CompiWare - Your Way to your Computer!

  • Hallo PoooMukkel,


    ich erinnere mich noch gut an den ersten Besuch auf deiner Plattform und daher war ich gespannt zu sehen, was sich "seit dem" getan hat. Nach wir vor gefallen mir einige Dinge sehr gut, wie z.B. das Augenmerk auf das stilistische Niveau, die sachkundigen Tipps vieler Mitglieder und dass wirklich für jedermann ein großes Informationsspektrum angeboten wird. Du bzw. ihr als Team bemüht euch, das merkt man und man kann es als positives Beispiel anführen. :)


    Was nun kommt, kennst du. Ich werde dir der Reihe nach unterschiedliche Aspekte unterbreiten, die mir beim Rundgang über deine Plattform aufgefallen sind und wo ich denke, man könnte optimieren. Du wiederum kannst das subjektiv durchgehen und im Anschluss können wir einzelne Punkte aufgreifen bzw. näher thematisieren, so Interesse besteht, in Ordnung?




    1. So sehr Smilies, Grafiken&Co. mitunter beleben und nett anzusehen sind, so schnell können sie meiner Meinung nach auf einer Plattform als "zu viel des Guten" wirken, vielleicht schon ein wenig ablenken. Ersteres würde ich bei euch hinsichtlich der "Willkommens"-Seite sagen. Wir sehen dort 3 Boxen bzw. Grußwort, Beschreibung plus Shoutbox, direkt viele Smilies und im ersten Moment könnte man fragen, wo man da gelandet ist. Das ist vollkommen wertfrei gemeint, sondern die Frage wäre, ist das eine Spaß-Seite, wo gerne geplaudert und aktiv Smilies genutzt werden, oder sind wir noch auf einer Fachseite? Spaß muss sein, keine Frage, aber ich würde das trotzdem reduzieren und eher der professionellen Sicht den Vorrang geben.




    2. Und damit leite ich gleich direkt zur Start- bzw. Willkommensseite über. Prinzipiell sehe ich den Mehrwert einer Startseite je nach Plattform und verstehe daher, warum ihr eine gewählt habt. Zugleich wäre die Seite aktuell für mein Empfinden ein Beispiel unter den Stichworten:
    a) zu voll,
    b) zu viel und
    c) zu unstrukturiert wirkend.


    Betrachte dir Seite einmal nicht als Administrator, sondern stell dir vor, du würdest sie zum ersten Mal sehen, wärst eventuell gar auf der Suche nach Tipps wegen eines Softwareproblems. Was denkst du, wenn du dann die Startseite siehst? Nun bin ich dein Testnutzer und sage dir, was ich
    denken würde (wenn ich die Seite von oben nach unten abgehe):


    1) Was haben Schnäppchen mit einem Computer-Forum zu tun, wo es um Hilfe und Austausch geht?
    2) Warum sind "Ungelesene Themen" wichtig und gleich so viel bzw. aus welcher Rubrik stammt welches Thema?
    3) Warum sind die letzten Aktivitäten mir unbekannter Menschen relevant auf der Eingangsseite?
    4) Was sind das für Artikel, woher stammen sie?
    5) Noch mal Nachrichten, warum?
    6) Was fange ich mit den ganzen Inhalten der Sidebar an?



    Das kann nun ein sensibler Moment sein, denn entweder ich verlasse die Seite sofort, weil ich denke, ich bin doch nicht in einem Computer-Hilfe-Forum gelandet, oder ich verlasse die Startseite und klicke mich zum Forum, in der Hoffnung, dass ich dort finde, was ich suche. Man kann es darauf ankommen lassen, aber ich selber würde das Risiko nicht eingehen.


    Von daher würde ich sagen, PoooMukkel, weniger ist eindeutiger mehr. Ihr habt es nicht nötig marktschreierisch gefühlt alles eurer Seite auf die Startseite zu werfen, Relevantes neben Irrelevantes zu packen und so dafür zu sorgen, dass es wie eines dieser Spaßforen aussieht, wo Neu-Betreiber gefühlt jedes Plugin und alle Inhalte auf einer Eingangsseite platziert haben. Es irritiert, man muss selber mental strukturieren, scrollen und man fühlt sich leicht "überfahren".


    Wie siehst du das?




    3. Öffentliche Spenden sind ein zweischneidiges Schwert und meine Frage wäre, überwiegen für euch die Vorteile oder würde es den professionellen Gestus unterstreichen, den Menüpunkt zumindest für Gäste auszublenden und Spenden anonym zu machen (ohne Anzeige)?




    4. Bei den Hinweisen zur Verlinkung von Partnern sind keine expliziten Ausschlusskriterien hinterlegt. Ist das so gewollt, fehlt bzw. kommt noch?




    5. Die Umfragen als Menüpunkt gehen in der Navigation fast ein wenig unter. Wäre es da nicht eine Überlegung wert, diese z.B. in der Sidebar (Forum oder Startseite als "appetizer") anzubringen?




    6. Beim Basar hätte ich diese Fragen:


    1) Können wir davon ausgehen, dass Nicht-WBB-affine Menschen überhaupt wissen, dass mit dem Basar ein Marktplatz gemeint ist?


    2) Können wir davon ausgehen, dass das Icon zur Darstellung des Basars eindeutig ist und von jedermann einwandfrei zugeordnet werden kann?


    3) Ist es nicht etwas suboptimal, dass die Neuesten bzw. letzten Einträge in der Sidebar durch die Platzierung bzw. Einbettung der großflächigen Inhalte darüber/darunter eher wie Werbung wirken, nicht aber zum Anzeigenmarkt des Basars zugeordnet werden?


    4) Ist davon auszugehen, dass jeder weiß, dass man die gewünschte Kategorie erst einmal wählen bzw. einstellen muss, sieht dann auch den Bereich dazu?


    5) Kann jeder zweifelsfrei und ohne Klick verstehen, was unter "Ansicht" gemeint ist?


    6) Ist der Begriff "Anzeigen" passend und deutet nicht an, es gehe z.B. um (Werbe-)Einträge?



    Als WBBler wird man denken, Inhalte, Beschreibungen, Titel und Platzierungen wären glasklar, aber später sind es nicht immer eingefleischte WBB-Nutzer, die Plattformen aufsuchen, sondern unterschiedliche Menschen. Und gerade diese Menschen gehen anders an solche Dinge heran, haben eine andere Logik und daher würde ich diese Fragen stellen, damit abgeklärt werden kann, ob man nicht hier und da anpasst, um wirklich intuitiv und verständlich zu sein.




