CompiWare - Your Way to your Computer!

  • Ich schleiche mich kurz hinein, dazu bzw. an dich @Josh heran, wenn du einen Moment Zeit hättest? Wenn du wieder hier bist, dich mit einem :keks: bestechen lassen würdest und einmal deine Einschätzung zu einem deiner Plugins notieren könntest? Das wäre nett von dir. :)


    PoooMukkel, ich skizziere jetzt eine Idee, aber weiß nicht, ob sie überhaupt etwas taugt oder nicht, hier käme dann Josh ins Spiel. Angenommen die Idee könnte man umsetzen, könnten wir sie in die Diskussion rund um "CompiWare" aufnehmen bzw. du sagst einfach, ob das eine Überlegung wert wäre oder nicht, gut? Aber, kauf bitte jetzt nichts, also nicht, dass du das als eine Art Wink oder gar Aufforderung verstehst, das ist es nicht. :)



    .... Los geht's:



    Josh, ich möchte dein "Themenformulare"-Plugin nehmen und es gemäß einer Idee am Beispiel von PoooMukkel's "CompiWare" erklären. Bei der Pluginbeschreibung habe ich schon gesehen, was dein Produkt grundsätzlich bietet, aber als Gast kann ich nicht alle Details entnehmen. Es ginge mir nur darum zu erfahren, ob ich vom Ansatz her überhaupt auf dem richtigen (Plugin)-Dampfer bin oder nicht und wenn ja, ob es ginge, wie ich es mir vorstelle. Heißt zugleich, ich versuche mir jetzt nicht durch das Hintertürchen etwaigen Support o.ä. zu erschleichen.



    Idee: Ich möchte das Plugin zu einem "Kaufberatungs-Hilfe-Marktplatz-Einträgeanzeige"- Plugin machen.



    Gedanke dabei:


    Hinter diesem Wortungetüm steckt der Gedanke, dass ich Nutzern eine Art "All in one"-Option an die Hand geben möchte, die explizit um das Thema Beratung/Gesuch kreist. Statt also rein Threads zu bspw. dem Thema "Grafikkarte" zu erstellen, die Suchfunktion zu nutzen und gar einen Marktplatz zu durchforsten, möchte ich all das kombinieren.



    Ideeller Ablauf:


    Ich spiele das Ganze einmal mit mir als Mitglied bei "CompiWare" durch, würde ich mich also registrieren und Hilfe benötigen, weil ich nicht weiß, welcher neue Rechner für mich geeignet ist oder nicht.


    1. Ich gehe ins Forum Kaufberatung, möchte meinen Thread eröffnen. Ein Themenformular öffnet sich und ich sehe Grundfragen, die ich vorab einstellen bzw. eingeben soll.
    Das "Einstellen" und "Eingeben" mächte ich dann auch gerne so haben, also via Sliding-Navigation kann ich bereits definierte Parameter via Maus einstellen (von links nach rechts skallieren und/oder Klick auf Button gemäß meiner Entscheidung).


    2. Man kann dein Plugin ja von den Abfragen her individuell anlegen, also würde ich etwas lesen wie "Welchen Computer hattest du vorher?", "Wie viel Geld möchtest du investieren?", "Wozu brauchst du den Computer überwiegend"!? usw. Ich stelle und gebe meine Antworten ein, drücke auf "Absenden" und nun wäre es praktisch, wenn direkt nach der Überprüfung hinsichtlich valider Eingaben eingeblendet wird, ob so eine oder eine ähnliche Anfrage bereits im Forum vorhanden ist (per Link klicke ich dann darauf und kann sehen, was anderen Nutzern in meiner Situation geraten wurde).


    3. Angenommen mein Beratungswunsch wurde in der Form noch nicht gestellt, wäre es gut, wenn unmittelbar nach dem Absenden gleich automatisch ein Label an meinen Thread geheftet würde, also bspw. "Beratung" (bevor man kauft), "Hilfe" (schon gekauft, aber es war eine Fehlentscheidung oder es hakt irgendwo), Addon/Modifikation (wenn ich explizit zu meinem Produkt Unterstützung hinsichtlich Modifikation/Aufrüstung möchte). Das erleichtert es den Leuten gemäß ihrer Kompetenz zu helfen und auch Gäste sehen, welche Threads sie interessieren oder eher nicht.


