Der Chat-Ersatz-Plauder-Thread

  • Hat auch viele gute Punkte der bot

    ist halt Geschmackssache ... ich denke Tom hat das eben schon sehr gut formuliert ..dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen :)
    Wers braucht, dem sei der Bot gegönnt, ich mochte die Dinger noch nie ... wenn ich wen gratulieren möchte, schaff ich den Post noch sehr gut alleine ..muss nicht jeder Nullposter ne Mail bekommen... habs lieber persönlicher ...


    im Gegenteil, mich hats früher aufgeregt ...da gabs ja im WBB2.3.6 auch jede Menge Geburtstagshacks, wenn du von jedem noch so kleinen ollen Forum, in dem du dich nur wegen einem Download registriert hast und das Forum schon erfolgreich verdrängt hattest, ne ach so persönliche, vorgefertige Mail bekamst...meist noch mit dem Hinweis, man könne sich ja gerne wieder mal einloggen - wenns mir wo gefällt, erscheine ich schon von alleine wieder und benötige diesen Wink mit der Zaunlatte sicherlich nicht ;) ... oft hatte man dann 10-20 Mails im virtuellen Briefkasten, die alle denselben Wortlaut hatten, weil alle sich noch netmal die Mühe machten, die Sprachvariablen individuell anzupassen .... und es einfach so liesen, wie die Hackschreiber das halt eintrugen <X ||


    Das einzige automatisierte, was ich nutze, sind die zeitgeschalteten Themen... aber selbst die nutze ich nur einmal im Jahr..da fang ich meist schon im Juni/Juli an, mir einen eigenen Adventskalender zu basteln und erstell mir schon mal die einzelnen Türchen, die sich dann an den jeweiligen Adventstagen im Dezember automatisch freischalten ...
    aber ansonsten schaff ich das alles noch ganz gut persönlich :)


    gut, bei großen Foren mags anders aussehen, aber ich hab nicht aus Spaß meine Registrierung deaktiviert - ich WILL gar nicht groß werden - sondern habs lieber klein, gemütlich und persönlich :D



    Edit: sag mal @Tom woran kann denn das liegen, wenn ich den Voverom green einstelle, hab ich ein doppeltes Menü oben drin, ich wüsste aber nicht, dass ich in den Templates gepfuscht habe..stell ich aber im Stil einfach die Templategruppe von Voverom green auf den normalen - passt wieder alles ... muss ich die Tage mal genauer inspizieren .. ist aber normal nicht wirklich wichtig, auf welche Templategruppe ich das stelle oder? Es sei denn ich hab was besonderes in ne einzelne Gruppe gebaut, oder?

    • Teambeitrag

    Ich verwende ja eine Willkommensnachricht (Hinweis auf die Suche usw.) und wenn ich mich mal in den Systemaccount einlogge und nachsehe wie viele Nachrichten gelesen werden, dann sieht das eher traurig aus :knot: Ich muß aber auch zugeben das ich solche Nachrichten, die man direkt nach der Registrierung bekommt, auch nur selten lese :threeeyes:


    Spontan fällt mir nur das Menü von CWalz ein. Ich denke hatte beim Vorverom was am Menü geändert so das es da Probleme gab. Ansonsten kannst du auch eine andere Templategruppe verwenden, die sind ja alle gleich.

  • Das einzige automatisierte, was ich nutze, sind die zeitgeschalteten Themen... aber selbst die nutze ich nur einmal im Jahr..da fang ich meist schon im Juni/Juli an, mir einen eigenen Adventskalender zu basteln und erstell mir schon mal die einzelnen Türchen, die sich dann an den jeweiligen Adventstagen im Dezember automatisch freischalten ...
    aber ansonsten schaff ich das alles noch ganz gut persönlich


    Also was diese Gruß-Bot betrifft sind wir ja einer Meinung, allerdings kann ich einem Adventskalender-Bot nicht viel abgewinnen. Wenn hinter den "Türchen" entsprechend einzigartige "Geschenke" stehen ist das schön und klasse. Aber wenn ich als Benutzer zum Beispiel nun ein Bild bekomme, das alle so_und_so_viele andere Benutzer auch haben ist das für mich kein besonderer Anreiz. Mit privat-persönlichen Flair hat das dann nicht viel zu tun. Wenn man so etwas richtig und spannend machen möchte muss hinter den Türen doch schon einiges attraktives und relativ einzigartiges liegen. Das kostet Geld. Mir würde solche attraktiven Geschenke zeigen das dem Betreiber etwas an mir liegt.
    Wie regelst du das in deinem A-Kalender?


