My-Grafix.de | Deine GFX Community


  • My-Grafix.de ist eine Community für Grafiker, Designer, Webdesigner, Hobbydesigner und jene, die es werden wollen.
    Bei uns ist wirklich jeder willkommen, ob nun ein völliger Anfänger oder ein professioneller Designer. Bei uns geht es nicht darum sich zu messen und der Beste zu sein, wir wollen verschiedene Grafiker (Designer, Webdesigner, Hobbydesigner ...) zusammenbringen damit sie sich unterhalten können, sich Meinungen zu Werken einholen können, sich Verbesserungsvorschläge einholen können, Anfängern helfen können und vieles mehr!
    Es sind auch Leute willkommen, die vielleicht einfach nur ein kleines Logo brauchen oder nur eine kleine Frage haben. Hier beißt keiner und hier wird auch keiner für "dumme" Fragen beschimpft. Denn bei uns gibt es keine "dummen" Fragen!


    Was gibt es bei uns alles?
    Eine kleine Liste von dem, was ihr bei uns finden könnt.

    • Verifizierte Grafiker: Jeder Grafiker der Lust hat kann sich mit einer Vorschaugrafik bei der Boardadministration den Rang verifizierter Grafiker holen. Der verifizierte Grafiker ist ein Symbol dafür, dass man im Forum aktiv ist, um Leuten zu helfen und ggf. ihnen kleinere Grafikaufträge erfüllt.
    • Einen Chat, wo sich alle einfach unterhalten und entspannen können. Dort sind Fragen übers Designen unerwünscht, sowie GFX-"Aufträge" untersagt. Dafür sind ausschließlich die Foren da.
    • Einen Showroom, wo man seine aktuellen Werke präsentieren kann, um sich ein paar Meinungen/Bewertungen/Verbesserungsvorschläge einzuholen.
    • Einen Grafik Anfragen Bereich, wo es möglich ist, eine Anfrage für eine Grafik zustellen. Je nach Lust und Laune kann sich dort jemand melden und die Grafikerstellung übernehmen. Dieser Bereich ist ausschließlich für kostenlose Dinge.
    • Einen Support Bereich für jegliche Fragen über Grafiken und Design.
    • Einen Marktplatz für kostenpflichtige [Suche/biete] Angebote. Hier können sowohl Grafiken verkauft werden, als auch Designer gegen Vergütung für Angebote und Aufträge gesucht werden. Andere Dinge wie z.B. Scripts sind auch erlaubt.
    • Und natürlich noch vieles mehr!


    Vielleicht haben wir dich ja überzeugt und du möchtest uns helfen zu wachsen und uns dabei zu unterstützen einer der größten deutschsprachigen Grafikcommunity zu werden. Wir freuen uns über deinen Besuch.
    Link: www.my-grafix.de

  • Hallo Leute,
    MY-GRAFIX hat seit heute das Community Marktplatz Plugin.


    Ab sofort könnt ihr, nach einer kurzen Prüfung durch das MY-GRAFIX Team, eure Grafiken, Designs, Dienste oder ähnliches bei uns anbieten und verkaufen.


    Aktuell gibt es die beiden Kategorien: Web & Grafikdesign und Sonstiges und jeh nach häufigkeit der Angebote werden wir den Marktplatz erweitern.


    Mit freundlichen Grüßen,
    http://www.my-grafix.de

  • Hallo sVn',


    ich habe mir deine Seite gerade näher angesehen und wollte fragen, ob du Interesse an einem näheren Gespräch über sie hättest? Falls das so wäre, würde ich dir nachfolgend einmal all die Aspekte festhalten, die mir beim Forenrundgang aufgefallen sind. Du wiederum kannst dir das unverbindlich ansehen, dir deiner Meinung nach relevante Punkte herausfiltern und im Anschluss können wir natürlich auch genauer über Einzelpunkte oder weitere Gedanken sprechen. Betrachte mich also als eine Art neutrale Testperson, die versucht konstruktives Feedback inklusive optimierbarer Stellen zu übermitteln. :)



    Der Reihe nach würde ich nun diese Punkte zur Diskussion stellen:




    1. Ich habe bei meinem Besuch zuerst den als Standard gesetzten Stil "DecoDeluxe" beibehalten und würde bei diesem den Header in den Blickpunkt rücken. Konkret wären das diese Aspekte:


    - Wenn man den Slogan oder das Motto der Seite bereits in den Header stellt, können sich Gäste und Erstbesucher bereits einen Eindruck verschaffen und diesen Untertitel im Hinterkopf behalten. Rein werbetechnisch gesprochen (Stichwort individuelles Alleinstellungsmerkmal) wäre dieser Punkt nicht zu unterschätzen, was denkst du darüber?


