Diskussionsrunde rund um ein Erinnerungs- bzw. Gedenkstätten-Plugin



  • das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Die Links die Du oben genannt hattest, kämen für mich auch nicht in Frage. Das ist zu kitschig. Ich bin auch kein Freund von Bling bling. Aber so wie Du es hier erklärst, klingt das sehr gut.

  • Ich klinke mich an dieser Stelle einmal ein und könnte folgendes anbieten:


    1. Das erhältliche Produkt seitens der Leitung des WBB-Centers kenne ich momentan nur dem Titel nach, aber würde das nette Angebot von dir, *Ute*, gerne annehmen und mir das Plugin einmal live ansehen (Details können wir via PN abklären, in Ordnung?).
    Wenn ich das tue, würde ich gezielt Aspekte wie Optik, Funktionalität, Einsatzbereiche usw. im Hinterkopf behalten, um dann einzuschätzen, ob man mit dem Plugin an sich ein schon brauchbares Produkt hat und es daher weniger Sinn macht ein weiteres Produkt anzubieten, oder ob es doch Spielraum für eine Alternative gäbe. Meine Einschätzung würde ich euch dann natürlich auch hier notieren, ihr wiederum könnt eure Meinung dazu formulieren und dann sehen wir ja, wie der Stand ist.


    2. Darüber hinaus würde ich mich einmal mit Tom und dem intendierten Entwickler absprechen, wie der Arbeitsstatus bzw. ihre Ansicht zu einem Plugin wäre, das in die Richtung ginge, die ich grob skizziert habe. Meine letzte Information war/ist, dass der Entwickler sich gerne "unbeeinflusst" von meiner Darlegung Gedanken machen würde, es aber in Punkto Zeitplan noch keinen festen Termin gab/gibt. Folglich würde ich mit den beiden Herren abklären, wie der gegenwärtigen Stand ist und euch dann wiederum hier berichten.


    3. Ein loser und unverbindlicher Gedanke meinerseits war, dass man natürlich auch versuchen könnte, diese Pluginidee an einen anderen Entwickler abzugeben. Nehmen wir an, dass Tom und der intendierte Entwickler dem Plugin keine Chance einräumen, dann wäre es trotzdem möglich, dass ein anderer Entwickler es umsetzt. Im Grunde könntet dann auch ihr z.B. den Entwickler eures Vertrauens darauf ansprechen, meine Skizze weiterreichen und der Entwickler kann diese Arbeitsskizze selbstverständlich nutzen, abändern oder verwerfen, gar kein Problem.


    Ich selber könnte anbieten, dass ich die mir bekannten Entwickler, darauf anspreche, wobei ich mir leider doch bei einigen recht sicher bin, dass es zeitlich nicht hinhauen wird. Meine ersten Anlaufstellen wären Leute wie Cr@@gle, Marc, Peter (vieCode), Kiv oder Sebastian Öttl, aber mir ist bewusst, woran diese Herren im Moment arbeiten, was sie noch entwickeln werden/wollen und daher möchte ich keine falschen oder voreiligen Hoffnungen schüren, ja? Sprich, ich würde u.a. diese Entwickler kontaktieren, anfragen und natürlich versuchen sie positiv zu überzeugen, aber ihr wiederum könnte zeitgleich weitere Entwickler aufsuchen?


    Je nach euren Kontakten eventuell eine Anfrage bei den Entwicklern im WBB-Center, vielleicht könnte man auch norse befragen, einen FirePanther, Christopher Walz usw.? [Da ich keine Accounts in den Foren dieser Herren habe, kann ich dort nicht so einfach vorsprechen, daher der Vermerk, so einer von euch einen Account besitzt.]





    Soweit meine Rückmeldung, was denkt ihr darüber bzw. wäre das einmal ein Ansatz, den wir verfolgen sollten?

