Preisübersicht Forensoftware

    • Teambeitrag

    Da es immer wieder Konfusion über die richtigen Preise gibt und auch immer wieder falsche Zahlen kursieren hab ich mal eine Übersicht erstellt. So kann jeder schnell und einfach seine individuellen Kosten ermitteln.


    WoltLab



    Sicherheits- und Wartungsupdates sind bei WoltLab im Lizenzpreis enthalten. Ein Update ist nur dann zu erwerben wenn man die nächste Majorversion verwenden will (WBB 4.1, WBB 5.0 usw.). Alle Preise inkl. 19% MwSt (Deutschland).


    Die Grundlizenz enthält einen Ticketsupport.


    XenForo



    Die Lizenz ist aktiv zu halten, das heißt, es ist notwendig die jährlichen Kosten auch jährlich zu bezahlen da man sonst keinen Zugriff mehr auf Sicherheits- und Wartungsupdates hat. Alle Preise inkl. 20% MwSt (England).


    Erwirbt man die Datenbank erhöhen sich automatisch die jährlichen Updatekosten um 15 EUR. Hier gibt es keine Wahlmöglichkeit, die 15 EUR zusätzlich sind in jedem Fall zu bezahlen. Das kann man nur verhindern wenn man seine Datenbanklizenz löschen lässt. Dann entfallen die 15 EUR wieder, man hat allerdings auch keine Datenbanklizenz mehr. Beim Suchmodul sollte das ebenfalls der Fall sein.


    Die Grundlizenz enthält 12 Monate Ticketsupport.


    Invision Power



    Die Lizenz ist aktiv zu halten, das heißt, es ist notwendig die jährlichen Kosten auch jährlich zu bezahlen da man sonst keinen Zugriff mehr auf Sicherheits- und Wartungsupdates hat. Die Erneuerung ist normalerweise alle 6 Monate notwendig, ich habe das auf 12 Monate umgerechnet. Alle Preise inkl. 20% MwSt (England).


    Man kann auswählen welche Komponenten man aktiv halten will, benötigt man die ein oder andere Erweiterung nicht, kann man die auslassen und erst wieder aktiveren wenn man sie tatsächlich benötigt.


    In der Forenlizenz ist ein Chat für max. 5 Personen gleichzeitig, ein Kalender sowie die Installation kostenlos enthalten.


    Die Grundlizenz enthält 12 Monate Ticketsupport.


    IP-Nexus ist eine Shoperweiterung.


    vBulletin



    Es gibt keine jährlichen Updatekosten, alle Updates sind im Suitpaket enthalten. Die Suit besteht aus: Forum, Blog, Gruppen und einer einfachen Galeriefunktion. Man müsste erst wieder für die nächste Majorversion (vBulletin 6) zahlen. Es gibt derzeit keine Anzeichen dafür das es eine Version 6 geben wird. In Deutschland fällt keine Steuer an.


    Die Grundlizenz enthält einen Monat Ticketsupport.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Wenn ich das richtig sehe, bedeutet es letztendlich das XenForo deutlich höhere Kosten hat, als WBB.
    Warum gehen dann aber viele vom WBB weg und wechseln zu XenForo?

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

    • Teambeitrag

    Ich schätze aus Verärgerung und Trotz, wenns ums Geld geht verstehen die meisten wohl keinen Spass. Letztendlich geben sich alle nicht viel, wenn man zum Beispiel berücksichtig das beim IPB die Installation kostenlos ist, dann liegt hier bei dem Paket das beste Preisleistungsverhältnis vor.


    Bei XenForo besteht zudem auch einfach die Pflicht die Lizenz aktiv zu halten, sonst gibt es eben keine Updates mehr. Bei WoltLab ist das nicht so.


    Ein Wechsel aus finanziellen Gründen ist jedenfalls ziemlich sinnlos.


    ----


    Ich habe gerade noch die Preise von vBulletin geändert da ich da fälschlicherweise die Englandsteuer dazu gezählt habe. vBulletin ist tatsächlich komplett steuerfrei in Deutschland. Bei XenForo und IP ist die Steuer aber definitiv fällig.

  • Ich erlaube mir mal, die Preise für die Vorgängerversionen (gültig bis Dezember 2013) in Erinnerung zu rufen:



    Hinzu kamen pro Major-Update (erfahrungsgemäß alle 3 bis 4 Jahre zu erwarten) 39,99 € für das Gesamtpaket aus WBB und den auf dem Kassenzettel gezeigten Plugins.


