Update nach 10 Jahren: Treffpunkt Betze Magazin

  • Ein Sers in die Runde,


    ich stöberte hier grad noch ein wenig im Forum rum und dachte, eine Vorstellung kann nie schaden. :) Zumal die ein oder andere Vorstellung zu guten und konstruktiven Verbesserungsvorschlägen geführt hat. Das würde ich mir ebenfalls wünschen.


    Treffpunkt Betze: http://www.treffpunkt-betze.de


    Dahinter verbirgt sich ein Forum, dass schon so manche Höhen und Tiefen erlebt hat.


    Die Anfänge dieser Community lassen sich auf 1997 (FCK Community) zurückführen (Forum 1998). Zu dieser Zeit gab es sowohl ein unmoderiertes Forum als auch einen Chat auf der vereinseigenen Homepage des 1. FC Kaiserslautern. Mit steigender Kritik an der Vereinsführung wurde das damalige Forum 1999 von der Vereinsführung selbst geschlossen. Die Zeit zwischen 1999 und 2004 lässt sich mit Hilfe von Webarchiven leider nicht mehr rekonstruieren.


    Im April 2004 ging ein neues FCK Forum erstmalig an den Start. Dieses Forum war anfangs noch unmoderiert und dementsprechend schlecht strukturiert. Sowohl die damalige FCK Homepage als auch das Forum „community.fck.de wurden von der Münchner Werbeagentur „Orange Digital“ erstellt und betrieben. Laut damaligen Aussagen war die Forensoftware eine Eigenproduktion auf Grundlage von phpBB. In der Anfangszeit standen den Benutzern lediglich einfachste Funktionen zur Verfügung – Funktionen wie Zitate oder Textformationen wurde erst Anfang 2005 installiert.


    Ein neue Software kam erstmalig im Februar 2007 an den Start. Woltlab bot uns mit seiner 2. Version der Burning Boards eine benutzerfreundliche Software Forum 2007.


    Die wohl größte Veränderung folgte im Mai 2009: Der Verein entschied sich mit der Begründung - ein Fanforum sollte unabhängig vom Verein betrieben werden - auf ein vom Verein offiziell betriebenes Forum zu verzichten. Das ehemalige Moderatorenteam blieb bestehen und setzte mit dem heutigen Forum "Treffpunkt Betze" einen Nachfolger ins Netz und arbeitet seitdem eigenverantwortlich und vereinsunabhängig.


    Das ist die kurze und knappe des Geschichte des Forums, welches allerdings inhaltlich, strukturell und was die Nutzer anbetrifft natürlich nichts mehr mit der damaligen Seite von 1997 zu tun hat.


    Soweit ein bissi was zu uns. Mit den Angeboten von CLS konnten wir auf jeden Fall ein gutes qualitatives Stück nach vorne gehen - aber sicherlich gibt es noch Optimierungs- und Verbesserungsbedarf. Aber wie so oft im Leben, alles zu seiner Zeit. ;)

  • Hallo der Herr,


    ich hatte dir ja via Konversation zugesichert, dass ich mir deine überarbeitete Seite ansehen würde und dem bin ich soeben nachgekommen. Die nun folgende Auflistung umfasst all die Stellen deiner Plattform, wo ich aus meiner subjektiven Sicht heraus möglichen Optimierungsbedarf sehe. Da es keine Art Abnahmezwang gibt, kannst du dir im Gegenzug selektiv herauspicken, was dir relevant erscheint, der Rest entfällt bzw. wo immer du näheren Diskussionsbedarf siehst, vermerkst du es mir einfach, in Ordnung? :)



    1. Im Headerbereich ist der sich im Hintergrund befindliche semi-transparente Grafikausschnitt erkennbar und man sieht den Fußball- bzw- Stadionbezug, aber, so merkwürdig es vielleicht für dich klingt, ich kann den grafischen Teil links nicht einordnen.




    Was stellt das dar und bin ich die erste Person, die das gefragt hat? Angenommen du erwiderst, du hättest diese Frage schon öfter gehört, wäre das zugleich der Wink in die Richtung, bei der Grafik noch einmal Hand anzulegen?



    2. Der rote Ton beim Registrier-Button passt farblich, aber sieh einmal, wie die Schrift zugleich schwerer lesbar wird:
    Button.PNG


    Könnte man da vielleicht versuchen in Anlehnung an die Navigationsbuttons auch weiß von der Schriftart zu testen?



    3. Wir sehen im Headerbereich den Sprachwechsler, der Englisch aufführt, aber die Inhalte der Plattform müssten dann noch übersetzt werden, sonst hilft es Nicht-Muttersprachlern nicht.