  • 1. Das erhältliche Produkt seitens der Leitung des WBB-Centers kenne ich momentan nur dem Titel nach, aber würde das nette Angebot von dir, *Ute*, gerne annehmen und mir das Plugin einmal live ansehen (Details können wir via PN abklären, in Ordnung?).


    Gerne Gabi. Du hast ja einen Testaccount bei mir und kannst somit jederzeit bei der Regenbogenwiese vorbei schauen. Da müßen wir auch gar nichts weiter per PN besprechen, da Du mein vollstes Vertrauen hast. Schau einfach vorbei, wenn es Dir zeitlich paßt. :)


    Ich finde Deine Punkte, die Du aufgezählt hast, wie man jetzt weiter verfährt sehr gut. Wäre sehr nett von Dir, wenn Du das machen würdest. :thumbsup:


    Vielleicht liest norse ja hier mit, denn er ist ja auch hier Mitglied. Wer mir noch als sehr passender Entwickler einfallen würde, ich hoffe er ist nicht böse, das ich ihn hier erwähne ... wäre SoftCreaR. Vielleicht liest er ja auch hier mit :)

  • Da bin ich dann wieder mit neuen Informationen für alle Interessierten.



    Es ist nun so, dass es ein Grabstein- bzw. Gedenkstätten-Plugin aus dem Hause cls-design leider nicht geben wird.


    Ursprünglich schwebte die Idee im Raum und es gab auch Sondierungsgespräche zwecks Ablauf usw., aber die zeitlichen Planungen und Absprachemissverständnisse hatten das Plugin erst einmal auf die Wartebank gesetzt. Meine eigene irrtümliche Annahme, das Plugin wäre bereits begonnen worden zu entwickeln, hat sich als Fehldeutung herausgestellt, wie mir mitgeteilt wurde.
    Folglich wurde nun diskutiert wie zu verfahren sei und Tom hat hat sich dann dazu entschieden das Grabstein-Plugin für cls-design ruhen zu lassen, in Frieden natürlich. ;)



    Das sind jetzt erst einmal keine positiven Nachrichten, ich weiß, aber eventuell kann ich doch zugleich mit solchen dienen.



    Netzwerg, der vielleicht/sicher einigen von euch ein Begriff ist (?), stellt neben kostenlosen Plugins auch Exklusivplugins her. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er nicht gänzlich vom Plugin abgeneigt wäre und es entwickeln würde. Das Plugin steht allerdings in Punkto Priorität nicht an erster Stelle, füge ich gleich hinzu, sondern sein Zeitplan sieht grob so aus:


    - Ab August wird Netzwerg wieder mit dem Entwickeln beginnen und dann zuerst einmal Updates für seine Produkte herausbringen.


    - Danach wird ein neues Produkt erscheinen, welches schon länger angekündigt war.


    - Wenn das zeitlich und vom Umfang her vor dem Ende der Semesterferien geschafft ist, könnte er sich näher mit dem Grabstein-Plugin befassen.



    Er selber hat bislang diesen Thread inklusive meiner Konzepte noch nicht durchgesehen, so dass es möglich sein kann, dass er dann auch (s)eine Interpretation für so ein Plugin abliefert. Das nur als Vermerk, damit nicht der irrtümliche Eindruck entsteht, dass genau DAS Plugin in DER Variante kommt und es dann eventuell enttäuschte Gesichter gibt, ja?


    Netzwerg selber ist ja auch hin und wieder hier im cls-design zu erreichen, aber ich denke, es wäre dann sinnvoller und effektiver für euch Interessierte, wenn ihr ihn bezüglich des Plugins auf seiner eigenen Plattform aufsucht. Die da wäre: http://wcfhub.com/de/index.html




    Rein fachlich gesprochen bleibt zu sagen, dass Netzwerg der Aufgabe auf jeden Fall gewachsen ist, sich lange genug mit WBB beschäftigt und weiß, worauf es ankommt, was sinnvoll ist usw. Da gäbe es also keine Bedenken, dass er es nicht schafft, bzw. von der Reputation her, dem Umgang mit den Nutzern, Support etc. gibt es nichts zu beanstanden, also kann ich ihn empfehlen.





