Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Zitat

    Ich mag Dialekte an sich schon sehr gerne, bin auch Fan des Schweizerdeutsch und Bayrischen, so dass ich doch mitunter bedauere, dass ich selber nur Hochdeutsch spreche.


    fühle mich geehrt und zudem, dass du es mitunter bedauerst, dass nur Hochdeutsch sprichst, da kannst gleich was lernen.


    der selbe Satz in Schweizerdeutsch


    fühl mi gehrt und zudäm, dass du mängisch bedure tuesch, dass nur Hochdütsch redsch, do chasch grad öpis lehre.



    Wobei du wissen musst das nicht alle Schweizer so reden wie ich. Kommt auf den Kanton an. Berner reden anders als die Zürcher und die Basler versteht man besser als die Bündner (die aus Graubünden). Dazu gibt es noch einen Teil der Rätoromanisch spricht dann noch die im Tessin mit Italienisch und die Westschweizer mit ihrem Französisch (wo sich echte Franzosen auch schon fragten, welche Sprache die Leute dort sprechen). Sprachen gibt es also mehrere bei uns. Nicht eine Nationale wie zb Hochdeutsch bei den Deutschen, sondern vier Nationale Sprachen, Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. Mehr dazu findest du hier http://www.humboldt.hu/HN25/12_16.pdf
    oder dann mit Kartenansicht hier http://www.nb.admin.ch/dienstl…/04411/index.html?lang=de


    Früher gab es in der Schule nur Deutsch und Französisch Unterricht heute ist das Englisch wichtiger als Französisch. Italienisch hatte ich damals, als ich zur Schule ging, nicht. Wie es heute mit Italienisch in Schulen ist weiss ich nicht. Denke aber das es zu den Freifächern gehört, also den Fächer wo die Schüler wählen können was ihnen wichtiger ist.

  • fühl mi gehrt und zudäm, dass du mängisch bedure tuesch, dass nur Hochdütsch redsch, do chasch grad öpis lehre.


    Du willst nicht hören, wie das bei mir klingt - jeder Schweizer müsste zusammenzucken und fragen, was ich a) sagen wollte und b) ob ich etwas gegen Schweizer habe und sie mit meiner Aussprache provozieren möchte. :D


    Ob Dialekte, Jugendslang oder Internetjargon, schon nach einem Wort hört eigentlich jeder, dass das nicht "meine" Sprachen sind, es klingt schon merkwürdig oder ich schaffe es eine Wendung durch meinen Stil ganz zu massakrieren (Kennst du die Wendung "Geh sterben?", wie man sie z.B. im Gaming-Milieu antrifft? Das klang für mein Ohr allzu barsch, also dachte ich, wenn ich irgendwann extrem böse sein würde, könnte ich es so sagen "Könntest du bitte einfach jetzt sterben gehen?" und habe das an WBB-Kollegen "getestet". Sagen wir es so, ich habe mich bemüht das einigermaßen drohend zu sagen, musste aber lachen und das hat den Effekt zusätzlich ruiniert, mir wurde auch angeraten das niemals zu sagen, schon gar nicht in meiner höflichen Intonation und besser wäre es, ich wandle auch nie wieder feste Wendungen um. :D )





    Mein kleines Highlight heute:


    Frage: Woran erkennt man, dass eine Frau im Forum ist?


    Antwort: Ihre erste Frage lautet, ob man die Zeichenanzahl innerhalb PNs auf min. 50.000 erhöhen kann, 100.000 wären aber besser, das würde dann "vermutlich" ausreichen.


    :D


    Im ersten Moment kam mir meine Frage gar nicht komisch vor, erst kurz darauf, als der Betreiber trocken meinte, er hätte schon gehört, dass ich ein "kleines" Problem damit hätte mich kurz zu fassen und die männlichen User so eine Frage noch nie gestellt hätten. :whistling: :D


    Zur Verteidigung, 5000 Zeichen sind wirklich sehr knapp, finde ich, das reicht gerade für ein paar Einleitungsworte, mit 100.000 Zeichen ist man auf der richtigen Seite und muss sich nicht hetzen. :whistling:



    Ich gebe zu, ich kam mir aber doch ertappt vor und dachte spontan, es klingt wirklich nach "typisch Frau", wir reden gerne und es ist egal, ob direkt oder via PN, oder? :D

  • Du willst nicht hören, wie das bei mir klingt - jeder Schweizer müsste zusammenzucken und fragen, was ich a) sagen wollte und b) ob ich etwas gegen Schweizer habe und sie mit meiner Aussprache provozieren möchte.


