Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Ich bin zur Zeit auch nicht mehr soo aktiv ...viel Arbeit, neue Freunde und viele Ausflüge zu Kay... komm da nicht mehr dazu stundenlang irgendwo in Foren rumzuhängen und mich mit technischen Krams die Zeit um die Ohren zu schlagen

    Das zieht sich grade irgendwie bei allen hin, habe ich so das Gefühl. Ich hab jetzt monatelang nix gemacht, auch in meinen Blogs ned, das letzte war Ende August / Anfang September, da waren wir auf der IFA, was geschrieben habe ich dazu aber noch ned. Momentan fehlt mir die Motivation dazu. Zusammen mit @TheSonic @jens1o @Gabbid @Simon und D3nnis3n (wenn du das liest, wie heißt du hier O.o) bin ich grad an einem Politikforum mit dran, wir haben da in der letzten Woche viel dran gearbeitet und ich denke dass man in 2 oder 3 Wochen mit einem Soft-Launch rechnen kann.

    Sollte so 13:00 Kitzing Bahnhof ankommen.

    Wo musst du von dort an denn hin? Rechne mal ein, dass du so 15 Minuten vor dem Gespräch dort am Empfang stehen möchtest. Bin in den letzten paar Tagen viel mit der DB unterwegs gewesen in verschiedenen Städten und hatte 23+ als Maximum an Verspätung - also kurz gesagt: Hast du genug Puffer? Nichts ist ärgerlicher als wegen solch einer Sache zu spät zu einem Bewerbungsgespräch zu kommen :D


    Ich mach am Wochenende @MysteryCodes Bude unsicher und bin bei Microsoft auf einem Event. Will mal die neuen Surface Books anschauen :D Ich werde ja schon schwach für die Dinger, möchte aber auch irgendwie nicht von macOS weg und hab grad keine 2k rumliegen :(

  • Wo musst du von dort an denn hin? Rechne mal ein, dass du so 15 Minuten vor dem Gespräch dort am Empfang stehen möchtest. Bin in den letzten paar Tagen viel mit der DB unterwegs gewesen in verschiedenen Städten und hatte 23+ als Maximum an Verspätung - also kurz gesagt: Hast du genug Puffer? Nichts ist ärgerlicher als wegen solch einer Sache zu spät zu einem Bewerbungsgespräch zu kommen

    Du hast es hier sicher nicht mit einem Anfänger zu tun, was solche Termine angeht und weiß worauf es ankommt. Vor allem da ich bereits entsprechende Puffer eingerechnet habe.


    Genau nächsten Donnerstag. 14:00 ist der Termin. Sollte so 13:00 Kitzing Bahnhof ankommen. Danach geht es zurück nach Berlin.

    Und Kitzingen ist jetzt auch nicht die große Stadt. Da ist ja selbst mein alter Heimatort mit 35.000 Einwohner größer. Ich brauch zu Fuß ca. 10 Minuten vom Bahnhof zum Rathaus. ;)



    über Politik und Religion Foren zu führen - sehr mutig .... Streit vorprogrammiert ..aber macht mal ...

    Eigentlich sogar ein lohnendes Vorhaben. Da würde sich ja sogar Mod spielen, einfach um auch mal wieder weitere politische Ansichten anzutreffen und zu lesen. Viele von uns neigen nämlich dazu nur die Ansichten zu lesen, die man ohne hin lesen will.


    ;)

  • Eigentlich sogar ein lohnendes Vorhaben.

    kann sein...lohnen würde sich aber nur, wenn man frei seine Ansichten sagen darf, ohne, dass andere versuchen, einen von den eigenen Ansichten überzeugen zu wollen..
    und das wird niemals geschehen....auf den ein oder anderen wird man immer treffen, der den andren seine Meinung als einzig wahres aufdrängen will ...........
    ob das nun bei Politik, Religion oder um die Nahrungsmittelaufnahme geht...schon mal Veganer mit normalen Mischkostessern diskutieren gesehen?


