WCF 2.1/ WBB 4.1 / WCG 2.1 Entwicklungsbeginn

  • Ich will jetzt gar nicht das berühmte Haar in der Suppe herausfischen und so klingen, als würde ich etwas auszusetzen haben. Als reiner Nutzer sieht man einige Dinge sowieso anders und kann auch nicht immer direkt einen konkreten Mehrwert in der Forenpraxis feststellen. Folglich habe ich mir beim Durchlesen einfach einige Fragen gestellt und eventuell weiß hier jemand Näheres oder könnte es erläutern bzw. missliche Eindrücke geradebiegen?



    1. Das Dashboard und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr werden und ich gebe zu, ich wäre erst glücklich, wenn das Ding weg wäre und es ein schönes CMS gäbe. Aber, ich kann verstehen, warum es das gibt, dass es in vielen Foren reicht, gut wirkt und es sicher auch eine subjektive Geschmacksfrage ist.
    Nur, warum gibt man dem Dashboard nun doch wieder Boxen dazu, warum baut man nicht wirklich alternativ (?) ein CMS und belässt das Dashboard als das, was es eigentlich sein soll/te? Wenn nun wieder mehr Boxen hinzukommen, weiß man, wie das später in Foren aussehen wird: Zugeknallte Dashboards wie zu den Glanzzeiten des "Portals" und in 99% der Fällen, überspitzt formuliert, braucht man die meisten Boxen nicht, sie nehmen nur viel Platz ein und suggerieren Inhalte, die aber eigentlich wenig relevant sind.
    Die nun kommenden Boxen sind die, die seitens der Nutzer als "dringend" markiert wurden, denke ich, aber praktisch verfliegt nach 3 Monaten die Euphorie und ich frage mich, ob das wirklich Sinn und Zweck des Dashboards ist, sein sollte?



    2. Was ich auch nicht recht verstehe, ist, es hieß doch im Betatest-Forum zu Beginn von WBB 4, dass die Benutzergruppenzuordnung entfallen würde. Nun kommt sie wieder und ist sinnvoll, aber warum erst Nein, dann Ja? Als Betreiber brauche ich doch eine gewisse Planungssicherheit und wenn ich update, gehe ich davon aus (oder denke ich hier falsch?), ich update quasi zum Besseren hin. Nur, wie stellt sich das dann von WBB 3 zu WBB 4 und dann WBB 4.1 dar?
    Es erscheint mir nicht logisch, mein erster Gedanke war, so machen sich die WoltLab-Entwickler doch eigentlich mehr Arbeit, hätten das direkt einbauen können und nicht erst jetzt, oder?



    3. Vermutlich sehe ich das nun falsch und habe einfach Cr@@gle's "EasyAds" im Hinterkopf, nur, warum braucht es genau nun diese Werbe-Option im Umfang? Sie ist toll, wird gut nutzbar sein usw., nur, ich als Laie frage mich, warum baut man nicht erst einmal wirklich alle relevanten Inhalte für die neue Version ein und irgendwelche netten Zusätze kommen später optional gratis (?) dazu, aber die Leute können es eben schon nutzen, statt es in den nächsten Wochen/Monaten direkt so vollzupacken?





    Wie gesagt, ich sehe das alles vielleicht komplett falsch und man merkt daran, dass ich eben nicht aus der Entwicklerecke komme. Wer mag, korrigiere mich bitte oder erkläre, das wäre nett, dann weiß ich zumindest, wo ich falsch lag. :)

  • Habe noch was gefunden. (Hoffe habe in dem Thread hier nix Übersehen. 8o )


    Es gibt auch eine Option für SEO


    Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    Dort hat man dann auch eine Möglichkeit die "index.php" Ausblenden zu lassen. :)

    • Teambeitrag

    Und weiter geht´s, diesmal ganz offiziell und mit der Benachrichtigungsfunktion:


    http://www.woltlab.com/forum/index.php/Thread/228275-WBB4-1-—-Verbesserung-der-Benachrichtigungen/


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Anzeige jetzt alle halbe Stunde automatisch aktualisiert wenn man einen Tab offen hat.



    Bei den Benutzernamen gibt es auch was neues, diese werden jetzt, sofern man sich Jemand umbenennt, automatisch im gesamten Forum aktualisisert. Ich vermute mal per Cronjob. Bis jetzt blieb in alten Themen immer der vorherige Name erhalten.

    • Teambeitrag

    Und weiter geht es, zum einen mit einer offiziellen Ankündigung:


    1. RSS-Feed-Poster


    http://www.woltlab.com/forum/index.php/Thread/228335-WBB4-1-—-Themen-aus-RSS-Feeds-erzeugen/


    Na gut, kann man machen, obwohl ich da eher skeptisch bin ob man so was wirklich im Forum braucht.


    Und zum anderen mit inoffiziellen Beobachtungen:


    1. Die Beitragsnummern sind wieder zurück


    Bildschirmfoto 2014-07-16 um 13.57.02.png


    2. Überarbeitete Sidebar


    Die zentrierte Darstellung in der Sidebar wird geändert:



    Finde ich gut, ich hab das im aktuellen Studio auch so umgesetzt:



    3. Gruppenrechte für die Infoboxen


    Man wird künftig im ACP einstellen können wer die Wer-Ist-Online-Anzeige sehen kann.


    4. Logsystem für Änderungen


    Künftig können Änderungen protokoliert werden, ich vermute mal das wird auch für Beiträge genutzt werden. Somit lassen sich künftig vermutlich Änderungen in Beiträgen nachvollziehen. Wurde ja auch häufig gewünscht.