Infinite Filebase 3 Downloadshop

    • Teambeitrag

    Wie schön angekündigt wird es auch für die Infinite Filebase 3 eine Shoplösung geben, mittlerweile ist die Entwicklung weiter vorangeschritten und es gibt schon einen ersten Screenshot:



    Der Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Verkauf von Downloadprodukten, dem entsprechend wird es auch eine Lizenzverwaltung geben. Weitere Details gibt es noch nicht, lassen sich aber ggf. bei WCF Solutions im Forum erfragen. Zur Ankündigung von Heute:


    Infinite Filebase Downloadshop


    Bis "Mitte des Jahres" ist es ja nicht mehr weit hin, ich bin gespannt welche Shoplösung es als erste in den Verkauf schafft :whistling:

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Hallo Tom,


    das klingt doch recht interessant, würde ich sagen.


    Da man laut Hersteller in seinem Forum bzw. im dortigen Thread nachfragen soll, wollte ich an dieser Stelle folgendes fragen: Tom, vielleicht könnte man einen netten Strauß an Fragen zusammenstellen, sie dem Hersteller unterbreiten und die Antworten dann auch für die Mitglieder hier notieren? Dann können es auch die Leute lesen, die eventuell zuerst hier vorbeischauen?
    Falls du denkst, das ließe sich machen, könnte man Fragen sammeln und du legst diese dann einmal mit Grüßen im WCF Solutions ab? 8o Das wäre toll und würde sicherlich nicht nur mich interessieren. :) :blume:





    Für den Fall, dass es geht, würde ich das notieren:



    - Wird es möglich sein, dass man auch mit zeitgesteuerten Downloadangeboten arbeiten kann? [Beispiel: Ich will bestimmte Downloadinhalte auch nur im Zeitraum X anbieten]


    - Wird es möglich sein, dass man vielleicht direkt nach dem Erstellen der Rechnung bzw. während dem Verschicken auch die gleichzeitige pdf-Rechnungsvariante inkludieren kann? [Das erweiste sich zwecks Archivierung mitunter als praktisch, daher meine Frage.]


    - Mich würde interessieren zu erfahren, ob eventuell eine Art Abosystem integriert ist, um z.B. den Nutzern, die besagtes Abo gebucht haben, andere Zugriffmöglichkeiten zu geben. Oder löst man das einfach über spezifische Rechteeinstellung respektive Nutzergruppen?


    - Auf dem Screenshot sehen wir einen Einkaufswagen-Inhalt ohne bspw. Abzüge in Form von Rabatten, Skonto o.ä. Wie würde das später visuell integriert werde?


    - Dann würde ich gerne erfragen, ob der Administrator in den ACP-Konfigurationen die Möglichkeit hat, den Tabinhalt "Anzahl" zu ändern? Je nach Forenfokus könnte der Begriff nicht ideal passen, so dass eine manuelle und individuelle Anpassung nützlich wäre, oder?


    - Spannend wäre noch zu wissen, ob man gar eine Art "Affiliate"-Plugin integrieren kann. Das heißt, wenn man seinen Shop-Partnern auch die Möglichkeit gibt ihre Produkte einzustellen, man aber visuell kenntlich machen möchte, wem was gehört oder gar über eigene Seiten je Partner reden würde.


    - Im Kundenbereich von VieCode haben wir bereits einen Umrechner integriert. Wird es das auch bei diesem Angebot geben?


    - Ich denke fast, dass ich wieder einmal zu verklausuliert denke, aber hypothetisch ist viel möglich, also kann man es ja auch einmal durchspielen, nicht wahr?
    Beispielsszenario: Ich besitze eine Seite, die diesen kostenpflichtigen Download-Bereich integriert hat. Nun möchte ich aber, dass meine Kunden nach dem Kauf und der Bezahlung vorab z.B. die spezifischen Lizenzbestimmungen lesen und via Häkchen o.ä. zustimmen. Erst danach erfolgt die Freischaltung.
    Ist so eine Option grundsätzlich eine relevante/nützliche Funktion für das Plugin oder wäre erst zu einem späteren Zeitpunkt interessant?


    - Das wird vermutlich vorhanden sein, also frage ich nur pro forma: Status je nach Kunde bzw. dessen Erwerb, Zahlungseingang, Zahlungsmethode, Kundennummer etc. wird man als Administrator dann im ACP in einer Übersichtsliste vorfinden, der Kunde wiederum wird Kaufdetails bei sich im Kundenaccount vorfinden?


