Sollte ein Projekt mit dem technischen Fortschritt einer (Foren-)Software schritt halten?

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin gerade mal wieder mit mir am kämpfen...
    Es geht um Migration meines Projektes...


    Da das Jahr schon fast wieder zur Hälfte rum ist, wird es immer absehbarer, dass das WCF 2 und damit das WBB 4 näher rückt.
    Ich bin persönlich jemand, der gerne auf einem relativ neuen Stand steht, was Software betrifft (Betriebssystem, Handy OS, etc...)
    Und obwohl ich gerne mit neuer Technik spiele, so warte ich auch gerne ab, bis eine Software, bei WIndows z.B. das erste Service Pack, erreicht hat.


    Daher meine Fragen:

    • Würdet ihr euer Projekt auf das WBB 4 / WCF 2 migrieren?
    • Wenn ja, zieht ihr schnell mit, oder wartet ihr einen gewissen Zeitpunkt ab?
    • Wenn nicht, was seht ihr dann für Gründe gegen die Migration?
    • Wie denkt ihr über das Thema allgemein?


    Bei mir ist es im Moment noch unklar. Weil einerseits ist das WBB 3 eine recht stabile Software mit einem großen Pool an Plugins und vielen ausgemerzten Fehlern.
    Sie hat kaum noch / keine Kinderkrankheiten.


    Das WBB 4 ist ja eine Neuentwicklung. Ist technisch dafür auf dem neusten Stand, bringt interessante Features mit und behandelt sicherlich einige Themenpunkte anders / besser als sein Vorgänger.


    Das sind im Moment so meine Gedanken dazu. So kämpfen meine beiden Interessen gegeneinander...
    Daher bin ich gespannt, wie ihr darüber denkt und was eure Pros und Kontras sind.

  • Zitat

    Würdet ihr euer Projekt auf das WBB 4 / WCF 2 migrieren?

    Das würde ich selbst auf jeden Fall, da ich bereits ein paar Vorschaubilder gesehen habe. Kommt allerdings noch auf ein paar andere Faktoren an (Livedemo, etc.).


    Zitat

    Wenn ja, zieht ihr schnell mit, oder wartet ihr einen gewissen Zeitpunkt ab?

    Ich warte erst einen bestimmten Zeitpunkt ab, dazu zählen:
    - Anpassung des Designs (CLS) an das WBB4
    - Anpassung der Plugins an das WBB4
    - Ausmerzung der Kinderkrankheiten des WBB4


    Zitat

    Wie denkt ihr über das Thema allgemein?

    Allgemein muss man sich das Ganze einfach mal ansehen denke ich. Im Prinzip sind Weiterentwicklungen ja nie verkehrt (z.B. als aus den Hacks Plugins wurden), allerdings kommt es ja immer drauf an, inwiefern es gut umgesetzt ist. Sowohl die Entwickler sollten es einigermaßen einfach haben, neue Dinge beizutragen (Designs, Plugins) als auch die User und Administratoren sollten eine einfache Möglichkeit haben, das Forum zu handhaben.


    Soweit ich gesehen habe orientiert sich das WBB4 etwas an den sozialen Netzwerken und hat auch dementsprechend ja einige Dinge eingebaut (Erfolgssystem, etc. ----> optional/Zwang?). Es bleibt aber abzuwarten, inwiefern sich das entwickelt.


    Da das Woltlab Burning Board natürlich auch immer einem Konkurrenzkampf mit anderen Boards unterliegt, ist es nur zu verständlich, dass man mit einer neuen Version hofft, mehr Leute an das WBB zu binden bzw. auch Lite-User davon zu überzeugen sich die kostenpflichtige Version zu holen.


