Preisübersicht Forensoftware

  • Ich bin bei 5 Foren registriert (WL nicht einberechnet). Allerdings habe ich 1 oder 2 Plugins wo ich auch nicht im entsprechenden Entwicklerforum registriert bin... Ich habe auch wegen dem Registrierungs"zwang" schon auf Plugins verzichtet.

    • Teambeitrag

    Das mit den Supportforen ist halt auch so eine Sache die man mit Geld nicht bezahlen kann aber WoltLab vorhanden ist, deutscher Support. Nicht nur bei der Forensoftware sondern auch bei den Erweiterungen.


    Ich hab mal einige Zeit ein IP.B betrieben, das war ja schon nett, aber jede Erweiterung von Hand übersetzen, da muss man schon Hardcore drauf sein.


    XenForo schön und gut, aber da ist es auch nicht viel anders. Und ich sehe das so wie Hamburger, bei Erweiterungen die mich interessieren will ich das auch verfolgen und auch hier und da mal ein Feedback da lassen und einen Vorschlag machen. Auf Englisch ist mir das zu stressig, da verkommt man im Endeffekt zu einem Konsumenten. Schwierig wird es ja dann wenn tatsächlich Fehler auftreten die man selbst nicht beheben kann, und dann? Wie geht es dann weiter?


    Ich setze noch andere Software ein und über die Jahre hab ich auch ein paar Kontakte zu den Entwicklern geknüpft so das man sich kennt, aber das ist für mich sehr anstrengend und irgendwie schlafen die meisten immer dann wenn ich was brauchte.


    Da man ja den potenziellen Kunden auch die Vorteile des neuen Systems näher bringen möchte.


    Dafür gibt es ein Demoforum, ich sehe da gerade nicht so den Zusammenhang.

  • Also ich kann mich persönlich überhaupt nicht beschweren. Ich finde das WBB 4 (jetzt aus Sicht des Administrators und nicht als Entwickler) sehr gut gelungen.


    Habe mich sofort eingelebt und konnte die Einstellungen machen, die mich auch wirklich interessieren. Mich haben da weniger neue Features interessiert. Das Hauptaugenmerk war für mich das Responsive Design und die generell modernere Verwaltung + Ansicht.


    Lediglich den Kalender fand ich doch sehr enttäuschend, weshalb ich ihn mir nicht kaufen werde. Da fehlen mir zu viele Features, die ich auch bereits im Kalender des WBB 3.1 vermisst habe.


    Aber ansonsten bin ich wirklich happy. Liegt aber auch daran, dass so tolle Plugins angeboten werden. Ohne die wäre das Forum mMn schrott, sorry :D.


    Gerade die Plugins von Cr@@gle und die Designs von Tom (ja, das ist ein Lob) machen erst für mich die Sache wirklich rund.

  • Ich versuche mich dem Thema Community Software anders zu näheren, eventuell können wir darüber weitere Ansätze diskutieren? :)



    Grundsätzlich stünde für mich erst einmal gar nicht der finale Preis im Zentrum, sondern diese Fragen:


    1. Was für ein Projekt möchte haben/betreiben (Inhalt/e, Größe, Ziel...)?
    2. Wie kann ich meine Vorstellungen am Besten umsetzen (Produkte)?
    3. Wie ist mein Projekt zeitlich gesehen angelegt (kurz, -mittel- oder langfristig)?


    Recht nüchtern würde ich mir dann die diversen Community Software-Angebote ansehen und das ins Auge fassen, das idealerweise diese drei thematischen Aspekte optimal aufgreift. Von hier aus würde ich mir dann den Preis ansehen und vergleichen.



    Ohne nun speziell bestimmte WBBler bzw. Projekte zu meinen, sehe ich bei meinem Forenrundgängen aber doch immer wieder teils ähnliche Situationen, die ich subjektiv diskussionswürdig finde. Folgendes:


    1) Es werden Plugins mit dem Gedanken an einen "Erfolg" der Community gekauft, aber diese Plugins haben keinen messbaren Mehrwert, werden nicht selten sogar seitens der Nutzer ignoriert/nicht genutzt.


    2) Projekte werden gleich zu Beginn zu groß angelegt, oft hätte ein WBBLite für an anbei liegendes Forum genügt.


    3) Betreibern ist nicht immer klar, welche "Folgekosten" mit einem Projekt verbunden sind.



