. Darauf meinte sie wenn das so weitergeht bin ich weg, dann kannst mich für immer löschen. Das ganze klärte sich nun, es stellte sich raus das niemand aus meinem Forum die andere Admin angemacht und beleidigt hatte. Die Mod konnte ich auch beruhigen und sie ist noch da.


    So nun zu dem eigentlichen Thema hier


    Zitat

    1. Auf der Startseite...


    - kann ich die dritte Box rechter Hand nicht sehen, was daran liegen kann, dass sie für Gäste deaktiviert ist, oder?

    das ist richtig, sie ist im moment deaktiviert weil ich hatte davor die Toplisten da drin, wollte das aber ändern, da eine Art Auflistung, oder News betr Inhalte des Forums machen. Leider kam ich da nicht dazu weil einiges los war. Werde aber schauen das in den nächsten Tagen um zu setzen und wie genau ich das machen muss.


    2. Korrektur, danke vielmal, habe ich eben geändert


    3. + 4. finde ich sehr gute Ideen. Habe aber noch kein schlaues Bild für Header gefunden. Dafür aber zwei neue schönere Banner bei Link Us gemacht. :yeah:

    Zitat

    5. Wie wird der Chat bei euch eigentlich angenommen? Angenommen, dass eure Mitglieder ihn noch nicht aktiv nutzen, wie wäre es da, wenn ihr vielleicht via Ankündigung eine Art "Beschnupper"-Chat-Runde festsetzen würdet, die Mitglieder können reinsehen, ihr lernt euch kennen und tastet euch so aneinander heran, könnt Vertrauen aufbauen?

    Der wurde schon eingeweiht. Hatte schon zweimal solche Abende wo ich alle eingeladen hatte um den Chat etwas kennen zu lernen. Leider sind die User nicht alle so aktiv das der öfters genutzt werden könnte. Die Chat-Mod ist zudem auch noch Abwesend da sie in Klinik ist. Die Mod ist auch nicht viel da weil sei selber grad Privat stress hat, Mutter schwer Krank. Also Teammässig wurstle ich da grad alleine rum.
    Was mir zum Thema Chat noch in Sinn kam ist zb einmal im Monat einen öffentlichen Chatabend zu machen, wo auch Gäste rein können. So könnten sie zb auch mal Fragen stellen die sie haben bevor sei sich Registrieren. Wobei es ja im Gästebereich sowas gibt wo sie das tun könnten aber offenbar ist das nicht so der Hit, wird nicht benutzt.


    Zitat

    6. Wäre es eine positive Bereicherung, wenn man einen grundlegenden optimistischen Motivationsbereich bei euch einbauen würde? Das könnte so aussehen, dass in einem Forum motivierende Gedichte, positive Zitate, Links zu aufmunternden Seiten, Videos usw. hinterlegt werden/werden können, die die Mitglieder etwas darin bestärken, dass nicht alles trüb und schlimm ist, sondern es auch Ablenkung, Hoffnung und positiven Input gibt. Wäre das eine Idee oder eher nicht?

    Eine sehr gute Idee. Habe schon ein wenig etwas das eher positiv ist der Bereich Positive schöne Erlebnisse, im Mitgliederbereich und dann Lustige Videos in Plauderstübchen welches in Freizeit Forum ist. Von daher ist das sicher nicht viel und so einen positiv Bereich wäre gar nicht schlecht.



    7. Navigation Partner der unterpunkt Teammitglieder da hast recht das ist mein Fehler. Hatte den noch nicht aus dem Dropdown Menue raus genommen. Soeben geändert

    Zitat

    8. Wenn ich in der Navigation die "Mitglieder" anklicke, dann überlappt sich bei mir leicht der Unterpunkt bzw. die Icon-Grafik des "SpamStop" mit dem Icon der "Regeln". Vielleicht liegt das aber auch nur an meinem Browser (Firefox)?


    Das kann an einem Teil liegen das ich da noch drin hatte, aber nicht geht. Der Spammstop nahm den da nun raus und sehe nun auch nichts mehr überlappt.