    4. Die Startseite wäre von der Optik und von den Inhalten her eine Art Übersichtsseite für Mitglieder, wo sie komprimiert die relevanten aktuellen Inhalte vorfinden. Wenn Mitglieder das möchten und man selber das gut findet, kann es auch bleiben, ich möchte also nicht vermitteln, dass ich es partout nicht gut finde. Was ich lediglich zu Bedenken gebe, ist, dass Erstbesucher mit diesen Hinweisen wenig/er anfangen können, weil sie ja beim Erstbesuch grundsätzliche Informationen erwarten. Das sind Informationen wie, was diese Plattform an sich darstellen soll, was geboten wir, wer sich angesprochen werden kann/soll und wer z.B. auch hinter der Seite steht. Reale Themen oder eine Art Überblick via Slider kann man durchaus einbinden, aber zu starke Textlastigkeit und ein Newsportal erreichen nicht alle Internetnutzer.


    Folglich würde ich überlegen, ob es a) überhaupt eine Startseite braucht und wenn ja, b) wen sie primär ansprechen soll (Gäste, Mitglieder, beide). Je nach Antworten kann man dann hingehen und die Startseite überarbeiten. Die Frage ist, wie siehst du das Thema, wohin tendierst du und was könnest du dir vorstellen?



    5. Im Footer dürfte der Hinweis eigentlich nur für Administratoren sichtbar sein:



    6. In der Legende des Forums sehen wir dreimal in rot die Teammitglieder markiert. Das passt natürlich gut zum Design, würde aber im ersten Moment nicht den jeweiligen Rang abheben und eindeutig markieren (rot = X, schwarz = X, blau =X...).



    7. Wenn man in der Navigation "News" liest, denkt man automatisch an Nachrichten, würde dann also intuitiv erwarten, dass diese vor dem Forum stünden, weil ja auch über sie diskutiert wird? Zugleich würde bei dieser Lesart dann nicht die Rubrik zu Belangen der Seite passen, weil diese "News" dann nichts mit dem Fokus zu tun haben. Wäre es daher eventuell sinnvoller und vom Begriff her logischer, wenn man nicht "News" nähme, sondern es eher zu einem Magazin würde, wo man Aktuelles, Interviews, Blogging usw. komprimiert vorfindet?



    8. Der Bugtracker ist ein durchaus nützliches Plugin, die Frage ist nur, ob "Webseiten Entwicklung" vom Begriff her wirklich passend ist und ob das Gäste sehen sollen/müssen?



    9. Im Forum habe ich mir dies vermerkt:


    - Die Sidebar erscheint einfach voll und nicht alle Inhalte darin sind wirklich relevant für Nutzer. Es wäre eine Überlegung wert, dass man die Sidebar zum einen nach Relevanz ordnet, was Nutzer eher "anspringt", und eventuell wäre es eine nette Überlegung, wenn man mit einem Mini-Slider Spielszenen, Bilder o.ä. anzeigen lassen würde, um so den Textblock aufzulockern?



    - Das Icon zur Darstellung der Nutzer, die online sind , kenne ich eher von WBBLite-Foren, passt das noch in den modernen Rahmen bei dir?



    - Im Sinne der Einheitlichkeit würde ich immer sagen, dass man entweder alle Foren/Kategorien mit einer Erklärung ausstattet oder es nicht tut. Ansonsten wirkt es nicht einheitlich.



    - Was nicht ganz professionell wirkt, ist, wenn deine Teamkollegen ihre Tätigkeit in der Signatur vermerken, ein Beispiel:



    Natürlich kann jeder seine Signatur so nutzen, wie er möchte, aber das Team sollte sich dann - meine Meinung - entweder gesondert vorstellen und hinsichtlich der Aufgaben zu Wort melden (Stichwort "Über uns"/Teamplugin...) oder die Ränge sind bereits aussagekräftig genug, dann braucht es keine Zusatzerklärungen. In einer Signatur wirkt es doch fehl am Platze.


    - Die Forenregeln in dieser Darstellung http://community.treffpunkt-be…/Thread/9126-Boardregeln/ wirken ein wenig "zusammengesetzt", das könnte man schöner darstellen. Also bspw. via gesonderter Seite und Kategorie-Punkten (BBCode-Strukturierung), Verlinkung an einer prägnanten Stelle und wenn eine Wiederholung in einem angepinnten Thread nötig wäre, dann ohne Zitate, sondern reguläre Ansicht via Aufzählzeichen, Nummerierung etc.


    - Was (stilistisch) auffällt, ist der gewollte Stilbruch im Forum "Wichtig is auffem Platz". Man kann seinem Projekt via Jargon/Dialekt, Andeutungen usw. den persönlichen Schliff geben und das hat dann seinen Charme, aber wenn man es tut, muss man es einheitlich machen. Das bedeutet, entweder man macht das für alle Bereiche (Foren) oder keines, sonst wirkt es wie ein Fremdkörper und fügst sich nicht zum Rest ein.


    - Stichwort individuelle Nutzerränge, die man auch in der Legende sehen würde, eine nette Überlegung?



    10. Innerhalb der Galerie erscheint eine Kategorie etwas mager. Wie wäre es mit thematischer Auffächerung statt Gruppierung unter einer "Übereinheit"?