    Das wäre es dann von meiner Seite aus und hilft eventuell in der ein oder anderen Planung etwas weiter?






    Es grüßt euch freundlich die
    Gabi :coffee:

  • Schade... Benutze jetzt einfach den Blog. Wäre es möglich mit "Labels" zu arbeiten? Habe dazu keine Möglichkeit gefunden. Also (Pflicht)Auswahlfelder für Namen, Vornamen, Geburtsdatum etc. anzubieten? Dazu vll noch eine Auswahl an div. themenbezogenen Grafiken unter dem Reiter "Smilies". Denke das wäre eine brauchbare Lösung?


    Leider wird es erst in der Version 4.1 die Möglichkeit geben, daß Gäste moderierte Kommentare abgeben können.

  • Ja, es ist unglücklich gelaufen, ich selber wäre auch interessiert gewesen zu sehen, wie sich so ein Plugin entwickeln und gestalten lässt. Jedoch, das Thema ist nicht komplett vom Tisch, daher setze ich nun einmal auf Netzwerg's Einsatz und eventuell kann er uns ja auch hier hin und wieder auf dem Laufenden halten (?). :)



    Gut, es gäbe ja prinzipiell bereits das Grabstein-Plugin, das ich mir einmal in *Ute*'s Forum ansehen konnte (nochmals ein Dank an dieser Stelle für den Zutritt :blume: ). Mein Augenmerk lag dabei auf der Optik, Nutzung, Funktionsvielfalt und wie flexibel es sich einsetzen lässt. Zusammengefasst könnte man sagen, dass man mit dem Plugin arbeiten kann, es aber Luft nach oben gäbe, nonchalant formuliert. Jedoch ist das Plugin ja in der 1er Version angegeben, so dass das möglicherweise ein Hinweis darauf ist, dass der Entwickler selber noch erweitern und verfeinern wird (?). Angemerkt sei, das ist nur eine mögliche Lesart meinerseits, ich stand und stehe nicht in Kontakt zum Entwickler und weiß es daher nicht mit Sicherheit.
    An der Stelle müsste man wohl einfach Rücksprache mit dem Entwickler selber halten, was ich leider nicht tun bzw. anbieten kann, da ich das Plugin nicht selber besitze/nutze und es eben keinerlei Kontakt gab/gibt.



    Da wir hier ja weitfächrig diskutieren können, können wir ja auch unverbindlich weitere Gedankenspiele anstrengen und schauen, ob wir so weiterkommen könnten?




    Zuerst einmal würde ich kurz hier ansetzen, bei dir, Trauernetz.org:


    Benutze jetzt einfach den Blog. Wäre es möglich mit "Labels" zu arbeiten? Habe dazu keine Möglichkeit gefunden.


    Hast du es klassisch via ACP versucht, also ins "ACP => Inhalt => Labels => Labels hinzufügen/Labelgruppe hinzufügen"? Wenn nicht, könntest du das einmal testen und sagen, ob man damit arbeiten könnte oder nicht?





    Folgendes wäre mir jetzt noch eingefallen, wobei ich nicht weiß, ob es uns wirklich essentiell weiterbringt oder nicht, das könnt ihr ja umgehend sagen:




    1. Es gäbe Scripts wie dieses http://funeralscriptphp.com/, welches man folglich einbinden könnte. Rein visuell wäre das die minimalistische Variante, die ohne vielfältige visuelle Effekte auskommt.



    2. Ganz vage der Gedanke, dass man sich einmal das voolia-Gästebuch nimmt (http://www.woltlab.com/plugins…le/1510-voolia-Guestbook/) und schaut, ob man mit diesem eine Art Kondolenz-bzw. Erinnerungsbuch gestalten könnte (u.U. könnte man den Gedanken direkt beim voolia-Team ansprechen und sie könnten eventuell konstruktive Tipps zur Umsetzung bieten?)