    Zitat

    9. Du schriebst, dass es aktuell etwas ruhiger bei euch ist und ich habe mich gerade gefragt, ob es vielleicht auch ein wenig daran liegen kann, dass man als Gast im Forum z.B. in der Freizeit-Ecke gar keine Titel lesen kann. Dass man nichts in den fachlichen Bereichen lesen kann, ist völlig richtig, das ist der Schutzraum der Mitglieder und muss auch als solcher für Gäste erkennbar sein, aber vielleicht kann man das bei der Freizeitecke lockern und so dazu animieren, dass Gäste zu euch kommen, erst einmal dort reinsehen und sich später öffnen?


    Diesbezüglich machte ich mir auch schon Gedanken. Vielleicht da auch das ein oder andere öffnen das sie mitschreiben können. Ein Beispiel wären die Tagesgrüsse, Spiele, dann zb Haus und Garten, weil da geht es ja nicht um Persönliche Probleme oder so.

    Zitat

    10. Ich weiß bei diesem Gedanken nicht, inwiefern er in dein Forum passt und überhaupt gut wäre, aber das wirst du ja gleich abschätzen können. Und zwar habe ich mich gefragt, ob man neben den Adressen zur Hilfe vielleicht auch gezielt Hilfe vom Psychotherapie-Dienst einbauen sollte. Das wäre diese Seite http://www.psychotherapiesuche.de/telefonberatung, die eben auch Telefonberatung anbietet, einen Suchdienst für geeignete Therapeuten usw. Man könnte die Betreiber also kontaktieren und fragen, ob eine Kooperation bzw. Einbindung auf deiner Seite möglich ist, eventuell ließe sich gar eine Partnerschaft eingehen und dann haben deine Mitglieder zusätzlich eine mögliche Anlaufstelle, wenn sie fachliche Hilfe benötigen. Was denkst du darüber?


    Eine geniale Idee. :thumbsup: Werde die mal anfragen wegen Kooperation oder Partnerschaft. Wenn ihnen das nicht so passt dann geht das Verlinken sicher. Damit die User auch so eine Anlaufstelle haben.


    Betreff der Aktivität der User ist es so das zwei Teamer mehr oder weniger ausgefallen sind. Chatmod wie erwähnt selber in Klinik, weil sie grosse psychische Probleme hat. Die Mod weil sie ihre, an Krebs erkrankte, Mutter pflegte und diese vor wenigen Tagen verstorben ist. Was für die Mod auch nicht so einfach weg zu stecken ist. Dann habe ich da eine die für technisches zuständig ist, selber ein Forum hat und mit mir abmachte das sie wirklich nur dann kommt wenn es nötig ist. Sie hat eh kaum Zeit für andere. Da frage ich dann doch lieber hier nach wenn was ist und versuche Probleme auf diese art zu lösen.

    Zitat

    Aber, auch wenn es gegenwärtig ruhiger ist, Hilfe und Austausch sind immer wichtig, werden auch in Anspruch genommen und ich denke, deine Mitglieder wissen, wohin sie sich wenden können und dass das Forum für sie da ist.

    stimmt das ist so. Flauten gibt es bei solchen Foren immer mal. Wenn dann noch der ein oder andere in Urlaub ist dann geht eben mal einige Tage ncihts mehr. Doch bisher kamen sie immer wieder, bis auf eine und die schrieb ich schon an was los ist, doch auf Antwort von ihr warte ich glaube ich in 10 Jahren noch. Wenn sie sich nicht bald mal meldet dann wird sie auf inaktiv gestellt. Weil User die als aktive drin sind und doch nie was schreiben, am Anfang wo sie da war und über ein anderes Forum lästerte,w a sie täglich online, was ich irgendwann aber stoppte durch Threade schliessen. Seither ist sie ruhig, vielleicht ist sie sauer weil sie nicht mehr lästern kann, aber ich dulde es nicht das man über Leute lästert die eh nichts dazu sagen, sich erklären können, weil sie nicht in unserem Forum sind.