    Neben diesen konkreten Dingen notiere ich dir nun optional noch die Dinge, die ich nicht gefunden habe, die aber eventuell eine Überlegung wert
    sein könnten. Auch hierbei kannst du nach Gutdünken aussortieren:




    1. Stichwort "Über uns", um den Besuchern/Mitgliedern kurz darzulegen, wer hinter der Plattform steckt, wer welche Aufgaben hat usw.?


    2. Eine Linksammlung rund um alle relevanten www-Seiten zum Fokus der Seite - sinnig oder weniger?


    3. Wäre es für die Mitglieder visuell nett zu sehen, wenn man in einer Art Spiel-Historie tabellarisch den Verlauf des 1. FCK anzeigen (Tabellplatzierung/en) und das z.B. in der Sidebar einsehen könnte?


    4. Ein Bereich rund um Fanshops und deren Angebote, passend bei euch oder führt zu weit?


    5. eSport ist ja auch ein Thema für Leute. Wenn man hierzu eben diese ganzen Fußball-Angebote bei euch vorstellen und diskutieren würde, wäre das interessant für die Mitglieder oder ist nicht ihr Metier?


    6. Regelmäßige Umfragen zum Verein, den Spielern, Schiedsrichter-Entscheidungen, Wahlen wie "Spieler des Monats"/Tor des Monats" u.ä. - wäre das zusätzlich eine Option, um die Mitglieder zur Diskussion anzuregen?


    7. Sind Partner und damit verbunden Bannertausch, Konditionen zur Partnerschaftsregelung usw. ein Thema für euch oder nicht?


    8. Es gibt ja auch Apps zum 1. FCK, wie diese hier http://apps.microsoft.com/wind…7c-4da3-8c4d-0c5257fa42b1 Wenn man unter dem Stichwort Apps, Gadgets&Co. auch bei euch über derartiges sprechen würde, würde das die Leute ansprechen?









    Soweit dann mein erster Rundgang für heute und ich hoffe, du kannst dir nützliche Gedanken herausfiltern? Bitte notiere es, wenn ein Gedankengang nicht präzise genug erscheint oder du etwas ausführlicher besprechen möchtest.



    Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich dir auch weiterhin viel Spaß mit dem Projekt wünsche, dass weitere "rote Teufel" zu euch finden und ihr eifrig fachsimpel könnt. :)




    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Puuuh. Erstmal ein großes Dankeschön für die vielfältige Rezension! :)


    Zu Headergrafik: Das sind Teile des Stadions. Der FCK Fan, der unsere Seite besucht, weiß direkt was dort abgebildet wird. :)


    Zu 2: Das würde ich gerne. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wie.


    Zu 3: Wird deaktiviert.


    Zu 4: Wirklich gute Überlegungen, die ich mitnehmen werde.


    Zu 5: Ist weg.


    Zu 6: Das ist bei uns tatsächlich nicht so wichtig. Ich versteh deine Intention, muss inhaltlich aus meiner Sicht jedoch nicht so gekennzeichnet werden.


    Zu 7: Das Newssystem haben wir neu installiert, um den Presseartikeln, die wir täglich posten (selten eigene redaktionelle Inhalte, stärkere Gewichtung liegt bei Pressemeldungen, die wir zentral sammeln und posten) eine bessere Übersicht zu verleihen und sie deutlich mehr im Vordergrund zu positionieren. Die Idee einer Namensänderung finde ich dennoch gut und werde das auch als Gedanke gerne mitnehmen.


    Zu 8: Wir nutzen diesen für Fehlermedungen und Probleme rund ums Forum. Ob der Zugang für Gäste Sinn macht ist natürlich eine berechtigte Frage. Wir haben ehrlich gesagt noch keinen gelungenen Namen finden können.


    Zu 9: Deiner Wahrnehmung möchte ich zustimmen. Eine Auflockerung wäre sinnvoll - und sicherlich sind nicht alle Textblöcke notwendig, da das neue WBB4 gute Benachrichtigungsmöglichkeiten bietet und sich Inhalte somit auch doppeln.


    Icons: Gibt es gute Alternativen?


    Beschreibung: Nur Mannschaft und Plaudereck sind ohne Erklärungen? Oder meinst du hierbei etwas anderes?


    Signatur: Guter Hinweis, vielen Dank. Eine Team-Vorstellungs-Seite wäre sicherlich sinnvoll.


    Forenregeln: Gibt es da ein Plugin? Im alten WBB3 hatten wir das auf einer gesonderten Seite sehr schön umgesetzt platziert.



    Zitat

    - Stichwort individuelle Nutzerränge, die man auch in der Legende sehen würde, eine nette Überlegung?

    Zitat

    Innerhalb der Galerie erscheint eine Kategorie etwas mager. Wie wäre es mit thematischer Auffächerung statt Gruppierung unter einer "Übereinheit"?


    Hier und hier bräuchte ich nochmal eine Erläuterung.


