kleingarten-koeln.de

  • Hallo zusammen...


    neben der freien-spielgemeinschaft habe ich jetzt mal ein kostenloses Projekt gestartet, die kleingarten-koeln.de Seite.


    Worum geht es....?


    In erster Linie soll es nur eine kleine Anlaufstelle für die Mitglieder der Gartenanlage sein.
    Man soll nun auch im Netz die Möglichkeit haben, sich an Eckpunkten orientieren zu können, Satzungen und die lieben Vorschriften einsehen zu können oder einfach mal Fotos hochzuladen und sich mitteilen können.
    Ob die Seite von der überwiegend älteren Generation überhaupt genutzt wird, bleibt abzuwarten, deswgen soll die Seite auch nichts kosten, außer ein bisschen Zeit meinerseits.


    Die Seite ist nur auf sehr wenige Leute bezogen, ich möchte dort auch keine große Anlaufstelle im Web sein, Gartenseiten gibt es genug.


    Warum ich die Seite hier denn vorstelle...?


    Mir gefällt die Meinung von Gabbid, Sie sieht das ganze neutral, gibt Tipps und erkennt auf Anhieb immer irgendeinen Fehler.
    Ich nehme sehr gerne Kritik an und bin für Verbesserungsvorschläge immer offen.


    MfG


    da Iron...jetzt mit der wbblite Seite kleingarten-koeln.de

  • Ein Gruß an den Herr mit dem grünen Daumen :D


    Dann bedanke ich mich zuerst einmal für die freundlichen Worte (nur so am Rande, ein :coffee: als kleine virtuelle Bestechung freut mich auch immer und die darf ich annehmen, ohne direkt als bestechlich zu wirken oder mir neidische Blicke von den Teamkollegen einzufangen :whistling: :D ) und bin direkt einmal auf deine neue Seite gehuscht. :) Schau einmal, was du dir an Anregungen herauspicken kannst, ja? :)



    1. Stichwort Favicon, wie sieht es da aus?



    2. Was hältst du davon, wenn man die Beschreibung oder einen netten Slogan gleich in den Header setzt, so dass Besucher ihn sofort sehen und mit der Seite in Verbindung bringen?



    3. Das Logo mit der Bahn und der Natur passt an sich natürlich schon zum Thema, nur fällt auf, dass das Logo im Vergleich zum Design matt wirkt. Sprich, strahlender braun-orangener Hintergrund und darauf dann der matte weiße Logo-Ton. Wenn es geht, würde ich das Logo direkt anpassen und auch so strahlend machen, damit man den Unterschied nicht sofort sieht und es einheitlicher wirkt. Ginge das noch und wenn ja, was denkst du darüber?



    4. Die Box zur Registrierungsaufforderung lässt sie nicht schließen, könntest du da bei Gelegenheit einmal einen Blick darauf werfen?
    Plus, wenn du schon dabei bist, könntest du diese marginalen Schnitzer korrigieren:



    5. Auf der Startseite...


    ...könnte ich auf Anhieb leider nicht den konkreten Bezug der Box mit dem Herbstbild darin erkennen. Brauchen wir diese Box dort überhaupt und wenn ja, warum setzen wir dort nicht etwas Fachbezogenes ein, z.B. eine wechselnde Bauernregel, eine täglich wechselnde Pflanze, die kurz beschrieben wird, oder einen kurzen Gärtnertipp?


    ...würde ich die Statistik fürs Erste rausnehmen, denn gerade zu Beginn eines Projektes zählt der Inhalt und weniger, wer sich registriert. Um direkt den seriösen Charakter zu betonen und dass es kein Forum ist, wo Masse statt Klasse herrschen soll, würde ich mich wirklich auf die essentiellen Dinge konzentrieren und die typischen Forenhinweise, so weit es sinnvoll ist, entfernen/nicht nutzen.


    ...müsste im Footer noch der komplette Inhalt der Sparte "Rechtliches zum Verein" eingefügt werden, da man gegenwärtig noch die Fehlermeldung erhält.


