Preisübersicht Forensoftware

  • Zum Thema Preis...
    Tja, wenn ich das Geld hätte, mir alles nötige zu kaufen, würde mein Forum wohl sehr, sehr teuer werden.
    Tatsächlich habe ich das Geld aber nicht und versuche mit kostenlosen Angeboten zurecht zu kommen. Das ist leider nicht immer leicht. Und manchmal fühlt man sich als mittelloser Anfänger / Anfängerin auch ziemlich schlecht. Es ist schwierig Hilfe zu finden / zu bekommen, wenn man alleine nicht weiter kommt und kein Geld hat um eine finanzielle Gegenleistung geben zu können.


    Das ist es, was mich so traurig macht... Das es im Netz allgmein nur wenige Menschen gibt, die auch Menschen mit wenig oder keinem Geld kostenfrei helfen.

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

  • Da muss ich Micky recht geben. Die meisten wollen erst Geld sehen bevor sie was tun. Das habe ich mal bei einer anderen admin erlebt die sich grün und blau ärgerte, weil 1. wurde sie nur blöd angemacht von wegen man kauft auch nicht was das man eh nicht versteht und wenn schon kein Geld hast dir die Hilfe zu leisten solltest dich fragen warum ein Forum hast? Gleichzeitig wurde aber bei anderen die er schon länger kannte alles kostenlos erledigt.


    Ja nun kommen sicher die Kommis wenn sich wer ein WBB4 Leisten kann und dazu noch einen Kostenpflichtigen Hoster hat der sollte nicht jammern, der hat genug Kohle um alles zu bezahlen. Meine Antwort darauf ist klar "Etliche Menschen können sich ein teures Bahnticket leisten, um an ihren Arbeitsplatz zu kommen aber die Kohle reicht dann nicht auch noch für Kino, für teures Essen oder für Kaffee in Restaurant und schon gar nicht für ein bis zweimal im Jahr Urlaub irgendwo. Sie können dann meistens nur zu hause rum hängen. Doch das wird dann als Normal gesehen aber wenn ein Admin sich ein WBB3 oder 4 Lizenz kauft wird immer gleich angenommen der hat gross Kohle und kann sich alle Plugins und Hilfen einfach so mal nebenbei Leisten.


    Ich bat mal irgendwo um Hilfe und der Admin dort meinte dann er kann mir helfen, das erledigen aber es koste was. Auf anfrage was das denn kosten würde sagte er mir "also unter 40 Euro kommst nicht weg, je nachdem wird es noch mehr, kommt auf die Zeit an die ich dazu brauche. Rechne also eher mit 60 Euro." Das ganze lief über PN in einem bestimmten Forum ab. Der Hammer war das mir gleichzeitig ein User im Betr Threade mit der Frage um Hilfe, das ganze erklärte und ich dann in 10 Minuten alles erledigen konnte. Ein Profi hätte dafür vielleicht 5 Minuten gebraucht zb der Typ der soviel Gelde wollte. Wenn ich jedem dem ich 5 Minuten helfe zwischen 50 und 70 Euro abnehmen würde, wäre ich seit Jahren mehrfacher Millionär.

  • Moin,


    Eine Vorabplanung bezüglich der Kosten gab es nicht.
    Nach und nach (innerhalb der folgenden Monate bis zum Release von BB 4) kamen Kleinigkeiten dazu (Stile/Designs), die mit Ausnahme der Webdisk (war ja nötig für die Uploads) von vieCode, in der Regel maximal 15€ gekostet haben.




    dem kann ich mich anschließen. Ich hatte zwar geschaut, was eine Forensoftware kostet und welche Preise es bei den einzelnen Webhoster gibt, aber eine genaue Kostenübersicht bzw für das Budget für Erweiterungen habe ich auch nie aufgestellt oder groß Gedanken dazu gemacht. Allerdings habe ich auch zugesehen, dass die Plugins die Grenze von 15.- nicht überschreiten. Ausnahme war dann das Exklusiv Design und zwei Logos, welches ich in Auftrag gegeben hatte. Dafür habe ich ca 70.- bezahlt, wovon ich "freundlicherweise" 14,95.- Aufwandsentschädigung zurück erhalten habe. Das Design habe ich gelöscht, weil ich es nicht nutzen kann und nach den unschönen Vorkommnissen, auch nicht mehr nutzen möchte. Man hatte mir zwar kostenlose Hilfe angeboten, es zu überarbeiten, aber ich habe dankend abgelehnt. Warum ? Weil ich es nicht einsehe, das andere es richten, dann auch noch kostenlos, was aber die Aufgabe der "Firma" gewesen wäre und am Ende steht dann das Copy von dieser "Firma" darunter ? Bestimmt nicht.


    Ich seh zum Thema Hilfe bezahlen es von zwei Seiten. Ich seh den Helfer, der immer für alles und jeden da war, aber am Ende erhält man dann doch wieder nur einen Tritt als Dankeschön. Wenn sie sich bezahlen lassen, wissen sie, das ihr Gegenüber auch die Hilfe anerkennt und nicht nur einen ausnutzen möchte.