    so nun danke ich für das Eis das ich gerne geniesse, die Hitze ist echt brutal und soll die nächsten Tage so bleiben. Heute war es bei uns um die 30/32 Grad, meine Wohnung hat "nur" 27 da ich alles zu habe, Storren unten und keine Sonne an die Fenster liess. Freu mich aber wenn sie bald weg ist und ich wieder alle Fenster öffnen kann. Dann geh ich schnell auf Balkon meine Cherry Tomaten und die Sonja Sonnenblume wie Petersilie und Schnittlauch wässern. Ja bald kann ich die erste kleine Tomate geniessen. :D

  • Hallo Seelensturm,


    folgendes ist mir aufgefallen:


    1. Ich würde im Menü den Button Team rechts neben die Mitglieder setzen, sieht einfach besser aus, dann steht beides zusammen und nicht so weit auseinander


    2. Auf der Startseite sind Rechtschreibfehler, die müssten korrigiert werden. Außerdem frage ich mich bei dem Bild, ob es frei von Rechten Dritter ist. Ebenso sind in der Forenstruktur Rechtschreibfehler.


    3. Der Chat
    - die Höhe des Chatfensters würde ich in jedem Style ändern, die ist viel zu kurz und es sind viel zu viele Smileys dort eingebaut, ich würde die Standardkategorie der Smilies verkleinern


    4. Die Partnerseite hat keine Banner, sieht komisch und nicht einladend aus
    Den Text für Partner werden würde ich anpassen, dort steht der Standardtext drinne


    5. Ich persönlich würde die Kategorien in einen andere Reihenfolge bringen, aber das ist mein persönlicher Gedanke, z.B. gehören die Problemforen eher vor den Mitgliederbereich, der gehört meiner Meinung nach weiter nach unten und paar andere Dinge, müsste ich beim Bedarfsfall nochmal weiter auseinander klamüsern, wenn Interesse besteht, auch würde ich die Unterforen mehr zusammen packen


    6. Warum hast du keinen Medikamentenbereich, der fehlt bei dir wenn du ein Selbsthilfeforum bist, in jedem Selbsthilfeforum gibt es einen Medikamentenbereich und wird auch sehr gerne und gut angenommen


    7. Die Legende würde ich nach Wichtigkeit sortieren, erst Administratoren usw...


    8. Du solltest noch ein Team suchen, dass dir beim Aufbau hilft und z.B. Threads startet, damit etwas Leben in die Bude kommt, dein Forum läd nicht zum schreiben ein, weil dort nichts los ist...


    9. Du solltest reichlich Suchmaschinenoptimierung betreiben und dich in Forenverzeichnissen anmelden, damit du mal etwas Zulauf hast


    Das wars erstmal :D :)

  • Hallo Shakles,


    danke für deine Meinung. Werde mir das alles ansehen.

    Zitat

    4. Die Partnerseite hat keine Banner, sieht komisch und nicht einladend aus
    Den Text für Partner werden würde ich anpassen, dort steht der Standardtext drinne

    ich habe Banner drin. wie du im Anhang sehen kannst. Kann es sein das dies am Browser liegt, dass du sie nicht siehst? Ich bin meistens mit Chrome online. Den Text werde ich noch ändern, wollte gestern nur mal die Partner drin haben, um diese nicht zu verärgern, einer war schon etwas sauer, weil er nicht mitgekriegt hatte das mein Forum abgeschossen war und darum keine Partnerliste mehr zu sehen war.

