Katzenfreunde-Online.de - Die Wohlfühl-Oase für Samtpfoten

  • [Blockierte Grafik: http://www.katzenfreunde-online.de/wcf/images/kfo-banner/kfo-banner.png]


    Ein freundliches Hallo und *Miau" liebe Katzenfreunde, Katzenhalter und alle Interessierten! :cat:


    Jean-Luis Hue sagte "Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch." und so ein Haus wollen die Katzenfreunde-Online.de natürlich nicht sein. Bei uns geht keiner vor die Hunde oder muss steppen wie ein Bär, sondern hier dreht sich alles um die realen Garfields und Kitty Samtpfoten. Wer, wo, was, wie und warum? Wer das fragt, ist nicht dumm, sondern wird sofort mit Antworten bedacht!

    Katzenfreunde-Online.de...

    ...ist ein enthusiastisches und aufgeschlossenes Forum, das eine Heimat für alle Katzenfreunde, Katzenhalter und Interessierte bietet. Bist du einer davon?
    ...stellen eine umfangreiche Plattform rund um fachliche Informationen, wichtige Diskussionen und auch Serviceangeboten dar:


    - Du weißt nicht recht, wofür BARF steht und ob es gut für deine Katze ist?
    - Du möchtest dich mit anderen Katzenhaltern über ihre Erfahrungen austauschen?
    - Du suchst Anregungen, wie du selber passendes Katzenspielzeug basteln kannst?
    - Deine Katze scheint eigen zu sein und du weißt nicht weiter?


    Wer nun nickt, ist hier genau richtig, denn neben einem großen Forenbereich, der zum Diskutieren und Informieren einlädt, gibt es auch ein Lexikon, in dem man Hintergrundwissen zu Katzen bequem nachschlagen kann.


    Neben dem Austausch und den Ratgebern gibt es jedoch auch einen Bereich, der gezielt dafür da ist, wenn ein kleines Fellbündel seine Augen geschlossen hat. Zwar können wir das geliebte Tier nicht ersetzen, aber in einem gesonderten Bereich kann man seine Gefühle niederschreiben, tröstende Worte empfangen und seinem kuscheligen Freund auch ein virtuelles Andenken setzen. Eine Gedenkstätte dokumentiert Leben und Tod, kann jederzeit besucht werden und so lange die Erinnerung bleibt, sind die treuen Freunde noch in Gedanken nahe.


    Die Katzenfreunde-Online.de verstehen sich zwar als Oase für Vierbeiner, doch auch ihre zweibeinigen Halter und Freunde kommen bei uns nicht zu kurz. In unserem gemütlichen Pfötchen-Café können die Mitglieder unter sich plaudern, lachen und sich auch an Ratespielen, Aktionen und Wettbewerben versuchen. Dabei sein, ist alles,oder?



    Als aufgeschlossenes Forum freuen wir uns auch immer über neue Ideen von unseren Mitgliedern, die sich auch gerne als Reporter oder Gastschreiber versuchen können. Tierschutz geht alle an, so dass wir diesen Bereich nicht vernachlässigen und für aktuelle Tierschutz-Neuigkeiten einen extra Bereich haben. Einfach reinkommen, ein Teammitglied kontaktieren, Ideen vorstellen und schön könntest du das Forum bereichern - wie wäre es?


    Doch warum nun noch weiter berichten, was z.B. die "Katze des Monats" ist, wo man Rezepte für Katzenfutter findet und was es mit dem Flohmarkt auf sich hat, wenn du alles direkt vor Ort entdecken kannst? Also, nicht lange zögern, sondern schnell Teil einer lebhaften Katzenfreunde-Gemeinschaft werden und wer weiß, vielleicht wird auch einmal gemeinsam geschnurrt...



    Wir freuen uns auf euch, jeden neuen Besucher und heißen euch hier willkommen: katzenfreunde-online.de


    Ebenso freuen wir uns über euer Feedback und eure Anregungen. :coffee:



    Noch ein kleiner Hinweis: Für dieses Jahr ist auch wieder ein Adventskalender für die Katzenfreunde mit Gedichten, Geschichten und Rezepte der User, sowie zum Nikolaus und Heiligabend eine kleine Überraschung vom Katzenfreunde-Online Team geplant.