    ...könnte ich jetzt als Nicht-Kleingärtnerin den Tab "Unterbezirke" im Footer und darin dann am Seitenende die Hinweise mit der Warteschleife usw. nicht verstehen. Kleingärtner verstehen das aber oder müsste man es sicherheitshalber präzisieren?



    6. Unter dem Tab "Geschichte" fand ich keinen Quellvermerk, weil du es geschrieben hast...?



    7. Wie wäre es mit passenden Teamavataren rund um das Thema und dann direkt auch schöne Ränge?



    8. Ich war dann wieder so frei und habe dir kleine Rechtschreibfehler notiert, die du bei Gelegenheit übernehmen könntest:






    Korrektur (Titel).PNG






    9. Das ist sicher wieder eine Frage des Geschmackes, wenn es dir also gefällt, behalte es ruhig bei, ja? Mir wäre eine Startseite und ein Portal zu viel, zumal die meisten User einfach verwöhnt sind und den "Umweg" über eine Startseite weniger gehen. Man muss auch ein Portal sehr pflegen, um Anreiz für den Besuch zu schaffen, denn eine reine Zusammenfassung der Inhalte lockt auf gut deutsch nicht. Von daher würde ich mir überlegen, ob nicht eins reicht und man das dann schön aufbereitet.


    In Bezug auf das Portal selber sehe ich gegenwärtig den Knackpunkt, dass es zu voll und wenig einladend ist. Das heißt, Boxen wie die Forenübersicht, Geburtstage, das Wetter, den Counter etc. braucht man als aktiver User nicht auf der Startseite, dort reichen die wesentlichen Nachrichtenthemen als Überblick, vielleicht ein schöner Slider für Bilder oder ein Newsticker, der interessante Inhalte durchlaufen lässt. Unter Umständen bindet man noch eine aktuelle Umfrage ein, eine Box rund um YouTube-Videos zum Thema, aber dann sollte es auch reichen, weil der User nicht überfordert werden sollte.


    Was denkst du?



    10. Im Forenbereich habe ich mir dies aufgeschrieben:


    1) Bei den Kleinanzeigen konnte ich keine Marktplatzregeln finden, die dich im äußersten Falle schützen. Das würde ich gleich nachtragen, sicher ist sicher.


    2) Das Gästebuch steht ja als Tab realisiert und man findet es auch im Footer, daher benötigen wir es nicht erneut im Forum.


    3) Stichwort Legende und farbige Teamabhebung, eventuell gar passend zum Thema Ränge für die Mitglieder?


    4) Je nach User kann eine klobige Signatur schnell wie wenig dezente Werbung anmuten. Aus dem Grund würde ich vorschlagen, du überarbeitest deine Signatur dort, nimmst die Hilfe-Links raus, da man ja über die Einführung und den Footer weiß, an wen man sich wenden kann und wie.


    5) Das Forum rund um die Vorstellung könnte man auch aus dem Bereich des Schwarzen Brettes nehmen und einen kleinen Bereich namens z.B. "Kleingärtner-Stammtisch" o.ä. einbauen. Gemeint wäre mit diesem Forum, dass sich dort die Leute gezielt vorstellen, vielleicht in einem Forum Bilder ihrer Gärten posten können, sie dort von ihren Vereinserlebnissen berichten und im Sinne eines kleinen Blogs rund um ihren Garten plaudern können?
    Der Smalltalk-Bereich wäre dann grundsätzlich ein Gesprächsbereich, der Stammtisch speziell für die Vereinsmitglieder unter sich. Wie klingt das?






    Das wäre es jetzt einmal konkret zum Forum im aktuellen Zustand.




    Ich halte dir jetzt noch holzschnittartig weitere Fragen, Anregungen und mögliche Ideen fest, die unter Umständen jetzt oder später eine interessante Unterstützung sein könnten. Wähl auch hier wieder aus, was davon dir zusagt, den Rest ignorierst du einfach großzügig.



