CompiWare - Your Way to your Computer!

  • Ich möchte gern die Gelegenheit nutzen, auch hier mein Forum vorzustellen. :)


    CompiWare ist im Juni 2010 aus einer Laune heraus entstanden. Die damaligen Admins und ihr Team wollten sich ein eigenes kleines Zuhause aufbauen - weit weg von den großen Computerforen, die es in den Weiten des Internets gab. Dies war der Grundstein für das heutige CompiWare-Forum, welches seinen Mitgliedern nach über 4 Jahren auch heute noch eine Diskussionsplattform bietet.


    Natürlich hat sich in der langen Zeit viel getan und geändert. Nur einer der beiden Ur-Admins ist auch heute noch aktiv. Zusammen mit mir verwaltet er das Forum, welches anfänglich über den Hoster ForumProfi.de lief. Nur kurze Zeit später wechselten wir den Hoster und reservierten uns unsere eigene Domain. Inzwischen sind wir über drei Domains erreichbar. Als Forensoftware diente ursprünglich das phpBB2. Ende 2013 sind wir dann vom WBB3 auf das aktuelle WBB4 gewechselt. Unser aktuelles Design haben wir natürlich von CLS-Design bezogen und sind dafür sehr dankbar! :thumbsup:


    Das CompiWare-Team besteht aus engagierten und erfahrenen Leuten, die bereits über Jahre hinweg in anderen Foren und im privaten Bereich Erfahrungen mit PCs gesammelt haben. Nach einer größeren Säuberingsaktion sind wir aktuell bei knapp 400 Mitgliedern, wovon allerdings nur ein kleiner Teil sehr regelmäßig aktiv ist. CompiWare ist somit zwar kein sehr großes Forum, aber die Atmosphäre stimmt, die Leute sind nett und es macht Spaß, sich dort über Gott und die Welt auszutauschen. ;)


    Unsere Themenschwerpunkte sind:

    • Computer Hard- & Software
    • Kaufberatung
    • Overclocking
    • Spiele
    • Downloads


    Bei Problemen oder Fragen zum PC seid Ihr bei uns genau richtig. Wenn Ihr Euren Rechenknecht aufrüsten oder einfach ein wenig übertakten wollt, dann solltet Ihr im CompiWare-Forum um Rat fragen. Von Zeit zu Zeit erstellen wir auch eigene Reviews / Tests zu Hard- oder Softwareprodukten, wofür uns aktuell ein wenig die Zeit fehlt...


    Neugierig geworden? Dann schaut einfach vorbei! :)


    Link: http://www.compiware-forum.de

  • Hallo PoooMukkel,


    vermutlich gehöre ich zu der Sorte Nutzer, die ihren "Rechenknecht " (ein toller Begriff, den ich mir merken und anwenden werde :D ) eher misshandeln als nett mit ihm umzugehen, so dass ich vermutlich Klientel für deine Seite wäre. :whistling:
    Soeben habe ich mir also das Projekt näher angesehen und würde dir in meiner Rückmeldung unverbindlich die Eindrücke festhalten, die mir aufgefallen sind bzw. wo ich denke, man könnte eventuell optimieren. Sieh dir diese Liste an, selektiere nach deinem Dafürhalten in Punkto Relevanz und im Anschluss können wir selbstverständlich nähere Diskussionen führen, Alternativen durchgehen usw. Wäre das auch in deinem Interesse?



    Was ich zu Beginn gerne positiv hervorheben möchte, ist, dass ich selten eine Plattform zu Gesicht bekomme, die grammatisch-stilistisch so präsentiert wird wie die deine.
    Des Weiteren gefällt mir, dass die Plattform bewusst nach Qualität erstellt wurde, man nicht mental den Rotstift ansetzt und die Hälfte streicht, da sie nicht relevant ist.
    Der schlichte, aber professinell wirkenden Minimalismus der Seite würde einen Besucher wie mich ansprechen, der Wert auf Stil und nicht Überladung, Masse usw. legt.


    Die durchdachte Federführung bei diesem Projekt scheint überall durch, gefällt mir und daher möchte ich das zum einen herausstreichen, zum anderen ein Lob hinterlegen. :)




    Von hier aus würde ich dann nahtlos zu den Aspekten überleiten, die man sich näher ansehen könnte:




    1. Headerbereich


    Der schlichte Charakter der Optik kann an sich bleiben, ich sehe jedoch drei Knackpunkte beim jetzigen Header, die ich ansprechen möchte:


    1. Die Lesbarkeit.
    Blau auf Blau ist auf die Distanz schwerer zu lesen, das fällt besonders beim Slogan auf. Vielleicht könnte man dort mit einer anderen Umrandungsfarbe, einer leichten Vergrößerung und dezenten Nuancierung des Blautons eine Alternative testen?


    2. Die Logo-Kürzel.
    Rein visuell haben sie den Nachteil, dass sie weder optisch, noch stilistisch bzw. durch eine Form eine unterstreichende Wirkung haben. Es wäre also logischer, wenn man entweder eine Grafik nimmt, eine Grafik plus Kürzel oder die Kürzel wirklich im Titel selber anders darstellt/betont o.ä., sonst verpufft der Effekt eines Logos und hat keinen Mehrwert bzw. Wiedererkennungswert.


