Fireball CMS

  • Viele Eindrücke und Rückmeldungen, da kann man gut filtern, sehr schön. :)



    Vom Gefühl her ist für mich das Fireball CMS eine Art reduziertes Portal, das man als solches für die Basics nutzen kann. Angenommen ich will nur die letzten News/Beiträge plus ein bis zwei Zusatzboxen, ansonsten nichts in Richtung Artikelsystem/Magazin/Blog, sollte das reichen. Wenn man "simpel" sagt, kann das schnell abwertend klingen, ich meine es aber tatsächlich mehr in Richtung einfache und "schnelle" Lösung.
    Da der Hersteller das gratis anbietet, könnte ich es verstehen, wenn er nicht die Zeit und Lust aufbringen wollte, das Grundsystem nun ausgeklügelter weiterzuentwickeln. Gleichzeitig wäre es spannend darüber zu diskutieren und eventuell findet er ja hierher und kommt ins Gespräch dazu (so ihn jemand näher kennt und einen Wink plus freundlichen Gruß übermitteln kann, bitte nur zu :) ).



    Da ich nicht in diesem voolia-Forum registriert bin, habe ich keinen Zugriff auf die Galerie, kann also nur über das reden, was ich auf deren Seite und im PluginStore aufgefunden habe.
    Im Prinzip ist das dann eine Startseite in Boxenoptik, auf der ich News schreiben und hinterlege, kommentieren und über social media-Funktionen reagieren kann. Wir haben nette Zusätze wie das verzögerte Bereitstellen, RSS-Feed-Einbindung und können nach Datum Archivierungen vornehmen. Die administrativen und moderativen Funktionen würde ich unter "wie gehabt" einstufen, da ist nichts Anderes dabei, warum sollte es auch.


    Rein vom Lesen geht das in Richtung Artikel-Seite in Anlehnung an den Blog (Kategorien). Durch die Möglichkeit die Boxen individuell darzustellen (größentechnisch und von der Platzierung), haben wir zusammen mit den BBCodes zur Strukturierung etwas Gestaltungsraum, was ich immer gut finde. Ich finde, subjektiv gesprochen, standardisierte Systeme, die man dann so und genau so in jedem Forum antrifft, monoton und es lockt mich nicht wirklich zu verweilen und lesen.


    Ich will jetzt nicht das oft zitierte Haar in der Suppe hervorzupfen und so erscheinen, als hätte ich gefühlt immer etwas zu kritisieren, aber für mich ist das eben doch auch wieder "nur" eine bekannte Startseiten-Darstellung. Sie ist detaillierter als das Fireball CMS und etwas flexibler - Vorteile also hierbei - , aber wo bleibt einmal der Mut eines Herstellers, sich komplett von den bekannten Schemata zu lösen? Sicher, ein CMS wird rein von der Erwartungshaltung bei jedem von uns etwas auslösen und vermutlich erwarte ich wieder ein so ausgeklügeltes Plugin, das praktisch schon 2-3 Plugins von den Funktionen vereint, aber warum nicht einmal größer und weitfächriger denken?



    Erinnert ihr euch an das "Infinite Portal" von WCF Solution? Ich glaube man kann sagen, dass praktisch jeder Nutzer das sagte: "Von der Idee her super, von der Einstellung her schwierig." Das heißt, von der Konzeption die Boxen flexibel positionierbar zu machen, Boxen plus Artikelfläche gleichermaßen zu offerieren und so auch zu erlauben, dass man in Richtung Magazin vordringt, war diese Idee sehr gut. Der Haken war die Konfiguration und dass man das Produkt nicht "schnell mal" in 30 Minuten ideal auf die Bedürfnisse einstellen konnte. Ich gebe es zu, sogar mit Tutorial habe ich damals in einem Forum 1,5 Stunden damit verbracht und es am Ende trotzdem nur zu ca. 70% ansatzweise so hinbekommen, wie ich es haben wollte. Hier hätte es also für mein Empfinden Potenzial gegeben, das zu vereinfachen und sogar auszuweiten.



    Aber ich komme darauf zu sprechen, weil das der erste Versuch war es einmal anders zu gestalten und sich von klassischen Portalen zu lösen. Und genau da müssen wir doch jetzt auch wieder ansetzen, oder nicht? Das bedeutet, wir müssten die Kombination aus Online-Magazin plus grundsätzlich variabler Präsentationsfläche schaffen und endlich auch einmal von der Boxen-Optik wegkommen. Nichts gegen Boxen in sinniger Umgebung, aber warum geht keiner hin und arbeitet mit Tabs, einem realen Artikelsystem (inkl. Strukturierung, Glossar, Galerie etc.), löst sich von klarer Umrandung und gestaltet das visuell freier (Linien, Sprechblasen usw. gibt es auch)? Warum wird nicht der Versuch unternommen visuelle Effekte (Slider, Werbebox...) mit Inhalten (variable Darstellungsflächen) zu kombinieren?