    1. Einbindung von regelmäßigen Umfragen - eine sinnige Idee oder unnötig?


    2. Eine Art "Garten der Wochen"-Kür, wo man eben abstimmen kann, welcher Garten schön ist und der wird dann als Belohnung bspw. via Box oder Slider auf der Startseite/im Portal gezeigt. Passt das noch ins Konzept oder würde zu weit führen?


    3. Wie wäre es mit der Nutzung des Kalenders auch als Eintragbereich für Treffen, Gartenveranstaltungen, Fachmessen&Co.?


    4. Wäre es eine hilfreiche Anregung für die Mitglieder, wenn man auch gezielt Fachliteratur vorstellen bzw. in einer Box inklusive Link zu z.B. Amazon angeben würde?


    5. Eine Linksammlung rund um Fachgeschäfte, Gärtnereien, Vereine usw. - eine Überlegung wert?


    6. Ich nehme an, das könnte jetzt zu früh sein, ich liste es nur vollständigkeitshalber auf: Ein Nachschlagebereich/Lexikon/Wiki rund um wichtige Fachbegriffe.


    7. Im Smalltalk-Bereich oder als nettes Gimmick am Rande vielleicht regelmäßige Quizzrunden rund um das Thema einführen?


    8. Grundsätzlich einen Slider einbauen, der die Bilder aus der Galerie durchlaufen lässt, als visueller "Appetiser" - wäre das was?


    9. Falls das möglich ist, YouTube-Videos passend zum Thema auch einbetten?








    Das wäre es dann einmal für den Moment von meiner Seite. Du weißt ja, wir können das alles ausführlich diskutieren, weitere Ideen durchsprechen und uns so langsam weitertasten. Melde dich einfach, wenn es Gesprächsbedarf gibt, in Ordnung? :)




    Abschließend wünsche ich dir natürlich viel Spaß mit dem Projekt, dass es Anklang unter der Kleingärtnergilde findet und weitere Interessierte zu dir finden. :) Toi, toi, toi und


    es grüßt wie immer freundlich das
    Gabbid :coffee:

  • 1.
    dachte ich auch schon drüber nach, doch das wbb mit der sonne passt doch ganz gut 8)


    2.
    Die etwas andere Kleingärtner-Community ...kommt noch mit neuem frischen logo.
    ich kann sowas leider nicht selber machen


    3. wird mit 2 erledigt


    4. das mit der Box muss ich noch hier melden, ich finde keine option dafür, entweder sichtbar oder nicht
    und die dummen schnitzer...ja da sind sie wieder.. :cursing:


    5. die Startseite
    habe sie auch gerade erst in betrieb genommen und suche noch nach content.
    das mitdem herbstbild ist eigentlich nur ein platzhalter, bis ich was finde, was wirklich gut da rein past.
    du hast mich da schon auf eine idee gebracht.


    die statistik...joa..denke ich drüber nach..ist wahrscheinlich besser ohne
    doch die hinweise finde ich gerade bei der zeilgruppe eher wichtig, da dies nun mal keine surfer wie du und ich oder die meisten sein werden.
    denke eher man muss ihnen wirklich noch alles zeigen und erklären.
    inhalt rechtliches zum verein verstehe ich nicht ganz...die pdf dateien lassen sich doch aufrufen?? :?:
    unterbezirk warteschleife... :D verdammt...hatte da was als notiz hinterlegt auf der arbeit :thumbsup: ...ist ja schon wech ^^


    6. die geschichte ist die original geschichte der bahnlandwirtschaft, wie es auf deren homepage steht, wir sind doch nur ein unterbezirk,muss ich dazu einen link setzen?
    vielleicht wäre es sinnvoller eine eigene geschichte zu diesem unterbezirk zu schreiben 8o