    Ich nutze den Bot um Newsfeeds zu erzeugen bzw. ab zu greifen. Mir spart es den Gang in X anderen Foren um auf den Laufenden zu sein. Natürlich lese/höre ich auch die Kritik einiger, die meinen das die Nachrichten zu oft in anderen Foren zu sehen sind. Dem widerspreche ich mit folgenden Argumenten..
    Man schaut sich ja auch die "Tagesschau" oder "heute" an, die auch wiederum ihre Nachrichten von verschiedenen Nachrichtenagenturen bekommen. Ich versuche möglichst von vielen verschiedenen Seiten die News zentral zu bündeln. Die meisten Kollegen bieten meist nur die wichtigsten Nachrichten aus dem WoltLabforum an, jedoch nicht von Drittentwicklern.
    Die Schwierigkeit die ich noch mit der WS 3 habe ist der Umstand, das der CommunityBot leider Aussetzer bzw. unter Alzheimer zu leiden scheint und auch, das einige Foren (wie das von @mipu) leider kein zentrales Forum hat worauf ich den Bot ansetzen könnte. Von @Cr@@gle gab es Letztens eine News die Stündlich abgeholt und bei mir veröffentlicht wurde, aufgrund dessen, das der CommunityBot wohl vergessen hat das er die News bereits schon abgeholt hat. Es könnte auch sein, das die News hier einige Male bearbeitet und neu veröffentlicht wurde. Aber das traue ich Cr@@gle nicht zu 10/20x die News nach zu bearbeiten.. hehehe..
    Nichts des do trotz wäre ich Glücklicher, wenn ich so viel Zeit hätte um alle News aufbereiten und in eigenen Worten zu posten, aber da ich die nicht habe nutze ich den Bot. ;)


    Worauf ich hinaus möchte ist einfach der Punkt, das der CommunityBot oder der ForenBot im allgemeinen kein Teufelswerk ist und eine ganze Menge an Arbeit abnehmen kann.

    • Teambeitrag

    Grundsätzliche Automatisierung ist ja nicht schlecht, nur diese persönlichen Dinge wie Geburtstagsgrüße und sowas sind eher in Frage zu stellen. Meine Eltern bekommen von ihrer Bank jedes Jahr eine vorgedruckte Karte zum Geburtstag, sowas kann man sich heute einfach sparen. Vor 20 Jahren mag sowas vielleicht noch gezogen haben, aber heute leben wir in Zeiten einer totalen Informationsüberflutung, da sollte man die Leute nur mit wirklich wichtigen Dingen behelligen finde ich.

  • Automatische Begrüßungen und Gratulationen sind doch sowas von 2005, wer nutzt denn sowas noch ernsthaft? Mittlerweile wird man ja über jeden **** benachrichtigt, da kann man auf so einen lieblosen Kram gut verzichten. Was anderes ist ja eine automatische erste Konversation mit dem Hinweis auf wichtige Dinge, Themen usw. Aber ein Geburtstagsgruß :knot:

    Es war nicht gemeint mit geburtstagsgrüßen etc ;)


    Aber der Bot hat etliche sachen die ganz spannend sind ;)

    • Teambeitrag

    Es geht doch hier gar nicht um einen speziellen Bot. Früher gab es Geburtstagsbots und welche die bei neuen Mitglieder ein Willkommensthema erstellt haben.

  • kann ich einem Adventskalender-Bot nicht viel abgewinnen.

    ist ja kein bot, sondern ich hab halt die themen so gestellt, dass sie sich an den einzelnen dezembertagen von allein frei schalten, (im Wbb4.1 Standardumfang enthalten) weil mir die zeit fehlt..die dann immer vom archiv hochzuschieben, bzw ich oft auch vergessen hatte, die hochzuschieben, so mit den automatisierten themen ist das nun schon wesentlich praktischer :D

    Wie regelst du das in deinem A-Kalender?

    naja.. bei mir ist in dem Sinn für MEINE User schon einzigartiges drin ... da ich ja ein smilieforum bin, gibts in den einzelnen türchen dann halt neue smilies oder sprüche mit smillies oder grußgrafiken, die sie individuell für ihr forum beschriften lassen können usw usw.. . ist auch der Grund, warum ich schon im Juni meist anfange mit richten, weil pixel erst mal 24 neue Sachen :) .. ist halt von Forum zu Forum verschieden und muss halt zum Thema passen, in dem Sinn hab ichs eigentich "einfach"....


    gut, ideen gehen langsam aus, irgendwann waren halt auch alle smilies mal da und es fällt nicht immer ein neuartiger Nikolaus etc ein ... aber mit neuen Smilies liegt man bei mir halt immer richtig :D