    7. Die Schrift bzw. Fonts sind oft eine Frage des Geschmackes und ich möchte nicht andeuten, ich würde die eure partout nicht mögen. Vielmehr würde ich die Frage stellen, ob Lesbarkeit bei mehreren Zeilen wie bei den Artikeln wirklich gewährleistet ist.


    Bei kleinerer Bildschirmauflösung plus Distanz zum Monitor nimmt man nur noch große Buchstaben wahr und ich weiß nicht, wie schön das für Betrachter ist. Was meinst du?


    Plus, die ausgelagerten Tests der Mitglieder haben nun im Archiv den Nachteil, dass man rein anhand der Ansicht nicht automatisch und in jedem Fall erkennt, um welchen Bereich es sich handelt. Da würden also Labels helfen?




    8. Als Anwender fände ich es hilfreich, wenn ich innerhalb der Filebase vorab die verfügbaren Kategorien sehen könnte, nicht direkt scrollen muss. Stünden die Kategorien bspw. in der Sidebar, könnte ich gezielt meine gesuchte Kategorie ansteuern.




    9. Ich bin mir nicht sicher, ob "Deals" als Menüpunkt von der Terminologie her ideal ist (Stichwort Verständlichkeit für jedermann) und ob der Bezug zur Plattform selber intuitiv gegeben ist. Als Hinweis im Forum, z.B. in der Sidebar, kann das noch sinnig sein, weil man es als Tipp interpretiert (vergleichbar mit "Schon gewusst", einer Linksammlung u.ä.), aber gesondert als Menüpunkt, mit der Gaming-Lastigkeit plus Bezugslosigkeit zu bspw. einem Marktplatz, finde ich das gewöhnungsbedürftig. Die Idee an sich ist gut, kein Zweifel daran, aber die Einbettung würde ich zur Diskussion stellen.




    10. Das ist reiner Zufall, aber das News-Plugin hatte ich vor einiger Zeit selber auf dem "Seziertisch". Was ich damit sagen möchte, ist, dass ich keineswegs Cyperghost's Einsatz schmälern möchte und damit meine, das Plugin wäre schlecht, sondern mir geht es um Optik, Struktur und Einsatz. Konkret ist es z.B.


    - schon einmal suboptimal, dass wir eine einseitige Ansicht bei dir haben, ich als Leser also wirklich scrollen muss, um alles sehen zu können. Hierfür wäre eine doppelspaltige Ansicht hilfreicher.


    - Quellangaben hinterlegt man nicht mit Nummerierung, das macht man mit z.B. Fußnoten.


    - Praktisch jedem Artikel das Label "Neu" zu geben, macht das Label inflationär, das Auge erkennt also nicht, was wirklich neu und interessant ist.


    - News ohne Bilder und Teaser wirken nicht nur lieblos, sondern dann reicht auch ein RSSFeed. Wenn man reale News anbietet, erwartet man als Leser eine gewisse optische und strukturelle Aufmachung, um überhaupt Leser anzusprechen.


    - Ohne Kategorien wird vermutlich kein Leser wirklich alles durchklicken und lesen, zumal man oft gezielt nach Inhalten sucht.


    - Die Nachrichten selber werden ja in einer Art Tab-Box-Optik präsentiert, was nicht zum News-Bezug passt. Da würde sich noch eher der Blog von der Artikel-Optik her eignen, denke ich.



    Das wären nun einige Eckpunkte, aber ich denke, der Kern dahinter ist ersichtlich? Wenn der Newsbereich an sich bleiben soll, kann er das natürlich, aber ich würde mir wünschen, dass er dann deutlich überarbeitet und so angepasst wird, dass er optisch, strukturell und durch passende Details wirklich zu einem News-System zugehörig erscheint. Eventuell könnte Cyperghost hierbei mit Tipps zur Seite stehen?




    11. Innerhalb des Forenbereiches hätte ich dies anzumerken:


    - Die Schnäppchen-Anzeigen im Slider wirken etwas unruhig und gleich zu Beginn lenken sie doch ein wenig vom Fokus ab. Besucher wollen die Inhalte sehen, weniger Anzeigen usw.


    - Die Sidebar sollte entschlackt werden, es wirkt einfach nur voll und ist durch die Vielzahl an Farben, Icons, Avataren, Werbung usw. leider nicht allzu schön anzusehen. Weniger ist mehr und nicht alle Dinge sind wirklich relevant für Besucher/Mitglieder.


    - Es ist etwas suboptimal, dass der Start in die Forenbereiche mit allgemeinen Foren beginnt, man also nicht gleich zum Kern kommt. Nur, man kommt doch wegen der Fachthemen, nicht, weil man spontan mit fremden Menschen plaudern oder ein Smilie testen möchte, richtig? Folglich würde ich wirklich alle Off-Topic-Inhalte, Plaudereien usw. nach unten setzen und direkt mit dem Wesentlichen starten.


    - Das ist vermutlich eine Frage der Erwartungshaltung (?), aber bei einem Forum rund um Computer hätte ich angenommen, dass Spiele nicht an Position 1 stehen, sondern Software/Hardware. Vom Gedankengang her hätte ich es logisch gefunden, dass man sich erst auf "Äußeres" (Hardware) bzw. "Inneres" (Software) konzentriert, dann kommt vielleicht Multimedia als Oberbegriff für den "Rest" und dabei bzw. darunter eben Spiele als weiterer oder untegeordneter Punkt. Gaming betrifft die Zocker und würden diese Leute nicht eher auf eine Gaming-Plattform gehen, wo es eben speziell um diese Themen, Hilfe usw. geht (mein Gedankengang)?


    - Frei heraus, animierte Auszeichnungen bzw. diese Sterne zur Darstellung der Aktivitätszeit unterminieren für mich immer leicht den Charakter einer Seite. Das ist komplett subjektiv und ich weiß rational, dass das nichts mit der Kompetenz einer Person zu tun hat, aber es passt für mich einfach nicht auf einer seriösen Plattform. Das ist also nicht kritisch dir gegenüber gemeint, PoooMukkel, das wirst du sicher auch nicht so verstanden haben, sondern es geht mir rein um die Animation, wie es wirkt und ob es passend ist, in Ordnung?