    Über uns Seite: Wird bereits diskutiert.
    Linksammlung: Seiten sind für die Onlinenutzer und Fankreisen in der Regel bekannt - nicht unbedingt notwendig
    Sidebar: Eine Tabelle wäre an dieser Stelle sinnvoll. Aber kann ich solche statischen Boxen in der Seitennavi installieren? Und wenn ja wie?
    Fanshops: Führt tatsächlich zu weit, zumal der Fanshop des Vereins die Anlaufstelle Nummer eins ist.
    eSport: Ist bei unseren aktiven Nutzern eher uninteressant.
    Umfragen: Ja, dringend notwendig - manchmal sehr zeitintensiv. Ich glaube wenn die letzten Nuancen der Umstellung auf WBB4 fertig sind, wird sich dafür Zeit finden lassen, zumal wir nun auch Easypoll installiert haben.
    Partnerseiten sind für uns von nicht solch großer Bedeutung.
    Die App ist eine App vom 1. FC Kaiserslautern - sie wird allerdings nicht mehr aktiv betrieben, da die Vereinshomepage mobil abrufbar ist. Oder habe ich dich missverstanden?


    Großes Dankeschön für deine Mühe und die vielen und zahlreichen Tipps und Anmerkungen. Es gibt wieder was zu tun. :)

  • Zur Startseite nochmal: Mir persönlich würde es gefallen, wenn die Startseite sowohl Gäste / Erstbesuche als auch registrierte Benutzer ansprechen würde. Wir haben bereits die Teaser Slideshow installiert, mussten sie allerdings noch deaktivieren, das es Probleme mit der Darstellung gibt.


    Darüber hinaus fänd ich es gut, wenn die bspw. zwei neuesten Presseartikel in Kurzform erscheinen würden, also ein Eyecatcher. Ich bin mir unsicher, ob die derzeitige Nachrichtenslideshow mit Überschriften diese Wirkung erzielen kann.


    Ein Einleitungstext mit relevanten Informationen wie was diese Plattform an sich darstellen soll, was geboten wir, wer sich angesprochen werden kann/soll und wer z.B. auch hinter der Seite steht könnten sinnvoll sein, nur hätte ich die Sorge, dass sie irgendwann "langweilig" wirken, wenn man die Seite bereits kennt.


    Hast du ansonsten konkrete Ideen?

  • Hi du,


    gern geschehen und die Hauptsache ist, dass sich Rückmeldungen als hilfreich erweisen. :)


    Dann würde ich direkt zu deinen Fragen kommen, antworten und zugleich unverbindliche Anregungen notieren:




    1. Farbliche Anpassung/Änderung des Registrierbuttons


    => Das würde über die CSS-Deklarationen gehen. Du gehst also ins ACP zum Stileditor, suchst dort in den Templates nach dem Registrier-Button und änderst dann manuell die dort hinterlegte Farbe (Hexcode). Angenommen das klappt nicht recht, spring dann einfach im Supportbereich zu "Woodway" vorbei und dann kann dir sicher einer der beiden Designer eine kurze Anleitung bzw. den relevanten Template-Ausschnitt angeben.



    2. Icon-Markierung (Online-Anzeige)


    => Ich hätte im Gegenzug gefragt, ob es diese Icon-Darstellung überhaupt braucht? Es läuft im Forum doch so ab: Man loggt sich ein und schaut sich auf der Seite um bzw. steuert gezielt Foren bzw. Themen an, liest und schreibt, man achtet dabei weniger bis gar nicht darauf, wer zeitgleich online ist und wer sich wo aufhält (mit Ausnahme von speziellen Situationen, wenn man also auf eine Antwort/Person warten und daher einen Bereich im Auge behalten würde), oder? Die Icons an sich hat man immer in WBBLite Foren gesehen (analog dann oft auch in der Legende mit Rangicon) und speziell bei der modernen Optik von WBB 4./4.1 wirkt das vom Stil her nicht passend, würde ich sagen. Warum es also nicht komplett deaktivieren?



    3. Bugtracker


    => Was hältst du von dieser Überlegung: Der Bugracker wird aus dem Footer entfernt und als Subforum von "Support und Feedback" angelegt, wo Leute also gezielt Fehler/Ideen/Wünsche einreichen können? Von der Begrifflichkeit käme es darauf an, wie internetaffin deine Nutzer sind. Sprich, würden sie den englischen Begriff "Bugtracker" kennen und seine Funktion verstehen oder könnte das eher irritieren? Falls es irritieren könnte, andere Vorschläge: Supportsystem, Rückmeldungssystem, Serviceticket, Fehlerbearbeitung, Problemmanager/Fehlermanager oder Fehlerbearbeitung.