    4. Nun nehmen wir an, es gäbe bei "CompiWare" noch den Basar. Nachdem mein Beratungsgesuch formuliert, durchsucht und abgeschickt wurde, wäre es praktisch, wenn ich sogar direkt mögliche Angebote aus dem Basar sehen könnte. Also, ich suche einen neuen Computer und wir nehmen an, du bietest einen an, der gemäß meiner hinterlegten Parameter passen könnte. Ich muss also nicht erst den Thread verlassen, den Basar aufsuchen und manuell alles durchklicken, sondern mir wird bereits im Thread gezeigt, welche(s) Angebot(e) für mich interessant sein könnten.


    Haben wir keinen passsenden Eintrag, könnte man darüber sprechen, ob wir nicht eine Schnittstelle (?) integrieren, die es erlauben würde, dass gemäß meiner Suche ein Angebot z.B. bei Amazon und anderen Seiten angezeigt wird.





    Das ist viel auf einmal, richtig? Ich weiß, dass das nur eine stark verkürzte Darlegung ist und es sicher zig Details zur Feinabstimmung bedarf, aber wenn du das so durchdenkst und in Bezug auf dein Plugin siehst, wäre das möglich oder spreche ich da von etwas ganz anderem?


    Angenommen du antwortest, man könnte das tatsächlich mit deinem Plugin machen, könnte dass z.B. PoooMukkel selber modifizieren oder ist es zu komplex, da muss ein Entwickler ran? Ich selber kann das nicht, also ist ein Blick in meine Richtung nicht möglich :blush: , daher die Frage so direkt.





    Soweit das Gedankenspiel und ich trolle mich wieder. :winke:

  • Die Idee mit Themenvorlagen zu arbeiten, gefällt mir. Das klingt tatsächlich interessant. Und auch dass die erstellten Themen dann gleich Labels erhalten, klingt wirklich gut. So etwas könnte ich mir tatsächlich für CompiWare vorstellen.


    Allerdings weiß ich nicht, ob eine Marktplatzanbindung für mich in Frage käme. Ich bin eigentlich der Meinung und Überzeugung, dass ein Marktplatz bei CompiWare gar nicht recht genutzt werden würde. Vielleicht wäre das anders, aber wenn ich tatsächlich recht behalten würde, wäre die ganze Arbeit, die in eine eventuelle Modifikation des Plugins geflossen wäre, umsonst. Das möchte ich eigentlich vermeiden.


    Aber die Themenvorlagen... Die kommen direkt auf meine ToDo Liste, so dass ich mir das Plugin zumindest mal genauer anschauen werde und entscheide, ob das in Frage kommt oder nicht. :)

  • Du, PoooMukkel, können wir aber sicherheitshalber doch warten, bis Josh sich meldet, damit wir das Thema dann ggf. näher diskutieren? Nenn mich ruhig übervorsichtig, aber ich habe oft Ideen, die sich dann nicht ganz oder gar nicht umsetzen lassen und ich möchte nicht, dass du eventuell ein Produkt kaufst und es dann nicht wie erhofft nutzen kannst. Ich weiß, auch das Plugins ist preislich nicht unverschämt, aber wenn man es nicht adäquat nutzen bzw. anpassen kann, nutzt es nichts und läge dann eventuell herum. Von daher, schauen wir, ob Josh uns erhellt und dann greifen wir den Punkt richtig auf? :)




    Aber gut, dass du den Marktplatz/Basar ansprichst. Ich habe das als mögliche Schnittstelle gesehen, die man eventuell direkt oder später aktivieren kann. Sprich, man könnte den Ansatz theoretisch diskutieren und schauen, ob es ginge und wenn ja, setzt man die Schnittstelle ein, sie ist aber deaktiv, bis man sie nutzt, also die Verlinkung mit Marktplatz/Basar hat.
    Wenn wir das aber gleich ausschließen und du meinst, es wird auch in 6 Monaten bis X Jahren keinen Bedarf für so eine Funktion bzw. Interaktion geben, lassen wir das direkt weg und was hältst du alternativ davon:



    a) Etwaige Zuweisung zu einem konkreten Berater (wenn wir annehmen, dass ihr im Team unterschiedlich versiert seid, z.B. du eher bei Hardware berätst, ein Teamie bei Modifikationen, der Nächste bei Games usw.); sprich: Nutzer ruft Formular auf, das Label wird gesetzt (Beratung, Hilfe...) und durch die Betreffzeile bzw. weitere Label-Wahl (Software, Hardware, Gaming...) wird automatisch eine Benachrichtigung an das zuständige Teammitglied verschickt.