    - Die Signaturen sind teils recht groß, überragen fast schon Beiträge. Ein Beispiel:




    Schmälert das nicht den Lesefluss bzw. dass man beim Lesen automatisch die Signatur mitlesen muss, weil sie so markant ist?



    - Bei der "Kaufberatung" fände ich es übersichtlicher, wenn z.B. über Labels vorab ersichtlich ist, um was es geht. So kann ich gezielt schauen,
    welcher Beitrag mich interessiert.


    - Zugleich wäre ich als "Newbie" erfreut, wenn ich bei Beratungen sehen kann, welche Antwort hilfreich war. Bei Beiträgen über mehrere Seiten werde ich mich sonst hinsetzen und mir manuell Notizen machen müssen, um zu selektieren, welchen Beitrag ich hilfreich fand, um ihn später ggf. erneut zu lesen.


    - Was mir fehlen würde, ist, dass ich weiß, wer überhaupt auf der Plattform tätig ist und sich worum kümmert. Welches Teammitglied spreche ich z.B. eher an, wenn ich ein Router-Problem haben, wer ist fitter rund um eine Kaufberatung und wer würde mit mir eine Konfiguration durchsprechen, wenn ich etwas auch nach 4 Stunden nicht installieren kann?




    12. Abschließend noch gefragt, ob ihr "Base" in seiner originären Auslieferungsform behalten wollt/werdet, ob du eventuell an Anpassungen arbeiten willst und wir das daher auch ins Thema einbinden sollten?









    Und damit stoppe ich nun, um dich zum Atmen kommen zu lassen. Ich hoffe, ich mute dir nicht zu viele Punkte zu, aber du kannst dir natürlich Zeit lassen, musst nicht alles übernehmen und sortierst daher nach Gutdünken aus, ja?




    Abschließend wünsche ich wie gewohnt auch weiterhin viel Spaß mit der Plattform und dass noch viele Leute von eurer Kompetenz profitieren können. :)




    Es grüßt freundlich


    Gabbid

  • Erstmal wieder vielen Dank @Gabbid, dass du dir die Zeit genommen hast.


    Nun bin ich auch etwas überrascht und irgendwie enttäuscht, dass es doch soooo viele negative Punkte sind. Das muss ich mir alles sicher noch ein zweites oder gar drittes Mal durchlesen. Natürlich kann man es nicht jedem Besucher recht machen und das will ich auch gar nicht. Aber einige Punkte regen schon zum Nachdenken an.


    Ich nehme mir jetzt etwas Zeit und werde dann hier erneut antworten... :)

  • Hallo der Herr,


    zuerst einmal im Gegenzug ein "Gern geschehen" und ich denke, ich kann dich auch gleich beruhigen bzw. es gibt keinen Grund enttäuscht zu sein. :)


    Zuerst einmal muss man jede Rückmeldung als dass sehen, was sie ist, nämlich, "eine" Rückmeldung. Du bist der Betreiber, du hast eine Vorstellung und wirst daher schon einmal aussortieren, welche Punkte das Konzept der Plattform unterstützen bzw. positiv voranbringen und was eventuell in eine andere Richtung geht, die vielleicht erst später anvisiert wird.


    Danach ist es so, dass du doch mittlerweile ein "alter Hase" bist, mit positiver Deutung des "alt" natürlich ;) . Das heißt, du bist routiniert, hast (d)ein Ziel vor Augen und siehst solche Diskussionen sportlich-konstruktiv. Wir arbeiten mit und nicht gegeneinander, keiner kauft dem anderen den Schneid ab oder will das letzte Wort haben, um sich selber auf die Schulter zu klopfen. Du weißt, was du kannst, willst und ich bin dazu da, wie dein verbaler "Sparringpartner" zu agieren, um hier und da zum Nach- und Überdenken anzuregen.


    Plus, wie definiert man "viel"? Ob 12 Punkte, 20, 50 oder 100, das ist nur eine Zahl, dient rein der Strukturierung bzw. Übersichtlichkeit und besagt rein gar nichts über die Qualität einer Plattform. Davon abgesehen, ich werde deutlich mehr Bücher besitzen als ich je Punkte aufzählen kann und
    selbst da sage ich, ich habe nicht "viele" Bücher, sondern eine "akzeptable Grundausstattung", von daher... :whistling: Vergessen wir Zahlen, uns interessiert der Inhalt.


    So eine Liste mag im ersten Moment erschrecken, aber hast du eine grobe Vorstellung davon, wie es bei cls-design intern zugeht? Ich kann dir versichern, hier kommt oft noch weit mehr auf den Diskussionstisch. Es ist ja auch "nur" eine Plattform, aber hier wird wegen jedem Detail diskutiert, ich feilsche um jede Plugin-Funktion, hinterlege den Herren Listen mit "Anregungen" und rechne eigentlich immer damit, dass irgendwann Hiebe kommen und man mich eher unsanft vor die Türe schiebt. :D Verglichen mit den Rückmeldungen hier müssen sich Cr@@gle und Tom mehr anhören bzw. lesen, nehmen das hin und es soll ja am Ende allen hier zugute kommen, also ist die Menge egal, das Ergebnis zählt.




    Glaub mir also, PoooMukkel, diese Rückmeldung ist wirklich nicht dramatisch, kein Grund für negative Schlussfolgerungen, sondern zeigt, dass es noch Potenzial gibt zu diskutieren. Wer sagt "Ich bin fertig" oder "Alles ist perfekt" hat damit doch gesagt, dass kein Interesse mehr daran bersteht noch besser zu werden bzw. zu lernen. Wer lernt und hungrig bleibt, sorgt dafür, dass eine Plattform wächst und immer besser wird, richtig? :)



    Also, lass dir ruhig Zeit, überdenk alles und dann sprechen wir uns hier wieder.




    Ok, weil du es bist: :keks: Nun alles wieder gut? :D

  • Ich weiß, wie du das meinst. Es war auch nur der erste Schock. Aber interessant ist, dass deine Punkt mich zum Nachdenken angeregt haben. Ich bastle mal ein wenig und dann schauen wir mal, wie es mir und natürlich auch dir gefällt. :)

  • So, heute war ich fleißig und habe Einiges getan und mir durch den Kopf gehen lassen. Hier also ein paar Antworten oder besser Kommentare zu deinen Kritikpunkten.