    3. Die Breite.
    "Woodway" liefert einen großzügig bemessen Headerraum mit, der zur Folge hat, dass man genau darauf achten muss, was man wo unterbringt und wie es wirkt. Im Moment weist die rechte Fläche zu viel Leerraum auf und man könnte intuitiv denken "Fehlt da etwas?". Folglich würde ich schauen, ob man mittels Verschiebung bzw. zusammen mit der farbigen Anpassung und einem anderen Logo den Platz eventuell besser nutzen kann.



    Was denkst du darüber?




    2. Ihr habt Partner, wäre es für potenzielle neue/weitere Partner daher nicht schneller sichtbar, wenn die konkreten Regelungen zu einer Partnerschaft im selbigen Bereich wie die Partnerliste einzusehen wären?




    3. Das Dashboard würde für mich aus diesen Gründen heraustechen:


    - Textueller Überhang
    - Dashboard-Seite (rechts) zu voll, von der Reihenfolge her wäre die Wertigkeit diskutabel bzw. nicht alle Inhalte sind an sich essentiell
    - Offene Shoutbox


    Im jetzigen Zustand würde ich die Seite als eine Art interne Informationsseite rein für Mitglieder so nachvollziehbar finden, aber die Frage ist, welchen Effekt hat sie auf Besucher in Punkto Anreiz, Forenfokus und thematische Vielfalt?


    Als Erstbesucher ist einem daran gelegen, dass man gleich zu Beginn weiß und sieht, wo man gelandet ist, was eine Seite anbietet, an wen man sich wenden kann, welches Klientel überhaupt angesprochen sein soll. Mit Tipps, Tricks, visuellem "eye candy" lockert man einen textuellen Überhang auf und lässt eine Seite nicht voll wirken.
    Die Frage aus meiner Sicht wäre also, sollte man nicht eher eine Eingangsseite für Besucher entwerfen und die Seite inklusive Intention bewerben (wo die Mitglieder natürlich auch weiterhin mitlesen können, aber man richtet sich von der Optik und den Inhalt mehr an die Leser, um eine gute und informative Wirkung zu erzielen)?


    Wie siehst du das bzw. was war deine Absicht dabei und sollten wir einmal Optionen durchsprechen, wie man Änderungen angehen könnte?




    4. Innerhalb der Filebase könnte man zwecks struktureller Lesbarkeit eine alphabetische Anordnung anbringen, so das nicht zu pedantisch anmutet?




    5. Für den Forenbereich habe ich mir das notiert:


    5.1 Stichwort individuelle Forenicons - ein Thema für dich oder unnötig aus deiner Sicht?


    5.2 Rezensionen in einem Forenbereich strecken diesen, man könnte also gezielt Reviews auslagern, indem man sie unter einen eigenen Navigationspunkt oder als Submenü einbindet. Ziel dabei: Man etabliert zugleich einen weiteren Inhaltspunkt, der stärker in den Blick fällt und könnte das auf lange Sicht in Richtung foreneigenes Magazin ausbauen.


    5.3 Ich würde die Foreninhalte wegen der schnelleren Lesbarkeit (Stichwort "roter Faden") alphabetisch anordnen.


    5.4 Die Dashboard-Inhalte würde ich eher nach dem Blickpunkt Informativer Gehalt und "Anziehung" einsetzen, eher unwichtige Dinge wie eine Statistik, Tags&Co. nehmen Platz ein, den man bspw. mit einer Auflockerung in Form von Bildern, einer wechselnden Inhaltsbox o.ä. eventuell sinniger nutzen könnte (z.B. Tipp der Woche, Fakt versus Mythos, Top XX der Betriebssysteme, Häufigste Hardware-Pannen usw.)


    5.5 Um rein visuell dem ersten Eindruck Genüge zu tun, könntest du bei Gelegenheit im Forenbereich einen finalen Punkt ans Satzende einiger Beschreibungen setzen. Dieser fehlt hier und da, es würde dann einheitlich/er wirken.






    Es ist gut möglich, das sich als Gast nicht alles sehe, was es aber bereits auf der Plattform gibt. Um jedoch nichts eventuell zu unterschlagen, würde ich nun eine verkürzte Checkliste an Fragen stellen. Das bedeutet, mit diesen Punkten möchte ich abklären, ob der Inhalt a) bereits auf der Seite integriert ist (wir legen ihn dann ad acta), oder b) nicht da ist, aber hinein könnte oder c) das erst später eine sinnvolle Ergänzung wäre.



    1. Inkludierung von Forenbannern zwecks Verlinkung (Werbeaspekt).


    2. Wäre es sinnvoll, Videotutorials in die Liste der Hilfestellungen aufzunehmen oder ginge das zu weit?


    3. Stichwort Preis- und Produktvergleich als Thema, um so Kaufentscheidungen vorab nachlesen und fundiert entscheiden zu können.


    4. Einbeziehung von RSSFeeds der relevanten Hersteller, um damit die Newssektion weiter zu befüllen und für Diskussionen zu sorgen?


    5. Macht es Sinn Anleitungen und FAQs in einem Bereich (Lexikon? Blog? CustomPages?) auszulagern und gerade Neulinge damit anzusprechen?


    6. Etwas im Stile des "Über uns", um Erstbesucher von sich und dem Team zu überzeugen - schon da, noch nicht, eine Überlegung wert?