    4. Forenregel- Darstellung


    => Hierfür gäbe es unterschiedliche Lösungen, die ich dir einmal notiere, so dass du es abwägen und entscheiden kannst:


    a) Wir haben hier eine gesonderte Informationsseite: Plugin: Informationsseite - Erweitert


    b) CustomPage Plugin von mobahner: http://www.mobahner.com/wcf2te…s/?sortID=9&sortOrder=ASC


    c) Mittels BBCode den Text strukturieren: https://pluginstore.woltlab.com/file/1672-teralios-bbcodes/



    5. Galerie-Kategorie/n


    => Gegenwärtig haben wir bei dir eine Kategorie . Wenn ich nun Mitglied oder interessierter Gast wäre, der nach einem speziellen Bild sucht, müsste ich tatsächlich hingehen und alle 265 Inhalte ansehen bzw. durchsuchen. Das dürfte aber kaum jemand machen, also war meine Frage, ob es nicht effektiver und strukturell sinnvoller wäre, wenn du weitere Kategorien anlegst und die Inhalte weiter definierst. Beispiel: Heimspiele, Auswärtsspiele, Testspiele, Stadioneinblicke, Fanblogs, Freistöße, Eckbälle usw. So könnten die Mitglieder ihre eigenen Bilder gleich in die dazu passende Kategorie stellen, erlauben anderen Betrachtern das schnellere Finden.
    Ist es nun verständlicher und was denkst du darüber?



    6. Individuelle Nutzerränge in der Legende


    => Aktuell sehen wir in der Forenlegende eure drei Teamränge in rot, die Mitglieder wiederum haben individiuelle Titel in ihrem Profil bzw. der Ansicht, Beispiele:




    Rang 3.PNG







    Diese Ränge sieht man aber nur/erst, wenn man sich auch die Profilansicht in einem Thread ansieht, nicht so in der Forenlegende. Also war meine Frage, ob man diese Ränge nicht auch in der Legende verankert, so dass Besucher sehen, welche Ränge es gibt, und da es zum Fußball-Thema passt, wäre das wiederum ein nettes Gimmick, das den inhaltlich roten Faden unterstützt. Was meinst du?



    7. Sidebar (Tabelleneinbindung)


    => Ich habe zuerst geschaut, welche Optionen zur Verfügung stünden, bin auf zwei mögliche Dinge gestoßen:


    http://leagueeditor.sourceforge.net/beispiele.html (simplere Version)
    http://www.liga-manager-online…ge/homepage/homepage.html (optisch schönere und vielfältigere Version)



    Nächster Gedankengang: Man nimmt eines der Scripte und bindet es in der Sidebar mittels einer individuellen Box ein (http://www.mobahner.com/wcf2te…s/?sortID=9&sortOrder=ASC).



    Wäre das eine Option?



    8. Startseiten-Optik


    => Wenn dir das Dashboard an sich gefällt, können wir natürlich dabei bleiben und schauen, wie man es eventuell optisch verschönern könnte. Hierfür stelle ich dir einige Ideen zusammen, so dass du es dir mental vorstellen, abwägen und dann vielleicht entscheiden kannst, was davon die Version wäre, die deinen Geschmack trifft, ja?



    Version 1:


    - Der Slider bleibt vom Platz her, wird aber in einen Bilder-Content-Slider abgeändert. Das bedeutet, im Moment nutzt du den ES als reinen News-Slider, aufgrund der Menge, Geschwindigkeit und wegen der Textlastigkeit des Dashboards wirkt das aber nicht attraktiv. Das ändern wir, indem der Slider optisch so konfiguriert wird, wie du es bei Cr@@gle im Testforum siehst, Slideshow 2: http://labator.net/showroom/wcf2/forum/?id=2 Bezogen auf deine Inhalte hieße das: Titel und kurze Beschreibung einer Nachricht/eines Themas und darunter ein Bild. Gedanke dabei: Bilder ziehen an und lockern zu viel Text auf einer Seite auf.


    - Statt "Ungelesener Themen" könnte man die letzten 4 Nachrichten neben- und untereinander darstellen. Es ist nun aber so, dass das Dshboard an sich diese Option nicht unterstützt, man muss das individuell anpassen. Gelöst haben das Mitglieder hierüber: Mit der CustomerBox von mobahner eine Contentbox erstellt und den Inhalt via HTML durch zwei DIVs eingebunden. Falls du das versuchen wolltest und es selber nicht hinbekommen würdest, könntest du diese Frage natürlich hier im Bereich rund um Anpassungen stellen bzw. wenn ich es richtig gesehen habe, ist NurPech der technische Administrator bei dir? Wenn dem so ist, könnte er sich eventuell einklinken und bei der Umsetzung zur Hand gehen?


    - Unterhalb der Nachrichten könnte man dann bspw. noch zwei Video-Boxen, einen Bilderslider o.ä. platzieren, so dass die Seite abgerundet wird.


    - Die Sidebar rechts könnte man z.B. so ordnen (von oben nach unten gesehen)

    • Registrierbutton
    • Kurzes "Über uns" bzw. Willkommensgruß (realisiert über CustomerBox)
    • Nächsten 3 ausstehenden Termine
    • Tabellen-Platzierung (siehe Punkt 7)
    • Letzten 5 heiß diskutierten Themen
    • Letzten 5 Beiträge
    • So vorhanden: Bookmarks zu den sozialen Netzwerken, bei denen ihr vertreten seid


    Version 2:


    - Willkommensgruß Box für Gäste


    - Der ES bleibt als Content-Box für Nachrichten, aber im Modus "normal" bzw. "erweitert", das sähe so aus wie im Testforum, Box 2 bzw. 3: http://labator.net/showroom/wcf2/forum/?id=3 Keine Blätter-Icons, kein "Springen", sondern beim Seitenrefresh wird der Content automatisch angepasst, so dass es nicht unruhig wirkt oder zu viele Inhalte erscheinen.