    Von daher würde ich sagen, PoooMukkel, weniger ist eindeutiger mehr. Ihr habt es nicht nötig marktschreierisch gefühlt alles eurer Seite auf die Startseite zu werfen, Relevantes neben Irrelevantes zu packen und so dafür zu sorgen, dass es wie eines dieser Spaßforen aussieht, wo Neu-Betreiber gefühlt jedes Plugin und alle Inhalte auf einer Eingangsseite platziert haben. Es irritiert, man muss selber mental strukturieren, scrollen und man fühlt sich leicht "überfahren".

    Mich hatte es schon immer gestört, keine richtige Eingangsseite zu haben. Deine Kritik habe ich mir zu Herzen genommen und die "Willkommensseite" kräftig aufgeräumt und entschlackt. So denke ich, wirkt sie nicht mehr überladen. Im ersten Moment waren meine "Leute" zwar etwas irritiert, aber ich denke, dass man sich daran gewöhnen wird. :)


    Öffentliche Spenden sind ein zweischneidiges Schwert und meine Frage wäre, überwiegen für euch die Vorteile oder würde es den professionellen Gestus unterstreichen, den Menüpunkt zumindest für Gäste auszublenden und Spenden anonym zu machen (ohne Anzeige)?

    Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Gäste sollten die "Spenden" natürlich nicht sehen und schon gar nicht, wer gespendet hat. Deshalb wurde der Menüpunkt für die Gäste nun auch entfernt.


    Bei den Hinweisen zur Verlinkung von Partnern sind keine expliziten Ausschlusskriterien hinterlegt. Ist das so gewollt, fehlt bzw. kommt noch?

    Ja, das ist so gewollt. Gern darf jeder bezüglich einer Verlinkung bei mir anfragen. Ich entscheide dann individuell, ob ich Interesse an einer Verlinkung habe oder nicht. Diesen Satz habe ich auch direkt mit aufgenommen.


    Die Umfragen als Menüpunkt gehen in der Navigation fast ein wenig unter. Wäre es da nicht eine Überlegung wert, diese z.B. in der Sidebar (Forum oder Startseite als "appetizer") anzubringen?

    Richtig. Und dieser Menüpunkt hatte mich eh schon immer ein wenig gestört. Zumal ich denke, dass ihn nicht viele Besucher genutzt haben. Und deshalb wurde dieser Menüpunkt nun auch kurzerhand entfernt. Dafür ist auf der Willkommensseite allerdings nun ein Umfragen-Slider zu finden, der die drei aktuellsten Umfragen anzeigt. Darüber kann entweder direkt abgestimmt oder das passende Thema im Forum aufgesucht werden. Auch die Teilnehmer lassen sich direkt anzeigen.


    Können wir davon ausgehen, dass Nicht-WBB-affine Menschen überhaupt wissen, dass mit dem Basar ein Marktplatz gemeint ist?

    Den Marktplatz habe ich ebenfalls gestrichen. Ab sofort gibt es keinen eigenen Marktplatz mehr. Er wurde eh sehr selten genutzt. Von daher war das einfach nur Spielerei.


    Die Schrift bzw. Fonts sind oft eine Frage des Geschmackes und ich möchte nicht andeuten, ich würde die eure partout nicht mögen. Vielmehr würde ich die Frage stellen, ob Lesbarkeit bei mehreren Zeilen wie bei den Artikeln wirklich gewährleistet ist.



    Bei kleinerer Bildschirmauflösung plus Distanz zum Monitor nimmt man nur noch große Buchstaben wahr und ich weiß nicht, wie schön das für Betrachter ist.

    Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Die Beschreibungen sind direkt so geblieben, wie es im "alten" Stil noch wahr. Da sah das Ganze nicht so "überfüllt" aus. Jetzt habe ich diese Beschreibungen entfernt. Jetzt gibt es für jede Kategorie nur noch einen Titel ohne zusätzliche Beschreibung.


    Das ist reiner Zufall, aber das News-Plugin hatte ich vor einiger Zeit selber auf dem "Seziertisch". Was ich damit sagen möchte, ist, dass ich keineswegs Cyperghost's Einsatz schmälern möchte und damit meine, das Plugin wäre schlecht, sondern mir geht es um Optik, Struktur und Einsatz.

    Cyperghost hat bereits viele Wünsche und Änderungen umgesetzt und es werden sicher noch einige Sachen mehr eingebaut oder geändert. Mir gefällt das News System so und reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Von daher sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.


    schon einmal suboptimal, dass wir eine einseitige Ansicht bei dir haben, ich als Leser also wirklich scrollen muss, um alles sehen zu können. Hierfür wäre eine doppelspaltige Ansicht hilfreicher.

    Ab sofort werden die News in der Übersicht in 2 Spalten angezeigt. Das sieht tatsächlich etwas besser aus. Hatte das schon mal probiert, aber wieder zurückgestellt. Nun lasse ich es so.


    News ohne Bilder und Teaser wirken nicht nur lieblos, sondern dann reicht auch ein RSSFeed.

    Leider handelt es sich bei meinen News auch um RSS Feeds. Von daher ist das genau so, wie es sein soll. Mir persönlich fehlt die Zeit, News selbst zu schreiben und mein Team macht das leider auch nicht. Ein wenig wollte ich jedoch schon, dass meine Benutzer auf dem Laufenden bleiben und so haben wir uns für RSS Feeds entschieden. Das kommt bei den Benutzern auch gar nicht mal schlecht an.


    Innerhalb des Forenbereiches hätte ich dies anzumerken:


    - Die Schnäppchen-Anzeigen im Slider wirken etwas unruhig und gleich zu Beginn lenken sie doch ein wenig vom Fokus ab. Besucher wollen die Inhalte sehen, weniger Anzeigen usw.

    Es gibt nun keinen Schnäppchen-Slider mehr - weder auf der Willkommensseite noch in der Forenübersicht. In der Tat war das ein wenig zu unruhig.


    Die Sidebar sollte entschlackt werden, es wirkt einfach nur voll und ist durch die Vielzahl an Farben, Icons, Avataren, Werbung usw. leider nicht allzu schön anzusehen. Weniger ist mehr und nicht alle Dinge sind wirklich relevant für Besucher/Mitglieder.

    Das habe ich getan. Ich habe einige Boxen aus den verschiedenen Sidebars entfernt. So sollte diese im jeweiligen Bereich nicht mehr so überladen wirken.


    Es ist etwas suboptimal, dass der Start in die Forenbereiche mit allgemeinen Foren beginnt, man also nicht gleich zum Kern kommt. Nur, man kommt doch wegen der Fachthemen, nicht, weil man spontan mit fremden Menschen plaudern oder ein Smilie testen möchte, richtig?