    Herzliche Grüße kommen vom
    Katzenfreunde-Online.de Team


    [Blockierte Grafik: http://www.katzenfreunde-online.de/wcf/images/kfo_katze_klein.jpg]

  • Guten Abend und Schnurr, Jazzy :cat: :D


    Es ist ja eine Weile her, dass ich bei euch im Forum war, es hat sich einiges getan und daher bin ich natürlich gerne wieder vorbeigekommen. Aber, gleich vorneweg, es gefällt mir noch immer rein optisch, das Flair wirkt warm, einladend und die Katzenbilder verleiten einen förmlich dazu zu rufen "Ich will auch eine Katze haben!". 8o
    Vielleicht mag ein anderer Besucher denken, das Forum würde klein wirken, ich wiederum schätze kleinere Foren, wo man eben noch die Chance hat sich etwas kennenzulernen, auch mal ferab des Fokus zu plaudern und wo es nicht um Kommerz, Erfolg oder Grabenkämpfe zwischen Foren geht. Von daher, Zuwachs ist natürlich immer schön und ich denke, ihr werdet euch noch mausern, trotzdem den Charme der Seite erhalten. :)



    Etwas Abstand ist ja nie schlecht, da man so ein Projekt wieder mit mehr Distanz betrachten kann und bei meinem Rundgang habe ich mir dann noch ein paar Kleinigkeiten notiert, die wir einmal durchsprechen könnten. Schau einfach einmal, was davon dir sinnvoll erscheint, der Rest entfällt dann einfach.



    1. Beim Slogan gab es ja einigen Gesprächsstoff und ich möchte jetzt nicht andeuten, der Aktuelle/Gewählte wäre absolut schrecklich, das ist er nicht, nur wäre ich selber da doch jemand, der immer darauf achten würde, dass ein Projekt so individuell wie möglich ist. Daher würde ich den Slogan z.B. so abwandeln, dass daraus wird: "Deine Wohlfühl-Oase für alle Felle". Die Deutung so eines Slogans ist natürlich klar, aber unterschwellig soll er eben dazu dienen, dass sich das Forum selber abhebt, man das Augenzwinkern als kreativen Hinweis empfindet und merkt, dass sich die Betreiberin Gedanken gemacht hat, nicht einfach "schnell mal" ein Katzeforum hochgezogen hat.
    Verstehst du meinen Ansatz und was denkst du darüber?


    2. In der Navigation haben wir ja das optische Problem, wenn mehr als 6 Tabs integriert sind, landet Tab 7 unter dem Suchfeld. Um das zu umgehen, wäre es ein Ansatz, dass man einfach mit dem "Additional Footer" arbeitet, also alle nicht essentiellen Inhalte einfach in den Footer gepackt werden. Was meinst du?


    3. Zudem würde ich den Registrierungstab komplett deaktivieren, denn wir haben diesen ja im Userpanel und er ist gut sichbar, daher brauchen wir ihn eigentlich nicht erneut in der Navigation. Das spart gleichzeitig Platz und wirkt auch nicht wie "doppelt gemoppelt".


    4. Insgesamt haben wir im Forum dann aktuell dreimal die Nutzungsbestimmungen (zweimal vorab der Registrierung und dann erneut im Footer). Das ist viel, daher wäre es vielleicht zusätzlich ein Punkt zu überdenken, den Registrierungstab in der Navigation rauszunehmen.


