Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

    • Teambeitrag

    800 Euro =O Und was baust du da rein wenn keine 8 Kerne? Brauche ich aber auch nicht, ich war ja lange mit meinen 2 glücklich xD Ansonsten mag ich keine großen Kisten rumstehen, je kleiner und leiser, desto besser. Ich hatte ja heute ein wenig nach RAM und einer SSD Ausschau gehalten, aber irgendwie hat nichts meinen Finger zucken lassen ||


    Dafür nutze ich die Playstation 4 mehr zum streamen von Netflix etc.

    Uuuh, eine PS4 verbraucht 80-100 Watt wenn sie nicht gerade chillt, vielleicht solltest du mal über einen Firestick oder so nachdenken, die Stromkosten hast du locker in einem Jahr wieder raus.

  • Du hast nach einem Neubau gefragt :D
    Das schöne am Eigenbau ist doch, man muss nicht immer alles Tauschen.
    zb oh SSD im Angebot, einbauen Spiegeln fertig ;)


    Mal was jetzt so drin ist
    Tower, ist ein Klavierlack Tower, hat keine Marke oder Namen den Wechsel ich auch nicht jedesmal.
    Board Gigabyte
    CPU i7 7700 (4 kerne)
    SSD Samsung 850 pro 256GB / WD 2TB
    Ram 16GB DDR4
    ZOTAC GTX 1060


    Board und CPU werden nach Weihnachten gewechselt, möchte ein anderen Sockel. 2066, CPU wird dann i7 7800k
    Man kommt so viel Biller weg.
    Was mich von Apple Fernhält ist nicht die Software, die Bedienung und wie alles zusammenspielt ist Super.
    Es ist der Preis.
    Also wenn mir keiner einen iMac schenkt werde ich auch weiterhin bei Windows bleiben, schon alleine wegen Photoshop :P :D

    • Teambeitrag

    Ja, aber wenn man das tatsächlich "richtig" machen will, dann kommt es doch fast auf das selbe raus oder? Also ich würde ja jetzt zum Beispiel auch die SSD tauschen, ich nehme an das ist eine SATA-SSD? Mittlerweile sind ja auch NVMe-SSD nicht viel teuer, bringen dann aber bis 2GB/s und wichtiger, eine wesentlich höhere IOPs-Performance. Da lässt sich wahrscheinlich der größte AHA-Effekt bei neuer Hardware erzielen. Ob man jetzt 2, 4 oder 6 Kerne hat, ist vermutlich eher egal. Man sieht zwar das die Auslastung anders ist, während zwei Kerne immer ziemlich ausgelastet sind, chillen sechs Kerne immer vor sich her, einen spürbaren Unterschied merke ich da aber nicht.


    Hast du mal über einen Ryzen nachgedacht? Intel hat sich ja die letzten Jahre ganz schön schlafen gelegt.


    Ich denke preislich nimmt sich ein Mac nicht viel zum PC da der Wiederverkaufswert höher ist. Leider ist die Hardware aber generell nicht das was ich mit wünschen würde, vor allem die eingeschränkte Aufrüstbarkeit ist sehr unschön, dazu kommen noch die ganzen proprietären Pseudolösungen bei SSDs usw. Da hat Apple den richtigen Weg deutlich verfehlt. Aber Microsoft macht es bei Hardware wie dem Surface Book ja mittlerweile. leider, auch nicht anders.

  • Also ich würde ja jetzt zum Beispiel auch die SSD tauschen, ich nehme an das ist eine SATA-SSD? Mittlerweile sind ja auch NVMe-SSD nicht viel teuer, bringen dann aber bis 2GB/s und wichtiger, eine wesentlich höhere IOPs-Performance. Da lässt sich wahrscheinlich der größte AHA-Effekt bei neuer Hardware erzielen. Ob man jetzt 2, 4 oder 6 Kerne hat, ist vermutlich eher egal. Man sieht zwar das die Auslosung anders ist, während zwei Kerne immer ziemlich ausgelastet sind, chillen sechs Kerne immer vor sich her, einen spürbaren Unterschied merke ich da aber nicht.


    Tom, es ist immer eine Frage dessen, was du mit deinem PC Marke Eigenbau anstellen möchtest. Wenn du nur ein PC für z.B. das Internet brauchst und Büroarbeiten damit erledigen möchtest, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken um die Festplatte oder den Proz zu machen. Das wären Perlen vor die Säue. Immer dann, wenn man als Zielsetzung die Datenverschiebung hat, zum Beispiel bei Spielen oder bei Grafikanwendungen sollte man für sich entscheiden welche Festplatte oder Proz man neben einer bestimmten Grafikkarte etc. sich installiert. Was den Speicher betrifft so kann man da nichts Falsch machen, wenn man so viel einbaut wie es geht. Voraus gesetzt der Geldbeutel macht das mit.


    Vom Motherboard bis zu Speicher überlege ich mir immer bei einem PC-Neubau, wo die Reise hin gehen soll und nicht wahllos die schnellste Festplatte und Proz mit X Kern zu zulegen. ;)

  • Moin :)


    Weiß jemand einen Trick, wie man nun im neuen Firefox, wenn man sich Grafiken direkt im Browser anschaut, diese auch transparent angezeigt bekommt?


    ich hatte ein Addon "old image style"


    aber das geht ja nicht mehr :cursing:


    und es macht mich irre, wenn ichs im browser noch mal überprüfen will, ob Fehlpixel drin sind (weiße stellen ums gif rum)


    wenn wer also ne Idee hat, bitte mir sagen, danke :D



    Edit: ah okay, Google ist mein Freund :D
    es gibt ein neues Addon :D


    wen das auch nervt - hier der Link: https://addons.mozilla.org/de/…standalone-image/?src=api

    • Teambeitrag

    Vom Motherboard bis zu Speicher überlege ich mir immer bei einem PC-Neubau, wo die Reise hin gehen soll und nicht wahllos die schnellste Festplatte und Proz mit X Kern zu zulegen.