    Lach, ja Gabi ich kann es mir vorstellen, wie das in etwa klingen würde. Ist das selbe mit dem Chuchichäschtli, wird genau so ausgesprochen wie es geschrieben ist. Nur das ch ist wie ein kratzen im Hals also irgendwie borstig, nicht so fein wie viele Deutsche es sagen. Muss aber zugeben das Chuchichäschtli klingt immer so süss wenn Deutsche oder sogar Franzosen sich daran versuchen.



    Ich gebe zu, ich kam mir aber doch ertappt vor und dachte spontan, es klingt wirklich nach "typisch Frau", wir reden gerne und es ist egal, ob direkt oder via PN, oder?


    Ohh da kennst du einen Kollegen von mir nicht. Wenn der mal loslegt ist er nciht mehr zu bremsen. Habe noch nie in Foren oder so mit ihm geschrieben, sehe ihn ab und an zb wenn wir mal Kaffee trinken gehen. Am besten ist er am Telefon, da stellt er nach ca 2 Std fest "ohh wir haben wieder mal 2 Stunden geplaudert" Da frage ich mich aber jedesmal warum er immer "wir" sagt. Denn bis er fertig ist mit allem was er so wichtig findet, sagte ich nur Hallo und paarmal ja oder nein, je nach Frage die kommt.


    Also wenn der in Foren wäre und da schreiben würde, dann würden wohl 30'000 Zeichen noch nicht reichen. Der findet einfach kein Ende. Das schreckliche am ganzen was ich heute erfuhr. Er wird vielleicht demnächst viel näher Wohnen, nicht mehr in der Stadt sondern in dem Ort wo ich Wohne und das noch nur paar Häuser weiter vorne in der Strasse. [Blockierte Grafik: http://www.seelensturm.net/wcf/images/smilies/emotion%20trauer/emo2.gif] Ich hoffe sehr das er diese Wohnung nicht kriegt. Das überlebe ich nicht wenn der so nahe wohnt, dann habe ich ihn dauernd vor der Türe.


    Sollte ich irgendwann, mit Laptop unterm Arm und nur den Klamotten die ich grad am Leib habe, an der Grenze zu Deutschland stehen dann bitte liebe Deutsche nehmt mich auf, weil dann ist bei mir zu Hause Überschwemmung. Dann schwimmen und fliegen Tausende Buchstaben und Zeichen, ohne Punkt und Komma, durch meine Wohnung weil H, der Kollege, seine Klappe nicht mehr schliessen kann. Ich stelle jetzt schon ein Asylgesuch in Deutschland.

  • Wieder mal war ich bei den extrem Frühaufsteher. Schon um 3.30 Uhr wach versuchte ich nochmal etwas zu schlafen. Vergiss es, um 4 gab ich entnervt auf und machte mich mal auf den Weg in die Küche. Der übliche Gang nach dem Aufstehen, in Küche, Kaffee machen und dann an PC sitzen, Mails durchschauen, lesen etc.


    Manchmal frage ich mich schon was das ist. Da ist man eh schon erkältet, möchte schlafen und ist doch viel zu früh wach. Tagsüber dank Hustensirup und Co der Waschlappen vom Dienst und Nachts kann man nicht schlafen. Was da wohl noch hilft das ich durchschlafen kann nicht sooo früh wach bin? Vorschläge sind willkommen, werden Heuteabend schon ausprobiert.

  • Danke für den Tipp.
    So ein Tee habe ich schon aber denke das heute war u.a. wegen meinem Auge das ich früh aufwachte. Hatte dann Vormittag richtig schmerzen im Linken Auge und es war stark gerötet. Was mir nicht gefiel ist das es das Linke Auge ist, weil ich da eh schon Probleme habe, in Behandlung bin wegen Glaskörperablösung. Nun hat sich das Auge noch eine Entzündung angelacht, welche nicht nur ganz oberflächlich ist sondern die untere Schicht auch erwischte, durch eine kleine Verletzung. Darum ist die Stelle leicht geschwollen und tut weh. Also nicht aussen rum sondern das weisse im Auge ist geschwollen.


    Das stört richtig, als wenn da was drin wäre. War darum Vormittag bei der Augenärztin wo ich normal wegen der Glaskörperablösung auch hin gehe. Bekam nun Tropfen die ich 3 - 4 mal Täglich rein machen muss. Weekend durch heisst es nun Auge schonen, weniger an PC gehen, weniger lesen und schreibe, etc.