    7. An den Rängen bin ich gerade dran, allerdins bisher nur die standardränge, muss da noch schauen was es passendes gibt.
    avatare....ok....muss ich auch mal schauen. ;)


    und 8. (den rest mache ich morgen...muss auch mal auf die couch)
    ich dacht mein deutsch wäre eigentlich nicht so schlecht, hast mich aber mal wieder eines besseren belehrt...vielen dank :!:

  • Hi du,


    nur keine Hektik, ich werde mich nicht zwischen die Couch und dich stellen, sondern eins nach dem anderen. :D
    Und gleich vorneweg sei noch gesagt, dein Deutsch ist nicht schlecht, es sind marginale Schnitzer, die sich oft beim Tippen einschleichen, man selber liest es aber z.B. richtig, merkt gar nicht, dass es holprig klingt. Und gerade bei der Interpunktion ist es auch teils eine syntaktische Auslegung, also nichts, worüber du dir ernsthaft Sorgen machen müsstest. Wenn es wirklich so unhaltbar wäre, dass ich mir denke, das kann man so in einem Forum absolut nicht durchgehen lassen, würde ich eine dezente PN schreiben, das ansprechen und dann kann man reagieren. Du bist aber meilenweit davon entfernt. :)



    Dann schließe ich einmal zu den Antworten auf....



    1. Gegenfrage: Wie sehr hängst du an diesem Herbst-Favicon? Ja ok, es passt farblich, aber rein symbolisch steht der Herbst für die Ruhephase vor dem Winter, sprich herannahendes Alter vor dem Tod. Ich weiß, so denkt sicher nur wieder einmal ein Geisteswissenschaftler wie ich :D , aber wenn wir doch im Kleingärtnermilieu sind, bei Pflanzen und Natur, könnten wir da nicht etwas Passendes dafür nehmen...?


    2. Wegen des Logos, wie wäre es da mal mit einer Anfrage bei iMAC oder Eragon? Die beiden sind ziemlich gut und fix, ich könnte mir vorstellen, die zaubern das Richtige aus dem Ärmel?


    3. Das Problem mit der Box wurde ja schon aufgegriffen, also Stichwort Startseite oder Teaser, man müsste testen, an was es liegt. Könntest du es einmal machen? Sprich, den Teaser rausnehmen und schauen, ob es dann geht?


    4. Bezogen auf die Startseite und den Inhalt, vielleicht wäre zusätzlich zu den anderen schon gemachten Ansätzen noch etwas davon eine Überlegung wert...?


    - Hinweis zu einem Newsletter (wenn vorhanden), den eure Kleingärtner dann abonnieren können.
    - Hinweis zu einem eigenen Kalender (den ihr dann natürlich auch herstellen/anbieten müsstet)
    - Täglich wechselnde Informationen rund um das Thema Kleingärtner, Vereine dazu usw. (Fakten, Skurriles, Lustiges, Historisches etc.)
    - Literatur zum Thema mit Verlinkung zu Amazon (du würdest dann bei einer Bestellung darüber einen kleinen Obolus erhalten)
    - Wechselnde Tipps zum Pflanzenschutz
    - Interessante Links zum Thema
    - Hinweise zu regionalen und überregionalen Veranstaltungen, Messen usw. passend zum Fokus
    - Falls es so etwas wie einen Stammtisch für die Vereinsmitglieder gibt, dann darauf explizit aufmerksam machen?
    - Sollte die Seite wirklich großen Anlauf bekommen, könnte man später vermutlich auch weiterdenken, einen Shop-Hinweis inkludieren (T-shirts, Gartenausrüstung usw.)


    5. Jetzt kann man die pdf-Dateien einsehen, gestern gab es da noch die Fehlermeldung.


    6. Bei der Quellmarkierung würde ich wirklich immer auf die Originalseite und, wenn angegeben, Autor verweisen, denn es gab schon genug Abmahnwellen. Man denkt sich oft, der Text spreche doch für sich, aber man weiß nie, wer am anderen Ende sitzt und es wie auffasst, einige Abmahnanwälte warten nur auf solche Gelegenheiten und es wäre bitter, wenn dir da etwas widerfährt. Von daher, einfach den Link druntersetzen und du bist auf der sicheren Seite.
    Aber ja, neben der Geschichte wäre natürlich eine Art "Über uns" schön, so dass die Leser auch erfahren, wie es zur Gründung des Unterbezirks kam usw.


