Informationsseiten-CMS (?!)

  • Huhu Freunde der WBB-Welt :D


    Ihr wisst mittlerweile sicher, dass ich nicht die große Technikerin bin und schon gar nicht aus dem Bereich der Entwickler/Informatiker komme. Das hat zur Folge, dass ich natürlich in erster Linie wie jeder andere WBB-Nutzer Informationen via Suche, Community Forum, Aufsuchen der Entwicklerstätten usw. herausfiltere.
    Hier im cls-design unterstütze ich die Betreiber in Punkto Forenoptimierung und da passiert es nicht selten, dass ich Vorschläge unterbreite, die sich aber technisch gesehen als komplex herausstellen. Und über genau so einen Fall sind gestern DOXLOCK-Berlin, zeromatick und ich gestolpert.


    Da das Thema vielleicht noch für andere Leute hier interessant sein könnte, dachte ich mir, ich notiere es einmal und wir könnten gemeinsam ein wenig Ideen hin- und herschieben? All das natürlich unverbindlich, ich möchte nicht sozusagen direkt einen Auftrag an jemanden erteilen, etwas umzusetzen. ;)



    Am besten schildere ich die Ausgangssituation zuerst:


    Wir haben also ein normales WBB-Forum und wollen dies so erweitern, dass wir eine Art Service-System integrieren. Das bedeutet, wir haben
    1. eine Art Übersichtsseite inklusive Kategorien zum Thema
    2. können jeweils neue Nachrichten/Informationen hinzufügen
    3. die Mitglieder können/sollen jedoch nur lesen, nicht selber hinzufügen/kommentieren können
    4. und die Nutzung sollte möglichst so simpel sein, dass auch WBB-Neulinge damit klarkommen (wir müssen nicht radikal vom DAU ausgehen, aber sagen wir, jemand, der eben kein langjähriger WBBler ist und nur das solide Basiswissen mitbringt.)



    Wenn man das auf der Soll-Seite vermerkt, kämen nun diese Optionen ins Spiel, die aber gleichzeitig ihre Schwachpunkte aufweisen:


    1. Wiki (BurningSpot) => Scheidet aus, weil es noch nicht den nötigen Umfang von Haus aus mitbringt.
    2. Lexikon (viecode) => Schon besser, aber logischerweise im Lexikon-Milieu verankert.
    3. MediaWiki => Scheidet wegen Nutzung, Funktionen und auch der Optik aus.
    4. Infinite Portal (Mystery Force/Sebastian) => Funktional vielseitig anpassbar, aber es bleibt ein Portal und die Nutzung wird als komplex eingestuft.
    5. Seitenwahl (wbb3addons) => Wäre eine Option, die aber optisch gesehen leider nicht die Crème de la Crème darstellt.



    - An dieser Stelle beginnt dann im nächsten Schritt die Suche nach doch geeigneten Plugins zur Umsetzung, aber da sieht es leider mau aus.


    - Schritt zwei war, Ausweitung der Suche nach Alternativen (WordPress, Joomla, Typo3...), die aber entweder optisch in Kombination mit WBB unschön wirken, technisch bedingt nicht reibungslos laufen würden oder den Blog-Charakter nicht abstreifen können.



    Und an dieser Stelle haben wir drei uns gestern sozusagen "geschlagen gegeben", denn so wie es scheint, braucht es ein CMS - im weitesten Sinne -, das wir gegenwärtig in der WBB-Welt nicht haben bzw. vielleicht wird man später, mit dem Erscheinen des WCF 2.0 und u.a. dem dazugehörigen Wiki etwas weitertüffteln können (?).




    Wegen dieser Sache steht und fällt nun natürlich kein Forum, aber mich selber interessiert jetzt einfach doch, ob es eine Methode gäbe, die wir gestern übersehen haben, ob ihr vielleicht theoretische Annäherungen findet oder schon einmal an der selben Stelle standet bzw. was ihr euch eventuell für so eine Umsetzung vorstellen/wünschen würdet?


    Wenn ihr also Lust auf ein Gespräch habt, sehr gerne, das würde mich freuen und vielleicht finden mehr Köpfe tatsächlich auch eine Lösung oder einen Ansatz. :)



    Es grüßt euch die grübelnde Gabbid :ahahaha:




    P.S. Als vielleicht eine grobe Darstellung wollte ich diese Seite einmal anführen: http://www.rennmaus.de/informationen/ (basiert auf Typo3, aber es geht um die Grundstruktur und Funktionen).

  • 4. Infinite Portal (Mystery Force/Sebastian) => Funktional vielseitig anpassbar, aber es bleibt ein Portal und die Nutzung wird als komplex eingestuft.

