WCF 2.1/ WBB 4.1 / WCG 2.1 Entwicklungsbeginn

    • Teambeitrag

    Mittlerweile hat die Entwicklung der Version 2.1 begonnen, einsehbar auf GitHub:


    https://github.com/WoltLab/WCF


    Wir erinnern uns, WoltLab Community Framework ist ein kostenloses Framework. Das beste vorab, die neue Version ist kompatibel zu der aktuellen Version 4.0.x von Burning Board, es kann also jeder kostenlos von den Neuerungen profitieren.


    Welche relevanten Nutzerneuerungen wird es geben? Das ist mir bisher aufgefallen:


    Neuer Editor
    Der CK-Editor wird durch Redactor ersetzt. Bei Redactor handelt es sich um ein kostenpflichtiges Produkt. Er wird aktuell auch schon von mindestens einer Forensoftware eingesetzt: Xenforo. Ich hab mal ein paar Bilder für eich gemacht wie die Integration dort aussieht:



    Also alles wie gehabt, nichts an das man sich großartig gewöhnen müsste. Im Quellcodemodus scheint es auch in Redactor keine BB-Code-Unterstützung zu geben.


    Livedemo: http://imperavi.com/redactor/


    Neues Sessionsystem
    Es soll möglich werden mit mehren Geräten angemeldet zu bleiben, bisher wurde man immer auf dem anderen Gerät ausgeloggt wenn man sich von wo anders eingeloggt hat.


    Kleiner Funktionen die wieder Einzug halten oder ganz neu sind


    - Versenden von neuen Passwörtern an Mitglieder
    - Gravatarchache wird jetzt beim Ändern erneuert (bisher alle 7 Tage).
    - Farbige Mitgliedernamen in Themen
    - Unterstützung von nice value für Templatelistener
    - FontAwesome Version 4.x (mehr Icons)
    - Möglichkeit zum Setzen einer Standardposition für die Karte (bisher immer Berlin)


    Den Rest finde ich jetzt für Endanwender nicht sooo spannend. Sollten sich weitere interessante Neuerungen ergeben, werde ich das Thema ergänzen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Nein. Du musst keine Redactor Lizenz kaufen, wie hat WoltLab fürs WCF bereits erworben (ähnlich wie mit den Icons im WBB3).


    Zitat

    Redactor is a WYSIWYG-editor created by Imperavi LLC., Copyright (c) 2009-2014. You can make use of Redactor in any plugin or application for WCF 2.1 free of charge. You are not allowed to extract or re-use the editor (in entirety or in potions) for any other use unless you own a license for Redactor.

    • Teambeitrag

    Man kann nur spekulieren, da aber angestrebt ist eine Kompatibilität zu Burning Board 4.0.x herzustellen, kann man wohl eher davon ausgehen das alles wie gehabt läuft.


    Ich würde 2.1 eher als Funktionsupdate sehen und nicht als technische Weiterentwicklung.

  • Jedoch werden (fast) alle Plugins eine Aktualisierung benötigen. Da die Icons dann zumindest nicht mehr funktionieren werden.

    • Teambeitrag

    Sollten die alten Icons nicht weiterhin gehen:


    Zitat

    For the sake of compatibility with WCF 2.0/FA 3.2.1, I have kept the "old" css-classes along with the new ones.


    https://github.com/WoltLab/WCF…25204ab45dc591917cb18f12c


    Mein bescheidenes Englisch meint das die alten Klassen beibehalten werden?