    7. Teammitgliederliste inkl. Vermerk der Kompetenzbereiche bei Fragen/Problemen - sinnvoll?


    8. Wären feste Rubriken eine inhaltlich interessante Sache für die Mitglieder (was man dann auch gezielt auf der Startseite bzw. in der Dashboard-Anzeige einbinden könnte)? Ich denke da an z.B. so etwas:
    - Tipp der Woche
    - Die Top XX der...
    - Lustige/Skurrile Fundstücke
    - Informative Fakten (Zahlen, Ereignisse...)
    - Fakt vs. Mythos
    - Häufigste Pannen im Umgang von Mensch und Computer







    Erst einmal bis hier. Ich würde deine Antwort abwarten und dann daraus schließen, wo ich inhaltlich einsetzen bzw. fortfahren kann, dir dann nach und nach weitere optionale Aspekte unterbreiten, die diskutabel wären.


    Ich hoffe nun, dass der ein oder andere Punkt nützlich ist? Sollte etwas nicht klar genug umrissen sein, einfach Bescheid geben.




    Zum Schluss wünsche ich dir natürlich auch weiterhin viel Spaß mit dem Projekt, dass die "Rechenknecht"-Opfer zu euch finden und ihr so manche Panik, Fragezeichen im Gesicht und spontanen Wutanfälle lindern könnt. ;) :)



    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabbid ()

  • Wow... Das ist doch mal eine ordentliche Kritik. Ich wusste schon, warum ich meine Seite hier vorgestellt habe... ;)


    Durchgelesen habe ich bereits deinen kompletten Text. Es sind auch viele Dinge dabei, zu denen mir bereits die passenden Antworten / Argumente eingefallen sind. Aber ich würde mir das alles gern noch etwas genauer anschauen und dann direkt auf deine Fragen / Anregungen antworten.


    Bis dahin... Viele Grüße aus Berlin. :)

  • Hallo der Herr,


    nur keine Eile, es gibt in diesem Bereich keine Stechuhr ;) und lieber sorgfälig nachgedacht als überstürzt geantwortet, nicht wahr?


    Wenn sich einige Gedanken als nützlich herausgestellt haben, hat die Rückmeldung ihren Sinn nicht vefehlt und das freut mich dann ebenso. :) Wenn du im Moment sowieso dabei bist dir Gedanken zu machen, würde ich dir noch einige Kleinigkeiten aufschreiben, wie wir eventuell in die Diskussionsrunde aufnehmen könnten. Auch hierbei gilt natürlich, es sind unverbindliche Fragen und Gedanken, die du konsequent selektieren und mir im Gegenzug sagen kannst, welchen Aspekt du eventuell näher beleuchten möchtest.




    1. Eine Frage an dich: Was hältst du von dem Gedanken, wenn man die Forenbereiche an sich von der Terminologie eventuell etwas kreativer beschreiben würde?
    Sie sind von der Intention her natürlich verständlich und nicht z.B. irreführend, aber ich frage mich, ob man durch Anpassungen wiederum dezent den individuellen Charakter der Plattform unterstreichen könnte. Was hältst du davon, wäre das eine Überlegung wert oder möchtest du es so beibehalten, da sich die Mitglieder bereits daran gewöhnt haben?



    2. Was ich anregen würde, ist zudem, dass wir die Umfragen auf der Seite nicht rein den Nutzern und somit auch deren zeitlichem Interesse überlassen, sondern daraus eine feste Rubrik bzw. ein festes Angebot der Seite selber wird.
    Umfragen haben den Vorteil, dass sie je nach Fragestellung auch passive Mitglieder zu einer Meinung bewegen können, aktive Mitglieder können eine Frage dann sogar gezielt in Form weiterer Diskussion verfolgen. Das wiederum heißt, warum nicht z.B. jede Woche bzw. in einem festen Zeitraum eine Frage an die Forengemeinschaft stellen (z.B. im Stile von "CompiQuest: Die Suche nach der Antwort"), die Leute abstimmen lassen und das Thema dann in den dazugehörigen Forenbereich verlegen, um dort ausführlicher zu diskutieren?



    3. Wie wäre es eigentlich, wenn man ein Forum rein für "Newbies" und deren Fragen bereithalten würde?
    Darauf komme ich zu sprechen, weil ich mich noch gut an meine Anfänge erinnere und auch heute noch erleichtert bin, wenn ich in Punkto Hardware eine versierte Kaufbegleitung in der Nähe habe. Es ist eine Sache gängige Hersteller zu kennen, eine andere im Geschäft zu stehen und vom Verkäufer Fragen gestellt zu bekommen, bei denen man bereits nach 1 Minute ins Schwitzen kommen kann. Je nach Veranlagung kann es einem dann peinlich sein, wenn man scheinbar triviale Fragen nicht beantworten kann oder das "DAU" regelrecht auf der Stirn geschrieben hat.
    Daher die Überlegung, ob ein solcher Bereich auf deiner Plattform eventuell dafür sorgen könnte, dass Anfänger weniger Scheu empfinden zu euch zu kommen, sich nicht erst durch die Fachbereiche arbeiten müssen, aber zugleich sehen, man stempelt sie nicht als unfähig ab?



    4. Würden solche inhaltliche Ergänzungen sinnig sein oder zu weit gehen?


    - Ein Bereich rund um Grafik- und Bildbearbeitung
    - Ein Bereich rein für die ganze Internetthematik (Router, IRC Chat&Co.)
    - Ein Bereich, der rein Bugfixes/Patches beinhaltet (Spiele, Software...)
    - Bereich zum Thema Onlineshops (Empfehlungen, Vergleiche, Tipp der Woche usw.)
    - Ein Bereich rund um die Programmierung (so derart interessierte Mitglieder/Fachleute unter den Mitgliedern sind?)



