Update nach 10 Jahren: Treffpunkt Betze Magazin

  • und testweise bei der Farbe eine Änderung vorgenommen, das funktionierte aber nicht? Plan B, da ich nicht vor Ort bin und es sehe, als Kunde hat "sounddeluxe" Zugang zum Supportbereich, er kann dort in einem Thread explizit fragen bzw. notieren, was beim Testen (nicht) passierte, dann können Tom oder Cr@@gle eventuell kurz selber schauen oder einen Vorschlag formulieren, ginge das?

    Den Code gibt's im Stil nicht und der kann auch nicht funktionieren. Die Deklarierung des Buttons sieht so aus:

    Code
    <fieldset class="dashboardBox dashboardBoxSidebarButton">
    	<div>
    		<a href="http://community.treffpunkt-betze.de/index.php/Register/" class="button">Jetzt registrieren</a>
    	</div>
    </fieldset>

    Entweder bin ich wirklich blind oder es gibt nichts mit dem ich den Button eindeutig identifizieren kann ohne das Template zu modifizieren (was ich nach Möglichkeit umgehen möchte)

  • "Treffpunkt Betze"
    Du hast es nicht anders gewollt, nimm das, einen Tritt vor das Schienbein: [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/brutal/brutal_0014.gif]Und jetzt sag gar nicht, du wüsstest nicht, womit du es verdient hast, du weißt es sehr wohl und wehe du sagst noch einmal "wie gewünscht", diese Wendung ist bei dir gestrichen, so. :D




    Beim Registrier-Button, schau einmal hiernach bitte:


    Code
    .dashboardBoxSidebarButton > div > .button { 
    color: #fff;
    text-shadow: 0 -1px 0 rgba(0,0,0,0.5);
    }




    Hab vielen Dank im Gegenzug für das Erklären rund um meine Fragen bzw. Gedanken, das hilft mir bei der groben Einordnung. :)


    Du, ich habe nun geschaut, was es mit dieser API auf sich hat und bin eventuell auf "Material" gestoßen, das man nutzen kann oder auch nicht - hier kämst du also wieder ins Spiel. Für mich ist das so einfach nicht eindeutig zu erkennen, also ob man das nutzen/anpassen kann oder nicht, dürfte ich dir also einfach die Links hinterlegen, du wirfst bei Zeit und Lust einen Blick darauf und wenn wir etwas für die Diskussion hier brauchen könnten, notierst du es kurz oder schreibst mir im etwas vereinfachter auf, wonach ich genau suchen müsste?
    Es ist so, ich bemühe mich schon zu verstehen, was ihr Entwickler mir sagt, ich besitze auch ein gutes Lexikon zwecks Definitionen, aber bei den Details oder wenn es Themen streift, mit denen ich mich noch nie befassen musste, wird es schwer/er für mich. :blush: Das mit der API-Geschichte wäre so ein Beispiel, daher kann es sein, ich bin im Moment auf den Holzweg.


    Also, hier notiere ich dir die Links, die ich gefunden habe:



    http://www.tvinfo.de/tv-programm-fuer-ihre-homepage (Rechts steht dieser Code, den man nutzen kann, Problem (?), es ist nur der Tagestipp, wir möchten aber Sport hinausfiltern. Kann man es trotzdem irgendwie nutzen/modifizieren?)


    http://live.sportgate.de/tv-programm/ (Oben dieser Link zu "SportGate", können wir damit etwas anfangen?)


    http://www.tippspiel4free.de/ (Das ist so ein Liga-Manager, man kann Tipps auf der eigenen Seite einbinden, wenn ich es richtig gedeutet habe. Könnten wir das brauchen, um Tippspiele direkt bei "Treffpunkt Betze" zu machen und anzeigen zu lassen?)


    http://www.openligadb.de/ (Falls der Link zuvor nichts bringt, kann man damit etwas tun?)






    Ich hoffe, ich klinge nicht unverschämt, aber darf ich dich noch etwas fragen? Hast du jemals eine App gebaut und kannst das?