    5. Im Lexikon würde ich eine minimale Korrektur und stilistische Umstellung vornehmen. Und zwar hier:


    6. In der "Schon gewusst"-Box hätte ich den kleinen Hinweis zu machen, dass nach dem "Schon gewusst" jeder Satz mit "dass" beginnt, da es sich um eine konjunktiv-agierende Einleitung zum nachfolgenden Satz handelt. Ich weiß, das mutet sehr kleinlich an und man kann fragen, wer darauf achten würde, aber ich bin da einfach perfektionistisch veranlagt und sehe gerne jedes Forum rundum korrekt. :)


    7. Von der inhaltlichen Logik her würde ich das Forum "Katze des Monats" eigentlich eher im "Katzenkurier" sehen (Subforum unter "Aktuelle Wettbewerbe, Aktionen&Co."?) , nicht im "Pfötchencafe", da es doch thematisch identisch ist, oder denke ich gerade falsch?


    8. Dann wollte ich noch fragen, ob es eine Legende im Forum gibt oder man sie nur als Gast nicht sehen kann...?


    9. Stichwort Bookmarks zu den sozialen Netzwerken - ein Thema für euch und die Seite?


    10. Wie steht es mit regelmäßigen Umfragen rund um Katzenthemen, um so die Mitglieder gezielt anzusprechen?


    11. Was hältst du eigentlich von einer kleinen "Über uns"-Seite, so dass die Mitglieder das Team und dich ein wenig beschnuppern können?


    12. Das kommt bei mir nun sicher der Laie durch :D , aber mich hat verwirrt, warum es bei den Benutzerrängen einmal "Kitten" und dann "Kätzchen" gibt - das ist semantisch doch gleich, also eine junge Katze bzw. Babykatze (wenn man das so sagt?) oder verzettle ich mich da?


    13. Du hattest ja den Aspekt der weiteren Mitgliedersteigerung angesprochen, da würde ich folgendes zur Diskussion stellen:


    a) Gezielte Vorstellung in den WBB-Foren, die das erlauben (da bist du dabei, richtig?).


    b) Gezielte Partnerschaftsanfrage bei weiteren Tierseiten, nicht rein auf Katzen bezogen, so dass ihr unterschiedlichen Zulauf bekommt, es nicht nach Mitgliederabwerbung aussieht.


    c) Die Shopbetreiber-Thematik hatte ich ja einmal erwähnt, wie sieht es da aus?


    d) Unter Umständen könnte man sich überlegen, ob man gezielt Werbeplatz für größere Unternehmen, Tierarztpraxen usw. freihält, in etwa so, wie das bspw. Kai in der "Regenbogenbrücke" eingebaut hat (http://www.regenbogenbruecke.n…iergedenkst%C3%A4tte.html; wenn du dort bist, scrolle einmal bis zum Footer, dort findest du die Boxen)


    e) Toplisten-Einträge sind keine Generallösung und ich selber würde es auch nicht übertreiben, aber in bescheidenem Ausmaß sorgt es zumindest dafür, dass Suchende den Forentitel schon einmal gehört/gelesen haben, so ins Forum finden.


    f) Das klingt vielleicht komisch, aber ich habe mir überlegt, warum nicht bei einer dieser günstigen Online-Druckereien Sticker der Seite anfertigen lassen und die dann verteilen bzw. auch direkt am Auto usw. ankleben, so dass auch so für Werbung gesorgt wird (direkt auch bei Tierärzten, Tierhandlungen usw. in der Umgebung nachfragen, ob man Flyer/Sticker auslegen darf)?


    g) Offen gesagt, ich bin kein Freund von offenen Gästebüchern, die von eben Gästen, anderen Forenbetreibern usw. genutzt werden können. Andere Foren benutzen das ihrerseits als Gratiswerbung, aber wenn man das eben einkalkuliert und im Gegenzug auch dezent in deren Gästebuch macht...Das machen nicht wenige Betreiber, daher erwähne ich es vollständigkeitshalber, aber wie gesagt, ich selber würde es nie machen, sage ich einfach so direkt.


    (Ich habe hier Tipps zur Promotion eines neuen Forums noch ein paar Optionen vermerkt bzw. es gibt auch Tipps von anderen Mitgliedern, vielleicht bei Gelegenheit einmal reinsehen?)