    Zitat

    6. Warum hast du keinen Medikamentenbereich, der fehlt bei dir wenn du ein Selbsthilfeforum bist, in jedem Selbsthilfeforum gibt es einen Medikamentenbereich und wird auch sehr gerne und gut angenommen

    Es mag sein das andere Foren so einen Bereich haben, dennoch muss ich das nicht unbedingt auch so machen. Zudem hatte ich in einem anderen Forum die Erfahrung gemacht das dieser Bereich dann richtig falsch benutzt wurde, obwohl es eine extra Erklärung dafür gab. Es wurden dann Medis empfohlen, wo andere nehmen sollen, was dann bei dem ein oder anderen richtig schief lief. Gewisse Medis machen abhängig und genau das passierte in einem Fall auf krasse Art. Da empfahl jemand ein Medi das dieser Person zwar gut half, aber bei der anderen schlimme Folgen hatte. Die Person die das dann versuchte kriegte es anfangs vom Arzt, doch das reichte bald nicht mehr, also auf Schwarzmarkt mehr beschaffen, oder bei Freunden fragen wegen dem Arzt ob man da schnell hin kann, etc Die Person lies sich viel einfallen um an das Zeug zu gelangen. Ich habe es selber miterlebt. Folge davon war das die Person wegen dem Medi in ganz schlimme Situation geriet, am ende völlig fertig in Klinik lag. Sie hätte sich damit beinahe umgebracht und ihre Kids hätten keine Mama mehr. Eine andere Person erhielt den Rat ein bestimmtes Medi nicht mehr zu nehmen das helfe nicht, man habe selber schlechte Erfahrungen damit. Die gutgläubige Person nahm es nicht mehr. Schizophrenie und seine Medis nicht mehr nehmen, vergesse die Nacht nie wieder wo ich mit ihr schrieb und um ihr Leben bangte. Die eingeschaltete Polizei erst wieder abzog, dann ne sms kam dessen Wortinhalt ich nicht schreibe weil der brutal triggernd ist. Es gab erneuter Polizeieinsatz, mit der Folge das die Person im Notfall landete und Ärzte meinten etwas später und wir hätten nichts mehr tun können.


    Das sind für mich genug Gründe warum ich so etwas nicht bei mir im Forum will. Diese Verantwortung kann und will ich nicht tragen. Denn eines ist sicher, als Admin trage ich die Hauptverantwortung und wenn etwas passiert aufgrund von Beiträgen in meinem Forum dann muss zuerst ich den Kopf hinhalten. Ja ich weiss in anderen Foren mag das nicht so krass sein, aber ich habe es erlebt alles in einem Forum. In den beiden genannten Fällen betraf es Freunde von mir, Menschen die ich sehr lieb gewonnen hatte. Im zweiten Fall war ich war als Co-Admin die Stellvertretung der Admin welche da grad selber in Klinik war. Dennoch hatte ich sie eingeschaltet, damit sie wusste was los ist und sie rief dann die Polizei während ich über 3 std versuchte die Userin zu beruhigen und dazu zu bewegen die medis wieder zu nehmen. Doch ihre "Freunde" die Stimmen im Kopf, sagten ihr nein nimm das nicht die will dir nur schaden. Das waren die längsten und schlimmsten 3 std die ich jemals erlebte und sicher nie wieder vergessen werde.


    Zu Punkt 8
    ich habe eine Mod und eine Chatmod, die Mod leider grad wegen Lungenentzündung im KH. Ansonsten will ich erst mal alles soweit fertig machen. Eben auch Dinge wie der Text bei Partner werden etc.


    Zitat

    dass dir beim Aufbau hilft und z.B. Threads startet, damit etwas Leben in die Bude kommt, dein Forum läd nicht zum schreiben ein, weil dort nichts los ist...

    Ganz ehrlich, wer wirklich interesse an einem Forum hat der schreibt da drin auch was, dafür muss man nicht erst im Team sein, denn auch als User kann man Threades starten, Themen schreiben, Umfragen reinsetzen etc pp. Ein Forum wo nur das Team Themen startet macht auch nicht grad den besten Eindruck. Zudem sind solche Foren keine Geschäfte wo man nur rein geht um was zu bekommen, zu Konsumieren. Es ist viel mehr ein geben und nehmen.


    Das ist nur meine Meinung dazu, alles nicht böse gemeint.