    Salopp formuliert läuft es doch so ab: Person X will ein Projekt aufbauen, kauft sich eine WBB-Lizenz, weil WBB "einfach und intuitiv" sein soll und der beste Freund das auch für sein Projekt gekauft hat. Die Lizenz ist da, mal mit mehr, mal mit weniger Geschick kann die Person dann technisch gesehen WBB administrieren, dann ist das Forum da und nun?


    Die Person dachte - natürlich (?) - das unmittelbar nach dem Erstellen der Foren urplötzlich hunderte User das Forum stürmen und das eine zweite Erfolgsgeschichte nach Zuckerberg's "Facebook" wird. Es würde also reichen die Plattform zu liefern, den Rest machen die User schon selber?! Werbung? Klinkenputzen? Individuelle Handschrift? Entweder noch nie gehört, nicht darüber nachgedacht oder sich gedacht "Ach, das wird schon laufen....".



    Ich spreche keiner Person das Recht ab sich zu versuchen und von mir aus kann jeder tatsächlich auch hunderte Projekte versuchen, scheitern, wieder versuchen usw., aber ich selber bin einfach komplett anders eingestellt und denke, im Vorfeld läuft bereits zu viel falsch. Es fehlt mir zu oft an einem gründlichen und logischen Konzept, man hört nur, ein Projekt wäre "so toll", "hat Potenzial" oder "muss eben reifen", aber leider sind das genau die Plattformen, die wir dann eben nach 6 Monaten plus X nicht mehr vorfinden. Traurig? Vermeidbar? Ersteres Nein, da jeder selber für sein Projekt verantwortlich ist; letzteres Ja, denn ich glaube, mit Planung, Engagement und den richtigen Leuten kann man jedes Projekt gut betreiben.


    Und genau das ist dann der Punkt für mich: Es liegt nicht an WBB, der Preispolitik oder auch dem Supportforum, sondern die Leute haben ihr Projekt unterschätzt, sind oft genug nicht die richtige Person für so eine Plattform, haben nicht geplant, kein Konzept und aus dem Frust heraus liest man dann dieses teils beschämende WBB-/WoltLab-Bashing. Hier sollten sich die Betreiber dann zuerst an die eigne Nase greifen, meine ich.




    Meine Position ist die, dass ich immer auf Kommunikation setze und quasi schon aufgrund meiner "Rolle" in der WBB-Welt her neutral sein muss, alles andere wäre unlogisch.
    Wo Menschen zusammenkommen, wird es auch mal krachen und wir werden nie die Situation haben, wo alle friedlich miteinander an einem Strang ziehen. Das ist bedauerlich und man kann hadern, das Thema auch zum 1234567 Mal im Community Forum anschneiden, aber es wird enden wie immer. Ich möchte nicht einmal latente Bösartigkeit unterstellen, mitunter setzt es einfach spontan bei Leuten aus und es folgen Ausbrüche, die ihnen selber unter Umständen später Leid tun. Vermutlich sind die Gründe so unterschiedlich wie die Leute selber, auch wenn das beileibe keine Rechtfertigungen sein dürfen.
    Es wäre schön, wenn wirklich jeder dem Prinzip "User hilft User" seinen Tribut zollen würde, aber das ist utopisch. Also kann man nur seine eigene Ausrichtung festlegen und es so machen, dass man sich z.B. in Punkto Support immer an die selben Leute hält, andere WBBler gefliessentlich ignoriert, sich gar nicht in Zwist&Co. verstricken lässt, indem man es nüchtern sieht: Frage stellen - Antwort bekommen - Punkt.



    Eine Community kann sicherlich vorab der Entscheidung ein kleiner Faktor sein, ebenso Stil und Kommunikationsumfang der Software-Hersteller. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass das DIE beiden Hauptgründe sind. Wenn Produkte gut und regelrecht für sich selber sprechen, bedarf es nicht einmal exzessiver Herstellerkommunikation und wen kümmert es dann, dass vier, fünf Leute im Supportforum meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben? Richtig, keinen.
    Man kann einwerfen, dass Neulinge es schwerer haben und diesen Einwurf kann ich nachvollziehen. Man muss sich gründlich informieren, man muss Leute "abklopfen" und wird sicher auch Lehrgeld bezahlen. Zugleich denke ich, man sieht doch recht zügig, welche Leute wirklich kompetent sind und es durch ihre fachlich-besonnene Art nicht nötig haben großspurig aufzufallen. Wie war das noch...man soll sich vor denen hüten, die ach so laut und vollmundig im Selbstlob schwelgen und sich eher denen zuneigen, die ruhigen Blutes ihr Wissen für sich sprechen lassen.