    Da ich selbst eh immer der Typ bin, der sich alles in Ruhe anschaut, bevor er etwas kauft, warte ich erstmal ab :)
    Obwohl es mich auch schon juckt, das Neueste vom Neuen zu sehen/haben ^^

  • Im grossen und ganzen muss ich sagen das ich erst mal mit den 3er klar kommen will, bevor ich an eine neue Version denke. Ich hatte vorher die Lite Version, bin also einer derer die schon länger auf wbb sind, aber eben bisher kostenlos. Das 3er ist schon mal eine ganz tolle Sache wenn man vorher Lite hatte. Ich staunte anfangs nicht schlecht was ich alles machen könnte, aber eben vieles noch etwas unsicher bin und darum noch nicht alles probierte.


    Ich bin grundsätzlich eher der Typ der sagt ich habe lieber ein Forum das User hat, als das neueste und beste mit tausend Schikanen und dann doch keiner da der es nutzen will. Zudem bin ich in Kanton Bern Aufgewachsen und da nimmt man eh alles etwas gemütlicher :D Tja und darum überlege ich mir das mal, aber zuerst gibt es einen feinen frisch gebrühten :tee: Kaffee.

    • Teambeitrag

    Das muss man doch mit sich selber ausmachen.


    Grundsätzlich würde ich sowieso mal abwarten, bis alle für mich relevanten Zusatzfunktionen (= Plugins) für das WCF2/WBB4 zur Verfügung stehen. Sehe jetzt schon wieder die Jammer-Beiträge von denen, die gleich updaten und dann verwundert sind, weil dies und das noch nicht funktioniert...


    Auch spricht nichts dagegen weiterhin auf das WBB3 zu setzen - irgendwann steht dann sowieso mal ein größeres Update an und dann geht es in Einem :)

  • Ich warte auch erst euf mindestens eine stabile Beta vom WBB4/WCF2, ehe ich meine Plugins daran anbinden werde.


    Momentan kommen halt einfach zu viele Sachen hinzu oder werden geändert und auch fehlt uns Entwicklern (korrigiert mich bitte) die neue, techn. Dokumentation.


    Ich wrerde also noch eine Zeit lang beim WBB 3 bleiben, da es stabil ist und kaum noch Kinderkrankheiten hat ;).

    Die ganze Welt ist ein Zoo und das darin befindliche Tier ist der Mensch.


    (Von mir selbst entwickelt)

    • Teambeitrag

    Nicht einfach zu beantworten, grundsätzlich setze ich gerne die aktuellsten Techniken ein, wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich so bald wie möglich wechseln. Bei meinen Projekten die nur mich betreffen, handhabe ich das auch so, zum Beispiel Wordpress, da kommt grundsätzlich immer die aktuellste Version zum Einsatz, auch wenn es eine x.0 ist.


    Bei Foren ist es jedoch etwas komplizierter, Menschen sind Gewohnheitstiere und mögen keine Veränderungen. Dabei ist es egal was, es gibt immer Leute die sich beschweren und sich nicht umstellen wollen. Das hängt jetzt natürlich jetzt auch vom Alter ab, das ist klar, je älter der aktive Kern, desto schwerer wird es mit dem modernisieren.


    Ich versuche die Leute immer vorher mitzunehmen, also Verbesserungen anzukündigen und versuchen die Leute dazu zu bringen das sie das von alleine wollen.


    Beim 4er werde ich auf jeden Fall vorher eine Testinstallation anbieten und dann abwarten was die Leute davon halten, das wird dann über eine schnelle Migration entscheiden. Sollte das nicht klappen, dann wird das 3.1 eben bis zum Supportende eingesetzt. Da sehe ich jetzt auch keine Problem drin.


    Also kurz und knapp: Aktuellste Software immer, aber nicht gegen den Willen des Teams und der Benutzer.

  • Eine gute Frage, Cetheus, darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings aus Sicht des reinen Users.


    Grundsätzlich bin ich in positiver Hinsicht neugierig, also ich teste gerne neue Dinge, freue mich über Details, wenn etwas verfeinert wird, es gute und nützliche Funktionen gibt usw., so dass ich für mich klar den Mehrwert sehen kann. Wenn also Funktionalität, Nachvollziehbarkeit und Nutzen für mich plausibel sind, ich es anwenden kann und das nicht nur einmal im Schaltjahr, bin ich auch immer für Neuerungen, Updates&Co. zu haben.