    7. Zwecks Avataren würde ich spontan auch wieder einmal in Richtung des Kollegen Eragon schauen. Er hat da einfach ein Händchen, versteht gleich was gewünscht wird und passt und du könntest ihn ja einfach unverbindlich bei Gelegenheit hier oder in seinem "Burning Themes" aufsuchen...? Keine Sorge, er rollt nicht mit den Augen und denkt, ich schiebe ihm wieder "Arbeit" zu. :D







    Dann einmal bis hierher, der Rest folgt später bzw. wir können es uns dann erneut ansehen, wenn Veränderungen diskutiert oder weitere Ideen durchgesprochen werden könnten. :)




    Viel Spaß bei den "Bastelarbeiten" ;) , melde dich, wenn du eine Rückmeldung brauchen kannst, und es grüßt


    Gabbid :coffee:

  • zu 9.
    ja das thema portal und startseite.
    ich finde mich iwie nicht damit ab, es rauszunehme, mir gefällt es, ich finde diese informationen auch gut so wie sie sind.
    über den inhalt oder wie man es gestaltet,kann man diskutieren, so finde ich die einige punkte von dir auch gut (youtubevideos o.a.) ^^


    zu 10.1
    Marktplatzregeln wird es nicht geben :huh: , da es kein Marktplatz ist, sondern nur ein Informationsaustausch nach dem Motto: Hey du in deinem garten, brauchst du was oder suchst du was....sollte eiegentlich nichts mit einer großen plattform alá eby zu tun haben.


    zu 10.2
    habe ich verbessert, vielmehr rausgenommen. :thumbsup:


    zu 10.3
    kann man das im lite :?:


    zu 10.4
    überarbeitet. :thumbsup:


    zu 10.5
    Forum neu geordnet, ich finds so jetzt gut. :P


    zu Deine Fragen, Anregungen und mögliche Ideen
    1 noch nicht, später durchaus, keine leute, keine umfragen :whistling:
    2 ist eine super idee
    3 ist in der Mache, ahtte ich auch vor
    4 finde ich jetzt nicht so prickelnd, aber über eine intregation mit amzone zb wieder ganz nett, überleg ich mir
    5 kommt, wenn sie unter lite läuft
    6,7,8 und 9 wird nicht eingebaut, ausser evt. youtube im portal zb.
    warum....? finde ich nicht so prikelnd und es soll eine "kostenlose" ausgabe des webauftritts sein.(lexikon-ausgabe)


    das war es erstmal als antwort auf deinen ersten post, habe mir punkte notiert, die ich auf jedenfall noch ändern werde.
    den 2. post nehme ich mir heute abend vor. :thumbsup:


    es lohnt sich doch immer wieder hier seine seite vorzustellen...danke dir erstmal ..bis später

  • eine große umstellung ist jetzt nach 2 jahren geschehen.
    weg vom wbblite hin zum wcf2


    über eine neue beurteilung, kritik, lob und sonstiges würde ich mich sehr freuen, denn das hat die alte seite zudem gemacht, was sie war.


    ich denke sie ist ganz gut geworden, auch wenn ich mich zb ins fireball-cms noch besser einarbeiten muss.


    viel spass auf www.kleingarten-koeln.de

  • Normal schreibe ich ja nicht auf Vorstellungen, oder eher nur einmal im Jahr...aber deine Seite sieht richtig klasse aus. Respekt. :thumbsup:


    Setzt du noch ein kleines Forum ein oder belässt du das so wie es ist?