    Ob WBB, xF, vB oder X, am Ende wird sicher nicht rein der Geldbeutel entscheiden oder die dazugehörige Community, sondern dass jeder - hoffentlich - sinnig abgewogen hat, welche Produkt den eigenen Vorstellungen und den eigenen technischen Fähigkeit entgegenkommt.
    Folglich sehe ich das ganz entspannt und muss zugeben, ich verstehe bis heute nicht die Grabenkämpfe darüber, welche Software vermeintlich besser ist oder nicht bzw. wer wo angeblich Ideen "entlehnt" hat. Streiten wir uns denn ernsthaft auch darüber, ob Nike oder Adidas die bessere Marke ist? Ob Mercedes, BMW oder doch der VW-Konzern die schöneren Autos baut? Ist die Farbe Blau wirklich toller als die Farbe Rot? Und spielen wir Deutschen wirklich besser Fußball als Argentinien&Co.? ;)

  • Eigentlich wollte ich hier nur Lesen, aber naja was soll ;)


    Wenn man eine Community aufbaut muss man erst mal Prüfen was man braucht und welche Kosten entstehen können.


    Aufbau selber gehe ich mal nicht drauf ein.


    Dann muss ich mich entscheiden wo ich Hoste und ob Webspace reicht oder ich einen Server brauche.
    Bei einem Server kommt gleich die Frage kann ich es oder brauche ich jemanden dafür.


    Jetzt könnte ich noch ein Riesen Text schreiben was man alles braucht.
    Aber das ist nicht meine Aufgabe.


    Um das ganze mal Abzukürzen.
    Man braucht eine vernünftige Fundament.(Forensorftware)
    Keine Milliarde Plugins die keiner verwendet(meines hat genau 23)
    Wenn man keine Erfahrung mit Plugin/Design Entwicklung hat braucht man Support.


    Was mich an der WBB "Community" Stört, es gibt nicht eine Liste wo Anfängern gezeigt wird,
    Hier bekommst du innnerhalb von 24h Support(inklusive Kundenmeinungen)
    Diese Plugins könnten Hilfreich sein.
    Dieses Forum bietet dir unabhängig von deinem Problem Hilfe an.
    Hier sei die 0815 Antwort erwähnt, Wende dich an den Entwickler der nur unter KOOMMETARE Antwortet, ahhhhhhhhhh.


    Ich weiß jetzt nicht ob das hier erlaubt ist aber ich Post es mal mit, falls die Links zuviel sind einfach löschen ;)
    Support dem Ich vertraue
    Ok cls muss ich nicht erwähnen da wir ja hier sind aber ich schreib es mal mit rein ;)
    http://www.cls-design.com/
    http://voolia.de/
    https://kittblog.com/
    http://codequake.de/
    https://web-produktion.com/
    https://www.viecode.com/
    http://support.wcfhub.com
    http://cwalz.de/
    https://wcf.stricted.de/


    Das wars, ja ist eine kleine Liste aber ich gehe hier von meinen Erfahrungen aus.
    Und irgend etwas muss ich da richtig machen
    Forum online seit 3 Jahren, 4 Monaten, 3 Wochen, 5 Tagen und 3 Stunden


    ich haben fertig ;)

  • Moin moin,


    ich stimme Dir zu Qvip. Die Beantwortung der Fragen Software und Hoster hat sehr viel Zeit für mich als Laien in Anspruch genommen. Ich habe vorher nie selbst gehostet, weder ein Forum, noch eine Webseite und kostenlose Anbieter genutzt. Natürlich immer Premium, die bezahlt werden mußte. Als ich mich entschied, selbst zu hosten, habe ich mich durch zig Foren gelesen. Habe Forensoftware ausprobiert, bis ich dann zu WBB kam. Die Suche nach einem richtigen Hoster war auch wirklich nicht einfach. SQL ... ... Datenbanken ... FileZila usw das kannte ich nur mal vom Hörensagen und hatte mich nie damit beschäftigt. Ich kann verstehen das es viele Admins abschreckt und sie lieber einen Forenanbieter nutzen.