    So etwas passiert, wenn man einfach nachredet, was andere von sich geben. ;)
    Ja, die Konfiguration ist gewöhnungsbedürftig, aber dafür gibt es ja auch Tutorials. Hat man es einmal als Administrator begriffen, dann ist es auch nicht mehr schwer.


    Das Hinzufügen von Inhalten ist dann nicht komplexer als das Hinzufügen von Themen in einem Forum. Von einer Komplexität bei der Nutzung kann man demnach ganz und gar nicht sprechen.

  • Naja, das Infinite Portal hat schon eine recht gewöhnungsbedürftige Herangehensweise an die Dinge. Nicht umbedingt schlecht, aber imho auch nicht umbedingt die beste.
    Will man einfach mal eben ein paar einfache Seiten erstellen, so muss man beim Infinite Portal schon ein wenig tüfteln, bis man da den richtigen Dreh gefunden hat.

  • Wenn ihr also Lust auf ein Gespräch habt, sehr gerne, das würde mich freuen und vielleicht finden mehr Köpfe tatsächlich auch eine Lösung oder einen Ansatz. :)


    Also die Überlegungen dazu, verfolgen meiner Ansicht nach falsche Ausgangspunkte!


    Das Portal von Sebastian ist mehr CMS als Portal. So schwierig auch gar nicht zu nutzen. Aber was versteht man unter CMS ? Oder besser noch was will man damit? Ich vermute den meisten ist CMS völlig schnurz, sie möchten ein Communitysystem das sie auf ihre Bedürfnisse anpassen können. Und genau da scheitert es aktuell noch an der Frontdoor!


    Keine EA liefert eine Frontdoor mit, in die man alle EA eingliedern und verbinden kann. Aus wie immer gut unterrichteten Kreisen weiß ich, das ein Lösungsansatz schon bald zumindest als Beta zur Verfügung steht. Erst dann kann man drüber nachdenken, welche Bausteine als CMS Sinn machen.


    Gabbid bitte kauf dir mal die Blöd und schau dir Vorderseite und Rückseite genau an! Wetten du findest etwas was dich interessiert, und auch etwas was dich nicht interessiert! Ein anderer Leser beurteilt das vielleicht völlig anders! Was bringen also Bausteine, CMS oder was auch immer, wenn ich Information und Unterhaltung nicht gebündelt zusammen führen kann.


    Nebenbei finde ich Lexikon und Wiki auch noch lange nicht Ideal gelöst. Geht beides zu sehr eigene Wege!

  • Ja, die Konfiguration ist gewöhnungsbedürftig, aber dafür gibt es ja auch Tutorials. Hat man es einmal als Administrator begriffen, dann ist es auch nicht mehr schwer.


    Hey du alter schwarzer Reiter!
    Meinst nicht, es wäre einschläfernd wenn man durch unterschiedliche Konfigurationen die grauen Zellen nicht am einschlafen hindern würde? Nebenbei produzieren die Unterschiede vielleicht auch Ideen zur Veränderung des eigenen Gesamtkonzept! Ich sehe die Unterschiede eher positiv als negativ! Einzig das Theater mit dem Design ist ärgerlich, aber nicht unlösbar!

  • Was ist mit dem CMS vom Bennboard? Im Premiumbereich (Zugang ab 10 Euro) kann man zig verschiedene Plugins herunterladen u.a. auch ein CMS System.


    Dort können Benutzergruppenrechte eingestellt werden, es gibt eine Übersichtsseite mit den erstellten Seiten und auch Kategorien. Damit ist es schon ziemlich einfach, eigene Seiten zu erstellen (BBCodes, Smilies, etc. sind dort möglich) und diese zu katalogisieren. Alles im ACP bequem einstellbar.


    Das Einzige was dort meiner Meinung noch fehlt wäre eine alphabetische Auflistung der Seiten, aber ansonsten wäre das sicherlich eine gute Wahl.

  • Dort können Benutzergruppenrechte eingestellt werden,


    Pfff.. Das ist ähnlich wie die "Extra Seite" die von Tom hier im Download Bereich zu finden ist. Benn's ist also "nicht viel" Umfangreicher. ;) Nichts gegen Benn - allerdings würde ich jemanden Geld zahlen, der wenigstens seinen Realnamen und Impressum preis gibt. Davon sehe ich bei Benn leider nichts - was eigentlich auch rechtlich nicht oky ist - das nur mal so am Rande erwähnt. Zwischen einem CMS und nur der Möglichkeit "unendlich" Unterseiten zu produzieren, ist schon ein Unterschied den man mal bedenken sollte. ;)