    Wie komme ich auf das Thema...weil die 1.FCK-App offline is und das Thema APP an sich eben heute nicht mehr so exotisch ist, fast schon "dazugehört", richtig? Wir haben hier einen Nutzer, der sich mit "Cordova" auskennt und berichtet hat, wie einfach es sein soll, sich eine eigene App zur Seite zu bauen. Nehmen wir an, es ist nicht soooo schwer und du sagst, du kannst es, hast auch irgendwann Zeit und Lust das zu machen, was denkst du selber, wäre eine App für "Treffpunkt Betze" eine nette Idee oder führt zu weit, ist nicht für das intendierte Klientel interessant?


    Für mich ist es schwer einzuschätzen, daher würde ich mich auf dein Urteil verlassen bzw. das von sounddeluxe.





    Und damit zurück zu dir bzw. euch und du weißt nun hoffentlich, wie du nicht antworten darfst! :D

  • Ok, beim Thema Apps bin ich einmal mehr nicht DIE versierteste Gesprächspartnerin, ich benötige also eure Hilfe. Versuchen wir es so:


    Ich notiere meine Gedanken zum möglichen Inhalt einer solchen App, @sounddeluxe, du könntest dein fachliches Fußballwissen einbringen und sagen, was eventuell fehlt und/oder nicht nötig ist, ja?


    NurPech: In Punkto technischer Umsetzung bist du leider auf dich gestellt, ich weiß nicht, wie man sich dem Thema nähert, kenne nur diese Seiten:


    Originäre Seite: https://cordova.apache.org/
    Deutsches Forum, der Betreiber ist hier anzutreffen: http://www.cordova-forum.de/


    Wenn du nun also Ideen, eine Struktur o.ä. brauchst, müsstest du mir bitte immer aufschreiben, was du brauchst, worüber ich nachdenken sollte o.ä., denn alleine weiß ich es nicht.



    Eine 1. FCK-App könnte aus meiner Sicht diese Inhalte aufzeigen:


    - News-Darstellung (Neuigkeiten rund um den Verein, Spieler, Termine...)
    - Ein Live-Ticker bei Spielen
    - Spielplan (kommende Spiele, Trainigseinheiten...)
    - Spieltabelle (um den aktuellen Platz und das Tor-Punkte-Verhältnis zu sehen)
    - Fotogalerie (wenn man sich die Spieler ansehen will)
    - Steckbrief (um das Wesentliche rund um die Spieler, Trainer usw. zu erfahren)
    - Statistiken (rund um Spiele, Verhalten auf dem Platz (Eckbälle, Freistöße, Eigentore...))
    - "Eilt"-Vermerk (ich weiß nicht, wie man das im App-Bereich korrekt bezeichnet, ich meine eine Funktion, die dringende/aktuelle/wichtige Nachrichten so anzeigt, dass sie der Nutzer gleich sieht oder ein Icon sieht, das "Wichtig" symbolisiert o.ä.)




    Was ich nicht weiß, ist, gehören in so eine App auch deratige Inhalte oder führt das zu weit?



    - Ticket-Service (wenn man sich online ein Ticket kaufen wollte)
    - Anreise-Optionen zum jeweiligen Spiel/Stadion
    - Hintergründe zu den jeweiligen Stadien, allen voran natürlich der Betzenberg
    - Mitfahrgelegenheit für die Fans
    - Aufstellung bei einem Spiel
    - Videos




    Soweit meine ersten Gedanken, was meint ihr und wie sähe eure Liste aus?

  • Aus meiner Sicht müsste man erstmal eine Art Marktanalyse machen - auch wenn es keine Apps gibt, müsste man schauen, was die mobil zu erreichenden Seiten an Inhalten bieten. Es wäre dann vielleicht die Suche nach neuen Lücken oder Ergänzungen, die es so oder ähnlich noch nicht gibt. Eine App muss auch dauerhaft mit Leben gefühlt werden, da sehe ich tatsächlich noch die größten Schwierigkeiten.