    - Darunter könnte man die aktuelle Tabellenplatzierung setzen oder eben so eine Karte, die den Gesamtverlauf der letzten Spiele zeigt


    - Gefolgt von einer Box, die auf das nächste Spiel und andere 2-3 kommende wichtige Termine verweist.


    - Zum Schluss event. wiederum ein aktuelles Video oder man verweist auf ein aktuelles Interview bei euch.


    - Die Sidebar rechts könnte so aussehen:

    • Registrierbutton
    • Der ES in Miniaturform (Thumbnail-Optik) zeigt wechselnde Bilder aus der Galerie
    • Via Teaserform wird auf die neusten 5 Themen verwiesen
    • Gefolgt von den 5 meist diskutierten Beiträgen
    • Aktuelle Umfrage
    • Eventuell in einer Box ein Verweis auf den "Mythos" Betzenberg (warum ist es ein Mythos) mit Link zu dem Bereich, wo das bei euch aufgegriffen wird bzw. gar verlinkt zu einem "Über uns" im Footer (?)
    • Man könnte wiederum mit den Bookmarks schließen oder - so vorhanden - ein Verweis darauf, wie man einen Newsletter von euch abonnieren kann, falls man sich einen Spielplan ausdrucken möchte o.ä.




    Man kann die Inhalte nun nach Belieben zusammenstellen, so dass ich natürlich nicht zig Versionen notieren kann, aber im Kern kannst du nachvollziehen, wie man sich heranwagen kann?
    Im Fokus sollte dabei eine gute Mischung aus visuellem Anreiz und Informationen stehen, die jeder Betrachter aber gut binnen max. 5-7 Sekunden schnell überfliegen kann. Also nicht zu viele Details hineinpacken, das lenkt eher ab bzw. wirkt schnell überfüllt, Details holt man sich über das Forum und andere Seiteninhalte. Die Sidebar rechts kann man ebenso nach Belieben anordnen, aber auch da ist wichtig: Relevante und und spannende Aspekte ziehen eher an als eine nüchterne Auflistung von Belangen, die man im Forum sieht bzw. nicht braucht (Tags, Statistik...).


    Wenn du möchtest, kannst du einfach einmal in deinem Testforum eine erste Arbeitsversion zsuammenstellen, via Screenshot stellst du sie hier kurz hinein, dann diskutieren wir, wie es wirkt, was man ändern, verschieben und ggf. optimieren kann. Das testest du und wir besprechen es so lange, bis es dann deiner Richtung entspricht. Wäre das ein hilfreiches Angebot?






    Das wäre dann wiederum meine Rückemeldung und ich spiele den Ball zurück zu dir. :D





    Es grüßt freundlich
    Gabi :coffee:

  • 1. Farbliche Anpassung/Änderung des Registrierbuttons


    => Das würde über die CSS-Deklarationen gehen. Du gehst also ins ACP zum Stileditor, suchst dort in den Templates nach dem Registrier-Button und änderst dann manuell die dort hinterlegte Farbe (Hexcode). Angenommen das klappt nicht recht, spring dann einfach im Supportbereich zu "Woodway" vorbei und dann kann dir sicher einer der beiden Designer eine kurze Anleitung bzw. den relevanten Template-Ausschnitt angeben.

    Hallo die Dame,


    Das Problem ist nicht das CSS/LESS sondern viel mehr das ich es nicht schaffe explizit nur diesen Button zu ändern oO


    Gruß,


    NurPech

  • Hallo der Herr :D


    Du hast in den Deklarationen das gesehen:



    und testweise bei der Farbe eine Änderung vorgenommen, das funktionierte aber nicht? Plan B, da ich nicht vor Ort bin und es sehe, als Kunde hat "sounddeluxe" Zugang zum Supportbereich, er kann dort in einem Thread explizit fragen bzw. notieren, was beim Testen (nicht) passierte, dann können Tom oder Cr@@gle eventuell kurz selber schauen oder einen Vorschlag formulieren, ginge das?