    Wenn man neu dabei ist, kommt man als erstes ins Supportforum. Dann bekommt man mit, das es noch weitere Supporforen gibt. Zum Teil fand man sie, weil dort Plugins die man gerne haben wollte, angeboten bekam. Zum anderen per Zufall, weil es Probleme mit der Software gab und ich auf der Suche nach Antworten war. Ich hatte das Glück das ich so zwei Mal sofortige Hilfe bekam. Da ich das zu würdigen weiß, habe ich auch immer diese Hilfe bezahlt. Ich mußte nicht, aber ich wollte es so. Das Geld kam ja dann auch wieder dem Supportforum zugute. Das traurige dabei, in beiden Supportforen habe ich mich wieder löschen lassen. Der Umgang ließ dann arg zu wünschen übrig. In dem ersten Forum von Seitens des Admins. In dem zweiten Seitens von einigen Mitgliedern. Was mich bis jetzt erstaunt, das beide Foren nirgendwo als Supportforentipp aufgeführt oder erwähnt werden.


    User helfen User - Miteinander statt Gegeneinander .. das ist eine schöne Idee. Leider kaum umsetzbar. In einem Forum öffentlich schon mal gar nicht. Siehe meine Erfahrungen das man mich lieber per Konversationen anschreibt, als öffentlich eine Antwort zu geben. Sobald jemand eine Frage stellt oder beantwortet, wird es genutzt um zu stressen. Es sind zwar immer die selben Leutchen, aber da sie schon lange in den Foren dabei sind, haben sie ihrenwie einen Sonderstatus. So wirkt es auf mich jedenfalls.


    Zum Thema Leute abklopfen. Da muß man auch vorsichtig sein. Ich habe schon Hinweise erhalten, von wem man sich fern halten sollte. Da ich diesen Personen vertraute, habe ich es befolgt. Ich bin nicht in deren Supportforen, nutze keine Plugins oder Stile. In Wirklichkeit sind das Unstimmigkeiten untereinander, in die man mehr oder weniger hineingezogen wird.


    Es ist jedenfalls eine ganz schön lange, mühseelige und oftmals auch kostspielige Reise, die man als Anfänger antreten muß. Nebenbei dann noch ein Forum aufbauen und es mit Inhalt füllen. Beruf und Familie hat man dann auch noch. Kein Wunder das nach sechs Monaten die meisten aufgeben.


    Edit : Thema Meinungen. Das ist nicht machbar. Sobald man über ein Plugin oder Design seine Meinung oder Erfahrungen öffentlich mitteilt, bekommt man angedroht, das man rechtliche Schritte einleiten wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von *Ute* ()

  • Die Probleme, die man als Neuling hat, kenne ich selber gut bzw. erinnere mich an meine Anfangszeiten und auch heute höre ich leider noch zu viele negative Erfahrungen von Forenkollegen. Sicher, man muss bei subjektiven Meinungen per se vorsichtig sein, weil es immer mindestens zwei Ansichten gibt, aber wenn sich gewisse Themen häufen oder oft die selben Personen bzw. Foren involviert sind, muss man hellhörig werden, denke ich.


    Qvip, ich kann deinen Ausführungen sowohl folgen als auch zustimmen, denn ich sehe diese Probleme auch.


    Die WCom hatte ihre Schattenseiten, aber das Grundkonzept - eine Anlaufstelle für praktisch alle Belange - fand ich sinnvoll, wichtig und gut. Gerade die Interaktion der unterschiedlichen Gruppierungen (Administratoren, Entwickler, Designer, reine User, Neulinge...) ist doch das, was eine Plattform fruchtbar und vielseitig macht. Im Grunde profitiert jeder von jedem auf gewisser Weise, es können Synergien entstehen, Kooperationen oder dass man einfach erfährt, wie andere Leute an etwas herangehen (würden) bzw. sehen. Soweit ich es beurteilen kann bzw. meine mich zu erinnern, war der Ton in einigen Threads kurzweilig ruppiger, aber ich habe nicht bewusst ein starkes Gefälle hinsichtlich WBB-"Elite" und WBB-Rest wahrgenommen (falls ich das nicht mehr richtig in Erinnerung habe, einfach berichtigen/ergänzen, ich kam ja erst sehr spät dazu).


    Ich werde mich hüten von der "guten alten Zeit" zu sprechen, denn das Community Forum inklusive Supportforum ist aus Herstellersicht sicherlich die logisch(st)e Weiterführung gewesen. Aus rein kommerziellen Gründen ist der PluginStore nicht zu verachten und wenn ich nur von mir ausgehe, bin ich froh, dass ich beim Nachschlagen bestimmter Hilfe-Threads diese Option mit dem Community Forum habe.



