Preisübersicht Forensoftware

  • Ok, dann hab ich es doch richtig verstanden, hatte mein Beitrag deshalb gelöscht.


    Genau hab ich mich nur dem neuen WCF 2.1 beschäftigt, nicht mit dem 4.1. In der Regel kommen mit 4.x Versionen auch neue Funktionen, oder? Natürlich werden hier und da auch wieder Fehler ausgebessert.


    Und wenn ich z.B. die Benachrichtigungsfunktion sehe, die überarbeitet wird/wurde, dann freue ich mich schon ein wenig auf 4.1 und bezahle dafür auch gerne. Müssen nicht gerade 60€ sein, aber mit 30 oder 40 kann ich leben.

    • Teambeitrag

    Interessant ist irgendwie auch, dass mittlerweile ausgerechnet das vBulletin, dem jahrelang das Attribut "teuer" anhaftete, für einen Anwender, der keinen Wert auf Installationsservice und Ticketsupport legt, gerade auch unter dem Aspekt der Updatepolitik das mit Abstand günstigste Preis-Leistungsverhältnis hat.


    Ja das hast du recht, da sieht man mal wie sich die Zeiten ändern. Aber mal ehrlich und ohne Gehate, vBulletin kann man doch eigentlich auch nicht mehr kaufen. Es gibt keine Zukunftsperspektive und aktuell kann man Blog und Galerie auch nicht ernsthaft als Blog und Galerie bezeichnen. Ich denke das "Projekt" wird nur noch so lange weiter geführt so lange Umsätze generiert werden.


    Bei den anderen sieht es da deutlich positiver aus, bei WoltLab entwickelt man aktiv und zügig an den nächsten Versionen, da braucht man ja nur auf Github schauen.


    Bei XenForo auch, allerdings weiss ich nicht, ich hab da auch nicht so das gute Gefühl, ich warte immer noch auf eine Version die mich begeistert. Die Entwicklung von 1.4 hat hat letztens begonnen aber das was da gezeigt wird überzeugt mich nicht. Lustiger weise werden da viele Funktionen eingebaut die man bei WoltLab gestrichen hat, aktuell zum Beispiel eine erweiterbare Hilfe. Die Umsetzung ist aber eher enttäuschend. Mir fehlen dort irgendwo die Visionen, man konzentriert sich irgendwie zu stark darauf neue Funktionen zu integrieren, eine wirkliche Weiterentwicklung sieht anders aus.


    Bei Invision Power lässt man es auch krachen, die neue Version 4 wird der Wahnsinn schlecht hin. Allerdings finden dort zur Zeit die selben Diskussionen wie bei WoltLab statt weil dort auch die ein oder andere Funktion weggelassen wurde. Aber generell kann man jetzt schon die neue IPS 4 Suit als Mutter alle Foren bezeichnen. Auf der anderen Seite werde ich das Ding sicher nie einsetzen, ich halte nichts davon eine Software zu verwenden dessen Potential nur zu 5% ausgeschöpft wird. Dann doch lieber eine Nummer kleiner.

  • Wenn ich das richtig sehe, bedeutet es letztendlich das XenForo deutlich höhere Kosten hat, als WBB.
    Warum gehen dann aber viele vom WBB weg und wechseln zu XenForo?


    Ich sehe es als ziemlich gleichmäßig, wenn man von den reinen Forum und den Updatekosten mal zusammenfasst, 30 Euro Mehrkosten im Jahr für eine reine Forensoftware, die auch von Anfang an mehr bietet.
    Es gibt deutschen Support, deutsche Sprachpakete, die auch regelmäßige Updates erhalten. Kostenpflichte Galerien gibts dafür auch, 50 Dollar kostet die sonnb z.B. und ist meiner Meinung nach in Sachen Galerie das Maß aller Dinge. Video Einbindung, direkt in Beiträgen über den Editor einfügbar...Redactor übrigens schon standard.