  • Ich habe mir einmal angeschaut, wie andere Fußballvereine mit dem Thema App umgehen, dabei lassen sich zwei Tendenzen ausmachen:


    1. Die App stellt eine Art komprimierte Zusammenfassung der Inhalte dar, wie man sie auf den offiziellen Websites der Vereine antrifft.


    2. Die App ist eine Kombination bestimmter Schwerpunkte (z.B. Tabellenplatz, nächstes Spiel, Liveticker bei einem Spiel usw.) plus bindet ein, zwei Aspekte rund um Marketing ein (Tippspiel, Ticketservice, Fanermäßigung für Artikel X u.ä.).



    Die allgemeinen Fußball-Apps decken das allgemeine Spektrum ab (Bundesliga-Statistik, Torverhältnisse, Teamcheck, Vergleiche etc.).



    Die Frage wäre also, wie man eine App für den 1.FCK anlegt. Sprich, entweder so individuell, dass man sie speziell auf dein Projekt hin konfiguriert (in dem Fall könnte mit einer Umfrage unter den Mitgliedern ermittelt werden, was sie sich wünschen oder auch nicht), oder sie ist allgemeiner gehalten und stellt eine mobile Version zur Seite dar, wir binden dann aber trotzdem ein paar "Schmankler" ein, die sich von einer zu generellen App abheben (z.B. Einbindung eines QRCodes für Wettbewerbe, Tippspiel für Appnutzer o.ä.).


    Was natürlich im Raum stünde, ist, ob der 1. FCK selber daran interessiert wäre, so eine APP zu unterstützen? Damit meine ich kein Sponsoring im klassischen Sinne, sondern Zugriff auf interessante Inhalte. Angenommen man arbeitet ein APP-Konzept aus, NurPech könnte/würde das umsetzen und wir würden vereinzelt Zugriff auf Daten des 1. FCK benötigen - könnte man da einfach Kontakt mit dem Pressebereich des Vereins aufnehmen und abklopfen, ob da Kooperation möglich wäre?

  • Ja, das wäre möglich Die Verbindung besteht bereits.


    Grundsätzlich finde ich die Idee einer App wirklich sehr gut - nur denke ich, sollten wir erst einmal all deine Vorschläge und wirklich hervorragenden Tipps in Sachen "eigentlich Plattform" bearbeiten. Derzeit mangelt es mir ein wenig an der nötigen Zeit. Ich werde mich aber in den kommenden Tagen punktuell damit beschäftigen.

  • So, ich habe mal versucht mich durch die zahlreichen Tipps und Vorschläge durchzukämpfen und am Ende kam eine deutliche Priorisierung für mich raus. Mir persönlich wäre es am wichtigsten, die Startseite auf einen seriösen Stand zu bringen. Im Falle von Bildern und Fotos sind uns allerdings ein wenig die Hände gebunden, da man sich hierbei in einem urheberproblematischen Raum bewegt. Es ist nicht so, dass wir gar keine Bilder haben, aber auch nicht so, dass täglich oder wöchentlich neue dazu kommen.


    Die Startseite sollte vordergründig und von den inhaltlichen Schwerpunkten her für neue Besucher / Gäste konzipiert sein. Registrierte Benutzer wissen vor allem durch das neue Benachrichtigungssystem, wie sie an neue Beiträge oder Neuigkeiten im Forum gelangen.


    Ich kopier nochmal deine Vorschläge von dir hier rein und ergänze um meine Ideen:


    Zitat

    4. Die Startseite wäre von der Optik und von den Inhalten her eine Art Übersichtsseite für Mitglieder, wo sie komprimiert die relevanten aktuellen Inhalte vorfinden. Wenn Mitglieder das möchten und man selber das gut findet, kann es auch bleiben, ich möchte also nicht vermitteln, dass ich es partout nicht gut finde. Was ich lediglich zu Bedenken gebe, ist, dass Erstbesucher mit diesen Hinweisen wenig/er anfangen können, weil sie ja beim Erstbesuch grundsätzliche Informationen erwarten. Das sind Informationen wie, was diese Plattform an sich darstellen soll, was geboten wir, wer sich angesprochen werden kann/soll und wer z.B. auch hinter der Seite steht. Reale Themen oder eine Art Überblick via Slider kann man durchaus einbinden, aber zu starke Textlastigkeit und ein Newsportal erreichen nicht alle Internetnutzer.