    Ja, und genau hier muss ich noch etwas tun. Das lässt sich aber leider nicht von heute auf morgen umsetzen. Dazu benötige ich etwas Zeit. Aber "Aufräumen" wollte ich hier schon lange. Du hast mich nur wieder daran erinnert. ;)


    Frei heraus, animierte Auszeichnungen bzw. diese Sterne zur Darstellung der Aktivitätszeit unterminieren für mich immer leicht den Charakter einer Seite. Das ist komplett subjektiv und ich weiß rational, dass das nichts mit der Kompetenz einer Person zu tun hat, aber es passt für mich einfach nicht auf einer seriösen Plattform. Das ist also nicht kritisch dir gegenüber gemeint, PoooMukkel, das wirst du sicher auch nicht so verstanden haben, sondern es geht mir rein um die Animation, wie es wirkt und ob es passend ist, in Ordnung?

    Diese Kritik habe ich zum Anlass genommen und die Seitenleiste, die in den Themen angezeigt wird, noch weiter ausgemüllt. Es gibt keine blinkenden Sterne mehr und auch keine kleinen Fähnchen und Flaggen. Jedoch sind diese Grafiken weiterhin direkt in den einzelnen Profilen zu finden. Ich denke, dass sie hier nicht stören sollten.


    Die Signaturen sind teils recht groß, überragen fast schon Beiträge.

    Hier gebe ich dir recht und hier werde ich die Daumenschrauben anziehen müssen. Es wird vermutlich darauf hinaus laufen, dass in den Signaturen keine Bilder erlaubt werden und das die Zeichenanzahl ein wenig reduziert wird. Hier muss ich mir allerdings noch ein paar Gedanken zur genauen Umsetzung machen.


    Bei der "Kaufberatung" fände ich es übersichtlicher, wenn z.B. über Labels vorab ersichtlich ist, um was es geht. So kann ich gezielt schauen,
    welcher Beitrag mich interessiert.

    Das wird kommen. Sobald ich das Forum angehe, wird auch das mit eingebaut.


    Zugleich wäre ich als "Newbie" erfreut, wenn ich bei Beratungen sehen kann, welche Antwort hilfreich war.

    Hierfür habe ich mir direkt ein Plugin gekauft, welches ich morgen einbauen werde. Damit ist es dann möglich, eine Antwort als "hilfreich" einzustufen und so zu markieren.


    Was mir fehlen würde, ist, dass ich weiß, wer überhaupt auf der Plattform tätig ist und sich worum kümmert. Welches Teammitglied spreche ich z.B. eher an, wenn ich ein Router-Problem haben, wer ist fitter rund um eine Kaufberatung und wer würde mit mir eine Konfiguration durchsprechen, wenn ich etwas auch nach 4 Stunden nicht installieren kann?

    Auf der Willkommensseite ist genau dafür noch Platz. Es hapert nur an der Umsetzungsidee. Mir wäre eine Content Box lieb, aber da scheint es nichts Fertiges zu geben. Hier muss ich also per Hand ran, so wie ich es auch mit der Vorstellungsbox getan habe. Es wird aber kommen.


    Abschließend noch gefragt, ob ihr "Base" in seiner originären Auslieferungsform behalten wollt/werdet, ob du eventuell an Anpassungen arbeiten willst

    Ja, der neue Stil "Base" ist gesetzt und soll bleiben. In wie weit hier Handlungsbedarf besteht, weiß ich noch nicht. Hättest du ein paar Ideen für mich?


    Du siehst, ich nehme die Kritik zu Herzen und versuche mein Bestes. Alles kann und werde ich sicher nicht umsetzen, aber Anregungen sind nicht verkehrt. Da kommen direkt neue Ideen... ;)

  • Ein Hallo zurück, emsiger Werkler,


    du warst fleißig und wie du zusammenfassend am Schluss sagtest, es geht nicht um eine "Abarbeitung" aller Anstöße, sondern dass man Diskussionsansatz bzw. Anregungen für weitere Überlegungen gewonnen hat. Also, alles richtig verstanden, gemacht und machen wir munter so weiter. :)




    1. Startseite


    Trotz Gästen wollen wir ja deine Mitglieder nicht verprellen und ich habe mich gefragt, ob wir eine Art Kompromiss durchsprechen sollten. Ich skizziere jetzt einfach einmal eine unverbindliche Option, die du dann jederzeit abändern oder ausbauen kannst, ja?


    Ich beginne mit den zentrierten Inhalten bzw. der mittigen Seite:



    1. Blaue Infobox mit Hinweis zum Geburtstag (bleibt)



    2. Statt zwei Boxen, nehmen wir eine Box, der Gruß mit Smiley kann vorab in die Übersichtsbox kommen, grob so:



    Wir haben ja unter dem Titel die Beschreibung, es folgt der Abriss zur Plattform und eigentlich braucht man da keine zweite Box, kann es in einer Box integrieren.



    3. Wenn das geht, dann spiegeln wir die Zweiteilung der News-Ansicht auf der Startseite, haben dort dann z.B. Links die letzten 5 -7 News, rechts die letzten Beiträge. Sollte das gehen, könntest du dann testweise einmal das "Neu"-Label bei den News auch in rot einsetzen, nicht blau wie jetzt? Wenn wir 2 Spalten haben, das "Neu" in rot bei den Beiträgen sehen und dann blau daneben, könnte das eventeull nicht mehr ganz stimmig sein, also der Testlauf mit zweimal rot.



    4. Durch den Wegfall einer Box haben wir vermutlich etwas Platz hinzugewonnen, den wir alternativ nutzen könnten. Was hältst du davon, wenn wir den textlastigen Aufbau der Startseite durch Grafiken beleben? Nun meine ich nicht irgendwelche Grafiken, sondern folgendes: Wir platzieren einen Ticker entweder wirklich final oder zwischen 2 und 3, das käme darauf an, wir stark man den Blick auf den Ticker und dessen Inhalt lenken will. In diesem Ticker slidet nichts von links nach rechts o.ä., sondern wir nehmen "Fade" vom Effekt, platzieren dort Screenshots plus Verlinkung zu den Top 10 der Download-Inhalte, die dann eben im Intervall 2x5 angezeigt werden.
    Warum das: Zum einen lockern wir den Textfluss auf, zum anderen möchten wir ja den Download-Bereich als relevanten Inhalt der Plattform ins Blickfeld rücken. Heißt, es ist nicht "nur" ein Menüpunkt, sondern zentraler Kernbereich (wie ja im Vorstellungstext auch aufgeführt).