    - Angenommen ein bestimmter Downloadinhalt ist in einem Forum "ausverkauft" oder "zur Zeit nicht nutzbar" (Beispielswendungen) - kann ich das via ACP-Konfiguration dem jeweiligen Inhalt dann zuweisen (via Präfix, BBCode, Label o.ä)?


    - Schnittstellen-Thematik: Was wird das Plugin hierbei "von Haus aus" aktuell mitliefern?






    Das wären meine ersten Fragen, die Liste ist natürlich ergänzbar, so weitere Mitleser Fragen hätten...? :)

    • Teambeitrag

    So Gabi, dein Einsatz, bewerbe dich mal schnell für den bald startenden Betatest:


    http://www.wcfsolutions.com/fo…2518/page3.html#post11357


    Dann werden wir deinen Fragen auf den Grund gehen und schauen was Sebastian da schönes programmiert hat.

  • Grrrrrrrrr, das ist so was von ungeschickt, kannst du zu Sebastian Öttl gehen und sagen, es passt zeitlich gerade so gar nicht, bitte erst am Wochenende oder nächste Woche? :D
    Ich muss doch noch das "Fireball CMS 2.0" richtig durchgehen, die Rezension wartet, dann muss ich Peter und Marc wegen dem Kundenshop ein wenig stalken, von Kiv und seinen Plugins fange ich nicht an, weil er sich die letzten Monate total verweigert etwas zu sagen und ich ihn nun doch persönlich aufsuchen muss - was das heißt, ist klar. :whistling: (Kiv, wenn du das liest: Sorry, aber du hast diese öffentliche "Androhung" verdient, leugne nicht und versteck dich nicht in deinem Forum, ich weiß ja, wo es wohnt! :D ). Meine Liste ist zu lang, einer muss doch auch schauen, was Netzwerg nun in Punkto Newssystem treibt, und dann sollten wir schauen, was Teralios später in Punkto "nexth"-Produkte tut (Teralios, keine Sorge, du entgehst mir da nicht, wir zwei beide reden da noch einmal darüber :D ).


    So, und nun diese Ankündigung - ich will es zwar gern sehen und testen, aber werde das a) zeitlich nicht schaffen und b), ich kann mich auch nicht bewerben. :S Es sind explizit die "Kunden" adressiert, zu Recht, also scheide ich schon einmal aus. Ein schnittiger Bewerbungstext läge mir zwar schon auf den Lippen, nur macht er nicht wett, dass ich nicht den richtigen Hintergrund mitbringe bzw. besagter Kunde bin, ein Einschmuggeln durch die Hintertür kommt sicher nicht so gut an, schätze ich. :D



    Aber ok, Plan B, wer von euch allen hier wird sich bewerben und würde es hier sagen, wenn er/sie genommen wird? 8o


    Folgende Überlegung: Via Anfrage hatte ich mir zwar schon vorher quasi das "Recht" gesichert Sebastian auszufragen :whistling: , aber wenn hier ein Tester eben testet, es sagt und dann explizit Fragen, die wir hier formuliert hätten, beim Test überprüfen bzw. antworten könnte...? Das wäre doch nicht schlecht und machbar, keine dreiste Bitte?
    Dann hätten wir die praktische Komponente und klar, ich werde auf jeden Fall Sebastian befragen, das ist fest gesetzt und eine Zusage wird nicht gebrochen, so. :D



    Also, Freiwillige vor, wer wird sich bewerben und würde Fragen stellen/testen? :loveyou: :keks: 8o

    • Teambeitrag

    Ja dann werde ich mich mal bewerben, das Werk ausführlich begutachten und mal zusehen das ich deine Fragen beantworten kann.


    Jetzt gilt es Daumen drücken das es auch klappt :pupillen: Ich bin ja jetzt schon wieder ganz aufgeregt, ein Shop, ein Shop, hurra ein Shop 8o

  • @ Tom: Das ist super, hab vielen Dank! :blume:
    Wenn du genommen wirst, kannst du dann direkt mit den ersten Fragen oben beginnen, wenn du dazu Antworten hast, es hier notierst, können wir (also auch andere Mitglieder) dann noch weitere Fragen notieren? Du musst dann keinen Erlebnisbericht verfassen, einfach Hinweise zur Einordnung und dann können wir später einen guten Eindruck gewinnen, die Kunden haben den Vergleich zu den anderen Shops? 8o


    Tom, hast du deine Bewerbung aber gewinnend formuliert, also schon so, dass du genommen werden musst, weil du viele Argumente in petto hattest? Nicht, dass es später heißt, du wurdest nicht genommen, weil du nur zwei Sätze geschrieben hast und es lieblos klang bzw. Sebastian dann denkt, wir wären hier stilistisch eher unkreativ und schreibfaul. :D Sollte er das doch sagen, wissen wir dann, wen wir knuffen und wer dafür bei den nächsten Betatests immer die Bewerbungen schreibt - für alle Tester. :D