  • Hallo IronEagle,


    deine Wortmeldung ist nicht untergegangen, ich kam nur leider zeitlich bedingt nicht früher dazu mich hier wieder einzufinden. Das hole ich nun aber gerne nach und würde dir wiederum einige Aspekte notieren, die wir näher diskutieren könnten. Du kannst es dir ansehen und selektiv entscheiden, was davon eine Überlegung wert wäre, was nicht und worüber man eventuell vorab näher sprechen sollte, in Ordnung? :)



    1. In Punkto Design - "ShapeShifter - würde ich optional diese Fragen in den Raum stellen:


    1a) Die Kombination von schwarzem Forum plus hellerem Hintergrundbild kann man so lassen, ich frage mich nur, ob es eine visuelle Optimierung darstellen würde, wenn man statt schwarz eine andere Farbe testen würde? Der Grund ist der, dass die Kombination von schwarz plus den großen Blumen im Hintergrund eindrücklich ist, es möglich wäre, dass man das ganze farblich auflockern und so "freundlicher" wirken lassen könnte. Unverbindlich folgende Überlegungen notiert, was denkst du:


    1) Statt schwarz wird ein blauer Ton eingesetzt, der im Idealfall zum oberen Teil des Hintergrundbildes passt. In diesem Fall dann auch in der Navigation die Anpassung beim markierten Navigationspunkt von grün (aktuell) zu testweise dann einem eventuell dunkleren blauen Ton (denimblau und mitternachtsblau als Beispiel).


    2) Aufgrund des Garten-Themas wäre grün auch eine Option, wobei ich vermutlich eher im hellgrünen Bereich bleiben würde, um nicht den Bildhintergrund durch einen zu kräftigen Ton abschwächeln zu lassen.


    3) Was unter Umständen auch möglich wäre, ist, dass man einen semi-transparenten Ton nimmt, es also tatsächlich Milchglas-Optik auf Hintergrundbild ist. Es sollte dann so wirken, als wäre das Forum "auf" den Hintergrund gelegt worden.



    Wenn du das mental durchspielst, was meinst du dazu, wäre etwas davon einen Testlauf wert oder sagt es dir in der jetzigen Kombination zu und soll daher so bleiben?



    1b) Das ist nur eine hypothetische Frage an dich: Gäbe es optional die Möglichkeit, dass man das Hintergrundbild tauscht und schaut, wie ein Bild in Richtung Gras/Rasen/Beet wirkt? Die Blumen sind an sich schön und ich möchte nicht implizieren, es wäre unpassend, nur frage ich mich, ob man das beim Thema Kleingarten als erstes mental vor Augen hat?




    2. Was mir optisch ins Auge stechen würde, ist der Header. Aufgeschlüsselt dies:


    2a) Der Subtitel. Das liegt primär an der Einfassung und dem Farbton, der sich nicht ideal vom Hintergrund abhebt. Man könnte im ersten Moment fast meinen, es wäre eine Bannereinblendung, weil die Form recht klobig erscheint und es nicht wie ein Subtitel, Motto o.ä. wirkt. Hier würde ich also ansetzen, es filigraner und ohne Umrandung versuchen. Was meinst du?


    2b) Der Titel wirkt im Header ein wenig karg, was nicht zuletzt an der großen Fläche liegt. Wie wäre es folglich mit der Unterbringung eines Logos und dann leichte Verrückung in Richtung zentrierte Position, um den Bereich auszunutzen?




    3. Die Plattform an sich ist nun keine reguläre Community mehr, daher die Überlegung, was wäre, wenn wir links oben den Button zur Registrierung/Anmeldung ausblenden lassen? Rein optisch ist er integriert im Navigationsblock stimmig untergebracht, wird wahrgenommen und wir brauchen ihn oben nicht aus praktischen Gründen bzw. als implizite Registrierungsaufforderung, richtig?


