Preisübersicht Forensoftware

  • ich habe das von anderen Admins, die schon länger dabei sind, auch schon gehört, das es im Gegensatz zu früher, das Miteinander sehr verschlechtert hätte.


    Kommt drauf an in Bezug auf was. Anfeindungen gab es auch bei WL immer. Das war teilweise so schlimm, dass letztendlich die WCom daran zerbrochen ist, wie sich einige dort aufgeführt haben. Und wenn man noch etwas weiter zurück geht, dann war die Schlammschlacht zwischen WBB2 - Anhängern und den Leuten, die WBB3 einsetzen um einige Größenordnungen heftiger als das, was derzeit in den WBB3 vs. WBB4 Diskussionen angeht. Mit vielen von den WBB2 Anhängern kannst du selst heute kaum sachlich über die Vor- und Nachteile von WBB2 vs. WBB3 vs. WBB4 reden.


    Insofern hat sich gar nicht so viel getan. Man behält nur oft die positiven Dinge mehr in Erinnerung als die negativen ;)

    • Teambeitrag

    Das ist aber generell in allen Foren so, was ich auch sehr schade finde. Die Leute finden das was sie selbst benutzen immer am besten und alles andere steht nicht zur Debatte. Oute dich mal bei Heise mal als Macuser, da bist du fürs Leben gebrandmarkt. Selbst bei mir im Forum hatte ich mal am Rande mehr so im Spass erwähnt das ich mir einen VW gekauft habe, da ging postwendend das Gehate los das VW doch keine Autos bauen könnte…


    Was mir immer wieder negativ auffällt, WoltLab erhält im Vergleich zu anderen Herstellern, sehr wenig Zuspruch für die Arbeit. Sieht man ja auch wieder an den aktuellen Diskussionen, die driften grundsätzlich immer am Thema vorbei ins Negative ab. Das krasse Gegenteil davon ist XF, da wird erst mal 10 Seiten gejubelt bei allen was da vorgestellt wird. Bei IP hält es sich eigentlich größtenteils die Wage und da wird auch überwiegend konstruktiv geschrieben. Das vermisse ich bei WoltLab.


    Was mir am meisten aufgefallen ist, der Styleeditor...wo bitte findet man css Deklarationen so schön aufgelistet und nicht alles in einem? Da wird doch für jeden Forenbereich einzelne css Deklaration verwendet, besser gehts doch gar nicht.


    Ne, der Styleditor ist einfach zu überladen und hat zu viele Abhängigkeiten die einfach keinen Sinn ergeben. Viele Bereiche haben überdies überhaupt keinen Effekt auf die Elemente. Man muss zwangsläufig zu CSS greifen um was schönes zu bauen. Und da fangen dann die Probleme an, es gibt zum Beispiel viele identische Elemente die aber je nach Seite unterschiedlich angesprochen werden müssen, kommt noch der Ressourcenmanager hinzu ist das Chaos perfekt. Die Stilerstellung ist alles andere als ein Vergnügen. Dazu kommt noch das man nahezu alles mit !importent überschreiben muss und dauernd am Tricksen ist. Du hast ja bestimmt das Thema von Christoph bei Xendach gelesen, das sagt eigentlich schon alles.


    Der neue Editor im WBB4 ist schon mal ein guter Anfang, aber es fehlen einfach die Möglichkeiten Bilder einzubinden, da jedes eine Deklaration zu schreiben nervt einfach. Das trifft auch auf die LESS_Variablen zu, warum gibt es da nicht einfach ein Tab wo die schon alle in einem Formular drin sind und man nur noch die Parameter ändern muss? Damit wäre schon viel geholfen, auch meinen Nerven.


    Nun, da sind wir unterschiedlicher Meinung! Das Problem ist doch, dass der Enduser, das Forenmitglied an sich, wissen sollte, wie er mit der Forensoftware umgeht.


    Ja natürlich, wäre ja auch schlimm wenn nicht :) Ich sehe das Problem eher darin das keiner Hilfe liesst. Darum lege ich zum Beispiel großen Wert auf einen deutlichen Registrier- und Anmeldebutton. Ich bekomme immer wieder Mails wo Leute fragen wie man was im Forum schreiben kann. Da fehlt schon das Verständnis das man sich überhaupt registrieren muss.


    Und wenn Jemand tatsächlich eine Mail schreibt weil er nicht weiss wie man ein neues Thema startet, dann ist für mich einfach ein Zeichen das die Hilfe sinnlos ist weil sie entweder nicht gefunden oder verstanden wird.


    Letztendlich ist es besser sich darauf zu konzentrieren das sich die Software sich selbst erklärt als Zeit in eine Hilfe zu investieren. Finde ich zumindest.



    Ich werde das Update, sollte es tatsächlich kommen, das man soviel Geld dafür bezahlen soll, nicht kaufen. Ich habe shcon so viel Geld in mein Forum inverstiert, irgendwann ist auch mal gut. ZUmal in der heutigen Social Media Zeit die Nachfrage nach einem Diskussionsforum eh stark zurück gegangen ist.