    Mir ist das alles einfach zu Schema F-lastig, es ist brauchbar, wird funktionieren und für die meisten Seiten ausreichend sein, das bestreite ich nicht, aber ist es ein Meilenstein, ist es ein Wow, ist das ein Vorstoß in Richtung Web XX? Es ist eine Startseite, es ist ein Portal...



    Und genau das führt mich zu der Frage: Erwarte ich wirklich zu viel und denke komplett gegen den vermeintlichen Trendstrom?



    Brauchen wir "klassische" Portale und Startseiten in den WBBs tatsächlich noch oder machen sie sich rar, weil wir durch Dashboards die Übersicht haben, wer es mag, und wir eben doch in Richtung Magazin-Charakter gehen, die rein funktionale Forenübersicht nicht mehr genügt bzw. gewollt wird?

  • So simpel ist das Fireball CMS garnicht. Es hat nur niemand die Sidebar an und nutzt die ganzen anderen Sachen die via php und javascript möglich wären nicht. Man ist auch auf keine Spaltenzahl festgelegt, im Portal hat man diese Möglichkeit nicht. Das Gefühl trügt, das Fireball CMS ist keineswegs ein reduziertes Portal, es ist halt nur nichts für Leute die keine Zeit investieren möchten in die Konfiguration.


    Man könnte durchaus ein weiteres Seitenmenü hinzufügen und problemlos mehrere Seiten über das CMS einbinden und jede Seite würde anders aussehen.


    Ich würde das Fireball CMS jederzeit dem Portal vorziehen, aber so hat eben jeder seine Vorlieben.

  • Mir gefällt das CMS von Voolia sehr gut. Sehr übersichtlich. Das CMS von Jenso finde ich unübersichtlicher. Funktional reichen zurzeit beide noch nicht an das SCMS von Simon ran.
    Aber es besteht ja die Möglichkeit, den Entwicklern seine Ideen und Wünsche mitzuteilen ;)
    Für das WCF2 ziehe ich das CMS von Voolia vor, da dieses in der Bedienbarkeit selbsterklärend ist. Zwar muss man auch hier einiges experimentel herausfinden, aber für meine Logik ist es schlüssiger als das von Jenso.
    Fehlerlos und perfekt sind beide noch nicht, aber daran wir gearbeitet.


    Die Möglichkeit diverse Kontaktformulare zu erstellen und einzusetzen, hatte das SCMS im übrigen auch nicht von Haus aus. Das erledigt erst eine Erweiterung wenn ich mich nicht irre. Aber die Dateiverwaltung vom SCMS ist vorbildlich und die internen Vorlagen für Inhalte sind auch prima.
    Ray hat ja bereits angekündigt, das ein Editor in das CMS integriert wird, und der soll, so wie ich gelesen habe auch in der vollen Version kommen, dann wird man da also auch die Seiten noch besser gestalten können.


    Ein abschließendes Fazit kann ich hier nicht geben, da beide CMS nicht fertig sind. Man weiß auch nicht was das von Matthias kann oder das welches WL bringen wird. Es ist ein spannendes Warten.


    LG jowina

  • Das SCMS z.B. spricht mich jetzt 0 an. Hatte mir das mal geholt aber sagt mir nicht so wirklich zu. Und eine WCF2 Version davon wird es ja auch nicht geben. Und wenn doch dann hat kaum noch jemand Interesse danach. Ich jedenfalls nicht, denn dazu dauerte mir das zu lange, drum bin ich froh das es jetzt eine alternative gibt, damit ich die Seiten nicht immer manuell (php und tpl) erstellen muss.

  • Ein abschließendes Fazit kann ich hier nicht geben, da beide CMS nicht fertig sind. Man weiß auch nicht was das von Matthias kann oder das welches WL bringen wird. Es ist ein spannendes Warten.

    Das Portal von Matthias ist wegen dem Preis für mich absolut keine Alternative und zudem ist es ein Portal, zumindest wird es so verkauft.

  • ruhrpottbobo: Danke für deinen Einwurf, darf ich dich etwas in Beschlag nehmen und konkrete Fragen an dich richten? :)


    Ich war so frei und habe den Link in deiner Signatur angeklickt, nehme an, du arbeitest gerade noch an deiner Seite und das ist folglich nicht das finale Endprodukt, es ist also noch eine Art Platzhalter-Startseite, richtig? Aber wir können das ja trotzdem gut als Diskussionsbasis benutzen, dachte ich mir, daher würde ich dich gerne das fragen:


    - Du hast deine Startseite angepasst, wie stark/wenig stark musstest du Templateanpassungen vornehmen, ganz grob gesagt?