    Weiter geht es mit der Sidebar rechts, von oben nach unten gesehen:


    1. Die Bookmarks zu den sozialen Netzwerken, in denen ihr vertreten seid.


    2. Box-Inhalt mit dem "Daily Deal" (nur mein Titel jetzt, damit du es dir grob vorstellen kannst), der also einen Inhalt aus dem "Deals"-Bereich anzeigt.


    3. Umfragen


    - Hier würde ich den Slide-Vorgang verlangsamen, damit auch langsame Leser alle Antwortoptionen je Fragen lesen können und es nicht zu schnell wechselt.


    - Vom Ablauf here sollte man doch zuerst die aktuelle Frage sehen, dann 2-3 abgelaufene bzw. frühere Umfragen, oder?


    4. Shoutbox


    5. Hinweis zu den letzten event. 3 Artikel bzw. Tipps im Forum


    6. Partner-Bookmarks





    Ich habe jetzt nur marginal aufgestockt bzw. umgestellt, um dadurch vielleicht deinen Mitgliedern wieder ihre gewohnten Inhalte zu zeigen, ohne dass es ausufert, aber zugleich die Besucher durch Abwechslung im Aufbau zum Lesen zu bringen. Was denkst du darüber, könnte so eine Richtung passen oder eher nicht?



    Plan B wäre, wir bieten tatsächlich beides an: Eine Startseite rein für Gäste und eben dann optisch und inhaltlich für sie gemacht; das Dashboard als nicht-sichtbare Seite für Gäste, sichtbar nur für deine Mitglieder, wo sie komprimiert "alles" rund um CompiWare finden.



    Wozu tendierst du?





    Apropos Startseite. Ich habe dir im Text notiert, wo ich korrigieren bzw. was ich ersetzen und präzisieren würde:






    2. Navigation


    Brauchen wir die Subinhalte bezüglich neuer oder nichtgeleser Inhalte wirklich? Wenn du sagst, sie werden gebraucht, bleiben sie auch, nur dann hätte ich zugleich eine Frage hinsichtlich deiner Interpretation bzw. Wahrnehmung: Du hast dieses Icon gewählt


    Icon.PNG


    und rein visuell impliziert es das Öffnen/Schließen, wie wir das bei Foren sehen. Bei einer klassischen Navigation passt das Icon so bzw. wäre intuitiv auch klar, aber, nun kommt es, wie sieht das bei einer seitlichen Navigation aus?


    Im ersten Moment habe ich selber darüber gar nicht nachgedacht, aber beim zweiten Blick dachte ich, dass es "eigentlich" (?) von der Deutung her "natürlicher" wäre, wenn das Icon mittig oder gar unten sitzt. Warum das: Ich gehe mit der Maus sowieso über das gesamte Feld, streiche also nicht explizit auf das Icon, weil nur dieses den Mechanismus auslöst, im Gegensatz eben zu Foren. Die Tooltips wiederum gehen nach rechts unten hin weg, also wäre es eben schlüssig, so mein Gedankengang, wir platzieren das Icon zentriert oder unten.


    Wenn du das so liest und durchdenkst, wie klingt das für dich? Sprich, klingt das wirklich schlüssig oder ist eher subjektives Empfinden?




    Noch eine zweite Frage an dich: "CompiWare" ist professionell und es wird klar, es ist kein Plauderforum ohne reale Kompetenz. In diesen Kontext passt es, dass man einen Stil nimmt, der das wiedergibt und nicht allzu plakativ die Show stiehlt. Zugleich habe ich mich gefragt, ob wir bei euch aber nicht die Situation haben, dass wir eben nicht rein und nur auf das Forum setzen, sondern eben Downloads und Artikel ebenso als essentielle Standbeine der Plattform berücksichtigen müssten.


    Anders formuliert: Es gibt Plattformen, wo Filebase&Co. einfach "Anhängsel" sind, also Zusätze, die einzelne Nutzer brauchen können oder nicht, aber diese Inhalte definieren nicht den Kern und Wert einer Seite. Dann wiederum gibt es Seiten, die ihre Inhalte gleichwertig vermitteln wollen, weil alle Inhalte wahr- und angenommen werden sollen. Und hierbei habe ich eben überlegt, ob letzteres nicht auch eher bei euch zutrifft.


    Nehmen wir an, das wäre so, dann können wir aktuell die Sidebar nutzen und so Inhalte des Downloadbereiches usw. anzeigen lassen. In der Navigation sieht man die Inhalte und klickt sich durch, aber könnten wir da noch subtil nachhelfen, PoooMukkel?


    - Die vermutlich deutlichste Betonung ist die, die man z.B. bei webmasterpro sieht. Also unterschiedliche Farben je Button und somit pro Bereich beim Klick. Das kann man machen, nur kann das schnell bunt wirken und das komplette Design auf diese Farben reduzieren.


    - Cognigen schafft subtil Aufmerksamkeit durch Forum und dass der aktive Tab etwas "ausgebuchtet" erscheint.


    - Bei Zurb ist der Sliding-Effekt meiner Meinung nach noch ein wenig subtiler als wir es bei "Base" haben. Man muss also erst gar nicht das Menü via Klick auf das Icon schließen lassen, sondern man sieht immer das Icon und beim Mousever bzw. Klick Icon plus Titel und sogar Farbwahl.


    - Man könnte vielleicht testen, ob man der Navigation von den Buttons her einen leichten 3d-Effekt mitgibt, so dass die Leiste selber plastisch wirkt.


    - Theoretisch vermutlich auch denkbar, wir lassen die Leiste selber mitsliden, wenn man sich auf der Plattform bewegt und scrollt.



    Das nur als einige willkürliche Gedanken und bei gerade den letzten drei Punkten müsste man sicher Rücksprache mit Tom halten, um abzuklären was geht, was nicht und wenn es geht, dann wie. Aber grundsätzlich die Frage an dich, klingt der Ansatz brauchbar oder erscheint eher verspielt?





    3. Deals bzw. Basar (Marktplatz)


    Hierbei stelle ich jetzt vermutlich mehr Fragen als Antworten zu geben, aber eventuell kommen wir damit auch einen Schritt weiter. Du sagtest, der Basar wurde nicht allzu aktiv genutzt, also hast du ihn erst einmal entfernt. Nun habe ich mich gefragt und sehe quasi in deine Richtung, inwieweit man "mobahner's" Basar eigentlich anpassen und leicht zwecksentfremden könnte?


