WCF 2.1/ WBB 4.1 / WCG 2.1 Entwicklungsbeginn

  • Es gibt Neuigkeiten, Woltlab hatte vor einigen Tagen einige Informationen rund um die Bezahlten Mitgliedschaften preisgegeben. Das Ganze ist an Benutzergruppen System gekoppelt, was bedeutet, dass man über das Gruppensystem ganz simpel dann auch Einstellungen für die Foren vornehmen kann.


    Aber alle Informationen und den kompletten Aufbau des Systems, kann man ganz einfach (auch mit Bildern) im Woltlab-Forum nachlesen. Hier ist der Link zum passenden Thema: WBB4.1 — Bezahlte Mitgliedschaften

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

    • Teambeitrag

    Das ist wirklich eine tolle Funktion, ja.


    Bin nur froh, dass Alexander bereits die Nachfrage von wurstdieb (http://www.woltlab.com/forum/i…ostID=1386894#post1386894) bestätigt hat - denn genau das erspart mir auch in Hinblick auf EasyAds ne Menge Arbeit, wenn man da zeitlich begrenzte Abos (zum Beispiel Werbefreiheit) erstellen kann :)

  • Die Abo-Funktion an sich kennt man ja bereits aus dem "realen" Leben bei Fitnessstudios, Lesezirkeln usw., so dass die virtuelle Analogie eigentlich nur logisch ist, denke ich. Ob man das nun bei jedem Projekt benötigt/aktiviert und wie, stünde für mich auf einem anderen Blatt, die Funktion selber finde ich durchaus nützlich.


    Es ist ja schon früher angeklungen, dass so eine Funktion ein weiterer Schritt in Richtung totaler Kommerzialisierung wäre, Projektbetreiber ihre Mitglieder dann kontinuierlich zur Kasse bitten würden und die Mitglieder im Gegenzug froh sein könnten, überhaupt in einem Forum verbleiben zu "dürfen". Diesen Gedankengang an sich kann ich nachvollziehen, finde ihn aber in der Diskussion nicht richtig platziert, weil man zuerst zwischen kommerziellen und kostenfreien Projekten unterscheiden muss, dann die Frage im Raum steht wie man das Abosystem überhaupt benutzt und dass es nicht in erster Linie um "paid content" geht wie bei einigen bekannten Online-Magazinen.


    Man kann das Aboystem als Unterstützung bei Sonderleistungen, Premium-Angeboten, Exklusivsupport o.ä. sicherlich verwenden, ich sehe das nicht als eine Art Türöffner für die Foren, die dadurch ihren Mitgliedern die Option "schenken", sie bekämen ein schickes Avatar, dürften mehr Dateianhänge benutzen usw.. All das kann man bereits via Rechteeinstellungen lösen, kann passwortgeschützte Bereiche erstellen und das alles kostenlos.
    Da am Ende jedes Mitglied entscheidet, was es möchte und was es einem wert ist, wird keiner zur Abo-Annahme gezwungen, nicht zum Außenseiter bei Ablehnung und ich selber finde das doch etwas seriöser und professioneller (?) als einen Spenden-Button zu nutzen. Das ist sicher nur meine ureigenste Empfindung, aber damit konnte und kann ich mich bis heute nicht anfreunden. Ich nutze diesen Button so nicht, weil es mir wie eine Art Almosen erscheint, je nach Forum zu aggressiv beworben wird (man fühlt sich halb genötigt zu spenden, weil der Betreiber ja mit Mühe und Not das Forum betreiben, aber gefühlt 100 kommerzielle Plugins kaufen kann...) und ich einen Graus vor den öffentlichen Listen und dem optionalen "Rang" des Spenders habe. Wenn ich jemanden unterstützen möchte, "spende" ich nicht von meiner Wahrnehmung, sondern "beteilige" mich, für mich ist das ein Unterschied, nicht nur auf der lexikalischen Ebene.



    Ob es die Funktion jetzt gebraucht hätte, kann ich nicht beantworten, aber das ist vielleicht auch eine müßige Frage, denn wie sollte man als Hersteller abwägen, wenn sicher jeder eine andere Liste hinsichtlich "sehr wichtig, wichtig und unwichtig" vorweisen kann?