    Das wäre es dann einmal von meiner Seite. Wie immer gilt, frag ruhig, wenn ich mich kryptisch ausgedrückt habe oder du dir nicht recht vorstellen kannst, was ich wie meine, ja?



    Ich wünsche dir bzw. euch natürlich auch weiterhin viel Spaß mit den "Katzenfreunden", dass ihr fleißig menschlichen Zuwachs erhaltet und ein sanftes Schnurren durch das Forum zieht. :cat: :D




    Viele Grüße kommen von der
    Gabi :coffee:






    P.S. Hast du zufällig mal hier Fotoshooting mit Barney das Bild von "Socke" gesehen (Beitrag 6 von zeromatick)? :ahahaha: Wenn nicht, guck unbedingt einmal hinein, das ist der "Gestiefelte Kater" in real und ist der nicht absolut knuffig? :D Plus, Beitrag 3, dalmiblue's schwarz-weißer Don Camillo (ich habe ihn spontan als "Zebrakater" tituliert :D ), den man fast zu "Batman's" Hauskatze machen könnte...noch ein kleines Cape, eine Augenmaske und es passt. :D

  • Hallo Jazzy,


    habe mit viel Interesse in Deinem liebevoll gestalteten Forum gestöbert.
    Zwei Kleinigkeiten sind mir ins Auge gefallen:
    Hab sie Dir als Dateianhang eingefügt:


    Ist das ein kleiner Fehler im Design?



    und bei der Statistik scheint mit der Sprachvariablen? etwas nicht zu stimmen



    Liebe Grüße, Flora

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für euer positives Feedback, Hinweise und Verbesserungsvorschläge. :cat:



    Liebe Gabi,


    ja, das habe ich auch schon öfter zu hören bekommen, dass kleine Foren irgendwie persönlicher und herzlicher sind. Das wäre dann eines unserer positiven Seiten. ;) Nein, es ist einfach so, dass man viel eher die Leute und deren Geschichte und Erlebnisse kennt und mit verfolgen kann und es ist weniger oberflächlich. So jedenfalls meine Einschätzung.


    Dann möchte ich gerne auf deine gennanten Punkte zurück kommen...


    Punkt 1.) Slogan, ja der Slogan... da haben wir uns ehrlich gesagt schwer mit getan. Irgendwie wollte uns nichts wirklich zusagen und wir konnten uns einfach zwischen der Auswahl nicht entscheiden, so blieb es dann doch sehr allgemein. Aber du hast recht, Gabi! Ein einzigartiger, persönlicher Slogan wirkt noch viel herzlicher und hat einen stärken Wiedererkennungswert und würde auch einfach besser zu uns passen.
    Ich werde das im Team mal besprechen und deinen Vorschlag auch direkt weitergeben. :thumbsup:


    Punkt 2.) Navigation: Oh ja, was war ich doch teilweise mit dem vielen Menüpunkten überfordert... wo sollten sie alle Platz finden... Es sollte übersichtlich bleiben und die wichtigsten Bereiche sollten klar erkennbar sein. Und der Umbruch, weil 7 Menüpunkte zu viel für die Leiste sind störten mich eigentlich auch.
    Mit dem Ansprechen des "Additional Footer" sehe ich nun endlich eine evtl. Lösung und werde mir das Plugin mal genauer ansehen. Danke für den Stupser dahin! ^^
    Vielleicht als allgemeinen Tipps zur Unterscheidung - welche sind am besten im Hauptmenü und welche im Footer platziert? Die weniger wichtigen und selten verwendeten Bereiche kommen in den Footer, richtig? ?(


    Punkt 3.) Registrierungstab: Stimmt, er ist dort doppelt und unpassend, denn fast drüber, über unserem Logo zeigt sich das Userpanel - welches ich jedoch etwas schlecht erkennbar sehe und meiner Meinung nach schnell übersehen wird, weil es ganz oben am Bildschirmrand ist. Drum habe ich nicht lange gezögert und den "Registrierungs-Pop-Up" Plugin installiert. :D :rolleyes:
    Sicher gibt es zu diesem "Kästen" geteilte Meinungen, den einen ist es ziemlich egal und sie klicken es weg, andere hassen es. Hmmm?