    Genau das ist ja einer der Vorteile beim WBB-Lizenzsystem. Du kaufst die Updates dann wenn du sie brauchst. Bei anderen System musst du sie kaufen, da hast du gar keine andere Wahl.


    Ich hab auch noch kein Forum auf das 4er umgestellt weil ich einfach keine Zeit und auch keine Lust habe. Außerdem läuft das 3er ja auch weiter. Wenn du mit dem 4er zufrieden bist so wie es ist, dann musst du ja nicht zwanglsläufig auf die neue Version gehen.

  • Natürlich gibt es auch User, die sich ständig in den Supportforen aufhalten, um anderen das Leben schwer zu machen oder nur noch am meckern, motzen und über Leute herziehen sind. Es sind ja auch immer wieder die selben Leutchen. Ich überlese diese einfach oder lösch meinen Account bzw beantrage meine Löschung. Mir ist dann meine Freizeit einfach zu schade, mich mit denen auszutauschen. Man bekommt eh nie Recht und stacheln dann noch ihre "Fans" gegen einen auf. Ich weiß, löschen lassen ist wie weglaufen. Aber so bin ich nun mal. Früher habe ich auch alles ausgesessen und diskutiert. Heute nur noch, wenn ich merke mein Gegenüber hat echtes Interesse daran. Das haben die wenigsten.


    Da habe ich auch schon einiges hinter mir, bis hin zum Monatelangen Mobbing, inklusive massivste Drohungen und öffentliche Verleundungen. Könnte schon bald ein Buch darüber schreiben. Ich gebe zu das ich einige Menschen in der WBB Welt, wegen dem ganzen Mobbing, Verleumdung, etc nicht mehr ausstehen kann. Da reicht es schon wenn ich den Namen lese um sie gleich auf Ignorieren zu setzen, egal in welchem Forum das dann ist. Menschen die andere nur fertig machen, werden niemals meine Freunde. Heute sehe ich es so, ich lasse mich auf keine blöden Diskussionen mit Spinner ein, weil die sind es einfach nicht wert das ich meine Zeit und meine Nerven, wegen ihnen vergeude. Wobei ich klar sagen muss, dass ich gewisse Leute auch Anzeigen würde, vor allem bei Verleumdung und Mobbing. In solchen Fällen kenne ich keine Gnade mehr.



    Ich werde das Update, sollte es tatsächlich kommen, das man soviel Geld dafür bezahlen soll, nicht kaufen. Ich habe shcon so viel Geld in mein Forum inverstiert, irgendwann ist auch mal gut. Zumal in der heutigen Social Media Zeit die Nachfrage nach einem Diskussionsforum eh stark zurück gegangen ist.


    Es ist wie Tom sagt im WBB kein MUSS jeder kann selber entscheiden ob und wann er welches update macht. Ich hatte Anfangs auch nur das Testboard auf WBB4 umgestellt und da alles mal ausprobiert, später dann das Forum gemacht. Ob ich später ein evt Update machen würde kann ich noch nicht genau sagen denn ich finde es muss dann schon einiges laufen im Forum, bevor da weitere Updates auf weitere Versionen kommen.


    Lg Seelensturm

  • Genau das ist ja einer der Vorteile beim WBB-Lizenzsystem. Du kaufst die Updates dann wenn du sie brauchst. Bei anderen System musst du sie kaufen, da hast du gar keine andere Wahl.


    Ich hab auch noch kein Forum auf das 4er umgestellt weil ich einfach keine Zeit und auch keine Lust habe. Außerdem läuft das 3er ja auch weiter. Wenn du mit dem 4er zufrieden bist so wie es ist, dann musst du ja nicht zwanglsläufig auf die neue Version gehen.


    Ich bin zwar selber mit meinem Forum auch noch nicht aufs WBB4 gewechselt. Aber ich habe den Eindruck das Pluginentwickler die aktuelle Erweiterungen anbieten, schon in der Pflicht sind auch ihr System möglichst aktuell zu halten. Da man ja den potenziellen Kunden auch die Vorteile des neuen Systems näher bringen möchte.


    Aber auch ich hab da selber ehrlichgesagt keine Eile zum Update auf WBB4, das muss ich auch zugeben ... ;)

  • Genau das ist ja einer der Vorteile beim WBB-Lizenzsystem. Du kaufst die Updates dann wenn du sie brauchst. Bei anderen System musst du sie kaufen, da hast du gar keine andere Wahl.