    3. Das ist optisch sicher nicht das Gelbe vom Ei, ich erwähne das nur vollständigkeitshalber. Was wäre, wenn man das CustomPages-Plugin (http://www.mobahner.com/wcf2te…ages-Alpha-2-0-1-Alpha-5/) heranzieht, die einzelnen Reiter als thematische Kategorien ansieht (Tiere/Gattungen bzw. Menschen und weitere Einteilungen wie Erwachsene/Kinder/Sternenkinder o.ä.), thematisch passende Grafiken bei den "Smilies" inkludiert u.ä.?

  • Hallo Gabi möchte mich hier auch mal einklicken



    Zitat

    Grabstein-Plugin, das ich mir einmal in *Ute*'s Forum ansehen konnte

    Kenne das Plugin sehr gut habe auch sehr viel mit den Entwickler zusammen geschrieben weil das Plugin einen gewissen unschönen Fehler hat, den er aber nicht bereit war leider zu beseitigen was schade ist.
    Bei Seiten sage ich nun mal wie Ute es hat oder eine seite wo das Plugin nicht mit so im Vordergund steht ist es auch nicht so schlim, hat man aber eine seite wo man eine grosse datenmange hat da ist das Plugin es nicht wert es zu kaufen.
    Entschuldige wenn ich das so Hart schreibe aber wenn man eine seite wie trauernetz, nun hat und da sehr viel daten zusammen kommen ist es wichtig das die daten alle auf der domaine liegen es ist schade wenn auf einmal entweder die Bilder gelöscht werden sieht dann nicht toll aus.


    Oder wir gehen weiter das die wcf2 version das plugin dann nicht kompatibel zu dem neuen wcf wird.
    Wenn das Plugin dann angepast wird und jemand dann auf einmal sagt das er seine daten in den neuen eingetragen haben möchte,
    das würde dann heissen das er die ganzen eintrage peer hand eintragen kann die Bilder da die auf externen Hostern liegen.


    Vielen dank sage ich da können schnell ein paar 100 Bilder zusamen kommen, die einzeln eintragen vielen dank.


    Habe wie gesagt sehr lange mit ihm da drüber gesprochen er hat keine lust mehr da zu gehabt.


    Habe dann mich an das wbb Gewendet an Stubs weil er das nun ja verkaufen tut, aber leider hat er die rechte nicht das er was ändern lassen kann.
    er hat es auch versucht aber es liegt alles auf 1 leider.


    Wollte das Plugin nie schlecht reden finde es sonnst echt toll nur dieser eine Fehler eben


    Zitat

    1. Es gäbe Scripts wie dieses http://funeralscriptphp.com/, welches man folglich einbinden könnte.
    Rein visuell wäre das die minimalistische Variante, die ohne vielfältige visuelle Effekte auskommt.

    da ich leider kein Englisch kann kannst du mir erklären was das bedeutet


    Zitat


    2. Ganz vage der Gedanke, dass man sich einmal das voolia-Gästebuch nimmt (http://www.woltlab.com/pluginstore/index…olia-Guestbook/) und schaut,
    ob man mit diesem eine Art Kondolenz-bzw. Erinnerungsbuch gestalten könnte (u.U. könnte man den Gedanken direkt beim voolia-Team ansprechen
    und sie könnten eventuell konstruktive Tipps zur Umsetzung bieten?)

    Finde den Gedanken sehr gut da sollte man echt fragen.