  • Waren ja auch nur Tipps.
    Mit der Medigeschichte ist natürlich krass und da kann ich deine Beweggründe verstehen.
    Naja, Teamies sollten erst Threads starten, damit Leben in die Bude kommt. Später läuft es dann von alleine. Ich habe es auch so gehandhabt und bin gut damit gefahren. Die Threads des Teams wurden sehr gut angenommen und später fingen die User dann ganz von alleine an, Threads zu schreiben.
    Wenn man ein Forum aufbaut, muss man auch schon etwas tun, um die User zu locken, dass sie auch schreiben und dableiben. Denn was ist ein Diskussionsforum ohne Diskussionen, meine Meinung. Ich finde dein Forum hat eine gute Grundidee, es steckt viel Arbeit drin, es ist mühsam ein Forum aufzubauen, aber wenns nicht läuft, sollte man reagieren. Das hat auch nichts mit Konsum zu tun, aber die einzige die dort mal 3 oder 4 Beiträge am Tag schreibt bist du. Deswegen hatte ich ja vorgeschlagen, dass du dir mal ein paar Leute suchen sollst die dir helfen. Anscheinend ist es ja so, dass deine User eben nix schreiben. Ich denke einfach, bei dir steckt noch viel Arbeit drin. Ich finde es auch teilweise sehr unübersichtlich.

  • Shakles ich kann deine Gedanken verstehen und sage auch nich das man am Anfang selber einiges tun muss damit was läuft. Doch wenn es nach einer weile immer nur der Teamer ist der schreibt, was ja jetzt auch mehr oder weniger der Fall ist, dann frage ich mich wozu ich dann immer schreibe. Zudem hatte ich gerade die letzten Tage auch nicht soviel schreiben können, weil ja einiges im Hintergrund zu tun war. dennoch schaute ich rein und sah das andere, also Mitglieder online waren, aber haben die was geschrieben? JA vielleicht ne kurze Antwort auf einen Threade den ich erstellte, oder selber mal einen Threade.


    Dieses Forum ist auch nicht mein erstes das ich habe. Habe vor langerzeit das kleine Feen Forum erstellt, das es heute noch gibt. Dann machte ich eine Plauderstube welche ich vor einiger Zeit geschlossen habe, weil ich mich da auch dumm und dämlich schrieb. Die User schauten rein, gaben da oder dort ne Antwort aber selber Threades eröffnen schienen sie nicht zu schaffen. Als ich dann mal wen fragte meinten die wozu sollen wir Themen Starten wenn du schon so viele drin hast? Also fing ich an weniger zu machen und das Resultat war wie erwartet, die User blieben weg.



    Wie Gamer4ever schon sagt, es geht nicht immer so einfach. Es braucht mehr als nur schnell mal paar Threades eröffnen. Zudem bin ich der Meinung ein Forum lebt von allen, eben auch von Usern, nur wenn die nicht mehr machen als nur reinschauen dann hilft es auch nicht wenn ich noch mehr Teamer habe. Dann wird es wie auch schon erlebt zu einem Teamforum, wo nur noch die Teamer schreiben und die User irgendwann das Gefühl haben sie werden nicht gesehen.


    Zu dem ist mein Forum noch neu, braucht noch einiges an Werbung, man kennt es noch nicht so gut wie andere. Das kann man aber auchals User machen, zb Freunden davon erzählen, sie einladen etc pp. Dafür muss man auch nicht zwingend Teamer sein, oder?

    Zitat

    Ich denke einfach, bei dir steckt noch viel Arbeit drin. Ich finde es auch teilweise sehr unübersichtlich.

    Ja das ist so, es braucht noch viel Arbeit, Werbung etc. Das meinte ich ja auch wenn ich sage es braucht noch einiges bis es läuft.


    Was findest du denn unübersichtlich? Was stört dich, du weisst das ich im Forum auch die Möglichkeit habe das man man Wünsche, Vorschläge, Kritik anbringen kann. Gibt dafür ja einen extra Bereich aber wenn da keiner was sagt, dann weiss ich nicht was man nicht gut findet.



    Lg Seelensturm