    - Die faktische Feststellung "Deine GFX-Community" steht positionell über dem Titel, was bedeutet, als Besucher nimmt man zuerst das wahr, dann den realen Titel.
    Aufgrund der Schriftart hebt es sich von den Lettern des Titels ab, was durchaus richtig angedacht war, nur würde ich zu Bedenken geben, ob die Lesbarkeit dadurch eher verstärkt oder geschwächt wird - wie stufst du das selber ein?
    Des Weiteren gibt es das kleine Manko, dass eine solche Feststellung zu allgemein ist, um sich mental festzusetzen. Als Leser denkt man "Ok, es soll meine GFX-Community sein...warum?" Folglich würde ich dazu anregen, hier kreativer zu sein, einen wirklich spezifischen Satz rein für eure Community zu entwerfen.


    - Die Kombination aus Sternen und Sonnenstrahl passt von den Elementen her, aber zugleich bin ich mir nicht sicher, ob die konnotative Ebene dabei ideal ist. Sternchen suggerieren Wertung, der Strahl als Erleuchtung, Schein usw. ist metaphorisch gesehen recht ausgetreten, so dass ich fragen würde, wie es mit einem realen Logo aussehen würde? Was wäre also, wenn du ein individuelles Logo für das Projekt kreieren würdest, das man so noch nicht gesehen hat und sich somit gut merkt?



    2. Beim Durchgehen der alternativen Stile fiel mir auf, dass sich bspw. der Footer beim Design "DynamixBlue" ändert, siehe hier: Als Betrachter würde ich mich nach dem Grund dafür fragen und daher die Frage formulieren, ob es nicht sinnig wäre, wenn jedes Design die selben Inhalte an der nämlichen Stelle präsentieren würde?



    3. In der Navigation würde ich, subjektiv gesprochen, stets nach Wertigkeit ordnen. Daher die Frage, ob die Navigation aus deiner Sicht so bereits sinnig geordnet ist oder ob wir Spielraum für eine optionale Alternative hätten?



    4. In Punkto Rechtschreibkorrektur müsste sich noch einmal bei Gelegenheit das angesehen werden: Nutzungsbestimmungen, Webdisk-Einträge, "Über uns" und die Forenbeschreibungen. Kannst du das einmal durchsehen oder wäre dir Hilfe lieber?



    5. In der Teammitgliederliste würde ich mich fragen, warum ein Teammitglied diesen zusätzlichen Rang (?) trägt: Analog dazu direkt die Frage, was du von einheitlichen Teamavataren halten würdest?



    6. Im Bereich "Über uns" hätte ich intuitiv einen anderen Inhalt erwartet. Statt einer Art Forentour hätte ich gedacht, mir wird der fachliche Hintergrund der Teammitglieder präsentiert, um mir als potenziellem Mitglied den Kompetenzgrad zu zeigen. Sprich, wer ist in welchem Bereich versiert, wen spreche ich bei Fragen zum Thema x an etc. Solltest du das ähnlich sehen, wäre es dann eine Überlegung wert den Inhalt zu überarbeiten oder zwei Themenstränge zu entwerfen: Eine reale Forentour als Navigationspunkt und dann eine weitere namens eben "Über uns"?



    7. Im Forenbereich habe ich mir das aufgeschrieben:


    - Rein strukturell würde ich einen Vorstellungsthread bzw. ähnliche persönliche Inhalte immer in einen Off-Topic-Bereich bzw. realen Community-Bereich auslagern, weil der erste Teil eines Forums doch als Informationseinheit gesehen wird und daher nichts davon ablenken sollte.


    - Im Grafikbereich erleichtert z.B. eine alphabetische Anordnung der Foren eine schnelle Durchsicht und das passgenaue Finden des Bereiches, den man sucht.


    - Tutorials und allgemein Hilfetexte strecken ein Forum immer, aber dienen praktisch weniger den konkreten Diskussionen. Folglich kann man da hergehen und solche Inhalte in einem eigenständigen Bereich auslagern, den als Navigationstab setzen (nur ein Beispiel).


    - Wenn es regelmäßige Wettbewerbe gibt, sollen diese ja dem Besucher direkt auffallen, richtig? Es würde sich daher anbieten, solche expliziten Inhalte bspw. via Slider oder einer anderen exponierten Platzierung bereitzustellen, um sie so deutlich sichtbar zu machen.