    5. Wie wäre es im Zuge der Aktivitätssteigerung, wenn auch die Mitglieder in einem bestimmten Zeitraum X jeweils eine fachliche Frage an das Team stellen könnten, das sich dann der Thematik im Sinne einer Erklärung/eines kurzen Artikel o.ä. annimmt?
    Beispiel: Ihr ruft im Forum in Form einen Hinweises dazu auf, dass die Mitglieder euch gezielt eine Frage, ein Problem, einen Aspekt zum Fokus stellen können (z.B. "Cloud-Service" - Wie gut ist das und für wen lohnt sich das?, "Wie sollte man Daten am Besten speichern?" usw.). Die Einsendungen sammelt ihr, teilt es im Team auf und dann wird die Frage/das Thema abgehandelt, kurz beleuchtet und in einem Bereich des Forums präsentiert. Wenn das gut aufgenommen wird, kann man das wiederum schön als Kompetenzmarker auf der Startseite unterbringen, um Leser regelmäßig kommen zu lassen bzw. sie gar zur Registrierung zu motivieren.
    Plan B: Angenommen die Mitgleider sind scheu und zieren sich Fragen zu stellen, könnte man auch auch nach Gutdünken von A-Z gängige Begriffe, Definitionen usw. heranziehen und beleuchten (je nach Thema gar dialektisch im Forn von einer Pro- und einer Contra-Seite?)
    Was denkst du darüber, wäre das eine Option?



    6. Stichwort Literaturrezensionen. Mir ist bewusst, dass nicht jeder Anwender gerne liest und die Methode des "learning by doing" die ist, die in der Regel propagiert wird und sich oft auch als nützlich in Punkto Lernerfahrung beweist. Jedoch "oute" ich mich als ein Nutzer, der gezielt nach Handbüchern Ausschau hält oder sich selbige in einer Bibliothek ausleiht (um z.B. Hintergrundwissen bis zu einem gewissen Grad parat zu haben). Angenommen auf deiner Seite sind auch solche Leute wie ich vertreten, wäre es da eine Überlegung, den Rezensionsbereich durch einen Subbereich rund um Literaturrezensionen zu erweitern? Inhalt: Handbücher, Guides&Co. für unterschiedliche Nutzertypen und Themenbereiche, um mittels Rezension darzustellen, ob sich ein Kauf lohnt und wenn ja, für wen (nicht).



    7. Bei diesem Gedanken bin ich mir nicht sicher, ob er noch zu 100% zur Plattform passt, aber das wirst du mir sicher direkt sagen können. Was wäre, wenn wir den Marktplatzbereich mit einer Stellenbörse erweitern würden? Diese Stellen würden sich dann naturgemäß rund um den Fokus der Seite ranken, maximal vielleicht noch technische Administratoren/Supporter für Plattformen inkludieren (?).
    Was denkst du spontan, wäre das etwas oder führt schon vom eigentlichen Ansinnen der Seite weg?



    8. Was ich kurzzeitig dachte und gerne in Form einer hypothetischen Überlegung darbieten würde, ist dann noch dies: Wie würde die Plattform wirken, wenn man alle News aus dem Forenbereich entfernen und sie auf einer eigenen Seite, z.B. durch ein Newssystem/CMS und gesonderten Menüpunkt auslagern würde?
    Der Gedanke dahinter ist der, dass man so den Forenbereich zum einen rein für Fragen/Diskussionen bereithält, zum anderen Anreiz schafft eventuell Newsschreiber zu gewinnen, die gerne aktiv für euch mitschreiben würden bzw. dass man so das Interesse auf diesen Bereich schärft.
    Jedoch muss man natürlich gleich sagen, in dem Fall würde das auch einen gewissen Arbeitsaufwand darstellen und man müsste sicher die Navigation entlasten, um diese nicht voll wirken zu lassen. Folglich war ich mir nicht sicher, ob dieser Gedanke eindeutig zu befürworten wäre oder nicht, ich gebe die Frage somit an dich weiter, ja?







    Gut, das wollte ich dann noch flink anbringen. Melde dich einfach, wenn du näher diskutieren oder deine Seite bzw. Änderungen vorstellen und durchsprechen möchtest, in Ordnung? :)




    Mit freundlichen Grüßen verabschiedet sich
    Gabbid :coffee:

  • Ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich auf die letzte Antwort lange nicht reagiert habe. Ich war 3 Wochen im Urlaub und bin erst diese Woche wieder da. Da hat man viel nachzuholen (nachzulesen) und erst jetzt komme ich dazu, auch hier mal wieder ins Thema zu schauen. :)


    Vielen Dank für deine vielen Anregungen. Ich habe das Thema auch direkt in unserem internen Bereich verlinkt, so dass sich alle Teammitglieder dazu Gedanken machen können.


    Leider ist es momentan so, dass nur ich allein Dinge am Forum anpasse oder umsetze und wenn ich all das so lese, befürchte ich, dass ich die Zeit gar nicht habe, alle Dinge umzusetzen oder zu diskutieren. Ein paar Sachen habe(n) ich (wir) bereits beherzigt und angesprochen. Aktuell fehlt mir sogar die Zeit, jetzt hier ebenfalls eine solche lange Antwort zu posten. Ich möchte aber, dass du weißt, dass wir das alles gelesen haben und uns noch immer Gedanken dazu machen. ;)


    Ich weiß dein Engagement zu schätzen und wir sind dran. Vielen Dank dafür! :thumbsup:

  • Ich muss mich zuerst erneut entschuldigen, dass ich nicht weiter reagiert habe. Da ich all diese administrativen Arbeiten so ziemlich allein umsetze und keine 24h am Tag dafür einplane, dauert dies alles ein wenig. Untätig war ich jedoch nicht und habe bereits einige deiner Vorschläge beherzigt und umgesetzt. Zu ein paar der Vorschläge möchte ich hier ein paar Antworten geben. :)


    Die durchdachte Federführung bei diesem Projekt scheint überall durch, gefällt mir und daher möchte ich das zum einen herausstreichen, zum anderen ein Lob hinterlegen.