    Wenn ich dich aber schon hier habe, kann ich dich direkt kurz festhalten? Ich tue es einmal, fühl dich also festgehalten und lauf bitte nicht sofort weg, ok? :D


    Du bist doch der technische Administrator drüben bei "Treffpunkt Betze", richtig? Es ist so, wir diskutieren hier unter anderem über eine Anpassung der Startseite und je nach finaler Wahl könnte es sein, dass man technisch Hand anlegen muss. Das wiederum hat den Nachteil, dass ich selber nicht versiert genug um, um Schritt-für-Schritt aufzuschreiben, was man tun müsste, so dass ich immer jemanden brauche, der das kann. Konkret ginge es um zwei Punkte, die du im Thread über deinem findest:
    Punkt 7 (Einbindung einer Tabelle in die Sidebar)
    Punkt 8, Version 1 (zwei Nachrichtenboxen nebeneinander im Contentbereich des Dashboards)



    Ich weiß, dass du fachlich gut bist und dich mit WBB auskennst, also habe ich mich gefragt, ob du vielleicht so nett wärst und uns hier im Gespräch bzw. bei einer Umsetzung unterstützen würdest? Wenn es also nicht zu viel verlangt ist, kannst du bitte hier unsere Diskussion verfolgen, dich eventuell bei relevanten Punkten einklinken und wenn es eine Entscheidung gibt, Testläufe anstünden, würdest du helfend zur Seite stehen? :blume: :) Das wäre super, denn ich bin einfach eine Theoretikerin, die zwar Ideen hat, aber technisch gesehen darf man mich nicht auf ein Forum loslassen, da braucht es einfach jemanden mit Erfahrung und dem nötigen Händchen.



    Ginge das, also fühlst du dich nicht überrumpelt und zur "Arbeit" verdonnert?

  • Ich bin dafür das hier jeder seinen Job macht. Du machst also deinen und ich mache meinen ;)


    P7 und P8v1 sind umsetzbar. P7 sogar schon in der Planung.

    Ich weiß, dass du fachlich gut bist und dich mit WBB auskennst, also habe ich mich gefragt, ob du vielleicht so nett wärst und uns hier im Gespräch bzw. bei einer Umsetzung unterstützen würdest? Wenn es also nicht zu viel verlangt ist, kannst du bitte hier unsere Diskussion verfolgen, dich eventuell bei relevanten Punkten einklinken und wenn es eine Entscheidung gibt, Testläufe anstünden, würdest du helfend zur Seite stehen? Das wäre super, denn ich bin einfach eine Theoretikerin, die zwar Ideen hat, aber technisch gesehen darf man mich nicht auf ein Forum loslassen, da braucht es einfach jemanden mit Erfahrung und dem nötigen Händchen.

    Mach du deine Vorschläge, sounddeluxe soll sagen was er davon hält und ich melde mich zu Wort wie von dir verlangt :blume:

  • Mach du deine Vorschläge, sounddeluxe soll sagen was er davon hält und ich melde mich zu Wort wie von dir verlangt :blume:


    Ok, Teil 1 klingt super, Teil 2 mit "verlangt" - nimm das zurück, es klingt so fies, als sitze ich hinter dir, verdonnere dich zur Arbeit und du "darfst" froh sein, atmen zu dürfen! :D


    Aber im Ernst, das ist die perfekte Kombination und wenn du gerade hier bist, ich nutze es direkt aus und würde dich gleich fragen, ob bestimmte Dinge auch gingen, ja? Das heißt nicht, wir bauen das später ein, ich frage nur, ob es ginge und wenn ihr beiden das lest, es im Kopf behaltet und einbinden wollt, weil es gut klingt, wäre eben wichtig zu wissen, ob es geht, zu kompliziert ist oder blöd aussieht.



    1. Könnten wir theoretisch einen Liveticker einbauen, indem wir den EasySlider als Basis nutzen, er dann so konfiguriert wird, dass er bei einem Spiel irgendwie automatisch die Daten vom Spiel bekommt bzw. wie das der 1.FCK bei sich auf der Homepage hat (siehe hier: http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/liveticker.html).
    Gedanke dabei: Vor jedem Spiel stellen wir den Ticker als "appetizer" vielleicht auch auf die Startseite oder in eine Box vorab des Forenbereiches oder die Sidebar (?), um so anzulocken und zugleich das Spiel ins Forum zu holen.



    2. Wenn ich es richtig verstanden habe, findet das Tippspiel extern statt, hier http://www.kicktipp.de/fck-forum/, haben wir aber irgendeine Möglichkeit, dass man das Ergebnis nach den Tipps ins Forum holt, irgendwo einblenden/anzeigen lassen kann? Sagen wir, wie eine Art RSSFeed-Prinzip, so dass die Mitglieder dann beim Forenbesuch sehen, wie sie abgeschnitten haben. Würde man das )a technisch hinbekommen und b) kann man es oder darf man es rechtlich gesehen nicht, weil dieses "Kicktipp" möchte, dass Leute dorthin kommen?



    3. Könntest du dann bitte kurz zur FAZ springen http://www.faz.net/aktuell/sti…zin-als-pdf-12124244.html und wenn du dort bist, scroll einmal hinunter, bis du rechts zu "Leserfavoriten Stil" gelangst, das hier:




    Abstrahieren wir das für unsere Situation hier: Es wäre ein News-Wrapper, der zwei oder drei individuelle Köpfe hat, sagen wir bspw. "News/Bilder/Videos". Einsetzbar sind Inhalte der Menge X, beim Klick wird unter dem Tabellenkopf der Inhalt in Teaserform angezeigt.