    Ja, das ist doch der Punkt, wohin soll es gehen? Das ist doch im Prinzip die Frage, welche Verbesserung habe ich gegenüber dem altern Gerät, oder? Und da würde ich sagen, ob man nun einen i7 7700 oder i7 7800 verwendet, das merkt in der Praxis keiner. Wenn du jedoch die alte SATA-SSD gehen eine NVMe-SSD tauscht, dann sollte tatsächlich auch eine spürbare Steigerung in der Schwuppdizität erfolgen.


    Gerade beim Thema SSD gibt es die größten Entwicklungen und man kann durchaus auch RAM-Mangel mit einer guten SSD kompensieren. Ansonsten sehe ich nur noch beim Thema GPU Verbesserungsmöglichkeiten, aber auch nur wenn man viel spielt, sonst ist das eigentlich auch nichts.


    Daher gehen meine persönlichen Überlegungen primär in die Richtungen:


    1. Steigerung der Schwuppdizität, nur mit Änderungen bei der SSD erreichbar
    2. Einsparungen beim Stromverbrauch


    Rechen- und GPU-Leistung ist bei mir nicht wichtig. Ich brauche ein System das sich schnell anfühlt und das wenig Strom verbraucht. Tendenziell würde ich heute auch zu mehr Kernen tendieren da sich das vom Stromverbrauch nicht viel nimmt, aber im Fall der Fälle hat man noch Reserven.

  • Moin,


    Ich hau einfach mal zum Thema "Mukelig/Kuschelig"
    Die beiden Videos hier raus:
    Intel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AMD:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Tom , wäre da nicht auch einer für dich dabei? :knot:


    Ich für meinen Teil habe auch ein uralt PC, auch wenn sich knapp 2 Jahre nicht viel/lange anhören.
    Ist das in der Hardware Branche, schon ein ureisen. :ugly:


    Da ich schon mein Leben lang auf Intel setze habe ich dort auch einen natürlich verbaut gehabt.
    Sockel 1151
    Intel i7 6700k


    Arbeitsspeicher 16GB Corsair (a 8GB Riegel)
    Uralt Crucial SSD (500GB)
    Uralt Graka Nvidia GTX 960 von MSI
    Dark Power Pro 550 Watt Netzteil


    Also alles in allem alles völlig veraltet. :eyes:

    • Teambeitrag

    Ja genau 8o Nur das Gehäuse ist nicht so mein Fall, das geht bestimmt auch n1cer :eyes: Ich habe nur einfach keine Verwendung dafür :ugly:


    Ansonsten sind ja zwei Jahre nun wirklich nicht alt, veraltet oder gar uralt, so viel hat sich in den letzten Jahren ja nicht getan und der Eurotruck Simulator 2 läuft ja auch mit Iris und Dualcore ruckelfrei xD


  • *ein-leises-lachen-nicht-verkneifen*


    Prinzip Nr.1: Aus einem Ackergaul lässt sich kein Rennpferd machen. :D


    Wenn deine jetzige Kiste schon älter ist wird eine neue SSD nicht viel mehr Geschwindigkeit bringen. Das wäre eine Steigerung von ca. 2%. Das muss man sich Bildlich vielleicht einmal so vorstellen, das man eine alten Oma Rollschuhe verpasst und mit dem Rollator auf den Weg schickt. Besser wäre es, die alte Dame in einen E-Rollstuhl zu setzen.
    Was ich damit meine ist: Wie alt ist dein PC bzw. sind deine Bauteile?


    Stromverbrauch? - Ganz ehrlich - Das hat mich noch nie .. nie .. nie interessiert. Wenn ich in den Bus jeden Tag einsteige, weil ich zur Arbeit muss, hat mich dessen Dieslverbrauch auch noch nie interessiert. Mein PC ist für mich ein Muss, wie die Kleidung zum anziehen. :D

  • Also ich würde ja jetzt zum Beispiel auch die SSD tauschen, ich nehme an das ist eine SATA-SSD? Mittlerweile sind ja auch NVMe-SSD nicht viel teuer, bringen dann aber bis 2GB/s und wichtiger, eine wesentlich höhere IOPs-Performance. Da lässt sich wahrscheinlich der größte AHA-Effekt bei neuer Hardware erzielen. Ob man jetzt 2, 4 oder 6 Kerne hat, ist vermutlich eher egal. Man sieht zwar das die Auslastung anders ist, während zwei Kerne immer ziemlich ausgelastet sind, chillen sechs Kerne immer vor sich her, einen spürbaren Unterschied merke ich da aber nicht.


    Dem kann ich nur beipflichten. "Damals", als ich von der alten HDD auf SSD gewechselt bin, war das denke ich, wie damals, als schwarz/weiß TV wegen Farbe in Rechte geschickt wurde. Einfach der Hammer, da blieb mir die Spucke weg. Ob das jetzt beim Wechsle von SATA-SSD auf NVMe-SSD genauso ist, muß man sehen. Aber dieser Artikel hier, hift:


    http://www.gamestar.de/artikel…uer_spieler,3313357.html#


    Auch wenn das Fazit jetzt soooo phänomenal ausfällt, würde ich da trotzdem ansetzen. Meinen 4 Kerner werde ich so bald erstmal noch nicht in Rente schicken.


    Cheers