    Naja es reichte dem Auge wohl nicht das ich eh schon erkältet bin, es wollte auch noch schnell krank machen. :(

  • Heute kommt bei mir das Kind durch, ich sage aber gleich, das muss nicht jeder verstehen, soll nicht eventuell enttäuscht sein und hey, tu' nicht so erwachsen. :D



    1. Es schneit hier wieder! 8o Ich flitze also gleich noch mal raus, schippen und ja, ein paar Schneeballwürfe, Sprünge in den Schnee usw. müssen drins ein. :D Unsere Nachbarn schippen den Schnee immer auf einen großen Haufen, der nicht ungünstig vor meinem Sichtfeld liegt und daher ungemein verlockt... :whistling: :D



    2. Hierbei sage ich zuerst: Nur ich darf es haben und kann nicht teilen, aber es ist genial! :love: Ich habe das reale Pendant zu "Gabbid" bekommen! Es gibt es wirklich! Es ist blau-orange, ca. 45 cm groß, mit Hörnern, Zähnen, Krallen und seine Charakterbeschreibung...spricht für sich. :D Es ist also mein Avatar hier in "lebendig", sozusagen, und ich bin noch immer aus dem Häuschen wegen ihm. 8o Ja, ich weiß, nun sind bestimmt Bilder gewünscht, aber: Erst alle schwören, dass keiner Gabbid auch haben will, das geht nicht, weil es nur meins ist. :whistling:
    Und ob es so ist: Stichwort Einzelkind, die charakterliche Ähnlichkeit, er und ich, das ist einfach einmalig in der Kombination, dann will ich Bonuspunkte gutgeschrieben haben und ich habe ihn zuerst bekommen, also es ist auch mein Avatar, man kann Gabbid nicht abändern, umfärben, ausleihen o.ä. Alles gewichtige Grüpnde, finde ich, also ich gebe nur Details her, wenn später alle knuffig schreien, aber ihn nicht auch haben wollen bzw. ihn, Kaffee, Bücher, meine heiligen Kaffeetassen, mein Avatar und den kleinen Freund :coffee: , das alles gebe ich nicht her, tut mir Leid, auch wenn ich euch alle mag. :D



    3. Noch muss ich selber alle Details ausmachen, aber ich habe bei einem recht spontanen Gespräch gestern zwei Entwickler kennengelernt, die ihre Entwicklung/en bzw. Plattform gerade in Startstellung bringen. Also musste ich gleich nachhaken, denn "wir" wollen doch alle informiert sein, mögen frischen Input und wer weiß, was es zu erfahren gibt? :ahahaha: Also, der Kontakt ist geknüpft, ich kann zumindest sagen, es ist inhaltlich im Gaming-Bereich angesiedelt, aber - nun kommt das nette Detail - einer der Herren bastelt gar an seiner eigenen Software als Plattform für die späteren Nutzer. Klarer Fall, dachte ich, das müssen wir näher unter die Lupe nehmen und beide Entwickler waren bereit später Rede und Antwort zu stehen, mitzudiskutieren und das muss ich doch gleich "ausnutzen", dachte ich. :D
    Ich weiß, schlimm ist es mit mir, aber lieber das, als wenn wieder die Drohung kommt "Gabi, wollen WIR nicht langsam das Entwickeln lernen?". Nein, wollen WIR nicht. :wtf: :hmmmm:



    4. Hui, dann wird heute weiter durch die Vorstellungsthemen geflitzt (ich komme dann auch zur Logo-Grafik-Runde zurück und bin gespannt, wie es aussieht bzw. was gezaubert wurde :) ), ein paar Droh-Konversationen an WBB-Kollegen verfasst ("Ich sage dir, wenn du noch endlich vorbeikommst und erzählst, tue ich deinem Forum weh!") und ich informiere mich klammheimlich nachträglich über dieses Dschungel-Camp, ich habe das nicht verfolgt, aber muss ja zumindest wissen, worüber auch hier geredet wurde. :D Von einem Dschungel-Gollum, "Bacon" und einer nicht buchstabierenden Frau habe ich schon gehört, ich forsche später mal nach, was es damit auf sich hat. 8o






    Soweit mein Tag, der Nächste bitte und Tom, wie ist der aktuelle Stand hinsichtlich cls-Dschungel-Camp? Ich frage nur, weil man sich da Gedanken um die Prüfungsaufgaben machen müsste, welche Kandidaten teilnehmen (ich bin mir nicht sicher, ob "freiwillig" die passende Wortwahl ist oder ob man nicht nachhelfen müsste...) und nur zur Sicherheit, hinterlass mir besser den Schlüssel zu cls. :whistling: Nicht, dass ich daran zweifle, du könntest den Dschungel nicht bezwingen *hust*, aber du weißt ja, einmal falsch abgebogen, noch dazu ohne Kompass, Handy, Karte....das ist in deinem Fall eventuell ein Risiko und einer hier muss dann ja cls im Auge behalten. :whistling: :D Aber keine Sorge, ich drücke dir fest die Daumen, rufe für dich an und wenn du auch nach 3 Monaten nichts von dir hören lässt - ich schicke eine Karte, freust du dich? :D