    Die 1.4 steht auch schon in den Startlöcher, bin mal gespannt. Im großen und ganzen eine interessante Software, preislich ist Woltlab sehr dicht dran.


    Warum mein Wechsel zB. dorthin ging? Ganz einfach, das wbb4 hab ich zu früh zu hoch gelobt, die Preise der Addons sind teilweise übelst gestiegen und ein jeder fin an Addons zu schreiben, null Überblick mehr, wem man da noch vertrauen kann. Das wbb4 ist meiner Meinung nach DIE Bereicherungs-Forensoftware schlechthin geworden. Die Community ansich ist untereinander sowas von feindseelig geworden, das hatte ich zu wbb3 Zeiten nie! Das alleine war mir die 30 Euro mehr wert. Ich hab ins wbb3 ne richtig gute Summe investiert, das alles ist mit dem wbb4 einfach wusch und weg, wertlos geworden.


    Zum vBulletin...hab ich als erste Umstiegsalternative gekauft, die 5er totaler Mist, Null deutscher Support mehr gewünscht. Die 4er Version...ein Horror...bestehende Addons lassen sich auf aktueller php Version nicht ohne Nacharbeit installieren, also nichts für Ahnungslose.


    IPB...eine Augenweide, meiner Meinung nach die hohen Kosten wert. Zumal nun da auch die 4er Version kommt...neue Version kommt zeitgleich mit allen zukaufbaren Erweiterungen. Responsive Adminansicht, serienmäßig, ein Kracher, meiner Meinung nach, wenn man unterwegs mal schnell administrativ was freischalten oder sperren muss. Endlich wird auch IPB multilingual, keine Sprachpakete mehr für irgendwas erforderlich, also eigentlich alles was man sich wünscht, aber eben für kleinere Foren o der kleinere Geldbörsen nicht geeignet.


    So, nun steinigt mich, aber für den Mittelstandsforenadministrator ist XenForo einfach die beste Alternative wo man den wenigsten Ärger mit hat ;)

  • Lustiger weise werden da viele Funktionen eingebaut die man bei WoltLab gestrichen hat



    Dazu noch eins Tom...dafür hat Woltlab einige Funktionen des XenForo 1:1, teilweise sogar optisch, kopiert ;) Fängt bei der Stilauswahl zB. an. Das Fenster im wbb4 gleicht sich doch nicht nur zufällig, oder? ;)

  • dannyfilth : Es macht aber schon einen Unterschied, ob ich mich bei der Gestaltung meiner kommenden Softwareversion von Dingen inspirieren lasse, die ein Wettbewerber bereits anbietet oder ob ich von der Konkurrenz gestrichene und von deren Kunden als fehlend monierte Funktionen/Inhalte postwendend erstmalig in meine Software integriere. Das zeugt m. E. von einem guten Gespür für die Bedürfnisse der Kundschaft und sollte auch vom streichwütigen Hersteller als entsprechender Hinweis verstanden werden.





    Gruß norse

    • Teambeitrag

    Kostenpflichte Galerien gibts dafür auch, 50 Dollar kostet die sonnb z.B. und ist meiner Meinung nach in Sachen Galerie das Maß aller Dinge.


    Die finde ich furchtbar, ich hab mir die andere (Xen Media Gallery) gekauft, aber selbst da muss man jetzt jährlich für Updates zahlen. Bei einem Addon!


    So, nun steinigt mich, aber für den Mittelstandsforenadministrator ist XenForo einfach die beste Alternative wo man den wenigsten Ärger mit hat


    Finde ich nicht, ich schau mir XenForo immer mal wieder an, aber alleine die inkonsitenten Templates schrecken mich jedes mal ab. Wenn dann auch noch Ressourcenmanager und andere Addons dabei sind verliere ich völlig die Lust daran. Und Anfeindungen gibt es bei XenForo auch mehr als genug, wenn du nur bei XenDach unterwegs bist bekommst du davon natürlich nichts mit, aber geh mal ins XF-Forum… Entwickler gegen Entwickler, Mitglieder gegen Brogan, Brogan gegen Mitglieder, ganz zu schweigen von den Schlammschlachten vB-User vs. XF-User am Anfang. Dagegen ist das hier in WBB-Community.