    Danke dafür! :thumbsup:


    "Wooday" liefert einen großzügig bemessen Headerraum mit, der zur Folge hat, dass man genau darauf achten muss, was man wo unterbringt und wie es wirkt. Im Moment weist die rechte Fläche zu viel Leerraum auf und man könnte intuitiv denken "Fehlt da etwas?". Folglich würde ich schauen, ob man mittels Verschiebung bzw. zusammen mit der farbigen Anpassung und einem anderen Logo den Platz eventuell besser nutzen kann.


    Intern haben wir dazu bereits gesprochen und sind noch nicht so richtig zu einem Entschluss gekommen.


    Ihr habt Partner, wäre es für potenzielle neue/weitere Partner daher nicht schneller sichtbar, wenn die konkreten Regelungen zu einer Partnerschaft im selbigen Bereich wie die Partnerliste einzusehen wären?


    Es gibt keine Regelungen, die wir einsehen lassen könnten. Anfragen können an mich oder das Team gestellt werden. Diese werden dann intern diskutiert und dann fällt eine Entscheidung.


    Als Erstbesucher ist einem daran gelegen, dass man gleich zu Beginn weiß und sieht, wo man gelandet ist, was eine Seite anbietet, an wen man sich wenden kann, welches Klientel überhaupt angesprochen sein soll. Mit Tipps, Tricks, visuellem "eye candy" lockert man einen textuellen Überhang auf und lässt eine Seite nicht voll wirken.
    Die Frage aus meiner Sicht wäre also, sollte man nicht eher eine Eingangsseite für Besucher entwerfen und die Seite inklusive Intention bewerben (wo die Mitglieder natürlich auch weiterhin mitlesen können, aber man richtet sich von der Optik und den Inhalt mehr an die Leser, um eine gute und informative Wirkung zu erzielen)?


    Da habe ich bereits drüber nachgedacht. Bisher habe ich die Umsetzung aber noch nicht auf meiner To-Do Liste.


    Innerhalb der Filebase könnte man zwecks struktureller Lesbarkeit eine alphabetische Anordnung anbringen, so das nicht zu pedantisch anmutet?


    Die Kategorien möchten wir nicht alphabetisch anordnen. Die Einträge dann selbst innerhalb jeder Kategorie sind jedoch nach Alphabet sortiert. ;)


    Stichwort individuelle Forenicons - ein Thema für dich oder unnötig aus deiner Sicht?


    Fände ich super. Hatte bisher aber noch keine Zeit, mir dazu genauere Gedanken zu machen. Durch den Kopf ist mir das aber bereits gegangen.


    Rezensionen in einem Forenbereich strecken diesen, man könnte also gezielt Reviews auslagern, indem man sie unter einen eigenen Navigationspunkt oder als Submenü einbindet.


    Das kommt und wird mit EasyLink umgesetzt. Ich bin da bereits dran. :)


    Ich würde die Foreninhalte wegen der schnelleren Lesbarkeit (Stichwort "roter Faden") alphabetisch anordnen.


    Das möchten wir nicht. Wir haben die einzelnen Bereiche bereits etwas angepasst und umsortiert, aber eine Sortierung nach Alphabet kommt für uns nicht in Frage.


    Die Dashboard-Inhalte würde ich eher nach dem Blickpunkt Informativer Gehalt und "Anziehung" einsetzen, eher unwichtige Dinge wie eine Statistik, Tags&Co. nehmen Platz ein, den man bspw. mit einer Auflockerung in Form von Bildern, einer wechselnden Inhaltsbox o.ä. eventuell sinniger nutzen könnte


    Hier wurde ich bereits tätig und habe Einiges gestrichen oder geändert. :)


    Um rein visuell dem ersten Eindruck Genüge zu tun, könntest du bei Gelegenheit im Forenbereich einen finalen Punkt ans Satzende einiger Beschreibungen setzen. Dieser fehlt hier und da, es würde dann einheitlich/er wirken.


    Auch hier bin ich bereits tätig geworden und habe einige Beschreibungen angepasst und auch einen abschließenden Punkt gesetzt.


    Du siehst, ich war fleißig. Und das werde ich auch weiterhin sein. ;)

  • Guten Abend fleißiger PoooMukkel,


    mache dir bitte weder jetzt noch zukünftig Gedanken um eine prompte Rückmeldung, auch ich habe ja einiges im Forum zu tun und komme daher nicht postwendend dazu jedermann zeitnah zu antworten. Man meldet sich, wenn es zeitlich passt bzw. man eine Rückmeldung oder Diskussion gebrauchen könnte, von daher ist alles in Ordnung. :)


    Ich würde dir nun noch einige Dinge notieren, die du bzw. ihr abwägen könnt, bei Bedarf können wir es auch hier näher erörtern, kein Problem.



    1. Stichwort Partnerschaften


    Ich schrieb folgendes:



    Ihr habt Partner, wäre es für potenzielle neue/weitere Partner daher nicht schneller sichtbar, wenn die konkreten Regelungen zu einer Partnerschaft im selbigen Bereich wie die Partnerliste einzusehen wären?