    b) Mögliche Verlinkung zu Artikel, Download-Bereich bzw. Forum rund um Tipps. Ich erstelle mein Formular, es wird abgeschickt und neben Hilfethemen sehe ich auch, wo meine Frage ggf. explizit in einer Rezension, einem Tipp-Bereich usw. behandelt wurde. Man kann das ausbauen, wenn man irgendwann ein Nachschlagewerk einbinden würde (Wiki rund um relevante Terminologie), einen Live-Chat ("Gerade ist ein Teamitglied online und kann deine Anfrage direkt beantworten") oder eine Linksammlung rund um Dienstleister aus dem Sektor (vielleicht nützlich, wenn ein Problem wirklich gravierend ist, man mich als Nutzer gleich vorab auf mögliche Unterstützung aufmerksam macht?)



    c) Sollte ich mein Formular als Nutzer direkt beim Erstellen optional durch Häckchensetzung (?) abonnieren können, den Link zum entsprechend angelegten Thread sehen, um so im Blick zu haben, wann gantwortet wird?



    d) Wie gehen wir mit einer Art Folge-Gesuch um? Beispiel: Ich erstelle heute per Formular das Computerkauf-Formular, kaufe mir dann auch einen entsprechend der Beratung. 3 Wochen später möchte ich etwas am Rechner ändern, erstelle also ein neues Formular und das würde dann theoretisch wie jede neue Anfrage behandelt werden. Um den Bezug zu sehen, wäre es dann doch praktisch (?), wenn ich bei meinem zweiten oder X-ten Formular schon angeben könnte, ob es ein früheres Formular gibt, es einen konkreten Bezug gibt und du als Berater dann gleich siehst, welchen Rechner ich eben gekauft habe, worum es im ersten Thread ging usw. Klingt das logisch und nützlich?



    e) Man kann die Beratung natürlich auch gleich an eine Bewertung knüpfen ("Zufrieden mit der Unterstützung? Dann würden wir uns über eine positive Bewertung freuen") und diese irgendwann für Referenzen bzw. Kundenfeedback als positive Eigenwerbung nutzen (Startseite, Header/Footer...).






    Das nur als einige Gedanken, aber eventuell geht das schon zu weit? :huh: Stopp mich sofort, wenn ich allzu verschlungen werde oder zu viel ins Plugin "pferche", ja? Ich merke mitunter nicht, wann es zu viel wird. :blush:

  • 1. Ich gehe ins Forum Kaufberatung, möchte meinen Thread eröffnen. Ein Themenformular öffnet sich und ich sehe Grundfragen, die ich vorab einstellen bzw. eingeben soll.
    Das "Einstellen" und "Eingeben" mächte ich dann auch gerne so haben, also via Sliding-Navigation kann ich bereits definierte Parameter via Maus einstellen (von links nach rechts skallieren und/oder Klick auf Button gemäß meiner Entscheidung).

    Generell sind Felder für das Plugin kein Problem. Diese sind aber wenig dynamisch und können nur eingeschränkt aufeinander aufbauen. Eine Sliding-Navigation (durch das Formular) gibt es also nicht. Es wird einfach nur das Thema-Erstellen Formular erweitert.


    2. Man kann dein Plugin ja von den Abfragen her individuell anlegen, also würde ich etwas lesen wie "Welchen Computer hattest du vorher?", "Wie viel Geld möchtest du investieren?", "Wozu brauchst du den Computer überwiegend"!? usw. Ich stelle und gebe meine Antworten ein, drücke auf "Absenden" und nun wäre es praktisch, wenn direkt nach der Überprüfung hinsichtlich valider Eingaben eingeblendet wird, ob so eine oder eine ähnliche Anfrage bereits im Forum vorhanden ist (per Link klicke ich dann darauf und kann sehen, was anderen Nutzern in meiner Situation geraten wurde).

    Das ist schwierig und nicht im Standard-Umfang enthalten. Ich weiß auch nicht wie sinnvoll sowas ist, hat jemand bereits eine Anfrage vor 2 Jahren, welche genauso ausschaut gestellt, ist das Thema ja, gerade in dem IT-Bezug, total veraltet und überholt.


    Generell werden die Felder auch nur serialisiert gespeichert, also sind nur eingeschränkt durchsuchbar. Es wird darauf halt wirklich ein richtiges Thema generiert und die alten Daten werden, im Prinzip, vernichtet, weil diese nach der Generierung uninteressant sind (außer das Formular wird nochmal bearbeitet, daher die serialisierten Daten).