    Zitat

    3. Das ist optisch sicher nicht das Gelbe vom Ei, ich erwähne das nur vollständigkeitshalber.
    Was wäre, wenn man das CustomPages-Plugin (http://www.mobahner.com/wcf2test/db/inde…-2-0-1-Alpha-5/) heranzieht,
    die einzelnen Reiter als thematische Kategorien ansieht (Tiere/Gattungen bzw. Menschen und weitere Einteilungen wie
    Erwachsene/Kinder/Sternenkinder o.ä.), thematisch passende Grafiken bei den "Smilies" inkludiert u.ä.?

    Ja da muss ich dir recht geben das ist nicht das Gelbe von Ei dann kann man genauso gut jedes cms nutzen und das erstellen.
    Man muste ja bei dem Plugin alles Peer hand machen, was auch sehr schnell an grenzen gehen kann wenn man eine seite hat wie Trauernetz.
    Und es ist auch immer etwas Blöde wenn dann eben doch ein Plugin auf dem Markt kommt wie bekommt man die daten dann rein.
    die Idde selber ist aber toll

  • Musste leider alle eingetragenen Gedenksteine des nicht mehr kompatiblem Plugins löschen. Das kam nicht so wirklich gut an bei den Mitgliedern. Etliche haben daraufhin um Löschung ihres Accounts gebeten.


    Das mit dem Voolia Gästebuch hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ehrlich, was unterscheidet es vom Woltlab eigenen Blog bzw. Gästebuch? Und da wäre man wenigstens auf der sicheren Seite.


    Viele Firmen kommen und gehen nur aufgrund von unvorhergesehenen Mitarbeiterwechsel oder Kündigungen. Dann ist der "Chefprogrammierer" weg und man konzentriert sich auf andere Sachen. Kunden, die in div. Entwicklungen finanziell investiert haben lässt man im Regen stehen und das Geld ist weg. Oder div. Updates verursachen Fehlermeldungen oder Datenverlust, der nicht mehr behoben werden kann und sich der Entwickler einfach nicht mehr meldet. Denke da können nicht nur Forenbetreiber ein Lied davon singen?


    Mein Forum läuft nur so "nebenbei" und ich versuche in kleinen Schritten immer wieder Kleinigkeiten zu verbessern aber diese dann auch beständig anzubieten. Deshalb beschränke ich mich bei der Installation von Plugins wirklich aufs Notwendigste und wähle zielgerichtet aus.


    Wenn ich eine Labelgruppe erstelle wird mir unter "Verfügbarkeit" nur das Forum/EasyLink und nicht der Blog zur Auswahl angeboten. Es scheint also nicht zu funktionieren?

    Zitat

    1. Es gäbe Scripts wie dieses http://funeralscriptphp.com/, welches man folglich einbinden könnte. Rein visuell wäre das die minimalistische Variante, die ohne vielfältige visuelle Effekte auskommt.

    Eine wirklich überlegenswerte Alternative. Eine Beispielseite wäre nett. Kann leider über die Suchmaschinen nichts finden.



    Was haltet ihr davon? http://www.kerze-anzuenden.de/ Aber dann sind wir eben wieder beim Plugin. Was mir noch einfällt wäre eine automatische Löschung des Eintrags nach z.B. 3.6 oder nach 12 Monaten.

  • Mir fehlen zwar die nötigen Informationen über das von dir angeprangerte Plugin von Stubs, aber da dieser sich Berufs bedingt nicht verteidigen kann, sollte vielleicht auch von dir Andreas-Leon aufgeklärt werden, wie du an einer Version gekommen sein möchtest, warum es im Supportbereich keinerlei Meldungen oder Verbesserungsvorschläge gab/gibt. Das ganze hat auch nichts in der Öffentlichkeit zu suchen, was das Moderationsteam hier scheinbar beflissentlich übersehen hat. Wenn du Kritik zum Plugin vorzubringen hast, dann poste sie in den dafür vorgesehenen Supportbereich, zu dem ein Kunde jeder Zeit einen Zugang hat. Dort - und nur dort - wird wie es auch hier und anderen Ortes üblich ist, Problemen und Wünschen nach gegangen.