    Woraufhin du entgegnetest:


    Es gibt keine Regelungen, die wir einsehen lassen könnten. Anfragen können an mich oder das Team gestellt werden. Diese werden dann intern diskutiert und dann fällt eine Entscheidung.


    Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen oder paranoid klingen, es gibt nur, das weißt du sicherlich selber, auch Seiten innerhalb und außerhalb der WBB-Szene, die nicht seriös sind, deren Betreiber auf Schwarzen Listen stehen, die Kaufverbot auf Seite X haben usw. Die Seiten bzw. ihre Besitzer werden damit nicht hausieren gehen, tauchen aber von Zeit zu Zeit auf, versuchen über Forenpartnerschaften einen positiven Anstrich zu erlangen und je nach Nutzer kann das zu harscher Kritik führen. Aus u.a. diesen Gründen findet man dann besagte Regelungen für Partnerschaften vor, die klar skizzieren, welche potenziellen Partner erwünscht sind, welche Kriterien sie erfüllen müssen bzw. welche Plattformen per se ausgeschlossen sind.


    Wenn du nun sagst, ihr habt es auch ohne im Griff, ist es gut und ich beharre sowieso nicht auf einem Punkt, möchte nur nichts außen vor lassen bzw. versäumen etwaige Gründe aufzuführen.



    2. Die Doppelung der Shoutbox (Dashboard plus Footer im Forum) könnte man bei einer einfachen Belegung belassen, so ein "doppelt gemoppelt" umgehen und sich gerade im längeren Forenbereich etwas Platz ersparen, was meinst du?



    3. Das wird vermutlich pedantisch erscheinen, sag es mir auch ruhig so auf den Kopf zu, aber ich reibe mich doch leicht am Pop-up Fenster mit der Registrierungsaufforderung. Der Grund dafür ist, dass deine Plattform qualitativ, quantitativ und vom Design her durchwegs professionell ist und das auch vermittelt. Ein Pop-up Fenster ist nun beileibe kein Zeichen für einen unprofessionellen Lapsus, aber ich entscheide bei dieserm Punkt immer recht nüchtern nach diesen Fragen:


    a) Passt das Pop-up grundsätzlich zur Seite (Stil, Flair, Eindruck...)?
    b) Stellt das Pop-up einen nützlichen Mehrwert dar, der ohne es fehlen würde?
    c) Wird die "message" des Pop-ups transportiert oder geht unter?
    d) Wie fügt sich das Pop-up positional gesehen auf der Seite ein?



    Nach dem Besuch bei "CompiWare" hätte ich diese Fragen dahingehend beantwortet, dass ich das Pop-up nicht essentiell, logisch, nötig etc. einstufen würde, wie würdest du antworten bzw. es bewerten?


    Angenommen du sagst, du würdest ähnlich argumentieren wie ich, bliebe die Frage, ob es eine Option B gäbe. Was wäre denn bspw., wenn man besagte Registrierungsformel im Dashboard, unter- oder überhalb des eigentlichen Buttons, anbringen würde?



    4. Dann hätte ich eine grundsätzliche Frage an dich: Wie viel optischen Spielraum haben wir beim bzw. mit dem "Basar" von "mobahner", PoooMukkel? Das Plugin an sich ist gut nutzbar, ich selber würde nun aber hergehen und die rechte Dashboard-Ansicht anpacken bzw. schauen, wie man den Basar eventuell bildtechnisch beleben könnte (Teaser/Slider). Da ich inhaltlich aber im Moment nicht mit dem Produkt vertraut bin, würde ich die Frage an dich richten und deine Meinung erfragen. Sprich, haben wir Änderungsoptionen, wenn ja, welche, und wärst du dem gegenüber offen und wir diskutieren Ansätze oder sagt es dir so zu und bleibt daher auch so?



    5. Bei den "Artikeln" hätte ich diese Anmerkungen:


    a) Bei eingeklapptem Dashboard kommt es beim Badge zu einer minimalen Überlappung, siehe hier:


    b) Der "Status" als Auswahlkriterium - macht er dort wirklich Sinn bzw. kann man ihn an sich ausblenden lassen?



    6. Bei den "Umfragen" nehmen die Tags einen Großteil des Platzes ein, wirken recht massiv, aber in der Praxis werden sie von den meisten Nutzern nicht genutzt. Daher die Frage, ob man sie entfernt oder zumindest kürzt, alternativ eben den Platz anders belegt?



    7. Im Community-Bereich habe ich mir das notiert:


    a) Wiederum äußerst detailverliebt und pedantisch: Bei der Schreibweise der Pronomina hast du variiert, also Groß- und Kleinschreibung. Das ist kein "Vergehen", für das ich dich nun prompt an den Pranger stellen und die Höchststrafe fordern würde ;) , jedoch ist es dann auch nicht einheitlich. Folglich würde ich besagte Einheitlichkeit in der Schreibweise vornehmen, also entweder konsequent "ihr" oder "Ihr" (ihr nutzt ja nicht die Höflichkeitsform der dritten Person Sg. Indikativ aktiv).


    b) Was stilistisch unfein ist, sind Wiederholungen in Punkto Lexem, Syntax oder ganze Phrasen. Bei euch ist es das "hier", das oft bei den Forenbeschreibung genutzt wird. Wiederholungen haben den Effekt, dass sie beim Leser für Monotonie sorgen, er/sie abschweift und die Fortführung der Beschreibungen mental analog fortsetzt, weil er/sie denkt, dass es auch "hier" so formuliert wurde. Also ist es effektiver, wenn man Foren wirklich individuell beschreibt, versucht, nicht zu oft Begriffe und Wendungen zu nutzen, so zugleich praktischerweise den individuellen und kreativen Stellenwert der Seite unterstreicht.


    c) Eine Frage an dich: Gehören die "Umfragen" faktisch wirklich zum Beratungsbereich der Seite oder eher zu Off-Topic?