    3. Angenommen mein Beratungswunsch wurde in der Form noch nicht gestellt, wäre es gut, wenn unmittelbar nach dem Absenden gleich automatisch ein Label an meinen Thread geheftet würde, also bspw. "Beratung" (bevor man kauft), "Hilfe" (schon gekauft, aber es war eine Fehlentscheidung oder es hakt irgendwo), Addon/Modifikation (wenn ich explizit zu meinem Produkt Unterstützung hinsichtlich Modifikation/Aufrüstung möchte). Das erleichtert es den Leuten gemäß ihrer Kompetenz zu helfen und auch Gäste sehen, welche Threads sie interessieren oder eher nicht.

    Labels können auch nicht modifiziert werden, allerdings kann der Thementitel individuell (durch das Plugin) bearbeitet werden.


    4. Nun nehmen wir an, es gäbe bei "CompiWare" noch den Basar. Nachdem mein Beratungsgesuch formuliert, durchsucht und abgeschickt wurde, wäre es praktisch, wenn ich sogar direkt mögliche Angebote aus dem Basar sehen könnte. Also, ich suche einen neuen Computer und wir nehmen an, du bietest einen an, der gemäß meiner hinterlegten Parameter passen könnte. Ich muss also nicht erst den Thread verlassen, den Basar aufsuchen und manuell alles durchklicken, sondern mir wird bereits im Thread gezeigt, welche(s) Angebot(e) für mich interessant sein könnten.

    Auch eine Anbindung an den Basar gibt es nicht und ist auch nicht geplant :)


    Grüße :)

  • Etwaige Zuweisung zu einem konkreten Berater (wenn wir annehmen, dass ihr im Team unterschiedlich versiert seid, z.B. du eher bei Hardware berätst, ein Teamie bei Modifikationen, der Nächste bei Games usw.); sprich: Nutzer ruft Formular auf, das Label wird gesetzt (Beratung, Hilfe...) und durch die Betreffzeile bzw. weitere Label-Wahl (Software, Hardware, Gaming...) wird automatisch eine Benachrichtigung an das zuständige Teammitglied verschickt.

    Das lässt sich bei uns leider nicht realisieren. Wir (das Team) sind nicht alle täglich online und so richtig Spezialisierungen gibt es auch nicht. Mir war (erstmal) ein Team wichtig, welches präsent ist und mir bei der Moderation unter die Arme greift. Vieles in Sachen Beratung kommt direkt aus der Community, also nicht unbedingt vom Team.


    Danke für die Beantwortung der Fragen @Josh. Ich fürchte, dass das Plugin dann gar nicht so recht etwas für mich ist. Aber die Idee war tatsächlich gut. :)

  • Ich schließe mich zuerst an, ein Dankeschön an dich, Josh, und deine guten Erläuterungen. :) So wissen wir, wo wir stehen, was geht und auch nicht. Dein Plugin werde ich aber sicher noch "anderweitig an den Mann bringen" können ;) , wir haben hier viele Projekte, viele Betreiber und viele Ideen, also genug Potenzial sinnvoll mit Plugins zu arbeiten.



    PoooMukkel, wenn ich dich zu sehr scheuche, schrei bitte sofort, aber bleiben wir doch noch kurz bei der grundsätzlichen Idee. Du hast einen Account bei "mobahner", stimmt's? Wenn du irgendwann sowieso dort bist, wirf doch bitte einmal einen Blick hierauf:


    http://www.mobahner.com/wcf2te…bungsformular-2-0-0-RC-1/


    http://www.mobahner.com/wcf2test/btracker/index.php/List/ (Achtung: Die EA ist noch nicht offiziell erhältlich bzw. nutzbar. Folglich wäre es nur eine hypothetische Überlegung, ob man sie für unsere Zwecke hier nutzen und anpassen könnte.)




    Beim Ticketsystem (z.B. https://pluginstore.woltlab.com/file/2065-ticketsystem/) müsste man einiges anpassen und ich bin nicht sicher, inwieweit man dann das Formular im ACP noch erweitern kann (Stichwort Kategorien). Folglich habe ich mir das Plugin notiert, es aber nicht nach oben auf die Liste gesetzt.



    So etwas https://bestpractical.com/rt-and-rtir ist zu überdimensioniert, nicht wahr? Man kann sich unverbindlich die Demo ansehen, aber weil du der "Rechenknecht-Versteher" von uns beiden bist, überlasse ich dir den Vortritt... :whistling: :D






    Was meinst du, könnte etwas von diesen Optionen doch noch zum Ziel führen?

  • Danke wieder mal @Gabbid. :)


    Der Bugtracker von mobahner würde meiner Meinung nach am besten passen. Mal schauen, in wie weit er modifizierbar ist und somit tatsächlich passt. Ich schau ihn mir nach meinem Urlaub genauer an. ;)