    Was ich nicht mag, sind Foren, die förmlich zugepflastert sind mit gefühlt allen Plugins, die es gibt. Das mag für einen Betreiber eine Art Besitzerstolz sein und ich kann nachvollziehen, dass man seinen Nutzern auch etwas Gutes tun möchte, aber nicht um jeden Preis und im Sinne von "Masse statt Klasse". In vielen Fällen beobachte ich, dass die Betreiber und User viele installierte Plugins gar nicht nutzen, im Kern bei den Basics bleiben, es dann brutal formuliert so aussieht, als wären die Plugin eine Art Dekoration am Rande, ein "nice to have", mehr nicht.


    Ich konnte mir jetzt schon einen ersten Eindruck des neuen WCF 2.0 verschaffen und ein paar nette Entwicklerfreunde haben mir schon erklärt, welche Details anders sind, wie man es sich als User vorstellen kann etc. und es klingt sehr interessant. Ich möchte es also sehr gerne einmal testen, mir alles "vor Ort" ansehen und wenn es ginge, würde ich da wie Tom sagen, man lässt die User einfach einmal 4 Wochen lang auf das neue Forum los und erbittet dann eine aussagekräftige Rückmeldung.
    Das würde auch für mich bedeuten, ich würde alles ausprobieren und mir auch notieren, was ich gut/weniger gut/unschön gelöst finde, was ich nutze und was so gar nicht, damit ich am Ende klar sagen kann, ob ich die neue Version klar besser finde oder nicht. Die Betonung läge da für mich auf "klar", also ich muss eine eindeutige Meinung haben, denn ein "Ich weiß nicht" oder "Ist mir egal" bringt dem Administrator nichts.


    Wenn ich den positiven Mehrwert für das Forum als Ganzes und für mich sehe, wenn die Rückmeldungen der Forenkollegen auch so sind, dann würde ich die neue Variante installieren.
    Ist es allerdings so, dass es unterm Strich mehr verwirrt, man viele Funktionieren direkt deaktiviert, weil sie behindern, stören oder man einfach nicht mit ihnen klar kommt, muss man sich fragen, ob es das dann wert ist. Und wenn es dann bei den Userrückmeldungen ebenfalls zu einem klaren Nein kommt, ist die Sache klar.



    Zusammengefasst also: Man sollte für sein Forum den Mehrwert im Auge behalten, schauen, was die User möchten, was nicht, es unverbindlich testen, Rückmeldungen erfragen und wenn man unsicher ist, lieber bei der bisherigen Version bleiben und einfach warten, wie es sich entwickelt. Man muss ja nicht blindlings jeder Neuerung nachlaufen oder binnen 1 Minute entscheiden, kann es daher verfolgen, testen und zusammen mit den Mitgliedern entscheiden. :)

  • Hi Cetheus,
    ich münze das ganze ein wenig um (WordPress, if you please. ;))



    Zitat

    Würdet ihr euer Projekt auf WordPress 3.4 migrieren?

    Ja, definitiv


    Zitat

    Wenn ja, zieht ihr schnell mit, oder wartet ihr einen gewissen Zeitpunkt ab?

    Ich werde sicher die erste Woche abwarten, zum einen, bis ich das OK der Theme-Schmiede habe (hier gibt es zum Beispiel weitreichende Ändeungen im Theme-Core, dieser wurde komplett neu geschrieben -> alte Themes laufen u.U. nicht mehr), und bis der erste Hotfix raus ist. Das dauert im Normalfall ca. 3-5 Tage.



    Zitat

    Wenn nicht, was seht ihr dann für Gründe gegen die Migration?

    Was spricht dagegen, sich nach gefühlten 10 Jahren ein neues Auto zuzulegen? Klar, das Auto fährt erstmal anders, aber da gewöhnt man sich nach kurzer Zeit dran. Und selbst wenn plötzlich die Sitzheizung fehlt, so kommt die neu dazugekommene Servo-Lenkung doch besser an, als dies bei der Sitzheizung der Fall war, oder? ;)

    Zitat

    Wie denkt ihr über das Thema allgemein?