    Ich hab auch noch kein Forum auf das 4er umgestellt weil ich einfach keine Zeit und auch keine Lust habe. Außerdem läuft das 3er ja auch weiter. Wenn du mit dem 4er zufrieden bist so wie es ist, dann musst du ja nicht zwanglsläufig auf die neue Version gehen.



    wenn ich noch mal die Chance hätte zu entscheiden ob das 3er oder das 4er, dann würde ich ganz klar das 3er nehmen. Ich hatte gewechselt, weil man ja schon hörte das der Support für das 3er eingestellt werden soll. Ich dachte mir, wenn ich wechsel, dann bin ich auf der sicheren Seite, zumal ich eh gerade einen Neustart hatte. Ich hatte vorher zig Jahre Forenanbieter genutzt und hoste nun das erste Mal. Da möchte mal möglichst alles richtig machen.


    Was auch das Problem ist, sind die vielen Supportforen neben dem Supportforum. Man muß praktisch in mehreren Foren Mitglied sein. Das ist oftmals auch ganz schön zeitraubend.



    Das ist aber generell in allen Foren so, was ich auch sehr schade finde. Die Leute finden das was sie selbst benutzen immer am besten und alles andere steht nicht zur Debatte. Oute dich mal bei Heise mal als Macuser, da bist du fürs Leben gebrandmarkt. Selbst bei mir im Forum hatte ich mal am Rande mehr so im Spass erwähnt das ich mir einen VW gekauft habe, da ging postwendend das Gehate los das VW doch keine Autos bauen könnte…


    genau das finde ich sehr traurig. Das sind so unnötige Diskussionen und die reinste Zeitverschwendung. Natürlich kann man sich über Vor- und Nachteile unterhalten. Kann ganz sicher interessant werden. Aber muß es dann gleich so ausarten ? Das ist doch Kindergarten. Es bleibt doch jedem selbst überlassen was er möchte, was er mag oder wohin er gehen will.


    So, ich oute mich jetzt auch : ich fahre auch VW :love:

  • Ja, das mit den vielen, vielen Supportforen... Es nervt schon ziemlich.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es auch erst so richtig schlimm geworden, nachdem das WCom Forum weggefallen ist... Aber inzwischen kann ich schon gar nicht mehr zählen in wie vielen und welchen Foren ich angemeldet bin, nur weil ich ein Plugin haben wollte oder eine gezielte Frage stellen wollte usw...



    Schlimm an der Sache finde ich besonders darin, das man oftmals einen Registrierungszwang hat. Ohne bekommt man keine Plugins etc. Und je nach Entwickler ist es auch so, dass du Plugins bei Woltlab im Pluginstore mehr kosten, weil Woltlab natürlich auch daran verdienen wollen, die Entwickler aber auf kein Geld verzichten wollen.
    Bleibt also wirklich nur die Option, sich überall zu registrieren...

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

  • Wenn ich das Plugin eines Anbieters verwende, bin ich doch auch daran interessiert, immer informiert zu bleiben. Von daher halte ich diese Vorgehensweise sogar als die beste aller Optionen.

  • Wenn ich das Plugin eines Anbieters verwende, bin ich doch auch daran interessiert, immer informiert zu bleiben. Von daher halte ich diese Vorgehensweise sogar als die beste aller Optionen.


    Da hab ich nun auch nen Vorteil, man findet wirklich fast alle Erweiterungen in einer gesammelten Stelle, und hat man es gekauft oder runtergeladen, bekommst bei jedem Update der Erweiterung eine Benachrichtigungs E-Mail, nur für die von dir genutzten natürlich ;) Ich bin nun für XF in 2 Foren unterwegs, bzw. 3 mit der Galerie.
    Kleiner Nachteil aber, die Addons werden vom Forenanbieter selbst nicht geprüft, da muss man sich vorher erkundigen.

  • Schlimm an der Sache finde ich besonders darin, das man oftmals einen Registrierungszwang hat. Ohne bekommt man keine Plugins etc.


    das man sich registrieren muß, ja sogar beweisen muß, das man WBB Kunde ist, das finde ich ehrlich gesagt gut und nachvollziehbar. Nicht jeder hat gute Absichten. Auf der sicheren Seite ist man nie. Das ist mir klar. Aber man hat einen ungefähren Überblick vermute ich jetzt einfach mal.


    Was ich mir wünschen würde, das alle Entwickler in einem Supportforum wären. Das wäre echt toll. :thumbsup:


    Ich bin mal durchgegangen in wieviel Supportforen ich noch bin. Ich bin auch nur noch in drei vertreten : WBB Basteleien II, Jenso seinem Forum ( wegen der Linkliste - wird nur nicht benötigt, weil die Linkliste ohne Fehler top läuft ) und im CSL Design Forum. Das WBB Supportforum zähl ich nicht mit auf, da ist man ja eh wenn man WBB Kunde ist.


    Kleiner Nachteil aber, die Addons werden vom Forenanbieter selbst nicht geprüft, da muss man sich vorher erkundigen.


    das finde ich nicht gut. Gerade als Anfänger ist man eh schon überfordert mit den ganzen Plugins. Dann noch schauen, das man ja den richtigen Entwickler erwischt, wenn man keine Ahnung hat, würde mich abschrecken zu dieser Forensoftware zu wechseln.