    Nur, das ändert wiederum nichts daran, dass ich vom Eindruck her in eurer Richtung bin, Qvip und *Ute*. Selbst wenn ich jetzt den absolut untypischen WBBler kreiere, der sich vorab des Lizenzerwerbes, sagen wir, 4 Wochen lang intensiv mit WBB befasst, sich alle relevanten Threads im Community Forum durchlesen würde und technisch gesehen fit ist, glaube ich weniger, dass es gar keine Stolpersteine, Fragezeichen oder Probleme geben wird.
    Im Grunde sind es wirklich die scheinbar banalen Dinge, oder? Zum Beispiel:


    - Kann ich mich wirklich zu 100% darauf verlassen, dass die positive Pluginbeschreibung später auch in meinem Forum hält, was sie verspricht?


    - Auch nach dem gefühlten 50 Mal Neuinstallation läuft alles, aber nicht das Plugin. Wer hilft mir, wie kontaktiere ich den Entwickler und kann ich überhaupt fragen oder bin ich dann lebenslänglich als DAU verschrien?


    - Wie trenne ich bei Herstellern und deren Produkte die Spreu vom Weizen (wenn mir die Usernamen nichts sagen, ich keine Referenzen sehe/kenne)?


    - Was tun, wenn ich individuelle Anpassungen benötige, die ich nicht selber vornehmen kann/möchte?


    - Wo finde ich....XX?



    Es würde vermutlich unter der Begrifflichkeit der "eiermilchlegenden Wollmilchsau" rangieren, wenn man erwarten, gar fordern würde, dass ein Community Forum sich als grundlegende Orientierungsstelle präsentiert, die neben dem PluginStore und Supportforum zusätzlich z.B. via Wegweisern, Linklisten, Hilfesammlungen zu Foren usw. bereits, sagen wir, 90% der wiederkommenden Fragen, Probleme und eben besonders Einsteiger-Hintergründe abdecken würde.
    Ich denke zwar, dass man das grundsätzlich mit mehr Personal durchaus bewerkstelligen könnte, aber die Frage für WoltLab dürfte sein, wo für sie der Nutzen wäre (wenn wir von idealistischen Gründen absehen wie bspw., dass es eine Bereicherung der Allgemeinheit wäre, positive Eigenwerbung u.ä.). Insofern müsste man das schon sehr genau begründen können, die engagierten Leuten dafür gewinnen, die sich einfach auch mal kostenlos einbringen und nicht nach Rängen oder einem anderen sekundären Nebeneffekt schielen und solche Hilfen konstant pflegen.



    Die Alternative ist das, was wir jetzt vereinzelt sehen. Einzelne Foren und Projekte, die versuchen Hilfen anzubieten, aber sich aus unterschiedlichen Gründen nicht etablieren, unbemerkt bleiben oder leider eher als nebenher laufend wahrgenommen werden. Dazwischen haben wir dann die Fachforen, die ihrerseits versuchen abzudecken, was geht, aber irgendwann einsehen müssen, dass man nicht alles leisten kann bzw. sich ab einem gewissen Punkt auch schon als Lückenbüßer oder Einzelkämpfer empfindet.



    Es scheint bislang keinen Mittelweg zu geben, Gespräche, Ansätze oder auch nur vage Ideen verlaufen, soweit ich es beurteilen kann, im Sand oder es scheitert an persönlichen Animositäten, uralten Kriegsgeschichten oder weil die Frage nach der Konzepthoheit wichtiger zu sein scheint als das Projekt selber. Das ist am Ende des Tages schade für alle und sicher keine gute Werbung für die WBB-Gemeinschaft als solches, aber ich frage mich, ob man da auch einfach zu viel verlangt, gewisse Pfade schon zu festgetreten sind, um noch neue zu begehen, bzw. die Frage wäre auch, machen das andere Gemeinschaft wirklich besser?



    .........Schnipp



    Von hier aus zurück zur Lizenz-Thematik.



    Mich würde jetzt einmal interessieren zu erfahren, wie ihr alle hier die Kosten für eurer Projekt vorab, mittendrin bzw. langfristig kalkuliert habt? Damit meine ich, habt ihr euch wirklich vorab z.B. hingesetzt und recht sachlich bilanziert, was ihr braucht, was in XX Monaten dazukomment, was als festes Budget gilt usw. oder fing es mit der Grundlizenz an, steigerte sich gar unerwartet und ihr sagt heute klar, ihr hätte mit den Kosten so nicht gerechnet?


