Rechtschutzversicherung fürs Forum

  • Ja mit dem kann man sich nicht zusammensetzen, der dreht völlig durch!
    Tja, das witzige ist, er sagt, in meinem Forum würde es ein paar Sachen geben, die gegen das Gesetz verstoßen, ich weiß nur überhaupt nicht, was er meinen könnte, wir sind schon alles durchgegangen.
    Ich schreib dir mal eine PN, muss dazu noch was loswerden.

  • @Shackles: Im Fall einer Rechtsschutzversicherung musst du bei den Versicherer anfragen, ob auch das Internet darunter fällt. Bei einem Forum und einer Webseite macht es durchaus Sinn sich eine Rechtsschutzversicherung zuzulegen. Manche schützen alles, was du machst als private Person, also auch wenn du ein Forum betreibst oder eine Webseite, andere schließen bestimmte Felder aus.


    Solltest du Werbung schalten auf deiner Webseite könnte es auch passieren, dass du keine private Versicherung mehr nutzen kannst sondern du zu einer gewerblichen Versicherung greifen musst. Je nach Qualität und Umfang der Versicherung sind auch rechtliche Beratungen drinnen, meist eine bestimmte Anzahl oder bis zu einer Summe. Meine übernimmt zum Beispiel im Jahr wegen rechtlicher Beratung ohne Konflikt 3 Sitzungen oder maximal 500,-, alles was drüber geht muss ich dann selbst zahlen.


    Zum Thema User die die gerne was vorwerfen: Die meisten schießen nur mal blind los um dir Angst zu machen. In aller Regel, Gabi hat ja eine bestimmte Person angeschnitten, haben die aber weder einen Anwalt bemüht noch etwas wirkliches gegen dich in der Hand. Eine Untersuchung durch einen Anwalt ist relativ teuer und zudem sehr zeitaufwendig. Richtig schön wird es, wenn dir diese Personen dann angeblich per E-Mail eine Abmahnung zukommen lassen oder noch schlimmer per Post und die nicht mal per Einschreiben oder voller Rechtschreibfehler. Solltest du so etwas bekommen, kann man schnell auch gegen die Person ein Verfahren anstrengen, da sie kein Rechtsanwalt sind. (Im übrigen würde das auch bei dem S. G. klappen, der sich da häufig mit strafbar gemacht hat!)

  • Fishzilla: Deine Erfahrung ist fachlich interessant, darf ich da nachhaken oder ist dir das weniger recht bzw. wäre es besser, den damaligen Vorfall nicht mehr zu erwähnen?
    Wenn es in Ordnung ist, würde ich dich gerne danach fragen:


    Moin. Jetzt bin ich wieder per PC online.
    Klar kannst du nachfragen.


    1. Welcher zivil- bzw. strafrechtliche Grund wurde euch seitens des Gegenanwaltes genannt? Das heißt, wurde euch Verleumdung/Beleidigung oder üble Nachrede vorgeworfen?


    Eine direkte Begründung wurde nicht angegeben, nur das wir eine Plattform für Verhetzungen und Lügen abgeben würden.
    Es wurde uns, grob übersetzt geschrieben sowie telefonisch mitgeteilt, daß, wenn wir die Beiträge nicht löschen, für unseres kleines Forum zukünftig ein ganz kalter Wind durch's Zimmer wehen würde.
    Ein anderes, "geringfügig" größeres Board mit über 112.000 Mitgliedern wurde das gleiche geschrieben und die haben vorerst den Schwanz eingezogen.
    Wohl auch mit dem Wissen, das dieser riesen Angelverein eigene Anwälte in seinem Inventar unterhält.


    2. Du schriebst, die Aussage des Users wären "fundierte Fakten" gewesen - hat er konkrete Beweise hinzugefügt bzw. gab es nachweisbare Belege für seine Darstellung/en?


