Diskussionsrunde rund um ein Erinnerungs- bzw. Gedenkstätten-Plugin

  • Ein Gedenkstätten-Plugin für WBB 4 würde ich... 19

    1. ...dringend für mein Projekt benötigen und es daher käuflich erwerben wollen. (9) 47%
    2. ...unter Umständen gebrauchen können, wenn es flexibel genug ist, um es unterschiedlich nutzen zu können. (5) 26%
    3. ...für mich bzw. mein Projekt nicht benötigen und das auch in Zukunft nicht. (4) 21%
    4. ...finde ich grundsätzlich interessant, aber wäre nicht interessiert daran es zu erwerben. (1) 5%

    Hallo miteinander :)


    Bereits im letzten Jahr gab es eine erste Diskussion darüber, ob das bisher bekannte "Memorial Place"- Plugin bzw. die "Gedenkstätte" seitens CLS weiter gepflegt und somit mit weiteren Funktionen bzw. ästhetischen Merkmalen ausgestattet wird. Im Zuge dieser Unterhaltung kristallisierte sich heraus, dass das bestehende Plugin in seiner Grundfunktion zwar völlig ausreichend ist, sich aber (noch) nicht für alle Foren eignet, nicht gänzlich individuell und vielseitig genug ist und es auch zugleich Vorschläge gibt, die über die reine Grabstein-Visualisierung hinausgehen.


    Optional hatte ich dann einmal den Gedanken eines Sternenhimmels näher umrissen, nachzulesen bei Interesse hier: Fragen zur Gedenkstätte



    Man könnte sich also dem Thema grundsätzlich so annehmen, dass man diese Optionen diskutiert:



    Option 1: Ausbau des "Memorial"-Plugins inklusive event. alternativer Darstellungsoptionen (Grabstein, Kranz, Kerze o.ä.)


    => Das würde bedeuten, das bestehende Plugin wird hergenommen, erweitert und ausgebaut, wir bleiben dabei aber primär im Gedenkbereich für Verstorbene.



    Option 2: Wir beginnen von vorne und diskutieren die Idee des Sternhimmel-Plugins, der dann optionaler eingesetzt werden kann.


    => Darunter verstehe ich, dass man das Plugin sowohl als Gedenkstätte für Verstorbene als auch als eine Erinnerungsplattform einstellen/nutzen kann (um beim Beispiel von Eijku zu bleiben: Eine Art Erinnerungstafel für z.B. ehemalige Community-Kollegen, ehemalige Teamkollegen usw.)



    Option 3: Wir trennen die beiden Bedeutungs- und Funktionsfelder - Erinnerung an Tote und Erinnerung als Respektsbekundung/Andenken - und diskutieren zwei unterschiedliche Plugin-Arten.


    => In diesem Fall müssten wir zum einen entweder Option 1 wieder ins Auge fassen oder Option 2 ohne die unterschiedliche funktionelle Einbindung in den jeweiligen Foren (also ein reines, zweites Alternativ-"Memorial"-Plugin); zudem wäre dann im zweiten Schritt über ein neues Plugin für eine Erinnerungsstätte zu sprechen, die sich speziell nicht an Verstorbene richtet.




    ..........


    Aktuell ist es so, dass seitens CLS keine Erweiterung, Änderung oder eine neue Variante des "Memorial"-Plugins auf dem Tisch liegt. Die Idee wurde diskutiert, aber auch aus wirtschaftlichen Gründen nach hinten geschoben. Wie ich angedeutet habe, gab bzw. scheint es auch gegenwärtig eine Diskrepanz zwischen Interesse und realem Absatz zu geben. Das möchte ich also nicht verschweigen, zugleich aber auch nicht den Eindruck erwecken, als stünde rein das Geld im Vordergrund - das tut es nicht. Im Grunde geht es mehr um eine zumindest einigermaßen vernünftige Balance von Entwicklungseinsatz und Absatz.


    Folglich würde ich an dieser Stelle noch auf zwei Punkte zu sprechen kommen:


    Nummer 1: Mitlesende Entwickler sind in dieser Diskussionsrunde willkommen und können sich frei fühlen, Ideen zu verwenden oder gar zu sagen, sie würden so ein Plugin entwickeln.


    Nummer 2: Mittels einer beigefügten Umfrage würde ich gerne dazu aufrufen, dass sich potenzielle Interessierte an einem Gedenkstätten-Plugin äußern, so dass wir zumindest eine Art rudimentären Trend ablesen können.