    Und Updates per FTP sind ja so was von 1990. Beim IP.B kein Thema, da machst du einfach ein Ticket auf oder nutzt den Autoupdater (hab ich bisher nicht getestet) und umgehst das, aber beim XF? Nein Danke, nix für mich. So ein Paketsystem muss ja wunder was sein, selbst Wordpress hat seit Jahren ein Paketsystem, aber andere Hersteller bekommen es nicht auf die Reihe.


    Das Fenster im wbb4 gleicht sich doch nicht nur zufällig, oder?


    Finde ich jetzt nicht, es gibt Dinge die können nur ähnlich werden wenn zwei das selbe tun. Was willst du denn bei so einem Popup groß anders machen? Die Thumbs auf die rechte Seite packen? Die Beschreibung unter die Thumbs setzen? Wir lesen nur mal von Links nach Rechts und so ist das einfach die optimale Lösung.


    Das zeugt m. E. von einem guten Gespür für die Bedürfnisse der Kundschaft und sollte auch vom streichwütigen Hersteller als entsprechender Hinweis verstanden werden.


    Ich weiss nicht, ich finde die Hilfe nutzlos und auch Foren abonieren hab ich nie verwendet. Daher finde ich es gut wenn die Funktionen wegfallen. Das sie nun in einer anderen Software als Funktion auftauchen finde ich nicht unbedingt positiv.


    Da sind sie wieder, die unterschiedlichen Ansichten, ich begrüße es ausdrücklich wenn Funktionen auf den Prüfstand kommen und ggf. wegfallen. Man kann es nie allen recht machen.

  • Offtopic an


    Die Community ansich ist untereinander sowas von feindseelig geworden, das hatte ich zu wbb3 Zeiten nie!


    Da muss ich ihm Recht geben, ganz schlimm im WBB Forum, immer der erhohene Zeigefinger, jeder neue wird oft erst Mal doof angemacht. Keiner gönnt dem anderen was. Da gibts einen Kern, der ist sich untereinander einig, aber ansonsten, selten mal ein nettes Wort. Alles andere wird schlecht gemacht und die User werden zum Teil für dumm erklärt. Laufend bricht irgendwo ein Streit vom Zaun, weil sich manche scheinbar ungestraft rausnehmen dürfen, was ich mich nie wagen würde. Da heisst es dann gleich Meinungsfreiheit, die sollte man aber nicht mit Anstand und Moral verwechseln.


    Das ist jetzt aber nur meine Meinung, das kommt eben bei mir so an, mehr nicht !


    Offtopic aus


    Back to Topic

  • Was Paketsystem aneght, magst recht haben, aber da es das schon als Erweiterung gibt, wird es wohl auch bald ins XF reinwandern. Was mir am meisten aufgefallen ist, der Styleeditor...wo bitte findet man css Deklarationen so schön aufgelistet und nicht alles in einem? Da wird doch für jeden Forenbereich einzelne css Deklaration verwendet, besser gehts doch gar nicht.
    Und was Hilfeseiten angeht, du, bzw. wir Admins brauchen das nicht, logisch, wäre auch irgendwo peinlich, oder? ;) aber nicht jeder Forenbesucher kennt sich mit sowas aus, daher hat es für mich so gar eine Art Hochnäsigkeit, wenn die Funktion fehlt. Nicht jeder Nutzer möchte sich erstmal tagelang durchsuchen, bis er gefunden hat, wie irgendwas geht.


    Aber eine Sache, ne gar nicht mal so unwichtige sogar, hat das wbb, was alle anderen definitiv nicht haben... CLS-Design ;)

  • Ich weiss nicht, ich finde die Hilfe nutzlos und auch Foren abonieren hab ich nie verwendet.