    Der eklatante Unterschied zwischen diesen und den aktuellen Preisen (Steigerung auf mehr als das doppelte!) erklärt m. E. die immer wieder aufkommenden Diskussionen um die Preise und den bei einigen?/vielen? Kunden spürbaren Missmut bezüglich der Preispolitik.





    Gruß norse

    • Teambeitrag

    Ja, die Preise wurden deutlich erhöht.


    Das passiert bei der Konkurrenz aber auch, ich kann mich zumindest an die heftigen 155,00 EUR für das IP.Board nicht erinnern. Ich meine das ich mal um die 100 EUR für das 3.1er bezahlt habe und so viel hat sich ja zum 3.4er nicht getan.


    Auf jeden Fall habt ihr jetzt mal einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Fakten :whistling:

    • Teambeitrag

    Trotzdem führt es doch daher, dass viele User einfach im Hinterkopf haben: wenig zahlen für aktuelle Version - bisschen mehr zahlen und man hat auch schon für Jahre ausgesorgt was Updates betrifft.


    Und nun neben den erhöhten Preisen auch die erhöhten Update-Kosten. Dann kommt natürlich auch noch dazu, dass ja auch für Zusatzprodukte nun Updatekosten hinzukommen - vorher waren diese "Plugins" ja an die WBB-Lizenz und deren Updatezugang gebunden. Und so werden aus einem Jahr Update-Kosten um ~ 30 Euro... siehe deine übersichtliche Liste.


    Das es immer noch günstig ist spielt keine Rolle und viele drohen zumal ja auch sinnlos dahin mit ihrem Weggang. Bis sie sich bei der Konkurrenz mal ordentlich durchkalkuliert haben... 8)

  • Interessant ist irgendwie auch, dass mittlerweile ausgerechnet das vBulletin, dem jahrelang das Attribut "teuer" anhaftete, für einen Anwender, der keinen Wert auf Installationsservice und Ticketsupport legt, gerade auch unter dem Aspekt der Updatepolitik das mit Abstand günstigste Preis-Leistungsverhältnis hat.





    Gruß norse

  • Vielleicht auch das Ganze mal aus der Sicht eines reinen Users...


    Was mich, und wie ich mittlerweile über die PN´s, sorry Konversationen mitbekommen habe, ist die wesentlich schlechter gewordene Bedienbarkeit des ganzen Pakets.


    Das fängt an mit so Kleinigkeiten wie:


    • Hilfe wird nicht benötigt, die liest eh keiner.......
    • Ohne tiefere Kenntnisse der Materie, sei es Datenbanken, CSS usw. ist man definitiv auf Hilfe anderer angewiesen (die ja es keiner benötigt..)
    • es werden Sachen weggelassen, die von den Entwicklern keiner mehr für sinnvoll hält.. (Warum belässt man die Entscheidung nicht beim User!)


    Der Preis ist so eine Sache! Das Blöde daran ist, dass einfach keine richtige Ansage kommt! Für gute Arbeit muss ich bezahlen! Und damit habe ich ganz bestimmt kein Problem! Nur, wenn ich bezahle, will ich auch eine anständige Gegenleistung!


    Ich habe mittlerweile mehrere 100 Euro in dieses Forensoftware investiert, und wenn Woltlab jetzt auf die hirnrissige Idee kommen sollte, für ein Update das im Prinzip nur die Fehler der 4.0er Version ausbügelt Geld zu verlangen, weiß ich noch nicht, ob das mitmache!


    Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!


    Gruß Guido


    PS: Ich habe auch das Gefühl, dass die Jungs und Mädels von WoltLab den Bezug zu den Usern verloren haben ;( !

  • Für die Updates bezahlst du aber grundsätzlich nichts.

    Endschuldige meine falsche Wortwahl. Aber so wie ich das lese, ist das 4.1er nur eine Verbesserung der Fehler vom 4.0er!


    Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung!

    • Teambeitrag

    Das kann man so nicht sagen, es findet auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung statt. Es werden viele neue Funktionen eingeführt und bestehende geändert und verbessert. Das 4.1er wird weit mehr als nur ein Bugfix für das 4er.