Fireball CMS

  • Jenso hat ja bereits im Oktober das CMS auf seiner Seite angekündigt inzwischen gibt es aber eine Offizielle Alpha die man im beta Forum von Woltlab Downloaden kann. Das CMS wird unter einer LGPL Lizenz veröffentlicht und komplett kostenlos.


    Demo -> http://beta.codequake.de/cms/
    Download und Screens: http://beta.woltlab.com/fileba…php/File/88-Fireball-CMS/

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • Seit knapp 3 Monaten ist das Fireball CMS nun verfügbar, befindet sich in der Version 1.1.2 pl 2 und seit 1 Woche gibt es auch ein Handbuch dazu. Als "Open Source" CMS-Lösung angelegt, bietet es rein funktional die wichtigsten Funktionen und Optionen, so dass man als Forenbetreiber individuell die eigenen Inhalte konzipieren kann. Diese Individualität entsteht durch eigene CSS-Code-Anpassungsmöglichkeiten und dass man durch Hinzunahme weiterer Plugins nicht an einer starren Startseitenoptik festhalten muss.


    Funktionstechnisch erwartet den Nutzer die Option des Einbindens von Nachrichten inklusive Kommentar-Funktion und Bewertungssystematik. Hinzu kommt die Möglichkeit mehrsprachige Inhalte anzulegen und Artikel, Nachrichten&Co. via CKE-Editor visuell nach dem eigenen Gusto zu gestalten. Der aktuelle Stand im PluginStore zeigt 523 Downloads an http://www.woltlab.com/plugins…p/File/1570-Fireball-CMS/, was also eine nicht unerhebliche Menge darstellt.



    Ich selber habe das CMS jetzt 5 Mal im Einsatz gesehen, finde es interessant und wollte daher einmal näher in die Thematik eintauchen.



    Zuerst einmal gefragt, hat hier von euch einer auch das CMS bei sich im Forum und kann erzählen, wie es sich dort macht?



    Dann würde ich gerne darüber sprechen, ob Startseiten, Eingangsseiten, Dashboards u.ä. heute tatsächlich noch zu Foren gehören, ob sie eventuell einen anderen "Status" haben oder einfach "dazugehören", nicht wegzudenken sind?


    Zuletzt wäre sicherlich auch noch eine Frage, was ihr von einem CMS erwartet, was euch vielleicht (noch) fehlt und/oder ihr anders machen würdet?





    Wer Lust hat und etwas diskutieren mag, der möge sich willkommen fühlen und hereinspazieren. :)

  • Also ich konnte mich mit dem Fireball CMS nicht anfreunden. Ich habs bei mir im Testforum zum ausprobieren installiert, und so wirklich überzeugen konnts mich nicht. Nachrichten Schön und gut, aber da wirkt das voolia News System besser durchdacht. auch der Rest vom Fireball CMS wirkt irgendwie befremdlich.


    Das fängt schon bei solchen "Kleinigkeiten" an wie dem ACP. Warum ist der Punkt Darstellungsoptionen nicht unter "Darstellung" zu finden? Überhaupt, dieser ganze Layout und Darstellungskram wirkt für mich viel zu überladen. Was soll der Kram mit den Stylesheets? Also wenn ich mal ein CMS schreibe, dann liefere ich im CMS einfach alle benötigte Typographie sowie ein responsive Grid für mehrspaltige Layouts mit.


    Auch der ganze Kram mit den Inhalten und Inhaltsabschnitten, das ist alles andere als durchdacht und gut bedienbar. da fügt man einen Inhalt hinzu, den sieht man dann aber nicht in der Inhaltsauflistung(?) und muss sich da irgendwie erst hinmanövrieren, um anschließend Abschnitte hinzuzufügen(?). Also irgendwie konnte ich dem wenig abgewinnen.


    Mir fehlen v.a. einfache CMS. Seite anlegen, Text rein, Menüpunkt dafür anlegen (oder vorhandenen auswählen), ggf. BreadCrumbs anpassen, fertig.

  • Zuerst einmal gefragt, hat hier von euch einer auch das CMS bei sich im Forum und kann erzählen, wie es sich dort macht?

    Das Fireball CMS nutze ich persönlich weniger, ich bin beim CMS von Voolia hängen geblieben und das sagt mir schon sehr zu.


    Aber müsste man sich mal installieren wie es so ist :)

    • Teambeitrag

    Ich dachte mal ich schaue kurz rein und was passiert? Das CMS hat mein Testforum zerbröselt. Jetzt sehe ich in den Kommentaren das dieser Fehler seit dem 13. Februar bekannt und behoben ist:


    Zitat

    Liebe Benutzer: Es gibt mit 1.0.1 pl 3 teilweise einen unbemerkten Installationsfehler, es wird daher empfohlen 1.0.1 pl 2 / 1.0.1 pl 1 zu installieren und ein Update auszuführen! Ich kümmere mich darum wenn ich mit meiner Klausur am Montag (17.2.) durch bin. Danke für das Verständnis!


    Wir haben heute den 22. April! Es findet sich weder ein Hinweis auf der Pluginseite noch gibt es die neue Version im Pluginstore.


    Eine abgebrochene Installation ist ja immer unschön, kann man sich sicher sein das die restliche Installation keinen Schaden davon getragen hat?


    Ansonsten muss ich mich Christoph anschließen, ich hab auch das Voolia CMS getestet, das ist echt super und braucht auch kein Handbuch um es zu verstehen. Aktuell wäre das für extra Seiten im Forum meine erste Wahl. Zusammen mit dem Newssystem kann man schon einiges anfangen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

    • Teambeitrag

    Ich mein ja, die Grundseiten schon. Es gibt aktuell keine Seiten wie Kontaktformulare und Nachrichten, es ist ein reines CMS um Inhalte einzufügen. In der Hinsicht sind sich SCMS und Voolia CMS sehr ähnlich. Wobei ich aber auch nicht mehr weiss was das SCMS alles kann, das ist schon zu lange her seit dem ich es das letzte mal benutzt habe.


    Welche Version wolltest du denn installieren?


    Die aus dem Pluginstore.