    Momentan sind diese Schnäppchen-Anzeigen beu euch via News-Plugin gelöst, was auch so bleiben kann, aber ich habe mich gefragt, ob wir da nicht eine Art Brücke zum Marktplatz schlagen könnten. Ich formuliere das jetzt so, wie ich es theoretisch gerne hätte, damit du weißt, was ich meine: Und zwar möchte ich, dass wir in einem Bereich der Seite sowohl Schnäppchen als auch einen Marktplatz hätten, der wiederum kein realer Marktplatz ist wie es der "vieCode"-Marktplatz bietet, sondern ich möchte eher Kleinanzeigen, wie bei einer Linkliste oder wenn man online in Portalen Dinge anbietet, z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/ oder http://dieanzeigen.de/


    Gut, zuerst einmal müssen dann die ganzen Schnäppchen-Feeds in diesen Bereich geleitet werden, wo sie im Idealfall gleich in einer exponierten Position zu sehen sind. Sagen wir also, das/die X Schnäppchen des Tages sähe man gleich voran, in einem Slider oder markiert in einer Preview-Box. Darunter folgen unsere Kleinanzeigen und diese dann wirklich mit Bild (Dummy-Bild im Einsatz, wenn nichts hochgeladen wurde). Der Clou ist nun, dass wir irgendwie Schnäppchen mit Inhalten koppeln, im Prinzip das zu sehen ist bzw. passiert: Wenn man auf eine Kleinanzeige klickt und sie somit im Detail sieht/liest, erscheint unter dem Eintrag der Hinweis zu einem passenden Schnäppchen aus dieser Kategorie. Das ist nicht diese Werbe-Box im Sinne von "Das könnte Sie auch interessieren", sondern der Inhalt erscheint mehr wie z.B. ein Banner.



    Von der Optik und den Integrationen her müsste man dann den "Basar" anpassen, so dass es auch wieder stimmig zu "CompiWare" ist, aber nehmen wir an, das ließe sich technisch gesehen wirklich bewerkstelligen, könnte so eine Kombination a) Aufmerskamkeit erzeugen, den Basar selber beleben und von einem reinen Marktplatz abheben? Sicher, wir schauen dann auch, wie man die Top-Deals und Kleinanzeigen schön auf der Eingangsseite darstellt, um Gäste zu informieren.


    Solltest du jetzt vorsichtig nicken, stünde die Hauptfrage im Raum: Kommen wir bei so einer Idee mit dem "Basar" zurecht und du könntest schauen, wie flexibel er in Sachen Anpassung ist, ob man einen Testlauf starten könnte, oder ist das happig?





    4. Design


    Ich notiere dir einige Gedanken, du überlegst und verwirfst, testest oder sagt mir, wo du noch nicht überzeugt bist und weitere Ideen gebrauchen könntest, ja?


    1. Dein Logo könnte man "auffrischen" und sich von einem Logo-Ersteller etwas gestalten lassen, das die Initialen bereits im Titel integriert, es nicht vorangestellt ist. Der Slogan bleibt, wird farblich und schriftlich leicht abgesetzt, um aufzufallen. Als kleinen Gag könnte man sich überlegen, ob man bspw. bei "Way" das Schild im Sinne von "This way", also einen Pfeil in die Richtung Computer integriert, um so Verständnis seitens des Anwenders in Bezug auf seinen Computer zu implizieren.



    2. Frage von mir: Wie sehr hängst du an diesem Blau-Ton und haben wir Spielraum für eine Variantion, wenn wir im blauen Milieu bleiben?



    3. Frage: Wenn wir wirklich die Farbe angehen würden, hättest du ggf. Bilder bei dir, die zum Fokus passen, aber nicht stereotyp sind? Soll heißen, kein brennender Computer, genervter Betrachter o.ä., sondern eher etwas Abstraktes aus z.B. dem "Innenleben" eines Rechners, Support/Hilfe/Unterstützung vom Motiv her bzw. etwas in Richtung Geistesblitz, Wissen o.ä.? Wenn du Bilder/Hintergründe hast, schau sie doch bei Gelegenheit durch und wenn du möchtest, zeig hier einmal Screenshots deiner Favoriten, dann können wir darüber diskutieren und eventuell eines wählen, in petto halten, wenn wir es wirklich einsetzen wollten (eine Umfrage gleich in Richtung kompletter cls-design-Belegschaft geht auch, eventuell wird so das Feedback noch höher ausfallen?).



    4. Wie schon notiert, ich könnte mir vorstellen, dass eine miscrollende Navigation ein nettes Detail wäre. Also, Frage an Tom schicken, ob es geht, wenn ja wie und wie er es einschätzt.



    5. Wir packen den Willkommensheader an und bauen, wenn das geht, leicht um. Folgendes:




    Der Bereich bleibt zweigeteilt, wir legen nur teils andere Inhalte hinein.


    Links stellen wir verkürzt, am Besten vielleicht im Fragestil die Fragen, die sich ein Anwender stellt bzw. wonach man sucht. Du hast in der Beschreibung, die man im Forum liest, schon richtig angesetzt und gefragt, ob man auf der Suche nach einem neuen Rechner sei oder ein Problem habe. Wir nehmen dann drei Fragen und darunter der Satz, dass es bei euch Abhilfe gibt. Dann der Verweis, wie das geht? "Einfach nach rechts sehen und sich registrieren". (Wieder nur ein Beispiel, damit du eine Vorstellung hast)


    So, rechts steht dann logischerweise der Registrier-Button und ggf. das Login-panel.



    Ziel dabei, der Betrachter soll sich angesprochen fühlen, nicht lange überlegen und gleich anmelden. Plus, dann ist der Header nicht so eindeutig auf die Registrierung aus, es wirkt dezenter. Hierbei wird man Tom's Unterstützung brauchen, denke ich.



    6. Im Forum können wir uns das ansehen:


    - Ich würde die letzten Themen nicht in so eine massive Box stellen, sondern da wäre eine etwas filigranere Umsetzung schön. Mein Ansatz wäre, dass diese Inhalte an sich ja bereits vom Foreninhalt abgesetzt sind und die Foren der Anziehungspunkt sein sollen, nicht gleich so eine Box. Die Aufgabe wäre, wie bekommen wir die letzten Inhalte vielleicht in Teaser-Form hin, ohne reale Box (hier eine Annäherung http://computer.foraplex.de/), und so, dass es kürzer wirkt, man also trotzdem gleich den Blick ins erste Forum werfen kann?