    Mich interessiert das System rein praktisch, ich habe mir diese Fragen dazu gestellt:



    1. Laut Hr. Werk wird man andere Bezahloptionen implementieren können. Paypal ist bereits inkludiert, wäre es von der "Bequemlichkeit" praktischer, wenn WoltLab bereits die drei gängigen Methoden (PayPal, Sofortüberweisung und die klassische Überweisung) einbinden würde oder klingt das verwöhnt?


    2. Was machen wir bei Projekten und Bezahlenden, die ihre Geldwerte versteuern und somit nachweisen müssen - würde ich als Beispielsperson dann eine automatische Rechnung erhalten, die ich mir optional herunterladen kann (das Prinzip, das wir aktuell beim vieCode-Shop vorfinden)?


    3. Was ich nicht entnehmen konnte, ist, wie das für den Bezahlenden aussieht, wenn ein Abo ausläuft und dieser nun verlängern kann/möchte? Bekommt man einen Hinweis, eine automatisch generierte Benachrichtigung oder...?


    4. Die eingehenden Zahlungen werden dann automatisch registriert, man würde das dann im ACP sehen?


    5. Wie weit "nach oben" hätte die Funktion an sich, wenn man die Grundidee wirklich auf den Bereich des "paid content" ausdehnen würde?







    Das wären nun einmal meine Gedanken und Fragen, der Nächste bitte. :D

  • Huhu,


    es gibt wieder was neues. Marcel Werk hatte gestern einige Verbesserung für die Administration vorgestellt, also Teil 2. Wie Breits vor einigen Wochen wo Sie einen ersten Teil vorgestellt, dabei ging es unteranderem ja darum, dass im neuen WCF nun die Funktion vorhanden ist Template-Codes auf Unterschiede zu überprüfen.


    In der Vorstellung von gestern geht es unteranderem um die Funktion „Benutzergruppen zu Kopieren“, sprich man kann Benutzergruppen nun ganz einfach Kopieren wenn man neue Erstellt, was sehr hilfreich ist bei den Rechten usw..


    Desweitern gibt es nun eine Funktion, dass man als Admin Voreinstellungen für die Benachrichtigung der User treffen kann. Diese Funktion finde ich deshalb interessant, da man gleich für alle User z.B. bei Antworteten auf Abonnierten Themen automatische E-Mail Versendung Deaktivieren kann. Was mich bis dato beim Wbb4 immer gestört hatte, ich weiß man kann es im Profil Deaktivieren.
    Als Hinweis: Einstellungen, die der Nutzer in seinem Profil selber getroffen hat bzgl. der Benachrichtigung überwiegen aber immer noch! Heiß sollte der Admin die Funktion deaktivieren der E-Mail Benachrichtigung man selber sie jedoch in seinem Profil Aktivieren bekommt man E-Mails bei Benachrichtigung.


    Zu guter Letzt wurden noch Verbesserungen an der Suche so wie eine Verbesserung an den Ergebnissen im ACP.



    Alle Infos und Beschreibungen der Verbesserung mit Bilder sind hier einzusehen -> WBB4.1 — Administrative Verbesserungen (Teil 2)

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

  • LibberY, du bist ja sozusagen im Thema drin und kannst Neuerungen immer schnell einordnen. Wenn das jetzt nicht dreist erscheint und du irgendwann ein wenig Zeit hast, wärst du interessiert an einer kleinen "Aufgabe"? Ok, klar, erst gibt es den :keks: und dann frage ich dich. :D


    Es geht darum, wenn ich als reiner User diese Ankündigungen immer lese, verstehe ich die Vorstellungen an sich natürlich und sehe den Bezug zum Produkt, nur zugleich wird es schwer einzuordnen, wie diese Neuerungen oder wieder integrierten Funktionen das "große Ganze" beeinflussen (oder auch nicht?).
    Erinnerst du dich an die anfänglichen Diskussionen darüber, ob man überhaupt zu WBB 4 wechseln sollte oder ob die 3er Version nicht eigentlich funktionell bedingt schon abdeckt, was benötigt und gewünscht wird? Nun wissen wir, was uns erwarten wird, es kommen Details hinzu und man kann sagen, dies und das macht es für Entwickler/Designer/Administratoren angenehmer, aber lässt sich WBB 4.1 dann, vereinfacht gesagt, rein unter dem Titel "Komfort-Version" einordnen oder ist es Komfort plus Premium-Ausstattung?