    Nehmen wir an, du nickst nun beim Lesen und würdest diesen Gedanken nicht sofort verwerfen, dann würde ich gerne noch in diesem Bereich verweilen und zwei weitere Punkte anschneiden:


    3a) Wenn wir wirklich links den Button entfernen, sieht das Suchpanel rechts etwas verloren aus, der "Gegenpart" fehlt dann. Mögliche Abhilfe: Was wäre, wenn wir das Suchpanel auch in der Navigation integrieren würden? Ziel: Man sähe eine Navigation, nichts steht dann mehr links/rechts "herum", sondern alles hat eine feste Struktur. Was denkst du hierüber, wäre das eine Überlegung wert?


    3b) In diesem Zuge haben wir dann ja zugleich Platz bekommen, dieser Bereich stünde leer. Das wiederum kann man so lassen, muss man aber nicht, folgender Gedanke: Wir binden dort den EasySlider ein, der einen Gartentipp durchsliden lässt, eine wechselnde Bauerregel o.ä. Idealerweise aber nicht die ES-Konfiguration wie wir sie unterhalb der Willkommensformel sehen, also slidender Inhalt, sondern eine Fläche und das Bild wechselt wie bei einem Bild-Teaser bei der Header-Einbindung, du weißt, wie ich es meine?



    Wenn du das einmal wirken lässt, wie klingt das spontan für dich: interessant, noch mit Fragezeichen versehen oder eventuell verspielt und nicht ideal für die Plattform?




    4. Bei "Hilfe für dich" könnte man die grün markierten Termini doch praktischerweise verlinken, so dass Leser direkt zu den Punkten springen könnten, wenn sie wollten?




    5. Wäre es von der Übersicht her hilfreich, wenn man bei den "Nachrichten" mit Labels arbeitet? Zusätzlich gefragt, mutet es für dich allzu penibel an, wenn ich erfragen würde, ob wir rechts in den Kategorien eine alphabetische Anordnung der Inhalte vornehmen könnten, um dadurch Struktur zu markieren?




    6. Bei "Gewusst wie" ebenfalls die Frage nach der alphabetischen Reihenfolge plus dies , kannst du dir das bitte einmal ansehen und es deaktieren bzw. die Anzeige nachliefern?




    7. Stichwort Regelungen zur Partnerschaft - werden noch nachgetragen oder sind nicht nötig?




    8. Beim Kontaktformular wäre es doch möglich, dass Nutzer/Interessierte nicht speziell an eine Person eine Frage haben oder nicht genau wissen, wer wofür zuständig ist, oder? Folglich die Überlegung, ob man die "Kategorie" erweitert bzw. allgemeiner definiert?




    9. Was jetzt recht kleinlich anmutet, ich aber nicht unter den Tisch fallen lassen wollte, ist im Footer...


    9a)...die Darstellung der "Geschichte". Der Text en block wirkt nicht allzu einladend, warum nicht via BBCode die inhaltliche Strukturierung (Titel/Subtitel) darstellen und den Inhalt an sich eventuell auslagernd einbinden ("CustomPages"-Plugin?).


    9b)...die Optik des "Vorstandes". Rein funktional ist das schon in Ordnung, aber zugleich auch etwas steril? Warum nicht zumindest jeden der Beteiligten durch eine persönliche Devise, einen Sprich o.ä. individualisieren, so dass man sieht, hier sind Menschen, nicht funktionelle Instrumente am Werk?


    9c)...bei der Darstellung der "Obmänner" einmal das fehlende Bild der letzten Person und dann die Nachfrage, ob man auch hier alphabetisch ordnen und so die inhärente Struktur anzeigen könnte?


    9d)...die grundsätzliche Überlegung, ob man die Spalten via einem Nomen verkürzt, z.B. "Informationen", "Rechtliches", "Hinweise" und "Links", es so analog erscheint; dann zugleich die Spalteninhalte erneut alphabetisch anordnet, so dass der Leser bereits beim Überfliegen den roten Faden bemerkt;




    10. Wäre es eigentliche eine nette Idee und hätte so zugleich einen Wiedererkennungsgwert, wenn man die Icons der Navigation dann auch im jeweiligen Bereich vorab des Titels vorfinden würde?