    Also ein kollektives Daumendrücken für Tom 8o und so am Rande gefragt, was versprichst du dir vom Plugin, hast du eine gewisse Erwartungshaltung, wartest du ab bzw. wie siehst du das Produkt im Vergleich zum "Kundenbereich" von vieCode (hast du den Shop vom KittBlog auch auf der Liste bzw. schon mitgelesen wie dieser beschrieben wird?) , später dann das "Bezahlbare Mitgliedschaften"-System von Kiv bzw. das Aboystem von WoltLab für das nächste Update (du schriebst davon)?

    • Teambeitrag

    Kommt natürlich darauf an ob ich angenommen werde und ob man überhaupt Infos weiter geben darf, das ist ja ein geschlossener Test, da wird eher einer Sperre zu rechnen sein, was aber auch verständlich ist.


    Ich bin gerade dabei meine Bewerbung zu schreiben und was die Argumente betrifft werde ich ihn natürlich alle möglichen Formen der Gewalt androhen falls er daran denken sollte mich abzulehnen 8o


    Ich habe eigentlich keine übertriebenen Erwartungen, ich gehe von den Fakten aus die schon bekannt sind und alles was neu ist und zusätzlich kommt, ist ein Bonus über den ich mich freuen kann. Der Shop ist ja in erster Linie eine Erweiterung für die Filebase, also für den Verkauf von digitalen Gütern gedacht, während Peters Shop auch für den Verkauf realer Waren nutzbar ist, die Einsatzbereiche können also schon erheblich voneinander abweichen, das wird sich dann wohl auch im Preis wiederspiegeln.


    Ein Shop ist immer eine spannende Sache, im Gegensatz zu anderen Plugins muss man sich ja viele eigene Lösungen, was die Bedienung betrifft, ausdenken und ich bin da immer sehr gespannt wie die Umsetzung aussieht. Ich kenne ja den neuen Kundenbereich auch noch nicht, der Vergleich wird sehr interessant.


    Das ist für mich die Königsklasse der Softwareentwicklung weil es viele Bereiche gibt die man tatsächlich nutzen muss. In eine Forum kann man ja viele Bereiche einfach ignorieren (Profile, Private Nachrichten), da kann man nicht viel falsch machen, Themen und Antworten erstellen sind da das einzig spannende. Aber bei einem Shop muss alles passen, Registrierung, Warenpräsentation, Bestellabwicklung, Warenkorb, Downloadbereich, da kann man sich eigentlich keine Schwächen erlauben.


    Ansonsten verfolge ich generell keine Entwicklungen rund um KittBlog, ich habe einfach nicht die Zeit bei jedem vorbei zu schauen und ich kenne auch den Entwickler nicht.

  • Tom darf ich fragen warum du Interesse an dieser Erweiterung hast?
    Es kann doch nur in verbindung mit der Infinite Filebase 3 genutzt werden oder sehe ich das falsch?.


    Wenn ich so ein System Suche, würde ich nach dem gehen was ich brauche und was in den Ankündigungen steht.
    Und da bleiben nur die beiden Übrig
    https://www.viecode.com/suppor…-0-wcf2-ank%C3%BCndigung/


    https://kittblog.com/board/boa…op-%E2%80%93-entwicklung/



    Leider kann ich jetzt nicht sagen oh ja der ist es, da ich so ein Shop nicht brauche. ;)
    Aber ich verfolge das was Entwicklet wird schon gerne da ich wie du auch Finde das so ein Shop die Oberklasse ist.

    • Teambeitrag

    Ich selber sehe mich ja mehr als Nutzer als Betreiber des Shops - trotzdem habe ich am Beta-Test von viecode teilgenommen.


    Das ist schon ein ordentlicher Umfang der dort geboten wird und lässt wohl so ziemlich jedes Vorhaben realisierbar werden. Ich persönlich finde die Aufteilung in diese Modulen-Struktur genial - nur werden da viele Benutzer an ihre Grenzen stoßen. :whistling:
    Dafür hat Peter aber ein interessantes Konfigurationstool erstellt (glaube aber mich zu erinnern, dass das noch geheim ist und somit kein Link raus gegeben werden darf).


    Trotzdem finde ich es gut wenn es auch Alternativen gibt. Und die Infinite Filebase 3 + Shopanbindung (die ja bekanntlich doch auf Downloadprodukte ausgelegt ist) finde ich doch super und wird für viele Nutzer auch ausreichend sein.


    Mfg Cr@@gle