    - Die containerHeads passen aktuell natürlich zur Navigation, aber da könnten wir noch Hand anlegen. Folgende Überlegung: Angenommen es gibt wirklich ein neues Logo, nehmen wir direkt in einem kleinen Format "CW" und setzen das wie ein Wasserzeichen in den containerHead, z.B. mittig. Als typisches Forenicon würde ich es daher nicht voranstellen, weil wir da ja in den Foren bereits Icons haben und es dann zu viel bzw. unruhig werden könnte. Um den Blick dann auf Forentitel und Wasserzeichen-Icon freizulassen, setzen wir das Icon zum Öffnen/Schließen der Foren semitransparent, damit man es nicht so overt sieht. Hierbei wäre es dann vermutlich angebracht, dass die containerHeads farblich transparenter werden, nicht massiv. Das klären wir ab, wenn Designfarbe und Hintergrundgrafik feststehen.



    - Das müsste man testen: Wir ändern den Footer leicht ab, damit er nicht direkt wie ein typischer WBB-Footer aussieht. So:




    Ds Ziel wäre, dass wir alles auf eine Linie bekommen, trennen uns dafür von der Zeitangabe, die man dort ja nicht braucht. Angenommen es wird trotzdem vom Platz her knapp, müsste man einmal bei WoltLab nachfragen, ob man den Copyright-Hinweis verkleinern darf, wenn er aber trotzdem noch gut les- und sichtbar ist. Laut Lizenzbestimmungen dürfen "Copyrightvermerke sowie sonstige der Software- und Quellcodeidentifikation dienende Merkmale weder entfernt noch verändert werden." (https://www.woltlab.com/de/license-agreement.html (7)), aber ich weiß ad hoc nicht, ob Marcel Werk bzw. Andrea bei Anfrage kulanter hinsichtlich der Größe sind. Sprich, dürfte man eine Nummer verkleinern, wenn aber Sichtbarkeit und Lesabarkeit gewährleistet sind. Da müsste man einen der beiden oder gleich beide in einer Konversation anschreiben und befragen, sonst können wir nichts testen bzw. machen.



    - Wenn das nachträglich geht, würde ich auch einen Blick auf die Breadcrumbs werfen. Wir können natürlich mit ihnen leben, aber ich denke, wir könnten das auch hier ein wenig feiner darstellen, z.B. so:



    Der Gedanke ist dabei wieder der, dass wir uns von der "typischen" Forensoftare-Optik lösen und man die Inhalte, nicht die genutzte Software, sieht. Zugleich schließen wir uns da besser auch mit Tom kurz, der einwerfen kann, ob es geht und wie, dann sind wir auf der sicheren Seite.



    - Rein farblich könnte man später noch die Tooltips anpassen. Wir haben weiß bei Ungelesenen Themen usw., schwarz aber beim "JumptoTop"-Icon. Das kann man dann, so möglich, in einer Farbe darstellen/anzeigen lassen.



    - Hierbei weiß ich nicht, ob das so einfach geht, aber man kann auch da sicher zumindest Tom fragen:





    Wenn wir tatsächlich ein neues Logo nehmen und die Willkommensbox ändern, würde ich im Header nicht mehr hineinsetzen, als nötig ist. Die Betrachter sollen lesen, sich registrieren und nicht zusätzlich Buttons sehen, die eventuell ablenken. Also nehmen wir das Suchfeld raus und setzen es in die Subleiste, die wir wiederum vorab aufräumen, indem die Icons zur Schnellnavigation und das Markieren aller Inhalte als gelesen entfällt. Den erneuten Login-bzw. Registrier-Button im Header entfernen wir und können ihn doch in der Sidebar "ablegen", an Position 1 dann.


    So wäre der Header frei, man könnte das neue Logo zentriert einstellen, um es auf Augenhöhe zu haben (von der Position aus gesehen, wenn man vor dem Rechner sitzt und genau in die Mitte sieht).







    Das als einige Ansätze bzw. Gedanken meinerseits, wie klingt das?











    So, nun stoppe ich wieder erst einmal, gebe zurück zu dir und grüße zum Schluss :winke:

  • Halleluja... Das ist ja mal ein schönes Feedback. Aber ich fürchte, ich muss einige Punkte noch ein paar mal lesen um sie vielleicht besser zu verstehen oder sie mir vorstellen zu können. ;)


    Es sind einige Dinge dabei, bei denen ich sofort sage, dass das gemacht werden könnte. Aber bei vielen Sachen müsste ich selbst Hand anlegen und sie modifizieren wie z.B. den Basar. Das bekomme ich nicht hin. Könnte zwar einige kleinere Dinge anpassen, aber Größeres klappt leider nicht. Da brauche ich in jedem Fall Hilfe.


    Zeit für ein neues Banner wäre auch, aber ich habe in dieser Hinsicht leider zwei linke Hände. Kann zwar ein wenig mit Paint.net spielen, aber ein komplettes Banner bekomme ich nicht auf die Reihe.


    Es sind also einige Steine, die mir im Weg liegen und hier bräuchte ich immer Hilfe. Nun möchte ich ungern immer wieder um Hilfe betteln, denn das mach ich ja eh schon. ;)


    Ich lasse mir die Punkte alle nochmals durch den Kopf gehen und schreibe dann eine detailliertere Antwort.


    Vielen Dank @Gabbid! 8)

  • Und was ich noch auf den Weg geben würde: Deinstalliere das SmoothScroll-Plugin, das ist für Mac Nutzer absolut schrecklich, da kein Präzises scrollen mehr möglich ist, was mich persönlich total irritiert und mich dazu veranlasst, die Seite zu verlassen.


    Auch navigieren mit dem Trackpad (Seite zurück, etc.) ist damit nicht mehr möglich -.-'

  • Deinstalliere das SmoothScroll-Plugin, das ist für Mac Nutzer absolut schrecklich, da kein Präzises scrollen mehr möglich ist, was mich persönlich total irritiert und mich dazu veranlasst, die Seite zu verlassen.

    Vielen Dank für diese Information! Das wusste ich bisher nicht, da ich kein Mac Book User bin. Ich habe das Plugin soeben deinstalliert. Könntest du mir bestätigen, dass das Scrollen auf einem Mac Book nun besser funktioniert?