    11. Ich war so frei dir flink einige Korrekturen anzufertigen, die du bei Gelegenheit übernehmen kannst:














    Soweit einmal zum konketen Inhalt der Seite. Möchtest du darüber hinaus noch über zusätzliche Inhalte diskutieren, unverbindliche Vorschläge sammeln oder geht es dir rein um die Plattform im Ist-Zustand? Notier das einfach und dann kann ich mir ggf. auch noch weitere Gedanken machen und sie dir vorstellen.




    Dann hoffe ich, dass du den ein oder anderen Aspekt nützlich findest und bei Fragen oder einem Problem einfach vermerken, dann präzisiere ich bzw. wir gehen das genauer durch, kein Problem. :)



    Freundliche Grüße hinterlegt
    Gabbid :coffee:

  • ui...ui...ui..


    da hast du mir ja wieder was angetan...aber super das du sie dir angeschaut hast


    zu 1
    die farben schaue ich mir mal, ist eine gute idee.
    nur habe ich alle shapeshifterstile einer jahreszeit/anlass zugeordnet.
    heisst der rote kommt im herbst..der blaue im winter...der schwarze für halloween, usw.
    die transparenz habe ich schon drin im content, vielleicht muss ich da auch noch was versuchen.


    eine anpassung kann ich ja mal im css teil versuchen...


    zu 1b
    ich suche die ganze zeit schon was, was mehr in kleingartenrichtung geht.
    nur bei freien, qualitativ guten wallpapers wird es eng.
    wallpapers gefallen mir sehr gut, als hintergrundbild.


    zu 2
    ich habe ein logo machen lassen, was ich noch habe, da ich es aber nicht passend zum shapeshifter fand, habe ich schnell ein eigenes gemacht.
    ich geb ja zu, ist nicht so dolle und mit dem subtitel geb ich dir mal recht, habe ich bis dato aber auch noch nicht so gesehen.


    zu3 möchte ich lieber so lassen


    zu 4
    das menü wurde schon komplett überarbeitet


    zu 5
    labels gibt es in dem cms später auch nicht, voilanews werden über kurz oder lang deinstalliert.
    alphabetische reihenfolge? *lach*....klar kann man machen...der sinn erscheint mir allerdings noch nicht so ganz..


    zu 6
    habe ich rausgenommen, leider wird dieser fehler erst mit update erfolgen.
    auch hier werde ich alphabetisch sortieren..*lach*


    zu 7
    sind jetzt drin


    zu 8
    es soll nur einer bzw. ich als seitenbetreiber ebenso, hinterlegt sein..das wäre der vorstand.


    zu 9a
    hey...das war meine erste erstellte seite mit dem neuen cms..das war schwerstarbeit, diesen block überhaupt hinzubekommen...haha
    vielleicht was schöner gestalten ja...aber ein extraplugin will ich nicht, da mit dem cms bestimmt mehr drin ist, als ich erst kann.


    zu 9b ok..."verschönern" genau wie 9c
    allerdings sind diese eher nach wichtigkeit sortiert, deswegen "nicht" alphabetisch


    9d muss ich mir alphabetisch mal anschauen..hier habe ich auch eher nach wichtigkeit sortiert.
    das mit den nomen ist schnell gemacht und wird umgesetzt.


    zu 10 ich schau mal wie ich das machen kann in dem cms...die idee finde ich gut


    zu 11 rechtschreibfehler....jaja...die werden anstandlos korregiert..erledigt :P


    mir bleibt erstmal nur wieder ein dickes dankeschön zu sagen, dass du dir die zeit genommen hast, diese seite mal unter die lupe zu nehmen.
    sicherlich sind noch einige dinge zu verbessern und du gibst einem immer einen denkanstoss


    ich setze mich mit unserer liste mal hin und arbeite die mal ab..



    danke gabbid ;)