    Punkt 4.) Nutzungsbedingungen, die sind tatsächlich zweimal im Forum. Sie kommen bei der Registrierung und sind noch einmal für die bereits angemeldeten User im Footer nachzulesen. Finde ich eigentlich wichtig, denn wo hat der User sonst die Gelegenheit die Regeln noch einmal nachzuschlagen?


    Punkt 5.) Deine Textumstellung im Lexikon bekomme ich gerade nicht auf die Reihe, nicht ganz... :rolleyes:

    Punkt 6.) "Schon gwusst..." dass....
    ja, das sehe ich auch so. Habe mich nur nie weiter damit beschäftigt, dies hatte ich meinem Team übergeben. Werde das somit auch entsprechend weitergeben. Danke.


    Punkt 7.) Unsere "Katze des Monats" ist ein Teil von Katzenfreunde-Online und ebenso eine unserer Aktionen und gehört somit auch zum "Katzenkurier", ein Denkfehler von meiner Seite - genauso wie die "Wichtel-Ecke".


    Punkt 8.) Welche Legende genau meinst du?


    Punkt 9.) Bookmarks, die sind nur im Tierschutz-News-System aktiviert. Es ist doch richtig, wenn ich Forenbeiträge nicht im Netz verbreiten möchte, wie auf facebook, twitter etc. dann lasse ich den Rest deaktiviert, oder habe ich die Funktion der Bookmarks nicht ganz verstanden?


    Punkt 10.) Regelmäßige Umfragen sind sicher ein guter Anreiz für die User, ja.


    Punkt 11.) Über uns - wäre zu überlegen... wer wir, das Team sind... wie und warum entstand Katzenfreunde-Online.... So ähnlich, wie es Kai in seinem Gedenkstättenforum aufgebaut hat, mit seiner FAQ. *mir mal angeschaut habe*


    Punkt 12.) Was genau habe ich mir beim den Benutzerrängen gedacht? Ein Kitten ist ganz jung, so wie du es auch schon beschrieben hast und ein Kätzchen eben ein Jungtier. Aber ja, im Grunde das selbe. Man spricht von Kitten und verniedlicht es mit Kätzchen. Werde wir überarbeiten.


    13...


    ...a) Ja, bei der Vorstellung von Katzenfreunde-Online in wbb-Foren bin ich dabei.
    ...b) Ist auf die To-Do-Liste gesetzt!
    ...c) Shopbetreiber, einen angeschrieben - ohne Reaktion = aufgegeben und erstmal beiseite gelegt. Wird wieder aufgegriffen! Muss man hier irgendwelche "Rechtslagen" beachten, wenn man mit Firmen "zusammen arbeitet" oder Partnerschaften eingeht?
    ...d) Werbeplätze mit Tierarztpraxen finde ich sehr interessant!
    ...e) Ich finde, dass Toplisten nicht so viel bringen und ich mag diese "Tausend" Banner nicht in meinem Forum verlinkt haben, meistens müssen diese sichtbar auf der Startseite angebracht werden. Wirkt nicht so professionell meine Meinung.
    ...f) Den Gedanke hatte ich auch schon einmal, Fleyer in Arztpraxen & Co. auszulegen... Vielleicht erst, wenn wir größer und aktiver sind!?
    ...g) Gästebücher werden meistens nur missbraucht - mit Werbung und Spam. Von einem eigenem möchte ich lieber Abstand nehmen.


    In den Tipps zur Promotion werde ich mal rein schauen, danke für den wisenswerten Beitrag. :)


    Die Katzenfotos hier habe ich mir auch noch angesehen und finde ich ganz entzückend! Musste direkt schmunzeln! :love:


    Vielen Dank für die Unterstützung, liebe Gabi, auch für die Wünsche an Katzenfreunde-Online. :blume:



    Flora,


    ja, das scheint ein minimaler Fehler im Design zu sein. Eigentlich hätte die Linie mittlerweile auch begradigt sein sollen. Werde mich noch einmal darum kümmern.