    Und genau an dieser Stelle dachte ich an dich und wollte dich fragen, ob du dieser Frage nachgehen und das aus deiner Sicht beurteilen könntest? Wie siehst du also 4.1 in seiner Entwicklung, seinen Einzelteilen und dann als Gesamtpaket plus, diese Version im Vergleich zum 3er Modell?



    Ich könnte mir vorstellen, diese Punkte sind nicht ganz uninteressant und wenn du Lust und Zeit für etwas Tippelei hättest...? 8o






    P.S. Ich bin von den Titeln immer begeistert, klingt "Meteor" nicht spektakulär? 8o Ob man so keck sein dürfte den Volksglauben heranzuziehen und sich folglich etwas zu wünschen, weil man ja die Betaversion gesehen hat? :whistling: :D Massenhafte Wunschlisten im Testforum oder erschreckte WBBler, die mit Teleskop Berlin anpeilen, um die Version auch ja nicht zu verpassen? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gabbid ()

  • Also dann will ich mal meinen Senf dazu abgeben wenn du erlaubst Gabi :D
    Kann allerdings den Vergeich zum WBB 3 nicht ziehen da ich ab dem WBB 2 erstmal Pause eingelegt habe bis zum WBB4.0


    Zum WBB2 macht es keinen Sinn einen vergleich zu ziehen und lass den dann auch mal weg:


    Das WBB4.1 mag für einige mehr als Komfortversion angesehen werden, allerdings wird dann außer Acht gelassen dass der neue Editor (redactor) um welten besser ist als der aktuell eingesetzte. Mobil ist der so viel schneller und einfacher zu bedienen. Die Drag n Drop Funktion für Dateianhänge.. Absolut genial.


    Und dann kommen wieder einige Funktionen die wohl im WBB 3.1 schon drin gewesen sind (kann ich nicht beurteilen) wieder ins WBB 4.1 (was viele natürlich einerseits erfreut, andererseits ärgert weil sie wahrscheinlich wieder dafür zaheln müssen).


    Es kommt m.M.n. auf die Situation direkt an. Ich freue mich aufs WBB 4.1 ungemein weil dies auch viel mehr Möglichkeiten für die Entwickler ergeben. man kann da viel mehr rausholen und das WCF 2.1 wird dann schon top werden ;)
    Freue mich schon riesig!!

  • Also dann will ich mal meinen Senf dazu abgeben wenn du erlaubst Gabi :D


    Wer so höflich fragt: immer doch. :D




    Ich finde deine Differenzierung interessant, lycra, würdest du so weit gehen zu sagen, mit WBB 4.1 werden mehr die Administratoren "profitieren", da sie Vereinfachungen und Änderungen positiv nutzen werden können, und die finalen Nutzer werden neben der Optik und kleineren Details "nur" ihr gewohntes Board wiederhaben, oder siehst du eine ausgeglichenere Patt-Patt-Situation?



    Erinnerst du dich an die ersten Diskussionen zu WBB 4, als der erste Eindruck vorherrschte, WBB würde in Richtung Facebook-meets-Community abdriften? Speziell die "Like"-Thematik erhitzte Gemüter und dass ein Fragezeichen darüber entstand, was man am Ende serviert bekommt: Ist es noch ein Forum oder ein "social media"-Hybrid?
    Wir bekommen nun wieder einige Funktionen zurück, die zuerst entfielen, wie würdest du das deuten? Ist das ein Zugeständnis an die "klassischen" Forennutzer, war es unumgänglich, weil es einfach zu WBB gehört, ist das eine Folge deutlicher Kundenwünsche oder...? Was meinst du?



    Was mich rein spekulativ interessieren würde, würdest du WBB 4.1 von seiner Machart, den Funktionen und eben auch Handhabung als perfekt bezeichnen? Ist die Software nun im Moment das Beste, was wir haben, was wir brauchen und man kann es als Meilenstein einordnen oder siehst du Luft nach oben, würde etwas zum perfekten Produkt fehlen?
    Ich weiß, je nach Projekt gibt es Unterschiede, jeder Betreiber hat seine/ihre Erwartungen und nicht alles kann man "von der Stange" vorgesetzt bekommen, aber wenn du neutral das Produkt betrachtest und über Einsatzoptionen bei Projekten nachdenkst, wo ordnest du WBB 4.1 in Punkto Gesamtpaket ein?