    - Webseiten-Vorstellungen haben leider den Effekt, dass man entweder die "üblichen Verdächtigen" auffindet oder diese Threads unschön ausgenutzt werden. Man kann noch so viele Regeln notieren, das kommt oft nicht beim Gegenüber an. Der konkrete Mehrwert liegt hierbei recht einseitig bei den Werbenden, die sich davon potenzielle Aufmerksamkeit versprechen, du als Seitenbetreiber hast davon wenig bis keinen Nutzen, daher die Frage, ob dieser Bereich dir also mittel- bis langfristig dienlich ist?



    8. Im Bereich rund um die Partner würde ich explizite Regelungen hinzufügen, um potenzielle neue Partner gleich mit diesen vertraut zu machen bzw. eben auch zu sagen, was nicht gewünscht ist.



    9. Bei den Toplisten liest man diesen Hinweis: Falls ich dir in diesem Punkt zu pingelig oder überbesorgt erscheine, sag es mir ruhig, ich nehme dir das nicht übel. Jedoch würde ich das ändern bzw. entfernen, weil es den seriösen Charakter deiner Seite schmälern könnte. Stell es dir so vor: Du bist ein Besucher und liest das, was denkst du dabei? Man könnte das wie allzu plakative Eigenwerbung einstufen oder glauben, die Seite wäre von sich aus gesehen nicht so gut, dass Leute freiwillig für sie werben, also braucht es diese "Ermutigung". Beide Lesarten wären nicht positiv und um das gar nicht aufkommen zu lassen, würde ich es entfernen. Wie siehst du das?







    Das wäre es dann einmal von mir mit den Dingen, die ich bei der Seite im aktuellen Zustand vermerken würde. Wenn es bis hier eine Frage oder ein Problem gibt, melde dich einfach und ich präzisiere oder führe es erneut aus, kein Problem.
    Neben diesen Punkten können wir selbstverständlich auch den Aspekt der Aktivitätssteigerung durchgehen und weiteren möglichen Inhalten, aber ich wollte dich nicht mit allzu vielen Details gleich in der ersten Rückmeldung regelrecht "erschlagen". Auch hier kannst du bei deiner Antwort kurz notieren, was dich interessieren würde, was du gerne noch besprechen möchtest und das nehmen wir uns dann vor. Wäre das so auch in deinem Sinne?




    Abschließend drücke ich dir für dein Projekt die Daumen, dass es weiterhin gut läuft, Spaß macht und viele interessierte GFXler zu dir finden. :)



    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Hallo Gabbid,
    vielen dank für dein ausführliches Feedback und in der Tat habe ich mir einige Punkte rausgenommen und im Team angesprochen.


    Wir denken, das wir das ein oder andere ändern werden.


    Vielen Dank für deine ehrliche Meinung.

  • Hallo der Herr,


    ich bin leider nicht dazu gekommen mich früher zu melden, hole das nun aber direkt nach.


    Keine Ursache, sei zuerst gesagt, wir sind ja hier, um einander konstruktiv zu helfen, so dass es am Ende rein dem jeweiligen Projekt helfen soll. Ob nun ein Punkt oder mehrere, das spielt keine Rolle, am Ende soll es eine Seite bereichern, abrunden oder optimieren, mehr nicht. :)



    Ich wollte dich nun im Gegenzug fragen, ob dir nach den Änderungen eine erneute Rückmeldung hilfreich wäre oder du gar detaillierter über Dinge sprechen möchtest? Sollte sowohl ersteres als auch letzteres der Fall sein, kannst du das einfach kurz vermerken und ich würde mir die Seite noch einmal ansehen, mich melden und wir könnten dann hier quasi ans Eingemachte gehen. Da das stets ein unverbindliches Angebot ist, besteht kein Abnahmezwang, du kannst es dir überlegen, dich mit deinen Teamkollegen beraten und es dann annehmen oder nicht, kein Problem.



    Gib einfach Bescheid und ich wünsche dir bzw. auch dem Projekt weiterhin alles Gute, viel Spaß und kreative Ideen. :)



    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Hallo Gabbid,
    ich würde es sehr schön finden, wenn du dir die Änderungen, sobald sie vollzogen sind, noch einmal anschauen würdest. :)


    Ich muss einmal an dieser Stelle sagen: Hut ab, ich habe mir jetzt mal einige Beiträge von dir durchgelesen und finde es faszinierend, wie viel Zeit du dir nimmst und einiges ansprichst, was niemand erkennt und du weißt, wie man konstruktives Feedback abzugeben hat.


    Mein Dank an dieser stelle.


    LG, Sven