API für App bzw externen Zugriff

  • Hallo Zusammen,


    Hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte nicht Schlagen :D


    Wir wollen wir unser Forum eine App (Windows Phone) erstellen, hab jetzt schon seit mehren Tagen Google rauf und runter suchen lassen nach einer API (die man ascheinend brauch??) für die APP, bzw ist sowas Überhaupt Notwendig? Wenn hab ich nur alte Artikel von vor 3 Jahren gefunden aber ist das Überhaupt noch Zeitgemäß? Hat einer Erfahrungen mit dem Thema Apps und WBB?


    MfG Jens
    :)

  • Hey Muschelkuh,


    Hast mich leider etwas falsch verstanden bzw ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt :whistling: ^^ Wir haben jemanden der die APP erstellt nur er kennt sich mit dem WBB System nicht so aus und meine Frage war daher nach einer API für WBB. Quasi ein Art Schnittstelle.. ob man so etwas benötigt oder wie das funktioniert. :)


    mfG Jens
    :D

  • Achso. Was soll den alles übertragen werden? Man könnte doch sicherlich auch die RSS Feeds für das ganze anzapfen, oder? ^^


    Damit kannste das doch bestimmt auch übermitteln in die App ...

  • Eine API für das WBB3 in Verbindung mit WP gibt es schlichtweg gar nicht. Die kannst aber z.B. über BoardExpres ein Rebranding machen und eine eigene APP anbieten. Boardexpress setzt auf die Tapatalk-Schnittstelle auf, ich würde aber die Finger davon lassen, die Woltlab-Tapatalk Schnittstellen kannst du vergessen, die funktioniert mehr schlecht als recht. Du könntest das allerdings für das WBB4 in Betracht ziehen, da Tapatalk hier ein eigenes Plugin schreibt.

    Mit freundlichen Grüßen
    TimTaylor - Sys-WorX.net

  • Hey Tim, danke für deine Antwort..:)


    Also der Gedanke mit der Tapatalk Schnittstelle kam mir auch schon, leider bin nur dahingehend ein echter noob und wusste nicht ob das überhaupt möglich ist.. :wacko:^^ Wir wollen halt nur die App fürs Forum entwerfen und kein anderen Suchen lassen oder ähnliches.
    Ein Umzug auf WBB 4 wollten wir eigentlich eh machen wenn es denn soweit ist, aber dann müssen wir uns scheinbar noch etwa gedulden..:/


    Mfg Jens

  • So eine Schnittstelle gibt es noch nicht. Ihr müsstet dafür einen entsprechenden Wrapper (z.B. REST) schreiben.


    WoltLab plant die Implementierung einer JSON-Schnittstelle (GET, POST) für das WCF 2.x. Ob dies bereits fertiggestellt ist oder für 2.1 erst umgesetzt werden soll, kann ich dir nicht sagen.

  • Hey Tim, danke für deine Antwort..:)


    Also der Gedanke mit der Tapatalk Schnittstelle kam mir auch schon, leider bin nur dahingehend ein echter noob und wusste nicht ob das überhaupt möglich ist.. :wacko:^^ Wir wollen halt nur die App fürs Forum entwerfen und kein anderen Suchen lassen oder ähnliches.
    Ein Umzug auf WBB 4 wollten wir eigentlich eh machen wenn es denn soweit ist, aber dann müssen wir uns scheinbar noch etwa gedulden..:/


    Mfg Jens

    Nun ich denke all so lange wird es nicht mehr dauern, bis das WBB4 kommt, gibt sicher noch 2-3 RC aber dann kann es losgehen.

    So eine Schnittstelle gibt es noch nicht. Ihr müsstet dafür einen entsprechenden Wrapper (z.B. REST) schreiben.


    WoltLab plant die Implementierung einer JSON-Schnittstelle (GET, POST) für das WCF 2.x. Ob dies bereits fertiggestellt ist oder für 2.1 erst umgesetzt werden soll, kann ich dir nicht sagen.

    Wenn ein JSON-API integriert wird, ist es reicht leicht eine Anwendung für das Forum zu realisieren, .NET kommt ja recht gut klar mit JSON :), auch könnte man dann Tapatalk außen vor lassen und sein eigenes System bauen, somit auch die eigene APP in den Vordergrund rücken.

    Mit freundlichen Grüßen
    TimTaylor - Sys-WorX.net