    Darüber hinaus bleibt mir nur noch zu sagen: Schreibt eure Ideen und Vorschläge auf, diskutiert dialektisch, wägt Gedanken ab und lasst uns gemeinsam einfach schauen, was wir aus dieser Diskussionsrunde nehmen können, ja? :)





    Es grüßt euch nett Gabbid :coffee:

  • Einen sog. "Online-Friedhof" finde ich persönlich mittlerweile nicht mehr als Plugin geeignet und zeitgemäß. Gerade in einem Trauerforum sollte der Austausch von Mitgliedern im Vordergrund stehen. Nachrichten laufen hier dann oft nicht in Form von Beiträge und Themen, sondern über PN oder Mails zwischen den einzelnen Mitglieder. Das Forum stellt hier dann nur die Plattform zum gegenseitigen Austausch zur Verfügung.


    Ich selbst würde ein sog. "Kondolenzbuch" mit "Gedenkkerzen", Einbindung von "Fotos" oder dgl." besser finden. Das Anzünden einer Gedenkkerze symbolisiert nicht nur für Christen die Seele eines Verstorbenen und ist somit besser geeignet als ein virtueller Grabstein, der nicht in allen Konfessionen verbreitet ist und oft düster und bedrückend auf den Betrachter wirkt.


    Bei einem Kondolenzbuch könnte man dem Ersteller des Eintrag die Möglichkeit geben, z.B. ein "ewiges Licht" anzuzünden oder das Licht nach einem bestimmten Zeitpunkt erlöschen zu lassen. Nach der vorgegebenen Zeit (z.B. max. 1 Jahr) kann dann der Eintrag dann entweder vom Admin oder Ersteller "gelöscht", "geschlossen" oder als "erledigt" markiert werden. Beides könnte im Dashboard in einer Box aktualisiert dargestellt werden.


    Was viele Besucher interessiert, ist oftmals auch die Todesursache wie z.B. Krebs, Herzinfarkt, plötzlicher Kindstod etc.. Es entwickeln sich Gespräche unter Forumsmitgliedern, die ein ähnliches Schicksal erlebt haben oder einfach nur Rat und Hilfe beim Ersteller der Kondolenzanzeige oder dann im Forum suchen. Diese Ursache einzutragen, wäre eine Option, z.B. für registrierte Mitglieder?


    Gäste sollten den Hinterbliebenen ihr Beileid aussprechen können, sich aber erstmal nicht registrieren müssen.


    Wäre es denkbar, ein Plugin für den bereits von Woltlab angebotenen Blog, entsprechend umzugestalten? Das Plugin könnte z.B. auch für "Haustiere"oder als "Verabschiedung" von Teammitgliedern etc. genutzt werden?

  • Bin kein Programmierer oder Webdesigner aber ich würde es so einfach wie möglich halten, eben auch in Hinblick auf Updates und Weiterentwicklungen.


    Ein modifiziertes Gästebuch oder Blog. Ja, warum nicht? Aber nicht in diesem grauenhaftem Design, sondern so wie hier. Dazu ein modernes Design und z.B. für verstorbene Haustiere oder als Erinnerungstafel für z.B. ehemalige Community-Kollegen, ehemalige Teamkollegen geeignet. Das würde meiner Meinung nach reichen. Einträge in einem Kondolenzbuch werden gelesen, besonders wenn man den Verstorbenen kannte oder wegen der zum Teil mitfühlenden und emotionalen Einträge. Ein schwarzer Grabstein wirkt da eher kontraproduktiv.

  • Kenn mich da leider zuwenig aus. Wie gesagt, ich würde die Ansprüche nicht zu hoch ansetzen. Vll. kann man ja ein schon bestehendes anderes Plugin oder Anwendung entsprechend modifizieren und anpassen. Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden? Z.B. die o.a. "Regenbogenwiese" sieht doch schon ganz gut aus. Darauf könnte man doch aufbauen?

    • Teambeitrag

    Ich habe das Thema leider zu spät gesehen, eigentlich ist ja auch eine Version für das 4er geplant wie im Jahresausblick angekündigt. Ich werde mich mal mit dem Entwickler erkundigen wie es aussieht und mich dann noch mal melden. Vielleicht kann man ja noch die ein oder andere Idee aufgreifen bzw. dann mal weiter sehen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Hallo miteinander :)


    Ich notiere einfach immer den gegenwärtigen Stand und reiße optionale Diskussionsansätze an, in Ordnung? Fühlt euch frei zu kommentieren, konkretisieren oder weitere eigene Vorschläge einzubringen.



    @Eijku: Keine Ursache, es freut mich selber immer, wenn jeder sein/e gewünschten/s Plugin/s erhalten kann. :) Du hattest ja den flexiblen Charakter eines solchen Plugins betont, damit man dieses auch gut als reine Gedenkentafel ohne Todesfolge als Hintergrund nutzen kann. Hättest du vielleicht sogar ein konkretes Bild vor Augen, einen Wunsch oder eine Richtung, die wir hier folglich gemeinsam einmal durchsprechen könnten? Wenn ja, notier einfach alles, wir gehen es durch und filtern heraus, was überlegenswert erscheint, was meinst du?