    Wie gesagt: Generell sollte man ein wenig abwarten, wobei hiermit nicht gemeint ist, mit der Installation von Vista zu warten, bis Windows 7 kurz vor EoL steht. ;)

  • Ich greife mir noch einmal einen Aspekt heraus, der mich interessiert bzw. ich würde gerne eure Erfahrungen damit/eure Meinung darüber erfahren. 8o Es geht darum (Hervorhebung und Kürzung von mir):


    Das WBB 4 ist ja eine Neuentwicklung. Ist technisch dafür auf dem neusten Stand, bringt interessante Features mit


    Tom hat einmal in einem anderen Kontext von der "Featuritis" gesprochen, also dass viele Pluginkunden gerne gefühlte 100 Features pro Plugin hätten und manche Foren förmlich schon einen eigenen Plugin-Store darstellen. ;)


    Ich muss gestehen, im ersten Moment rufe ich auch oft "Haben will!", bin von neuen Features/Plugins begeistert, aber nach einiger Diskussion und/oder Nutzung merke ich, dass es auch eine zweite Seite der Medaille gibt (Stichwort Performance, Pflege der Plugins, Kosten...) oder ich die Dinge gar nicht so oft nutze wie gedacht. In vielleicht 1-2 Fällen fand ich Plugins auch richtig störend und fehl am Platze in Foren, habe sie dann für mich direkt deaktiviert.


    Mit dem neuen WCF nähern wir uns ja einer Art Foren-Netzwerk an, werden da also auch Funktionen haben, die der ein oder andere von Facebook her kennt. Diese Nutzer werden mit den Plugins also sicher ihre Freude haben, ich selber werde es auch unbedingt testen, aber wie steht ihr zum Thema der immer mehr werdenden Plugins und Features?
    Segen oder schon Fluch?
    Brauchen wir das Meiste wirklich oder ist es ein "nice to have"?
    Wo zieht ihr die Grenze oder wie geht ihr mit den Wünschen eurer Mitglieder um - was bekommen sie, was nicht?
    Und wie wichtig sind diese Features, stellen sie noch eine Bereicherung für den Forenalltag dar oder entfernen wir uns mehr und mehr von der Kommunikation, werden zu schnelllebigen "Spielkindern", Chattern und Kurzbloggern?

  • Ich denke manche Gimmicks tun Foren ganz gut.


    Hauptsächlich sind Foren ja Kommunikationsplattformen, wo man sich eben über ein bestimmtes Thema unterhält (Thema der Website) oder über Gott und die Welt.


    Aber wenn jetzt ab und an (im richtigen Kontext) noch ein paar Auflockerungen vorhanden sind, also bestimmte Features, die einen user dazu bewegen häufiger das Forum zu besuchen (sei es nun eine Art Spiel, ein Wettbewerb, Auszeichnungen ergattern, Blog selbst schreiben können, Galerie füttern, etc.) dann macht es die eigene Website attraktiver finde ich.


    Manchmal versumpft ein Projekt, es gibt ja nicht immerzu neue Themen die man eröffnen kann und bevor es zu einer Art Stillstand kommt, könnte man eben verschiedene Plugins aktivieren, die eine Art Spassfaktor darstellen.


    Natürlich muss jedes Forum für sich selbst entscheiden, ob solche Features eher nützlich sind oder eher ein Hindernis darstellen (bestes Beispiel: Erfolgsplugin), aber wenn man diese Features ans Forum binden kann hat man noch was nettes für zwischendurch und einem user wird nicht langweilig, wenn er mal ein paar Tage nichts neues im forum entdeckt ^^


    Ist natürlich auch alles eine Kostenfrage, aber muss eben jeder selbst entscheiden ob solche Features "nice to have" sind oder eben einfach nur unnütz :)