    Wo kann man denn den Text "wbb.stats.title" anpassen, wie korrigiere ich die Sprachvariable? Möchte nichts kaputt machen. Drum frage ich lieber. :cat:


  • ich denke das erstere ist sicher ein kleiner fehler im design
    beim 2. kann ich dir behilflich sein
    im acp einfach auf darstellung und da auf sprachen gehen dort wählst du stats aus

    da suchst du nach
    wbb.stats.title
    und änderst den wert auf das was du haben willst zb. "erweiterte statistik"

    und zum schluss noch
    " eigene Version verwenden " an hacken und übernehmen das wars

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein Thema gerne noch einmal aufgreifen. :tee:


    Es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan und verändert.


    Der Slogan wird noch in "Deine Wohlfühl-Oase für alle Felle" angepasst, damit einen noch persönlicheren Charme hat.


    Den Titel der erweiterten Statistik habe ich gerade angepasst, wird nur noch nicht (zumindest bei mir) entsprechend angezeigt.


    Der kleine Designfehler in der Hauptmenüzeile kann vom Designer nicht reproduziert werden und somit auch nicht angepasst werden.


    Ich möchte mich noch einmal an euch wenden, mit der Frage: Was kann ich tun um neue Katzenfreunde/besitzer für Katzenfreunde-Online zu gewinnen?
    Wie kann ich alte Mitglieder wieder zum Schreiben annimieren?
    Wie wird Katzenfreunde-Online lebendig?


    All diese Fragen schwirren mir durch den Kopf und ich weiss nicht so recht weiter. :verysad:


    Wie macht ihr das?


    Auch Anfragen bei Shops für eine Zusammenarbeit bzw. Partnerschaft verliefen leider erfolglos, ohne Rückmeldung.
    Tierärzte wegen einer Verlinkung anzufragen wäre noch eine Möglichkeit.


    Eine Überlegung den Blog als Tagebücher von Woltlab einzubauen und zu verwendet gab es von meiner Seite. Diese Überlegung habe ich mangels aktiver User dann aber erstmal wieder verworfen.


    Hoffnungsvolle Grüße von einer Katzenfreundin :cat:

  • Hallo Jazzy,


    man hört bei solchen Nachfragen immer zuerst die recht unbefriedigende Antwort: viel schreiben. Sprich, man muss viel, vielseitigen und regelmäßigen Inhalt bieten, um Lesern zu zeigen, dass das Forum und vor allem sein Team aktiv ist. Über den Inhalt kann man dann auch die Mitglieder animieren sich einzubringen, denn wenn sie sehen, es gibt viel zu diskutieren und andere hängen sich rein, kann das zum Motivationsschub führen.


    Auf der anderen Seite ist verständlich, dass man neben dem Forum auch andere Dinge zu erledigen hat und nicht zum Forenentertainer mutieren sollte. Folglich lieste ich unverbindlich diese Gedanken auf:



    1. Regelmäßig Umfragen zum Fokus einbinden, die Mitglieder zur Abstimmung animieren und das Thema danach auch gerne in einem dazugehörigen Bereich diskutieren. Es bietet sich an, dass man Themen nimmt, die man schön Pro/Contra beleuchten kann, um Argumente auszutauschen.



    2. Einträge in gute Toplisten, Webkataloge und bei Werbeforen sichern bis zu einem gewissen Grad einen Wiedererkennungswert. Der Leser hat also das Gefühl "Oh, das Forum habe ich doch schon einmal gesehen...".