    Folglich würde ich überlegen, ob es a) überhaupt eine Startseite braucht und wenn ja, b) wen sie primär ansprechen soll (Gäste, Mitglieder, beide). Je nach Antworten kann man dann hingehen und die Startseite überarbeiten. Die Frage ist, wie siehst du das Thema, wohin tendierst du und was könnest du dir vorstellen?


    Ich bin mir nicht sicher, ob neue Besucher eine Infobox benötigen. Wer auf eine Fanseite des 1. FCK stößt, wird intuitiv wissen oder schnell erfahren, worum es hier geht. In der Regel verirrt sich man nicht auf Seiten mit solchen Inhalten. Wir haben ja bereits die Teaser Slideshow https://pluginstore.woltlab.com/file/1557-teaser-slideshow/ erworben, nur können wir sie derzeit nicht an den Start bringen, da wir Probleme mit der Darstellung haben und der Support derzeit allem Anschein nach nicht angeboten wird. Für mich wäre das ein passender Eyecacher, den wir bspw. mit den fünf letzten Artikeln aus dem Newssystem befüllen. Hierbei ähneln sich unsere Ansichten also schon mal. Ansonsten finde ich die Idee, die Nachrichten unter- bzw. nebeneinander zu platzieren, fantastisch. Es liegt hier natürlich an der technischen Umsetzung. Nur als Frage: Beides, also Slideshow und Nachrichten? Wäre das nicht doppelgemoppelt?



    Sidebar: In der Startseite sehe ich nicht zwingend notwendig Inhalte aus dem Forum. Ich sehe dort vielmehr übergreifende Inhalte: Z.B. die letzten Tweets unserer Twitter Seite, die aktuelle Bundesligatabelle, eine aktuelle Umfrage, wechselnde Bilder aus der Galerie in Miniaturform, Bookmarks und ggf. noch die neuesten Kalendereinträge / Termine und die wichtigen Themen, die wir grad schon drin haben.


    NurPech müsste sich natürlich zur technischen Umsetzung äußern, da ich dies nicht gut einschätzen kann.


    Desweiteren wäre eine Einbindung des Tippspiels natürlich ganz schick, aber vielleicht nicht zwingend notwendig. Ich könnte mir alternativ vorstellen, dass wir neben dem Menüpunkt, der ja eh schon vorhanden ist, rechts in die Sidebar einen Banner oder Button oder eine Miniaturbild einbauen, das in etwa so aussieht.

  • Liveticker:
    Ich glaube, Liveticker haben im heutigen Zeitalter keine all zu hohe Bedeutung mehr. Zum einen streamen viele Menschen oder lesen notfalls auf Twitter oder Facebook Spielereignisse nach. Zumal NurPech hat auch schon dargestellt hat, dass wir die Daten bräuchten. Ich bin ein Freund von Priorisierung und Pragmatismus zugleich: Der Aufwand für solche Planungen sollte klein bleiben. Ich speicher diesen Gedanken dennoch ab und frage bei Gelegenheit nach, ob es eine Möglichkeit gibt diese Daten einzubinden.


    Kicktipp:
    Hab das hier gefunden: http://wbb-center.net/download…-Integration/#description


    TV-Programm:
    Das müssten natürlich FCK relevante TV Produktionen sein - die wiederum gekoppelt von einer Seite zu erhalten halte ich für unrealistisch. Es gibt die Sendung "Flutlicht" auf SWR. Vielleicht können wir den Termin manuell über den Kalender einbinden?!