    Das wäre dann der heutige kleine Zusatz, ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim "Basteln" an der Seite und den Fleiß- :keks: für dich lasse ich einmal hier liegen. :D




    Es grüßt nett
    Gabbid :coffee:

  • Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen oder paranoid klingen, es gibt nur, das weißt du sicherlich selber, auch Seiten innerhalb und außerhalb der WBB-Szene, die nicht seriös sind, deren Betreiber auf Schwarzen Listen stehen, die Kaufverbot auf Seite X haben usw. Die Seiten bzw. ihre Besitzer werden damit nicht hausieren gehen, tauchen aber von Zeit zu Zeit auf, versuchen über Forenpartnerschaften einen positiven Anstrich zu erlangen und je nach Nutzer kann das zu harscher Kritik führen. Aus u.a. diesen Gründen findet man dann besagte Regelungen für Partnerschaften vor, die klar skizzieren, welche potenziellen Partner erwünscht sind, welche Kriterien sie erfüllen müssen bzw. welche Plattformen per se ausgeschlossen sind.


    Das wird bei uns nicht passieren. Eigentlich ist der einzige "Partner" dort "Amazon.de". Der Rest der Links sind "Freunde". Wir hatten schon einige Anfragen bezüglich eines Bannertauschs oder einer Partnerschafft, aber wir sind hier sehr wählerisch und nehmen nicht jeden als "Partner" oder "Freund" auf. Seiten, die wir nicht kennen, haben eh keine Chance. Professionelle Seiten, wie z.B. Spiele-Portale, denen ein einfacher Bannertausch nicht reicht, sondern die in jedem Thema und in jedem Beitrag erwähnt werden möchten, bekommen ebenfalls eine Absage. Kommt eine solche Anfrage von einem Benutzer, prüfen wir dieses zusammen im Team und dann wägen wir ab, ob eine solche Partnerschaft auch wirklich für beide Seiten etwas bringt. Bisher sind wir auf keine solcher Anfragen eingegangen. ;)



    Die Doppelung der Shoutbox (Dashboard plus Footer im Forum) könnte man bei einer einfachen Belegung belassen, so ein "doppelt gemoppelt" umgehen und sich gerade im längeren Forenbereich etwas Platz ersparen, was meinst du?


    Das stimmt und deshalb gibt es in der Forenübersicht nun auch keine Shoutbox mehr. :thumbsup:



    Nach dem Besuch bei "CompiWare" hätte ich diese Fragen dahingehend beantwortet, dass ich das Pop-up nicht essentiell, logisch, nötig etc. einstufen würde, wie würdest du antworten bzw. es bewerten?


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob dieses Popup tatsächlich dazu anspornt, sich zu registrieren. Auf jeden Fall merkt ein bereits registriertes Mitglied beim Besuch der Seite sehr schnell, wenn er oder sie nicht eingeloggt ist. ;)
    Es besteht aber auch die Möglichkeit, dieses Popup zu schließen, möchte man sich als Gast noch etwas umsehen. Und zumindest habe ich es nun dank dir so eingestellt, dass das Popup Fenster auch nur ein Mal am Tag erscheint. Erst beim Besuch am nächsten Tag poppt es wieder hoch. ;)



    Bei den "Artikeln" hätte ich diese Anmerkungen:
    a) Bei eingeklapptem Dashboard kommt es beim Badge zu einer minimalen Überlappung
    b) Der "Status" als Auswahlkriterium - macht er dort wirklich Sinn bzw. kann man ihn an sich ausblenden lassen?


    Ich bin natürlich noch nicht fertig mit der Anpassung und Optimierung des Artikelsystems. Das Plugin ist ja auch erst seit 2 Tagen eingebaut. Aber ich fürchte, dass das Dinge sind, die ich selbst nur durch Modifizierung anpassen kann. Da wird sich der Cr@@gle freuen, denn nun habe ich noch 2 weitere Fragen für ihn... :D
    Was mir aber auf jeden Fall bereits aufgefallen ist, diese Überlappung kommt nur zu Stande, wenn die Auflösung und somit die Breite des Browsers verringert wird. Denn bei mir wird im Chrome standardmäßig keine solche Überlappung angezeigt. Erst wenn ich die Breite des Browserfensters verkleinere, entsteht diese Überlappung.



    Bei den "Umfragen" nehmen die Tags einen Großteil des Platzes ein, wirken recht massiv, aber in der Praxis werden sie von den meisten Nutzern nicht genutzt. Daher die Frage, ob man sie entfernt oder zumindest kürzt, alternativ eben den Platz anders belegt?


    Diese Tags sind in diesem Fall die Kategorien, denen man die Umfragen zuordnen kann, um eine bessere Übersicht zu haben. Die gibt es auch erst, seitdem ich EasyPoll eingespielt habe. Nach und nach werde ich allen Umfragen Kategorien zuweisen und auch neue Umfragen bekommen diese, sollte der Ersteller keine Kategorie zugewiesen haben. Ich halte dies schon für sinnvoll.