    3. Eventuell kann man eine Art individuelles Forenspiel bei euch etablieren. Das heißt, es gibt in einem regelmäßigen Zeitabstand ein bestimmtes Spiel, das rein auf die Katzenfreunde zugeschnitten ist, also kein bekanntes Forenspiel darstellt (Zählspiele und wie sie alle heißen). Beispiel:


    a) Jeden Monat dürfen die User ihren Lieblings-Katzenwitz einsenden, der beste Witz wird gewählt, erscheint vielleicht auf der Startseite oder wird in der HotSpot-Box angezeigt (Plugin vom Bennboard). Der Gewinner bekommt dann für 4 Wochen einen lustigen Rang als z.B. "Katzenbold" (Ableitung vom Witzbold) und nach 4 Wochen kommt der nächste User dran etc.


    b) Monatliche Kniffelaufgabe für die User (Fehlerrätsel lösen, auf Zeit 20 Katzenbegriffe notieren, ein Katzengedicht mit 6 Zeilen schreiben usw.) erstellen.


    c) Es gibt regelmäßige Fragen zu Katzen, die Leute können ihr Wissen testen und der, der alle XX Fragen korrekt beantwortet, bekommt wiederum zeitweise einen passenden Rang, ein neues Avatar o.ä.



    4. Kiv's Auszeichnungsplugin als Gimmick für die User wäre vielleicht noch eine Option. Da müsste aber sicherheitshalber vorab mit den Mitgliedern diskutiert werden, ob sich der Einsatz lohnt, denn einige Leute finden das Plugin störend und deaktivieren es direkt.



    5. Für den Niedlichkeitsfaktor bzw. individuellen Stellenwert könnte man sich auch so etwas überlegen: Ihr kreiert ein virtuelles Katzenmaskottchen für das Forum. Es gibt also eine Grafik von dem Tier, es hat sein eigenes "Körbchen" im Forum, was konkret eine eigene Schreibrubrik wäre. Unser Maskottchen liegt also nicht herum, sondern ist schriftstellerisch tätig und schreibt in einer regelmäßigen Kolumne (einmal die Woche?) im Blog-Stil seine Erlebnisse auf. Das Tier beschreibt also aus seiner Sicht den Katzenalltag, mal lustig, mal nachdenklich, mal ironisch etc. Immer anders, so dass es nicht langweilig wird.
    Ihr lasst also eine fiktive Katze lebendig werden, gebt ihr eine Vita, ein Aussehen, eine eigene schriftliche Stimme und sie lebt sozusagen im Forum an ihrem festen Platz. Wichtig ist, man sollte das nicht so übertreiben, dass dann wirklich ein Maskottchen über den Bildschirm klettert, Geräusche von sich gibt und das in die kindliche Ecke abdriftet. ;)



    6. Es wäre zu überleben, ob man einen regelmäßigen Artikel zu einem spezifischen Thema verfasst. Beispiel: Alle XX Wochen wird sich einem Katzen-Thema gewidmet. Ziel: Die Leser lesen anfangs interessiert mit und könnten langfristig selber mitschreiben, wenn sie Lunte gerochen haben.



    7. Unter Umständen wäre es interessant für die Mitglieder, wenn man im Kalender oder via Neuigkeiten auch bestimmte Veranstaltungen rund um Katzen mitteilt (Vgl. http://www.catterys.de/ausstellungen/kgezl.pl) und das wiederum Veranstalter aufmerksam macht, die ihre Hinweis bei euch einstellen möchten.



    8. Über Gastbeiträge im Gegenzug auf einen Bannertausch oder Linksetzung ansprechen. Beispiele:
    http://www.tierenzyklopaedie.de/
    http://www.haustier-aktuell.de…ayout=blog&id=8&Itemid=77
    http://www.heimtier-journal.de/index.html



    9. Eventuell schauen, ob man in solchen Katzengruppen (z.B. http://katzen.deine-tierwelt.d…allgemeine-katzengruppen/) dezent Werbung machen und/oder direkt eine eigene Katzengruppe eröffnet, um präsent zu sein.



    10. Eventuell schauen, ob man im Forum nicht auch auf diese kostenlosen Probefutterpäckchen verweist, die es je Zeitraum gibt (Bsp.: http://www.royal-canin.de/katz…rsian-30-adult/testpaket/). Wenn etwas gratis ist, schauen Leute auch mal regelmäßig vorbei.