    Ich stoppe erst einmal, um dich nicht direkt komplett in Beschlag zu nehmen, so dass du bis zum Abend fröhlich Fragen beantwortest und dir denkst "Warum hat mich keiner vorgewarnt?!". :D Wenn du magst, erzähl aber ein wenig, ich würde gerne eine weitere Sicht erfahren und darüber nachdenken. :)

  • Nein ich sehe das nicht nur als Vorteil für Administratoren. Wie schon erwähnt ist der neue Editor absolut spitze (klar noch alpha aber jetz schon sieht man was der drauf hat...) Das erleichtert diesbezüglich so einige Dinge (drandrop etc).
    Auch Tabellen zu erstellen wird erleichtert, wenn man Zeilen/Spalten hinzufügen möchte usw usw.
    Du solltest dir mal auf beta.woltlab.com das ganze anschauen.
    Ansonsten sind es doch schon einige FUnktionen die im Hintergrund hinzugefügt wurden die das Leben eines Administrator doch einfacher machen (fehler logins, nun seit gestern auch die Benachrichtungseinstellungen die man nachträgelich auch für alle Benutzer ändern kann etc.)


    Na klar geht das alles schon bisschen in Richtung Facebook etc. Aber das hat auch seine Vorteile. Denn so ist es vielelicht auch einfacher neue user für das Forum zu gewinnen. Aber ich sehe hier beim FOrum doch einen entscheiden Vorteil. Dort gehen (sofern backup vorhanden :D) keine Beiträge usw verloren und man hat einen logischen Aufbau, Wenn man nun eine Facebook Seite betrachtet hat der user gar keine Chance alles zu lesen und zu sehen weil Facebook da stark filtern und Geld verlangt wenn man sienen "Followern" alles zeigen will. Oder aber man ist verified was natürich super ist. Aber ist schwer zu bekommen (aktuell nur für celebrities usw.., hab schon mehrfach requestet für meien Facebook page aber immer abgelehnt bisher :D)


    Die Like thematik kann ich gut nachvollziehen. Ich habe bei mir auch den dislike button abgeschaft. Und Facebook wird diesen auch nie einführen. Es gibt da auch große Diskussionen aber ofiziell ist das ein "postives Netzwerk" und will keine dislikes generien was sich dann auch schlechter verkaufen lässt an die großen Firmen die Werbung auf Facebook schalten. Da liegt es ganz klar auf der Hand wieso Facebook dies nicht einführt.


    ja einige Dinge sind entfallen vom WBB 3.1 um WBB 4.90 (wurd mir erzählt, hab ja das WBB 3 nie eingesetzt :D)
    Allerdings muss man hier immer wieder betonen das es eine NEUENTWICKLUNG gewesen ist und somit eher schwierig ist alles sofort mit einzubauen. Nun kommen einige der Funktionen wieder und das ist auch super, Und ja ich denke schon dass es basierend auf den kundenwünschen kommt. Da hat WL gute Arbeit geleistet und hört schon teilweise auf seine Kunden.


    naja perfekt gibt es nicht, du kennst sicher den Term best practices, klar da gehört WL sicherlich dazu aber perfekt ist etwas nie, was auch gut so ist, denn sonst kann man sich ja auch nicht weiter entwickeln bzw wird dann nicht weiter entwickelt weil man sich auf den Lorbeeren ausruhen würde :D
    Man kann es als Meilenstein in der Woltlab Reihe sehen denk ich schon ja. Und ja es ist definit auch noch Luft nach oben. Speziell die anderen End Anwendungen... DA fehlt doch so eingies. Der Blog ist (wie auch hier in anderen Tehemen schon besprochen) eher ein Abklatsch und definitv keine 50€ wert...
    Da hoffe ich gnaz stark auf TimWolla und Netzwerk (man die sollen entlich al was zeigen ! :P)



    Gesamtpaket? Geil ;)

  • Zitat

    Geplante Wartungsarbeiten
    Wir nehmen gegenwärtig die Aktualisierung unseres Forums auf Burning Board 4.1 vor, wir werden in Kürze wieder erreichbar sein.


    Das ist mal eine Überraschung. ;)