WCF 2.2/ WBB 4.2 Planungsphase

    • Teambeitrag

    Mittlerweile sind weitere Entwicklungszweige bei WoltLab aufgetaucht, es gibt neuerdings Labels für Burning Board 4.2 und Community Framework 2.2 im Supportforum.


    Leider sind einige interessante Funktionen, die zuvor für die nächste Version in Aussicht standen, auf die übernächste Version gelegt worden:


    - Dateiupload für Signatur
    - Das Recht "Kann eigene Themen sehen"
    - Dateianhänge beim Upload skalieren
    - Zahlungspflichte Abos


    Auf der anderen Seite bedeutet das wohl auch (Achtung Spekulatius) das der Funktionsumfang der nächsten Version mittlerweile steht und sich die Entwicklung langsam in die finale Phase geht. Mir fällt sonst kein Grund ein warum man jetzt schon die nächste Version planen sollte als der das man die aktuelle Entwicklung zügig abschließen will? Sonst jemand eine Theorie?

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Nun, zumindest befinden sie sich so langsam in der Phase, wo die Planungen konkreter werden. Wenn bereits Teile in 4.2 verlegt werden, so heißt dass, dass man so langsam den Umfang von 4.1 festzurren möchte und nur noch die aktuellen Baustellen fertig stellen will.


    Insofern würde ich sagen passt das Ganze zu der Aussage, dass WBB 4.1 noch dieses Jahr erscheint und das man den Plan von 1 Update pro Jahr einhalten möchte.

  • Oh, und es gibt noch ein paar zuckersüße Änderungen für Entwickler von eigenen Endanwendungen: Es wurden einige Auto-Guessing Features eingebaut, die zusätzliche Klassen ersparen. So erspart zum Beispiel mein PR die bisher bekannten WBBDatabaseObject etc. Klassen, und Gravatronics hat kurz darauf an einigen Stellen noch weitere, ähnliche Guessing-Funktionen eingebaut:
    https://github.com/WoltLab/WCF…14a9bc394d20ec6d4c2f3577e


    Natürlich wirds da auch wieder Gejammer geben, z.B. ist mein PR nicht abwärtskompatibel wenn man sich nicht an die Coding-Richtlinien gehalten hat. Aber alle EAs im Store sind abwärtskompatibel mit der Änderung.

  • Zum einen natürlich erfreulich, dass wie ihr schon sagt 4.1 wohl im großen und ganzen feststehen wird auf der anderen seite sind einige der funktionen die du genannt hast Tom doch schon sehr interesannt und hätte ich mir persönlich auch für das 4.1er gewünscht.


    Vor allem die zwei features hier.
    (klar gibt es dafür plugins (kostenpflichtig) nur wieso diese kaufen und dann doch lieber das Geld sparen für das neue WBB standard (denn überlebens wichtig sind diese auch nicht)


    - Das Recht "Kann eigene Themen sehen"
    - Zahlungspflichte Abos

    • Teambeitrag

    Ja, ist teilweise schon etwas suboptimal, das mit den Abos bringt meine Planungen jetzt schon wieder durcheinander, da werde ich dann wohl doch wieder eine Shoplösung einsetzen müssen und aktuell käme da nur Peters Shop in Frage, aber das ist, wie jetzt auch schon, der totale Overkill für eine simple Mitgliedschaft.


    Aber immerhin wird man rechtzeitig vorher informiert und kann entsprechend planen ohne das es das bei der Beta oder so böse Überraschungen gibt.

  • Oder doch auf Kiv hoffen :D


    http://devlabor.com/support/in…ahlbare-Mitgliedschaften/


    Seit Mai zwar kein Update mehr aber man weiß ja nie wie weit ein Plugin steckt.


    Du brauchst doch aber auch einen vernünftigen Shop für CLS design oder nicht?
    Es kommt ja "bald" noch die filebase 2.1 ^^ (irgendwann)
    dann noch der shop von matthias, der von sebastian nun und der von peter.
    Sind also doch ne menge shops zur auswahl


    Wieos fällt deine denn auf Peter?

    • Teambeitrag

    Mal schauen was ich bei Kiv noch tut, er hat ja noch andere große Projekte wie das Erfolgssystem, da warten wohl noch mehr Leute drauf, aber wenn denn was kommt, dann werde ich mir das natürlich ansehen.


    Ansonsten Peters Shop weil ich den ja aktuell schon einsetze und so die ganzen Daten übernehmen kann und die Leute und ich den auch schon kennen.


    Und hier werden wir auch Peters Shop einsetzen weil die anderen von den Anforderungen einfach nicht passen.

  • Ja, ist teilweise schon etwas suboptimal, das mit den Abos bringt meine Planungen jetzt schon wieder durcheinander, da werde ich dann wohl doch wieder eine Shoplösung einsetzen müssen und aktuell käme da nur Peters Shop in Frage, aber das ist, wie jetzt auch schon, der totale Overkill für eine simple Mitgliedschaft.


    Nicht nur deine Planung wird damit durcheinander gebracht. :D

  • Dann weiß man aber schon mal so grob, was da Finanziell auf einen zukommt.
    WBB4.1 ist noch nicht mal draußen und da kommen schon Infos zu WBB4.2 auf
    und dann zum Ende des Jahres wahrscheinlich schon Infos zu WBB5??


    Mir scheint es fast so als stünde WBB unter Verfolgungswahn und müsse
    jetzt richtig aufrüsten, da IPB und Xenforo ja auch nicht schlafen.
    Wobei ich sagen muss das ich den anderen Arten von Software nichts
    abgewinnen kann.


    Man kommt sich hier vor wie beim Wettrüsten der Großmächte in Sachen
    Foren Software :D