    Nun, da sind wir unterschiedlicher Meinung! Das Problem ist doch, dass der Enduser, das Forenmitglied an sich, wissen sollte, wie er mit der Forensoftware umgeht. Und da gibt es einige, die froh sind, dass sie einen Rechner einschalten können (ok, ist jetzt leicht übertrieben.. ;) ).


    Wie gesagt, es sind nicht nur die in den Foren unterwegs, die sich bilnd mit Computern auskennen! Und nur weil es immer noch reine Nutzer gibt (und die werden aus meiner persönlichen Erfahrung in Zukunft bestimmt mehr als weniger!), hießt es doch nicht, dass diese am Forenleben nicht teilhaben dürfen, oder ;) ?


    Und daher sitze ich stundenlang am Rechner und darf für diejenigen mit meinem bescheidenen Wissensstand eine Hilfe schreiben.


    Aber eine Sache, ne gar nicht mal so unwichtige sogar, hat das wbb, was alle anderen definitiv nicht haben... CLS-Design ;)

    Da gebei ich Dir absolut recht :thumbsup: !

  • Zitat von »dannyfilth«
    Die Community ansich ist untereinander sowas von feindseelig geworden, das hatte ich zu wbb3 Zeiten nie!




    Da muss ich ihm Recht geben, ganz schlimm im WBB Forum, immer der erhohene Zeigefinger, jeder neue wird oft erst Mal doof angemacht. Keiner gönnt dem anderen was.



    ich habe das von anderen Admins, die schon länger dabei sind, auch schon gehört, das es im Gegensatz zu früher, das Miteinander sehr verschlechtert hätte. Ich kann das nicht sagen. Wenn ich mal im Support eine Frage stelle, dann bekam ich immer eine freundliche und professionelle Antwort. Egal ob vom Team oder die schon länger dabei sind. Oftmals wurde mir auch per Konversation Hilfe angeboten. Das bekommen die meisten nämlich auch nicht mit, was sich im Hintergrund abspielt. Da sind nämlich auch ganz viele, die Hilfe anbieten.


    Natürlich gibt es auch User, die sich ständig in den Supportforen aufhalten, um anderen das Leben schwer zu machen oder nur noch am meckern, motzen und über Leute herziehen sind. Es sind ja auch immer wieder die selben Leutchen. Ich überlese diese einfach oder lösch meinen Account bzw beantrage meine Löschung. Mir ist dann meine Freizeit einfach zu schade, mich mit denen auszutauschen. Man bekommt eh nie Recht und stacheln dann noch ihre "Fans" gegen einen auf. Ich weiß, löschen lassen ist wie weglaufen. Aber so bin ich nun mal. Früher habe ich auch alles ausgesessen und diskutiert. Heute nur noch, wenn ich merke mein Gegenüber hat echtes Interesse daran. Das haben die wenigsten.


    Irgendwer hatte das Thema hier angeschnitten, das man gar nicht mehr weiß, wen man bei den Entwicklern noch alles trauen kann und wem nicht. Ich finde gerade die Stelle nicht wieder. Da seh ich als Neuling auch ein ganz großes Problem. Es bietet jemand ein Plugin oder Design an, welches ich installiere. Ich geh davon aus, wenn es im Store veröffentlicht worden ist, das ich zu 100% auf der sicheren Seite bin. Was ich jetzt so mitbekommen habe, sei es durch Gespräche mit anderen oder meine Erfahrung, muß man auch dort die Augen offen halten. Mir wurde immer wieder gesagt, bevor ich etwas einbau, immer vorab über die Person ERkundigungen einholen. Ich muß sagen, das das gnaz schön nervig ist.


    Ich werde das Update, sollte es tatsächlich kommen, das man soviel Geld dafür bezahlen soll, nicht kaufen. Ich habe shcon so viel Geld in mein Forum inverstiert, irgendwann ist auch mal gut. ZUmal in der heutigen Social Media Zeit die Nachfrage nach einem Diskussionsforum eh stark zurück gegangen ist.