    Dieser User war ein Mitglied von dem Angelverein, bis er halt gekickt wurden ist.
    Ganz kurz:
    Angelverein kauft ein Grundstück direkt am Wasser, mit Haus und Boot.
    Mitglieder renovieren unentgeltlich.
    Das Teil wird mehr oder weniger schweigend verkauft und Mitglieder bei Nachfragen vor der Tür gesetzt.
    Hier mal zu einem kleinen Bericht.
    Und das war nur ein kleiner Auszug, von noch viel mehreren Ungeklärtheiten.


    Der User hatte nur Fakten geliefert.
    Öffentlich hinterfragt, warum keine Stellung seitens des Vereines bezogen wurde, warum keine außerplanmäßige Versammlung usw.
    Warum keine Einblicke usw.


    3. Wie hat der Gegenanwalt begründet, dass ihr als Forenbetreiber zur Verantwortung gezogen werdet?


    Auf Grund von Hetze, Mithilfe und Verbreitung von Lügen und weiteren Blödsinn.


    Ganz klar:
    Wir lassen uns im Forum keine sauber geführte Diskussionen verbieten, weil es für einen Dritten unangenehm wäre.
    Wir haben jederzeit das Recht einer freien Meinungsäußerung für jeden eingeräumt, ohne dabei die Rechte anderer zu verletzten.
    Der User hatten wie gesagt nur Fragen gestellt, saubere Fakten geliefert, die alle nachvollziehbar waren.

  • Ja mit dem kann man sich nicht zusammensetzen, der dreht völlig durch!
    Tja, das witzige ist, er sagt, in meinem Forum würde es ein paar Sachen geben, die gegen das Gesetz verstoßen, ich weiß nur überhaupt nicht, was er meinen könnte, wir sind schon alles durchgegangen.
    Ich schreib dir mal eine PN, muss dazu noch was loswerden.


    Ich würde auf so einer armen Kröte nichts setzten.
    Entweder er hat was und lässt es sicherlich bald wissen oder er ist nur ein kleiner dummer Schnacker der sonst nichts zu sagen hat.
    Ändern oder entfernen kannst jetzt eh nichts mehr.

  • Ja ihr habt schon Recht, wahrscheinlich ist er nur einfach ein Dummschwätzer!
    Ich weiß auch nicht, was der mir vorwerfen will, denn es gibt einfach nix, ich habe mir sogar extra für 70 Euro damals eine Signatur und Avatarfreischaltung coden lassen, damit ich das Urheberrecht im Blick habe und auf das Urheberrecht legen wir sehr großen wert. Und ansonsten wüsste ich echt nix.
    Er besteht ja auch darauf, dass ich seine Postings und seinen Account lösche. Habe ich nicht getan. Das einzige was ich getan habe, ist sein Profil geleert und es nicht mehr zugänglich gemacht, seine Fotos aus der Galerie gelöscht und seinen Kreativthread gelöscht, ein Tagebuch hatte er nicht. Die nicht erfolgte Accountlöschung habe ich damit begründet, dass ich eine Neuanmeldung verhindern will, da er mit seinem jetzigen Account massiv gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen hat. Und die Beiträge muss ich nur löschen, wenn sie schöpferische Höhe erreichen und das tun sie nicht.
    Totaler Bullshit von ihm!


  • Das habe ch so ja geschrieben ;)
    Hier kannst mal schauen:
    Ohh... Ein Link! Klick
    Das habe ich ja auch geschrieben, du haftes NICHT für den inhalt von UserIn MUSST aber reagieren wenn jemanden etwas nicht gefällt ;)

  • Nein nicht Herr S.G., wer auch immer das ist, bestimmt dieser Typ, der mir schonmal ne Abmahnung geschickt hat voll mit Rechtschreibfehlern wegen einem Style...
    Der User von mir gibt langsam Ruhe. Bis jetzt kam noch nichts, war vielleicht nur Dummschwätzerei. Gucke mir die Links oben mal an, danke dafür. :)