    - Dein Ziel wird wohl sein - wage ich als unverbindlich-subjektive Sicht - dass du eher eine Übersichtsseite als Angebotsübersicht kreierst (?). Wenn dem so ist, sehen wir als potentielle Kunden den Überblick, richtig, aber zugleich bemerken wir den statischen Charakter (mit Ausnahme des Facebook-Hinweises), was suggerieren könnte, dass das CMS - mit Ausnahme des Sliders - nicht in erster Linie auf redaktionell-flexible Inhalte ausgerichtet wurde. Oder sehe bzw. lese ich das falsch heraus (korrigier mich bitte sofort, kein Problem)?


    - Von deiner Handhabung her, wie stufst du die Konfiguration, Vielfalt und auch das Handling allgemein ein - lässt es sich gut handhaben, wie viel Kenntnisse rund um Code-Anpassung/en sollte man mitbringen etc.?
    Plus, würdest du das CMS bedenkenlos auch für Foren rund um bpsw. Magazin-Charakter, Blog-Qualität u.ä. empfehlen oder siehst du es im Kern für andere Projekte verankert?



    Falls du einmal kurz Zeit hast und antworten möchtest, wäre das nett, ich würde gerne mehr aus der Sicht von jemandem erfahren, der es eben konkret benutzt (hat). Dankeschön im Voraus! :)



    .........


    Könnte mir hier bitte kurz einer auf die Sprünge helfen....? 8o


    Man weiß auch nicht was das von Matthias kann



    Welcher Matthias ist gemeint bzw. um welches CMS soll es dabei gehen? Falls es einen konkreten Link gäbe, möchte den einer freundlicherweise notieren? :)



    ..........



    Ich bin jetzt einfach einmal hartnäckig und frage euch direkt:


    1. Reichen Startseiten/Portale/Dashboard heute in unserer WBB-Welt tatsächlich (noch) und ich fordere wirklich zu viel bzw. will etwas, wofür es weniger bis keinen Gebrauch gäbe?


    2. Ist es eine Lösung von Dauer, wenn wir nicht selten ein "Grundgerüst" haben, uns aber diverse Plugins (Slider, Werbeboxen uvm.) hernehmen müssen/können, um zumindest in Punkto Funktion und Individualität etwas Spielraum zu schaffen?
    (Ihr merkt vielleicht an der Art dieser Formulierung, dass ich selber nicht überzeugt von dieser Form bin, aber lasst euch davon nicht beeindrucken und schreibt auf, was ihr meint oder wo ich eventuell falsch denke/ansetze).


    3. Worüber ich seit gestern nachdenke, ist, wer hat eigentlich die "Aufgabe", uns das CMS komplett auszustatten? Damit meine ich, ist es Aufgabe (?) des Herstellers uns eine Art rundum-sorglos-Paket zusammenszuschnüren und ich als Endnutzer konfiguriere nur ästhetische Details? Oder liefert man uns eher besagtes Grundgerüst und wir müssen stärker lernen es anzupassen? Oder müssen wir auch ein stückweit stärker Designer in die Pflicht nehmen und sie mit den Herstellern zusammen an einem CMS arbeiten lassen, um Funktionen plus ästhetische Vielfalt zu erzeugen?
    Ich will es mir nicht leicht machen und die Verantwortung abwälzen, jede Variante hat ihr problematischen Stellen und da ich nicht weiß, wie ich es für mich entscheiden soll, würde ich das gerne an euch weiterreichen und zuhören.

  • Ja ich arbeite noch daran, final wird die Seite wohl nie werden, weil ich immer am ändern bin und mich einfach nicht festlegen kann und will.


    Am Template selbst wurde nichts geändert, bzw nur hinzugefügt. Dank cr@@gle war das dann auch schnell gelösst.
    Der Easyslider ist wie geschaffen für das Fireball CMS. Die Seite ist im Moment auf allen Endgeräten gut zu benutzen und alles ist lesbar.


    Ja das wird im Moment nur eine Übersichtsseite sein, weil es noch keine Shopsoftware für das WBB gibt. Was danach draus wird, werden wir sehen.


    Ich könnte mir schon vorstellen, das man dieses CMS auch bedenkenlos zum bloggen oder für Magazine nutzen könnte.


    Solide Grundkenntnisse im css reichen durchaus um sich schnell mit dem Fireball CMS zurechtzufinden.
    Ich habe schon Typo3, Drupal, Joomla und Contao benutzt und ausser Contao (vormals Typo-light) gefällt mir persönlich das Fireball am Besten. ( contao, meine andere Seite http://www.rpb-web.com)


    Mit dem Voolia CMS kam ich nicht zurecht, vielleicht weil ich einfach keine Lust hatte mich tiefergehend damit zu beschäftigen.