    Eine heikle Frage, das ist mir bewusst, aber ich stelle sie trotzdem, da ich davon ausgehe, dass wir das fachlich durchsprechen können.
    Jedes Projekt ist natürlich anders und hat unterschiedliche "Bedürfnisse" bzw. Mitglieder. Theoretisch wird man vermutlich jede Summe in ein Forum stecken können, gerade wenn man auch in Richtung Exklusivprodukte unterwegs ist. Nur, man muss ja auch ein vertretbares Maß finden, sich nicht halb verschulden, denn am Ende ist es doch "nur" ein Forum und es dürfte wichtiger sein, dass der Kühlschrank noch etwas Essbares hergibt. ;)
    Wenn ihr an euer Forum denkt, euer Budget und wo ihr für euch die Grenze zieht, was würdet ihr sagen, ab welcher Summe sollte man sich fragen, ob es das noch wert ist?

  • Guten Abend Gabi,


    ich möchte einfach mal auf deine letzten Fragen eingehen.

    Zitat

    Mich würde jetzt einmal interessieren zu erfahren, wie ihr alle hier die Kosten für eurer Projekt vorab, mittendrin bzw. langfristig kalkuliert habt? Damit meine ich, habt ihr euch wirklich vorab z.B. hingesetzt und recht sachlich bilanziert, was ihr braucht, was in XX Monaten dazukomment, was als festes Budget gilt usw. oder fing es mit der Grundlizenz an, steigerte sich gar unerwartet und ihr sagt heute klar, ihr hätte mit den Kosten so nicht gerechnet?Wenn ihr an euer Forum denkt, euer Budget und wo ihr für euch die Grenze zieht, was würdet ihr sagen, ab welcher Summe sollte man sich fragen, ob es das noch wert ist?

    Ich habe einige Webseiten zuerst auf Basis von ilch und später dann dem WBB Lite 2 geführt. Das war hauptsächlich für Gaming-Clans, weil ich früher oft online gespielt habe.
    Die "Idee" mit der Plattform für selbst produzierende Künstler kam mir und meinem ehemaligen Mitgründer am 18.10.2013. Da ich schon in der Webseiten-Materie drin war, habe ich das auch zu meiner Aufgabe gemacht, das Projekt auf die Beine zu stellen. Das habe ich dann auch zügig mit dem Kauf von BB 3.1.8 gemacht.


    Eine Vorabplanung bezüglich der Kosten gab es nicht.
    Nach und nach (innerhalb der folgenden Monate bis zum Release von BB 4) kamen Kleinigkeiten dazu (Stile/Designs), die mit Ausnahme der Webdisk (war ja nötig für die Uploads) von vieCode, in der Regel maximal 15€ gekostet haben.


    Bis zum Release von BB 4 kamen Kosten (Domain, Webspace, Software, 2 Designs) in Höhe von ~ 130€ zusammen (entnommen aus meiner Investitionsübersicht).


    Da ich jemand bin, der in dieser Hinsicht den Benutzern, die neuste Software bieten möchte, war es für mich klar, dass ich BB 4 zum Release kaufen werde. Hier kam auch gleich ein Hoster- und Domainwechsel hinzu.


    Übrigens ist es für mich aufgrunddessen auch überhaupt keine Frage, dass ich das Update auf WCF 2.1/BB 4.1 machen werde. Gleiches gilt für das Update der Filebase auf 2.1, denn die 2.0 hat die Webdisk inzwischen ersetzt.


    Aufgrund von BB 4.0/WCF 2.0 musste ich einige Plugins kaufen, welche inzwischen (leider^^) teilweise kostenlos entwickelt wurden und/oder mit dem WCF 2.1 wieder ab Werk eingeführt werden... Das ärgert mich, dafür muss ich 1-2 Überstunden machen um das Geld wieder reinzuholen :D
    Ferner gab es hier und da noch neue Anwendungen und neue Designkosten.


    Naja... Schlussendlich belaufen sich alle Investitionen seit Beginn des Projektes auf 393 € (gerundet). Bezahlt hab ich das alles selbst von meinem Gehalt, welches ich seit 2011 durch einen Nebenjob verdiene, was noch übrig blieb (bezahle auch meine Fahrkarte, Handyrechnung, Kleidung, etc. selbst davon).


    Kostenplanung oder dergleichen? Nie gemacht. Eine Grenze für das Budget? Gibt es nicht, noch nie Gedanken drüber gemacht.