    Vom Prinzip her ist es das, was mobahner's CustomPages bewirkt (die Wrapper-Variante), aber nun wollen wir das nicht auf der Contentseite, sondern in der Sidebar (z.B. Forum oder Startseite) - würde man das hinbekommen, kann man dafür das CustomerPages-Plugin heranziehen oder ist das eine andere, eigene Anwendung, man müsste es tatsächlich entwickeln?



    4. "Kicker" hat einen eigenen Planer, wenn man wissen möchte, wann z.B. Sport im TV auf welchem Kanal und zu welcher Uhrzeit läuft. Das sieht so aus: http://www.kicker.de/news/live…vprogramm/tvprogramm.html Nehmen wir an, wir wollten so etwas rein auf Fußball bezogen oder Sport allgemein auch beim "Treffpunkt Betze" haben, würde das gehen und wie würde man es machen?







    Erst einmal das, weil mir diese Gedanken heute Mittag schon im Kopf schwirrten. Dann lasse ich mal zur netten "Bestechung" einen :keks: liegen, damit beim Tippen positiver Anreiz vorhanden ist. :D

  • Puh, fangen wir mal vorne an und arbeiten uns nach unten durch.

    1. Könnten wir theoretisch einen Liveticker einbauen, indem wir den EasySlider als Basis nutzen, er dann so konfiguriert wird, dass er bei einem Spiel irgendwie automatisch die Daten vom Spiel bekommt bzw. wie das der 1.FCK bei sich auf der Homepage hat (siehe hier: fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/liveticker.html).
    Gedanke dabei: Vor jedem Spiel stellen wir den Ticker als "appetizer" vielleicht auch auf die Startseite oder in eine Box vorab des Forenbereiches oder die Sidebar (?), um so anzulocken und zugleich das Spiel ins Forum zu holen.

    Könnte man, wir müssen nur einen Anbieter finden der uns diese Daten zur Verfügung stellt. Wie können den Liveticker nicht selbst befüllen in dem immer jemand das aktuelle Spiel schaut und kommentiert. ODer kennst du zufällig einen guten Sportreporter der uns auf ehrenamtlicher Basis dauerhaft unterstützen möchte? :D

    2. Wenn ich es richtig verstanden habe, findet das Tippspiel extern statt, hier kicktipp.de/fck-forum/, haben wir aber irgendeine Möglichkeit, dass man das Ergebnis nach den Tipps ins Forum holt, irgendwo einblenden/anzeigen lassen kann? Sagen wir, wie eine Art RSSFeed-Prinzip, so dass die Mitglieder dann beim Forenbesuch sehen, wie sie abgeschnitten haben. Würde man das )a technisch hinbekommen und b) kann man es oder darf man es rechtlich gesehen nicht, weil dieses "Kicktipp" möchte, dass Leute dorthin kommen?

    Soweit ich weiß bietet kicktipp.de keine API an von der wir die Daten auslesen könnten. Ich könnte versuchen eine Abfolge von POST- und GET-Requests an die Seite zu schicken um mich einzuloggen, die Daten zu entnehmen und wieder auszuloggen. Der Aufwand hierfür dürfte höher als der Nutzen sein.

    Vom Prinzip her ist es das, was mobahner's CustomPages bewirkt (die Wrapper-Variante), aber nun wollen wir das nicht auf der Contentseite, sondern in der Sidebar (z.B. Forum oder Startseite) - würde man das hinbekommen, kann man dafür das CustomerPages-Plugin heranziehen oder ist das eine andere, eigene Anwendung, man müsste es tatsächlich entwickeln?

    Ich nehme an du meinst damit die News/Artikel (Ich habe das System gestern umbenannt) Über so etwas ähnliches wurde schon diskutiert. Das Problem an der Sache ist, das ich nicht an die Bilder komme, bzw. ich kann in der Programmierung nicht unterscheiden welches Bild genommen wird, sollten im Artikeltext mehrere Bilder eingebunden sein. Da das News-System nicht mehr weiterentwickelt wird, kann ich nicht davon ausgehen, das dieses erweitert wird. Aber auch hier habe ich bereits weiteres in Planung, so das dies in Zukunft möglich sein wird.

    4. "Kicker" hat einen eigenen Planer, wenn man wissen möchte, wann z.B. Sport im TV auf welchem Kanal und zu welcher Uhrzeit läuft. Das sieht so aus: kicker.de/news/live-news/tvprogramm/tvprogramm.html Nehmen wir an, wir wollten so etwas rein auf Fußball bezogen oder Sport allgemein auch beim "Treffpunkt Betze" haben, würde das gehen und wie würde man es machen?

    Auch hier gilt ungefähr das gleiche wie bei Punkt 3. Wir müssen einen Anbieter finden der uns über eine API die geforderten Daten zur Verfügung stellt. Ist dies erfolgt, dauert die Umsetzung wenige Minuten.



    Teil 2 mit "verlangt" - nimm das zurück, es klingt so fies, als sitze ich hinter dir, verdonnere dich zur Arbeit und du "darfst" froh sein, atmen zu dürfen!

    OK. Wie von dir gewünscht :)