  • illyaine: Danke dir für den Link, ich bin im Geiste bereits alle "Matthias" durchgegangen und habe überlegt, wer womöglich unter die Entwickler gegangen ist und mir nichts davon gesagt hat. :D


    Sagen wir es mal so, die Preisgestaltung kann man als "Hausmarke" einstufen und für mein Empfinden wäre diskutabel, ob das Preis-Leistungsgefüge wirklich ausbalanciert ist, aber da das nicht unser Hauptaugenmerk ist, klammere ich es aus.
    Auf den ersten Blick sieht es nett aus, man müsste schauen, wie flexibel es in der Praxis ist, die Demoversion zeigt mir dazu zu wenig. Das heißt, kann ich bspw. links/rechts die Übersicht anordnen, wie wird es event. mit dem Dashboard kombiniert, wie sehen Untermenüs aus, kann ich via BBCodes innerhalb der Artikel strukturieren, gibt es ein Glossar, Einbindung eines RSS-Feeds pp. Da sind mir also noch zu viele Fragen offen und daher würde ich aktuell lediglich die Hervorhebung der Autorschaft inkl. optionalen Autorangaben als netten Zusatz vermerken.


    Wie ist dein Eindruck, illyaine, wenn du dir dieses System ansiehst und es in Punkto Funktion/en plus individueller Gestaltungsmöglichkeit/en bewerten solltest, sollten wir es im Auge behalten oder...?



    ruhrpottbobo: Nochmals ein Dankeschön an dich, das macht es gleich "plastischer". :blume:


    Du, du warst ja noch so nett den Hinweis zu "Contao" beizufügen, wie ist da dein Eindruck in Sachen flexible Gestaltung der Übersichtsseite? Was erlaubt die Software uns da grob, wie ist die Handhabung und "reibt" es sich nicht eventuell mit WBB/WCF als Grundlage/Teil oder kann man das gut "einbetten"?





    Noch grundsätzlich in die Runde geworfen die Frage: Wer von euch nutzt bei sich das Dashboard, findet es gut/praktisch bzw. wer gehört eher zu denen, die das nicht nutzen bzw. mögen?



    Frage 2 noch schnell: Hat hier zufällig einer eine Seite mit Typo3 bei der Hand oder kann berichten, wie das alleine oder mit WBB zusammen gewirkt hat? Mir gefielen einige Referenzen mit diesem CMS, nur sind die Anleitungen und Hilfstexte doch etwas extensiver, so dass ich mich nicht konsequent eingelesen habe. Hier wäre nur ein solches Beispiel: http://www.netformic.de/presse.html

  • Wie ist dein Eindruck, illyaine, wenn du dir dieses System ansiehst und es in Punkto Funktion/en plus individueller Gestaltungsmöglichkeit/en bewerten solltest, sollten wir es im Auge behalten oder...?

    Der Preis der verlangt wird, hat meiner Meinung nach kein gutes P/L Verhältnis, weshalb ich in diesem Punkt das Produkt schon niemals kaufen würde. Die Bilder sagen 0 aus, Beschreibungstext ist kein aussagekräftiger (meiner Meinung nach) vorhanden, weshalb man sich kein Bild darüber machen kann. Das Preview, da sieht man 0.
    Für mich gibt es so jedenfalls keinen Grund mir das Teil weiter anzusehen oder gar zu kaufen.


    Da setze ich lieber auf das Voolia News System in Kombination mit dem Voolia CMS ein und bekomme zum Nulltarif das selbe Ergebnis (das man anhand der vorhandenen Informationen bekommt).


    Noch grundsätzlich in die Runde geworfen die Frage: Wer von euch nutzt bei sich das Dashboard, findet es gut/praktisch bzw. wer gehört eher zu denen, die das nicht nutzen bzw. mögen?

    Auf dem Forum das ich vor kurzen aufs WBB4 umgestellt habe war das das erste was deaktiviert wurde. Habe mir da das Voolia CMS genommen und die Dashboard Boxen rein wo ich brauche. Denn das Dashboard hat für mich den Nachteil wenn man einen Benutzer folgt, dann sieht man nur noch SEINE Aktivitäten, keine anderen mehr (das war jedenfalls mein Stand, ob sich was daran getan hat keine Ahnung).


    Für mich ist das Dashboard im aktuellen Umfang unnütz und nicht sonderlich brauchbar.


    Im WoltCafé werde ich es dann auch deaktivieren und eher auf das CMS von Voolia setzen und mir die Boxen so zusammen setzen wie ichs brauche, da ich da dann einfach eigene Sachen einfügen kann ohne viel Aufwand.