    [ Stubs: Ich muss an dieser Stelle vorausschicken, dass ich dich leider bisher nur namentlich kenne, aber das besagte Plugin weder gesehen habe noch aktuell in deinem "Heimatforum" finden/sehen kann (was eventuell daran liegt, dass ich keinen Account in dem Forum habe?). Das ist jetzt bitte nicht als Kritik zu verstehen oder als subtiler Wink, sondern ich meine das sachlich :) , da ich somit nichts zu deinem Plugin und etwaiger weiter Gedanken sagen kann.
    Wäre es folglich für die Diskussion hier möglich, dass du uns einen Blick auf das Plugin gewährst (Screenshots von der Ansicht wären ausreichend, denke ich?) und stünde überhaupt die Option im Raum, das Plugin bei konkreten Ideen abzuändern/zu erweitern oder ist es fertig und soll folglich so bleiben? Eine kurze Rückmeldung wäre nett, dankeschön. ]




    Anhand der Diskussion scheint ihr also die Version der zwei unterschiedlichen Plugins - Trauer und Erinnerung - zu bevorzugen, sehe ich das richtig?
    Das heißt, wir sprechen von einem Plugin, das rein als Kondolenz-Plugin zu deuten ist und der Hintergrund eine Todesfolge darstellt. Das andere Plugin- wo ich wieder bei Eikju wäre - wäre ein Erinnerungs-Plugin, das ohne den Tod als Auslöser zu nutzen ist.



    Selbstverständlich ist beides möglich, nur tendiere ich subjektiv auch leicht in die Interpretationsrichtung von Eijku und würde fragen, was spräche aus eurer Sicht konkret dagegen, das Plugin optional, in mindestens zwei Richtungen, anzulegen?


    Sprechen wir das doch einmal im Stile von Vor- und Nachteilen durch:


    Vorteile:


    1. Erlaube ich dem Plugin mehrere Einbindungsoptionen, ist es folglich auch für unterschiedliche Forenbetreiber und Zwecke nutzbar. Es kann dann im Bereich der Todes- und Trauerfälle zum Einsatz kommen (ob Mensch oder Tier), aber eben auch als grundsätzliche Erinnerungstafel bzw. gar eine Art "Hall of Name" (meine Abwandlung für die Diskussion hier; gemeint ist, eine Erinnerungstafel für namentlich genannte Personen/User/Teamies etc. oder die, die es nicht mehr im Forum gibt; also positive Erinnerung als Nachruf oder gegenwärtiger "Ehre") eingebunden werden.


    2. Funktional betrachtet würde ein variables Plugin innerhalb des selben Forums auch unterschiedlich genutzt werden können. Das heißt, mit einem Plugin könnte ich, bildlich gesprochen, in einem Forenbereich die Kondolenz-Markierung darstellen, in einem anderen Bereich eine Erinnerungstafel einbinden, wenn Personen das favorisieren bzw. es im selben Forum unterschiedliche Belange gibt (einmal Trauerarbeit und einmal Erinnerung an z.B. geschätzte Kollegen o.ä.)


    3. Je "offener" ein Plugin ist, desto größer auch die Chance, dass man auch dieses noch mittels Updates erweitern kann.




    Nachteile:


    1) Eine Art zweigeteiltes Plugin bedeutet, dass das ACP-Setting inkl. optionaler Konfigurations-Parameter größer werden würde. Der Betreiber muss dann also sicherlich mehr Einstelloptionen durchgehen als mit lediglich einem Plugin in begrenzter Funktionsvielfalt.


    2) Vermutlich müsste man in ähnlicher Manier dann auch deutlich mehr visuelle Optionen einbinden, um die jeweilige Einbindung auch bildlich flexibel zu gestalten.


    3) Wenn wir mit so einem Plugin in den kostenpflichtigen Sektor vordringen und es erlauben würden, dass man auch eine Schnittstelle zwischen Shop und dem Plugin einbaut (gemeint ist, das Forenbetreiber dann kostenpflichtig einen Platz an der Gedenktafel zum Verkauf/zum Mieten anbieten könnten) würde das Plugin wiederum "größer" werden.





    Wenn ihr das einmal für euch abwägt, welche Argumente würden für euch den Ausschlag in die ein oder andere Richtung geben?




    ..........

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabbid () aus folgendem Grund: (1) Editierung aufgrund von nachgereichten Informationen, die geklärt werden müssen. (2) Editierung meines Zusatzes. Das Problem besteht zwar weiter, aber ich klammere es aus dieser Diskussion aus, um Spekulationen o.ä. zu vermeiden.