    Dann hätte ich eine grundsätzliche Frage an dich: Wie viel optischen Spielraum haben wir beim bzw. mit dem "Basar" von "mobahner", PoooMukkel? Das Plugin an sich ist gut nutzbar, ich selber würde nun aber hergehen und die rechte Dashboard-Ansicht anpacken bzw. schauen, wie man den Basar eventuell bildtechnisch beleben könnte (Teaser/Slider). Da ich inhaltlich aber im Moment nicht mit dem Produkt vertraut bin, würde ich die Frage an dich richten und deine Meinung erfragen.


    Sagen wir mal so. Der "Basar" ist aktuell noch nicht für alle erhältlich und befindet sich noch in der Testphase. Ich habe ihn trotzdem bereits live im Einsatz, da ich einen Marktplatz wollte, der nicht viel kostet und nicht zu überladen ist. Der "Basar" passt genau in meine Vorstellung. Das bedeutet aber auch, dass noch einige Dinge nicht implementiert sind. Ein Teaser wurde bereits angesprochen. Ob er kommt, kann ich aber nicht sagen. Prinzipiell wäre ich aber schon bereit, die Optik noch ein wenig aufzupeppen. Schauen wir mal, was in der nächsten Zeit noch kommt... ;)



    Bei der Schreibweise der Pronomina hast du variiert, also Groß- und Kleinschreibung. Das ist kein "Vergehen", für das ich dich nun prompt an den Pranger stellen und die Höchststrafe fordern würde , jedoch ist es dann auch nicht einheitlich. Folglich würde ich besagte Einheitlichkeit in der Schreibweise vornehmen, also entweder konsequent "ihr" oder "Ihr" (ihr nutzt ja nicht die Höflichkeitsform der dritten Person Sg. Indikativ aktiv).


    Das schaue ich mir auf jeden Fall nochmals an. Danke für den Hinweis diesbezüglich. 8)



    Was stilistisch unfein ist, sind Wiederholungen in Punkto Lexem, Syntax oder ganze Phrasen. Bei euch ist es das "hier", das oft bei den Forenbeschreibung genutzt wird. Wiederholungen haben den Effekt, dass sie beim Leser für Monotonie sorgen, er/sie abschweift und die Fortführung der Beschreibungen mental analog fortsetzt, weil er/sie denkt, dass es auch "hier" so formuliert wurde. Also ist es effektiver, wenn man Foren wirklich individuell beschreibt, versucht, nicht zu oft Begriffe und Wendungen zu nutzen, so zugleich praktischerweise den individuellen und kreativen Stellenwert der Seite unterstreicht.


    Gerade vor ein paar Tagen hatte ich mir die Beschreibungen der einzelnen Foren angeschaut und diese so gut wie möglich korrigiert. Leider bin ich nicht sehr kreativ, was solche Dinge angeht. Deshalb hab ich versucht, die Beschreibungen so gut wie möglich zu individualisieren. Das scheint mir wohl aber nicht sehr gut gelungen zu sein... :D



    Eine Frage an dich: Gehören die "Umfragen" faktisch wirklich zum Beratungsbereich der Seite oder eher zu Off-Topic?


    Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Im Prinzip hast du Recht. ;)
    EDIT: Die "Umfragen" befinden sich nun im Off-Topic Bereich des Forums. :)



    und den Fleiß-Keks für dich lasse ich einmal hier liegen.


    Danke dafür und für deine konstruktiven Vorschläge. Ich bin dann mal weiter fleißig... :thumbsup:

  • Ich wollte mich mal wieder zu Wort melden. Es hat zwar etwas gedauert, aber ich war nicht untätig. :)


    Wir haben unsere wichtigen Bereiche wie "Artikel", "Umfragen" und nun neuerdings auch "Schnäppchen" ausgegliedert und diese über Menüpunkte erreichbar gemacht. Das bedeutet, dass diese Bereiche nicht mehr im Forum als einzelne Kategorien untergebracht sind. Natürlich findet die "Kaufberatung" noch immer direkt im Forum statt, aber da habe ich auch keine Pläne, diese auszugliedern.


    Die "Artikel" wurden über EasyLink v1 von CLS-Design realisiert. Für die "Umfragen" nutzen wir EasyPoll von CLS-Design und unsere "Schnäppchen" laufen über das News System von WBB-Elite. Es hat zwar einiges an Zeit gekostet, diese Erweiterungen / Anwendungen für die CompiWare Bedürfnisse anzupassen, aber letztendlich hat es sich gelohnt. So passt das alles schon viel besser ins Bild von CompiWare. :thumbsup:


    Und nun noch ein Hinweis in eigener Sache: Auch wir haben aktuell ein nettes Weihnachtsgewinnspiel, welches noch bis zum 24.12.2015 läuft. Zu gewinnen gibt es sechs PC Spiele. :love:



    Vorbeischauen und mitmachen lohnt sich also! CompiWare wünscht auf jeden Fall allen Lesern - ob von CompiWare oder von CLS-Design - eine ruhige und frohe Vorweihnachtszeit! ;)


    EDIT: Soeben wurde noch ein weiteres PC Spiel in den Lostopf geworfen. Somit werden aktuell insgesamt ACHT PC Spiele verlost! Also noch schnell mitspielen, falls Interesse besteht. ;)

  • Seit Dezember hat sich Einiges getan bei CompiWare! Wir haben ein neues Design und das Forum wurde auf HTTPS umgestellt.


    Ansonsten sind noch viele kleinere Veränderungen / Verbesserungen durchgeführt worden. :)