    11. Möglicherweise wäre eine unverbindliche Kontaktaufnahme hier http://www.intercf.de/tierarzt.html denkbar, um anzufragen, ob deine Seite verlinkt wird bzw. man die Fragen als Tipps vom Experten bei dir auf der Seite in einem FAQ-Bereich o.ä. unterbringen darf?



    12. Und dann ganz altmodisch: Flyer drucken und überall aushängen, wo es erlaubt ist, wo viele Leute es sehen und Tiere eine Rolle spielen (Tierbedarf, Tierärzte, das Schwarze Brett im Supermarkt, Tierheim usw.). Ich weiß, das kann Überwindung kosten, aber wenn einem das Projekt am Herzen liegt, zieht man das durch. Also gar nicht groß überlegen, hingehen und auch Flyer von Familienmitgleidern, Freunden usw. verteilen lassen, im Auto platzieren usw.







    Das wäre es dann spontan von meiner Seite und vielleicht findet sich etwas Nützliches darunter?




    Es grüßt nett die
    Gabi :coffee:

  • Da du ja auch bei FB Vertreten bist würde ich da noch mehr Werbung machen.


    Such dir dort Tierheime , Tierrechtsanwälte,Tierschutzorgas, Futtermittelhersteller, Zubehör Lieferanten etc. raus und teile ihre Beiträge auf deiner Seite.


    Weiterhin kannst du bei FB auch eigene Artikel zum Thema Katzen veröffentlichen und auch immer wieder auf euer Forum hinweisen.


    FB kann sehr gut für Mitgliederwerbung nutzen :D , ist etwas zeitaufwendig aber es lohnt sich.


    wenn ich das für angsthund.de mache haben wir im Schnitt 50 bis 70 % mehr Besucher auf unserer HP und im Forum und die Neuregistrierungen sind seitdem von im schnitt 8 auf über 20 im Monat gestiegen.


    Deine FB Seite muss eben auch Interessant sein und regelmäßig neues Posten und nicht zu Vergessen :D viele Freunde haben :thumbsup:


    hab gerade geshen das auf deiner FB seite noch nicht mal der direkte Link zu eurem Forum in den Infos ist :thumbdown:


    So macht es bei FB den eindruck als wenn die Seite dort die ganze Wohlfühloase ist 8)

  • Der kleine Designfehler in der Hauptmenüzeile kann vom Designer nicht reproduziert werden und somit auch nicht angepasst werden.


    Ich fänd es schade, wenn der Stil dadurch "flöten gehen" würde. Ist ein solides, warmes Design, was durchaus zum Thema passt, daher würde ich einfach hergehen, und das Menü selbst ändern/anpassen, einfach ein eigenes Menü erstellen. Hab mich damit nun auch die letzte Zeit befasst, ist eigentlich nur etwas einarbeiten und lesen :) Ok, ich hatte da noch Hilfe von meinem Stilersteller, aber im Großen und Ganzen, einfach Googlen. Gibt auch mittlerweile viele freie Menüs, die man als Vorlage nehmen kann, also vorgefertigte Menüs, die inspirieren können ;)


    In Tierforen empfiehlt sich eigentlich immer ein Lexikon, entweder die Viecode Version oder das Artikelsystem von Technex.org. Ich nutze beide Version, im Hauptforum das von Viecode und in einem anderen Projekt das Artikelsystem. Kommt eben immer drauf an, welches Layout einem zusagt und wie viel man ausgeben möchte ;)


    Was auch ein Thema bei uns im Schäferhund Forum ist, monatliche Fotowettbewerbe, wäre das für euch nicht auch was? ;)


    Achja, Werbung machen ist ne schöne Sache, aber ich persönlich finde lieber weniger Mitglieder, dafür aber auch wenige Forenleichen anstatt das Gegenteil. Daher würde ich die Werbung eben nicht übers Knie brechen. Guter Content, Metaelemente sind viel wert, das Wichtigste meiner Meinung nach Sitemaps bei Google einreichen, SEO Erweiterung von Woltlab nutzen und abwarten ;)