Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

    • Teambeitrag

    Wie geht ihr denn eigentlich mit verstorbenen Mitglieder im Forum um? Ich hatte in meinem anderen Forum letztens auch einen Todesfall eines langjährigen Mitgliedes. Er war seit Forengründung 2001 dabei und gehörte zu den aktivsten Schreibern. Ich habe Nachrichten bekommen in dem ich aufgefordert wurde (von anderen Mitgliedern) ein Thema dazu zu eröffnen, aber irgendwie weiß ich auch nicht, ich habe es nicht gemacht. Die die ihn kannten haben es ja mitbekommen und die die ihn nicht kannten, die interessiert das ja nicht. Sowas muß man ja nicht unbedingt breit treten zumal von den Angehörigen sowieso keiner bei uns aktiv ist.


    Aber was macht man nun mit den ganzen Daten wie Galeriebilder usw.? Sollte man sowas löschen? Oder nicht? Keine Ahnung.

  • Ich würde es einfach nach Situation entscheiden. Sprich, wenn es von den Hinterbliebenen gewünscht wird alle Daten dementsprechend und ohne zu zögern löschen.
    Oder aber auch als Erinnerung an tolle Menschen belassen. Wichtig wäre allerdings immer Rücksprache mit den Verwanden zu halten da man schließlich keinen auf die Füße treten will.


    Eventuell ist das nämlich dem ein oder anderem Hinterbliebenen gar nicht so Recht?
    Und wer will dann schon jemanden belasten der ohnehin schon schwere Zeiten durchleben muss?
    Die Aufgaben von Administratoren sind meines Erachtens also vielschichtig und bedürfen manchmal auch wenig Fingerspitzengefühl.


    Gut das du das ansprichst, ich bin gespannt was andere so dazu für Meinungen haben.
    glg

    • Teambeitrag

    Ein Problem ist ja dabei ob die Angehörigen überhaupt wissen das da eine Forenaktivität bestand. Ich habe für mich entschieden das ich Themen nur eröffne wenn die Angehörigen das wollen und das ich die Daten nur dann lösche wenn es gewünscht wird. Ich werde allerdings noch Beiträge und Galerie nach Bildern mit "Gesichtern" durchsuchen und löschen.

  • Ein Problem ist ja dabei ob die Angehörigen überhaupt wissen das da eine Forenaktivität bestand.

    Das ist wahr, diese ausgezeichnete und überaus tolle Stärke von z.B. Andrea Berg's Mann sich dementsprechend in der Community zu outen hat wahrlich nicht jeder oder nur die wenigsten.
    Ja das hast du Rrecht, Gesichtsbilder fände ich ebenfalls unpassend und ich würde es ggf. nur beim Profil belassen.

  • Wie geht ihr denn eigentlich mit verstorbenen Mitglieder im Forum um?


    Aber was macht man nun mit den ganzen Daten wie Galeriebilder usw.? Sollte man sowas löschen? Oder nicht? Keine Ahnung.

    ich hatte bisher nur einen Totesfall ..eine Pixlerin, die mit mir Smilies erstellte und mein Forum damals mit aufbaute starb nach langer Krankheit ...
    ich wurde damals von ihrem Ehemann per Mail über ihr Ableben informiert und hatte ihn dann zwei drei monate später, nachdem erst mal bissl Ruhe in ihrer Familie einkehrte, die Logins für ihren Account gegeben (im ACP kann man ja neue Passwörter generieren ) ..da es ohnehin ein Adminaccount war, hat er sich selbst die Postings angesehen ..persönliche Nachrichten und Fotos gelöscht und den Rest dann stehen gelassen... danach hat er den Account einfach so stehen gelassen - ins Badge ..(da wo ich hier kunde stehen habe) schrieb er dann Engel R.I.P. ... und es wurde seitdem nicht mehr mit dem Account eingeloggt.. ihre eigene frühere Smilieseite führen ihre Kinder noch weiter ....


    schwierig wirds in deinem Fall, wenn du halt keinen Kontakt zu den Hinterbliebenen hast ...
    da würde ich jetz aus dem Bauch raus handeln ...Profilbild ggf gegen ein schwarzes jpg ändern ..und halt Galerie usw durchgehen und zumindest die Fotos, die persönliche Motive haben, entfernen.. sollten irgendwelche Tagebuchthemen exisitieren (was ich bei deinem forum nicht annehme) dann auch diese persönlichen sachen zumindest in den Teambereich verschieben und archivieren oder ggf auch ganz löschen ..


    aber kann man denk ich pauschal alles nicht so genau sagen... was hätte der verstorbene gewollt... schwierig zu sagen ....

  • Oh ja - auch ein Grund mehr, warum ich diese Bots prinzipiell hasse ...



    Guten Morgen :) Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag :D


    ich freu mich ... ich darf jetzt mit in die Kommunionvorbereitungs-Kirche der Tochter meines Schatzis ... sie möchte mich dabei haben ..und sprach das von selbst an ^^
    das Leben kann so schön sein <3

  • Doof wird's, wenn der Community-Bot verstorbene Mitglieder zum Geburtstag beglückwünscht...

    Woher soll der bot das auch wissen..


    Hat auch viele gute Punkte der bot :)

    • Teambeitrag

    Automatische Begrüßungen und Gratulationen sind doch sowas von 2005, wer nutzt denn sowas noch ernsthaft? Mittlerweile wird man ja über jeden **** benachrichtigt, da kann man auf so einen lieblosen Kram gut verzichten. Was anderes ist ja eine automatische erste Konversation mit dem Hinweis auf wichtige Dinge, Themen usw. Aber ein Geburtstagsgruß :knot: