Mitfahrzentrale Plugin

  • Hallo
    Hätte vieleicht einer der Programmierer Interesse ein Mitfahrer Plugin zu programmieren ( Cr@@gle vieleicht ) das wäre doch was ,was sich sicherlich gut verkaufen lässt. In der Art wie hier http://www.mifaz.de/


    Vieleicht noch mit Umkreissuche ?


    Ist ja nur ein Vorschlag, weil das Umbauen des Viecode Marktplatzes hat mich eigentlich nicht weiter gebracht :(

    • Teambeitrag

    Huhu,


    finde es immer schön, wie ich dezent genannt werde :D


    Aber muss hierfür leider absagen - arbeite zurzeit an einigen Baustellen und sehe ehrlich gesagt hier auch nicht so einen großen Ansturm an Interessenten. Kann mich aber auch irren und es laufen doch so viele herum. Aber dann sollten die gefälligst auch hier vorbeischauen und ihr Interesse bekunden. :)


    Mfg Cr@@gle

  • Hallo Hasching,


    vielleicht können wir unverbindlich das Thema näher diskutieren und es ergibt sich praktische Hilfe bzw. es kommen Impulse darüber? :)


    Du hast erwähnt, dass du den Marktplatz von vieCode besitzt. Darf ich fragen, ob du diesen dann für WCF 2/WBB 4 updaten willst/wirst? Diese Frage stelle ich, weil ich mich im Moment auch mit dem Marktplatz beschäftige und ganz gut im Thema drin bin.


    Meine zweite Frage wäre, welche konkreten Umbauten hast du bis jetzt versucht bzw. vorgenommen, welchen gegenwärtigen Status hat das Plugin bei dir also? Könntest du es bitte grob beschreiben oder gar Screenshots beifügen, damit man sich ansehen respektive vorstellen kann?



    Prinzipiell müsste das Plugin also folgendes besitzen, komprimiert zusammengefasst:


    1. Suche (Mitfahrgelegenheit angeben und suchen)
    2. Angebot (Mitfahrgelegenheit anbieten)
    3. Standort-Ziel-Auswahl/Eingabefeld
    4. Zeitpunkt-Eingabe (Datum und Uhrzeit)
    5. Fahrarten (PKW, Bahn, Bus)
    6. Event. nähere Beschreibungen als Zusatz (Raucher/Nichtraucher, Altersgruppe, Geschlecht, direkte Anreise oder sind Umwege ok usw.?)
    7. Karte/GoogleMap
    8. Kontaktaufnahme
    9. event. Community anbei, wo man diskutieren und bewerten kann (?)
    10. Extrafeld für Zusätze/Kommentare/Fragen (?)
    11. FAQs (?)
    -----


    - Event. festlegen, ob auch kommerzielle Anbieter ihre Angebote inkudieren können/sollen?
    - Bestätigung auch über Smartphone/Tablet abrufbar?
    - Event. noch den Parameter bezüglich Gegenleistung beifügen (gibt es einen Obolus ja/nein, möchte man sich erkenntlich zeigen ja/nein etc.)?
    - Sollte man das Angebot auch so gestalten, dass man auch Gegegenstände transportieren kann (wenn Person A jemanden sucht, der seine Umzugskisten nach B mitnimmt als Beispiel)




    Das würde mir jetzt einfallen, ginge das in deine intendierte Richtung?


    Wenn ja, könnte man schauen, ob man das nicht doch mit dem Marktplatz-Plugin hinbekommen könnte, mit der Version für WBB 4 kommen ja einige Funktionen hinzu plus optionale Module, so dass es dann klappen könnte?




    Es grüßt nett
    Gabbid :coffee:

  • Hallo Gabbid
    Erstmal Vielen Dank das du dich dem Thema widmest :)


    Zu Frage 1: Ich habe den Marktplatz für das Aktuelle WCF 2/WBB 4


    Zu Frage 2: Ich habe im Marktpatz über die Individuellen Eingabefelder im ACP folgendes hinzugefügt - Siehe Screenshot im Anhang


    Ja und alles was du Aufgelistet hast wäre natürlich Klasse !


  • Hi du,


    das ist doch kein Problem, dazu sind doch alle hier, um hoffentlich eine gute Lösung für jemanden zu finden. :)



    Ich habe jetzt geschaut, was wir alles über das Marktplatz-Plugin abdecken können:



    Suche (Mitfahrgelegenheit angeben und suchen)
    Angebot (Mitfahrgelegenheit anbieten)


    => Können wir über die "Kategorien" lösen, also Stichwort individuelle Eingabefelder, das hast du ja schon gemacht (Community => Marktplatz => Eingabefeld hinzufügen)




    Standort-Ziel-Auswahl/Eingabefeld


    => Könnten wir vermutlich auch darüber lösen bzw. "Eingabefeld-Kategorie", oder?




    Zeitpunkt-Eingabe (Datum und Uhrzeit)


    => Müsste über das Life-Cicle-Mangement gehen (jeder Eintrag kann ja geprüft werden im Sinne von aktiv/abgelaufen usw.)




    Fahrarten (PKW, Bahn, Bus)


    => Wiederum über die individuelle Kategorie?




    Event. nähere Beschreibungen als Zusatz (Raucher/Nichtraucher, Altersgruppe, Geschlecht, direkte Anreise oder sind Umwege ok usw.?)


    => Das wären dann wohl Subpunkte, also ob man das über untergestellte Kategorien lösen kann (individuelles Feld anlegen und dann über die Reihenfolge Zusätze unterordnen?)




    Karte/GoogleMap


    => Haben wir über die Geolokalisierung im Plugin dabei.




    Kontaktaufnahme


    => Wir haben beim Plugin die Kommentar-Funktion inklusive, aber es wäre möglich, dass uns das hier nicht reicht. Jeder Eintrag bzw. jedes Angebot kann doch aber mit Verlinkung zur Person dargestellt werden, oder?
    Wenn ja, haben wir das abgedeckt. Wenn ich als potentielle Suchende mich melde, wird mir ein Angebot gezeigt, ich klicke auf Anbieter und über die Verlinkung zu Person X, z.B. dir, würde ich dann sehen, wie ich zu dir Kontakt aufnehmen kann (E-Mail, PN, soziales Netzwerk X). Das heißt, jeder, der bei dir anbieten will, muss einen Accout haben, das Profil ausfüllen und die Kontaktoption/en angeben. Über die Leserechteinstellungen kann man ja sortieren, wer was sehen darf und was nicht.




    Event. Community anbei, wo man diskutieren und bewerten kann


    => Das decken wir mit WBB 4 als Plattform ab oder möchtest du es simpler halten, wir nehmen einfach nur den Diskussionsplatz und daher die Lite-Version bzw. testen einfach, ob es auch via Artikelsystem, CMS oder in Kombination mit WordPress ginge? Wie "groß" möchtest du es also anlegen, Hasching?




    Extrafeld für Zusätze/Kommentare/Fragen (?)


    => Nehmen wie ein CMS oder Artikelsystem decken wir es damit ab, das würde hinhauen, oder?




    FAQs


    => Könnten wir auch über Marc's FAQ-System lösen, also via weiterem Plugin, das wir dann in Kombination mit WBB setzen oder je nach CMS binden wir es darüber ein, alternativ könnte man schauen, ob wir beim Marktplatz nicht das Nutzungsbestimmungen-Feld zweckentfremden und für FAQs nutzen könnten?






    Theoretisch haben wir also mit dem Marktplatz-Plugin die Kernelemente drin und es müsste gehen...? Aber, vielleicht stelle ich es mir auch zu einfach vor, ich schaue, ob ich gezielt Peter von vieCode bzw. Marc für einen Moment von ihrer Entwicklungsarbeit losreißen und in den Thread holen kann, damit sie vielleicht eine Einschätzung oder gar Hilfestellung notieren können. Eine Beschreibung oder relevanter Tipp wäre schon einmal gut, damit du zumindest weiterarbeiten und es versuchen kannst, nicht wahr? Also, ich schreibe den beiden einmal und frage, ob sie zu uns stoßen könnten.



    Nur am Rande gefragt, du hast einen Testplatz, wo du es testen kannst? Du werkelst also nicht an einem Live-System? Keine Sorge, das ist keine Unterstellung, ich frage wirklich nur, weil ich einmal erlebt habe, wie im Live-System gearbeitet wurde und dann gingen beim Forum plötzlich die Lichter aus, es hatte Datenbank and andere sensible Bereiche "erwischt".




    Die Rückmeldung folgt, ich bleibe am Ball. :)



    Es grüßt nett
    Gabbid :coffee:

  • Ich habe ein Live System um das geht es ja: Weil mich unser Bürgermeister angehauen hat, ob man nicht ein Mitfahrzentrale integrieren könnte.


    Das was ich von meinen Kenntnissen machen konnte hab ich gemacht, nun bin aber wieder bei null. Denn die Zusatzfelder sind ja nun im Marktplatz voll sichtbar und das irritert die normalen Leute die was Verkaufen möchten. http://www.langenaltheim-aktuell.de