    Es sei denn, es wird dann wieder für künstlichen Frieden mithilfe von Maulsperren gesorgt....Posts gelöscht usw usw... ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas hinhaut ..
    falls doch - respekt ... ich weiß, wer sich sich garantiert nicht dort registrieren wird .... :P


    soo und nu mal überall kurz quersurfen, Mittagessen, duschen und herrichten und dann gehts auch schon wieder arbeiten :D
    wünsch einen schönen Start ins Wochenende :D

  • Erst mal: Entschuldige, ich weiß du ließt nicht gerne so große Texte, aber gerade bietet es sich einfach an! :D

    kann sein...lohnen würde sich aber nur, wenn man frei seine Ansichten sagen darf, ohne, dass andere versuchen, einen von den eigenen Ansichten überzeugen zu wollen..

    Na ja, das überzeugen wollen gehört wohl zu einer Diskussion dazu, ansonsten kann man auch einfach ein »Blog« eröffnen. Wichtig ist dabei eher, dass man selbst offen für die Argumente der anderen ist und sich diese Argumente auch wirklich anhört/durch ließt und ggf. die Quellen betrachtet, die dafür angebracht werden.


    Es scheitert ja oft nicht daran, dass man den anderen überzeugen möchte, sondern dass man der Argumentation des Gegenüber ohne nachzudenken die Validität abspricht. Also dass man pauschal alles Beiseite schiebt, was der andere schreibt oder sagt.



    [Es wird immer einen gegeben, der] seine Meinung als einzig wahres aufdrängen will.

    Erst mal entschuldige, dass ich da deine Aussage etwas angepasst habe. Es ist so etwas angenehmer als Zitat zu lesen. Ich hab meine Veränderung in die eckigen Klammern gesetzt.


    Genau das ist das Problem und diese Nutzer sind oft dabei das zu tun, was ich ja oben erwähnt habe. Man spricht den Argumenten der Gegenseite die Validität ab, weil sie einem ja Widersprechen oder die eigene Ansicht nicht widerspiegeln.


    Noch besser waren vor ein paar Jahren an der Humboldt Universität zu Berlin (und ja, das zu ist richtig) die Argumentation von einer kleinen Gruppe Studentinnen und Studenten gegen den Lehrplan und der Bibliografie eines Professors, da er Texte aus dem 18. und 19. Jahrhundert anschnitt und auf diese sowie deren Autoren verwies. Diese Gruppe an 1. Semstlern hat es soweit getrieben, dass der Professor am Ende sogar die Vorlesungen vorzeitig abgebrochen hat vor einer Prüfung.


    Die Begründung der Studentinnen und Studenten war damals folgende: Diese Texte darf man nicht lehren, da diese Texte ein rassistisches und kolonialistisches Weltbild transportieren. Man unterstellte dann den Autoren dieser Texte, dass sie ja Rassisten und noch schlimmeres wären. Dass diese Texte jedoch teilweise bis heute die Grundlage für die Erziehungswissenschaften darstellen, wurde dann ausgeblendet. Es ging glaub ich um Immanuel Kant. Und ja, seine Texte sind teilweise entsprechend geschrieben. Nur war das im 18. und 19. Jahrhundert der »Zeitgeist«. Menschen wie er kannten es nicht anders.


    Die »politische« Färbung der Texte dieser Autoren setzte jedoch nicht die Richtigkeit ihrer Aussagen außer Kraft. Genau das wird jedoch oft von allen Seiten getan. Man spricht die Richtigkeit von Aussagen ab, weil die »politische« Gesinnung des Autors einem nicht gefällt.


    Man sieht es ja auch aktuell an den AFD-Anhängern und Pegida und den Menschen dort, die immer »Lügenpresse« skandieren. Ihnen gefällt einfach nicht, was in den »normalen« Medien steht, also muss das falsch sein. Gleichzeitig sind sie jedoch ihren eigenen »Medien« gegenüber absolut unkritisch.


    Religion

    Über Religion sollte man ohnehin nicht diskutieren. Das habe ich letzten wieder sehr schmerzhaft erfahren müssen. Gerade wenn man zum Beispiel bestimmte Konstrukte wie »Kirchen« kritisiert, also nicht mal den Glauben oder die Religion, sondern das, was Menschen daraus machen. Auch hier kommt dann wieder das übliche Muster zum Einsatz ... Richtig beliebt ist dann, dass man ja selbst falsch liegt und nur Unsinn redet usw.



    schon mal Veganer mit normalen Mischkostessern diskutieren gesehen?

    Leider nehmen sich da oft beide Seiten nichts. Ich war ja wieder als Wahlhelfer aktiv und hatte da 2 vermeintliche »Veganer«, wir haben nicht über das Essen geredet, aber als ich anmerkte, dass ich mit »Hardcore-Veganern« nicht gerne rede, sind die beiden ziemlich an die Decke gegangen und versuchten dann den »Spieß« umzudrehen. Also dass es ja sehr viele Veganer gibt, die unerkannt sind und die andere auch nicht überzeugen und ja meist angefeindet werden, weil sie ja veganer sind und eher die »Mischkostessern« sie überzeugen wollen wie ungesund ist.


    Die Wahrheit liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit dazwischen. Es gibt Vaganer, die tragen es nach außen, dass sie Veganer sind und die die Welt überzeugen müssen - gestern so einen gehabt, der alle vor dem Edeka angepöbelt hat, wenn sie tierische Produkte gekauft hatten und der sogar mit Schild herum gelaufen ist. Genau so stimmt es aber auch, dass ich durchaus auch von »Freunden« schräg angemacht wurde, wenn ich beim Essen gehen mal nur vegetarische Gerichte bestellt habe.


    Daher sagte ich auch den beiden »Veganern« dann, dass jeder andere Erfahrungen gemacht hat und dass es immer darauf ankommt, wen man begegnet. Es gibt diese Kampf-Veganer, es gibt aber auch diese Kampf-Fleischfresser. Schlimm wird dann immer, dass so manche pauschalisierten Aussagen dann getroffen wird, die einfach falsch sind. ;)


    Am Ende kommt es halt drauf an, das alle bereit sind ihre eigenen Ansichten auch zu hinterfragen und offen für etwas Neues sind.

  • Guten Morgen :)


    ^siehst Karsten, genau DAS meine ich aber auch schon....
    es stellt wer seine persönliche Meinung in den Raum, man kann sie aber nicht einfach mal mit nur 1-2 Sätzen kommentieren "ja ok, aber"
    oder gar einfach mal so stehen lassen ...
    sondern man muss es gleich mit ellenlangen Texten totreden, sodass der andere schon keine Lust mehr hat, überhaupt noch gegenzureden ;)




    Wünsch Euch allen einen schönen Start ins Wochenende :) Ich hab jetzt auch noch Entspurt, aber so 13.30 Uhr beginnt auch mein WE :D

  • es stellt wer seine persönliche Meinung in den Raum, man kann sie aber nicht einfach mal mit nur 1-2 Sätzen kommentieren "ja ok, aber"
    oder gar einfach mal so stehen lassen ...

    Meinungsfreiheit bedeutet nicht nur, dass man die eigene Meinung abgeben darf, sondern auch, dass man mit einer Gegenmeinung rechnen muss. Oder anders ausgedrückt: Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße.


    Wie gesagt, wenn man nur seine Meinung kundgeben möchte, kann man auch einfach ein Blog betreiben. Wer sich jedoch in ein Forum begibt, auf einen öffentlichen Platz oder so, der muss damit Leben, dass er ein Echo bekommt. ;)

  • Zum Thema eigene Meinung zu irgendwas sagen, habe ich schon einiges hinter mir. Meine Erfahrung ging da sogar soweit das es einigen drauf an kommt wer die Meinung äussert.
    Habe ich schon oft erlebt, meine Meinung wurde in Grund und Boden gestampft, ich dann noch Persönlich angegriffen aber wenn dann eine andere Person die selbe Meinung äusserte, wurde er/sie nicht in Boden gestampft oder Beleidigt. Man konnte mit der anderen Person ruhig Diskutieren, Meinungen austauschen.


    Das ist einer der Hauptgründe warum ich in einigen Foren nicht mehr oft online bin, oder ganz aus den Foren raus ging. Ich bin genau so ein Mensch wie andere auch und haben das Recht, wie andere, als normalen Mensch zu behandelt zu werden.

  • eine Erfahrung ging da sogar soweit das es einigen drauf an kommt wer die Meinung äussert.

    Mach dir darüber bloß nicht zu viele Gedanken. Das ist nicht nur in Foren so, sondern ist in der Wissenschaft nicht anders. Im Endeffekt hängt es immer auch von Sympathien ab. Daneben der gewählte Ton usw.


    Kitzingen ist echt eine schicke Stadt. Das Lernen geht aber auf die Substanz. :D