    Auf der anderen Seite seh ich auch den Suchenenden, der gerne geben möchte, aber eben es nicht kann oder nur bis zu einem gewissen Grad. "Helfer" wie in Seelensturms Beispiel, sind für mich keine Helfer. Da hätte ich, trotz großer Not, sofort und tschüß gesagt. Es gibt in fast allen Supportforen die Möglichkeit einen Aufruf zu starten ( Marktplatz ect. ) und um Hilfe zu bitten. Irgendwie wird man sich schon einig. Manchmal kann sicher auch jemand helfen, der das Problem schon mal hatte und weiß was zu tun ist. Da hätten wir wieder das Thema User helfen User.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mir kostenlos Hilfe von sich aus anbot. Ich habe mir dann helfen lassen und gefragt, was ich demjenigen Gutes tun könnte. Wenn ich möchte eine kleine Spende, das dem betreffenden Supportforum zugute käme. Wie hoch bleibt mir überlassen. Man hat nicht geholfen wegen des Geldes, sondern weil man es gerne tat, wurde mir geantwortet. Ich wollte aber, weil ich mir nicht nachsagen lassen wollte, das ich nur ausnutze und weil ich die Arbeit anerkenne. Allerdings kam danach dann auch kein Dankeschön, als das Geld dann auf dem Konto war. Im Gegenteil, ich bekam dann noch den Tritt. Tja, auch so kann es einem ergehen.

  • Ich habe kein Geld, aber ich würdige auch alle Hilfe, die ich bekommen kann. Das mindeste was ich tun kann, ist ein Backlink zu setzen. Zum Teil ist das auch viel wert!
    Nur wenn ich um jeden Euro betteln muss, denn ich für irgendwas ausgeben darf, kann ich nicht mal eben für ein paar Euro ein Plugin kaufen oder mir von jemanden kostenpflichtig helfen lassen.

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

  • da hast Du Recht, das ein Backlink auch viel wert sein kann.


    Mickey, Du bist kein schlechterer Mensch, wenn Du "nur" kostenlose Plugins nutzt oder dem Helfer nichts überweisen kannst. Das wollte ich damit nicht sagen. Ich bin kein besserer Mensch, nur weil ich mir hin und wieder ein Plugin kaufen kann. Das Geld für das Design hat mir richtig weh getan. Ich hatte auch hin und her überlegt, ob ich es erstellen lasse. Um das wieder reinzuholen, mußte ich einige Überstd. machen. Zeit die meiner Familie dann wieder fehlte.

  • Ute, das weiß ich doch...
    Aber es gibt eben leider zu viele unehrliche Menschen die andere ausnutzen etc... Und darunter leiden dann diejenigen, die ehrlich sind und niemanden ausnutzen würden, es sich anderes aber trotzdem nicht leisten können. :(

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

  • Den Preis für XF ist O.K.


    Letztlich ist aber das WBB4 für mich die bessere Wahl, auch wenn ich mich sehr ärgern würde, für ein Update auf 4.1 nochmal bezahlen zu müssen. Naja, schauen wir mal was daraus wird.


    "Much Ado About Nothing" - wusste schon Shakespeare.

    Es handelt sich, so kurz wie möglich ausgedrückt [...] darum, daß die Welt in Raum und Zeit in gewissem Sinne eine vierdimensionale nichteuklidische Mannigfaltigkeit ist.


    Hermann Minkoswski

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Bo ()

    • Teambeitrag

    Ja, das wird sicher nicht kostenlos werden, sonst wäre das schon angekündigt worden alleine um sich die Diskussionen darüber zu ersparen.



    Das mit dem Kostenlosen helfen ist halt immer so eine Sache, aus mal eben schauen kann da schnell ein ganzer Nachmittag werden, Probleme mit Foren können 1.000 Ursachen haben und sind nicht immer gleich zu lokalisieren. Darum helfe ich nur in Ausnahmefällen gebe aber zumindest immer Tipps wo man direkte Hilfe bekommen könnte. Ich helfe aber auch nicht für Geld, mir macht das einfach kein Spass mich mit solchen Dingen beschäftigen zu müssen.


    Ansonsten bin ich der Meinung das man für ein normales Diskussionsforum eigentlicht gar nicht so viele Erweiterungen benötigt und schon gar keine kostenpflichtigen. Das meiste davon ist doch purer Luxus. Dadurch wird ein Forum weder wesentlich besser noch schlechter.

  • Ja, das stimmt. Es kann schnell viel Zeit kosten...


    Dennoch helfe ich in der Regel gerne, auch wenn es mal länger dauert wobei ich da auch sage, wenn ich helfe und es dauert länger, dann muss der Hilfesuchende schlichtweg die Geduld aufbringen zu warten bis ich Zeit dazu habe.


    Ich hatte so viele Plugins, meist kleine, die ich inzwischen auch ordentlich aussortiert habe. Durch das WCF 2.1 fallen wiederum auch ein paar weg, weil ich sie nicht mehr benötige.
    In der Regel warte ich bis Mitglieder sich etwas wünschen was ich selbst nicht umsetzen kann und auf ein Plugin zurückgreifen muss, aber das mache ich dann auch gerne. Geht mir ja um das Wohl meiner wenigen Mitglieder :D